PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC startet nicht - bitte um Unterstützung :)


Blase
2019-05-11, 13:08:45
Mahlzeit,

ich habe hier grade einen PC bekommen mit dem Fehlerbild "startet nicht". :freak:

Komponenten wurden neu gekauft und zusammen gebaut. Im Einzelnen sind das:

- AMD Ryzen 7 2700, Prozessor
- ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4, Mainboard
- G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
- Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State Drive
- WD WD20EZRZ 2 TB
- be quiet! POWER ZONE 650W
- ASUS ROG STRIX RX VEGA 64 OC
- Fractal Design Meshify C Dark Tint TG

Ich habe mir das mal grob angeschaut. Fehlerbild wie folgt:

Man drückt den Powerbutton am Gehäuse und alle Lüfter fangen an sich zu drehen und die RGB Beleuchtung geht an. KEIN Piepen, KEIN Geräusch, KEIN Bild am Monitor. Nach ca. 10-15 Sekunden geht der PC wieder aus und startet neu - und dann wieder von vorne.

Was ich bisher gemacht habe:

- Die Grafikkarte ausgebaut und das DVI Kabel direkt an den Anschluss vom Mainboard
- Nur einen RAM Riegel / mit beiden einzeln versucht
- Die Festplatten komplett abgeklemmt
- Die Verkabelung vom Netzteil überprüft / neu gemacht
- CMOS Reset (über Jumper)

Ändert überhaupt nichts am Fehlerbild.

Meine Fragen / Anmerkungen hierzu:

- Ich habe was vom nötigen Bios Update bezüglich Mainboard gelesen, damit der aktuelle Ryzen Prozessor unterstützt wird. Nehmen wir also an, dass dieses Update noch fehlt - sollte das Ganze nicht zumindest trotzdem starten und nur der Prozessor wird nicht richtig erkannt? Oder könnte daher das Problem kommen?

- Ich meine den speziellen RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards gesehen zu haben - sollte die Kiste so oder so nicht trotzdem starten (wenigstens mit stark verlangsamten Taktraten und / oder Timings des RAMs)?

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass jedes aktuelle Netzteil mit jedem aktuellen Mainboard zurecht kommen sollte (habe hier nicht weiter geschaut)? Habe hier mal ein Bild von der Anschlussseite des Netzteils:

https://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/bequiet_powerzone_650w/beq07.jpg

Das Kabel zum Mainboard, welches in den breiten Anschluss ganz rechts geht, hat einen stark verkürzten Aderstrang, welcher grade so (aufgrund der "Länge") dann ZUSÄTZLICH auch in den 8 poligen "MB" Anschluss links daneben gehen muss, ja? Das wurde bisher nicht gesteckt und hing entsprechend in der Luft.
Und ich habe auf dem Mainboard zusätzlich noch zwei 4 polige Anschlüsse, welche ich ebenfalls mit dem Netzteil verbinde - das geht dann aber hier im Bild in den "P8" Bereich rein - zumindest würde das entsprechende Kabel sonst nirgends passen. Ist das so richtig? Bei meinem Enermax war das etwas offensichtlicher, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Ich habe das Teil grade erst bekommen und mich noch nicht wirklich damit beschäftigen können. Ich wäre hier dankbar für jede Hilfe / Unterstützung / Anmerkung :)

Vielen Dank.

MfG Blase

Lowkey
2019-05-11, 13:25:42
Manchmal steht auf dem Board auf dem Chip die Biosversion ab Werk. Asrock brauchte bei mir immer ein Update. Denn wenn es nicht der 4+4 Stecker neben dem CPU Sockel ist, so könnte es dann nur noch das Bios Update sein, was fehlt.

Blase
2019-05-11, 14:03:05
Ja, ich habe auf dem Mainboard einen kleinen weißen Aufkleber auf dem "Bios ROM" drauf, wo "P5.10" drauf steht (sonst nichts). Ist es das? Guter Tipp :) Wenn ja, habe ich zwar nicht die aktuellste Version (nach 5.1 kam wohl noch 5.4 laut Hersteller Seite), aber laut CPU Support List auf der Hersteller Seite wäre die CPU somit bereits "supported" (seit P.4.70).

Bleibt die etwas merkwürdige Belegung der Stecker vom Netzteil. Wobei auch das ja eigentlich keine Raketenwissenschaft ist. Die Bezeichnung und auch Erklärung dürfte nur etwas "klarer" sein. Ich kenne es nur von Intel Systemen, wo man neben dem breiten Anschluss zusätzlich auch einen separaten hat. Und da das Mainboard ebenfalls entsprechende Anschlüsse hat, nehme ich also an, dass das hier genau so abläuft.

Hier das Handbuch - Seite 6 ("1.3 Motherboard Layout").

Handbuch (http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Fatal1ty%20AB350%20Gaming%20K4.pdf)

Die Punkte 1 und 8 sind diesbezüglich die Relevanten, oder? Stecken beide. Und im Netzteil wiederum wie oben beschrieben...

Und bezüglich Speichersupport taucht GSkill 3200er in der Liste der unterstützten Module auf - nur nicht exakt die Bezeichnung, die die hier vorliegenden Riegel haben (F4-3200C16D-16GVKB). Schlimm? Müsste die Kiste nicht so oder so starten?

Doof... :freak:

MfG Blase

Radeonfreak
2019-05-11, 14:07:24
Sie sollte auf jeden Fall starten, dann halt nur mit 2133 MHZ oder so. Mal nur einen Riegel Probiert? Steckplätze getauscht? Mal andere Graka probiert?

Ben Carter
2019-05-11, 14:07:27
Wichtig: ohne Grafikkarte kein Bild. Der Ryzen hat keine integrierte GPU und entsprechend wirst du da nichts am Mainboardanschluss rausbekommen. Mainboard schon ausgebaut, falls hinter dem Mainboard ein Abstandhalter falsch sitzt und für Kurzschluss sorgt?

lg Ben

Blase
2019-05-11, 15:24:31
Wichtig: ohne Grafikkarte kein Bild. Der Ryzen hat keine integrierte GPU und entsprechend wirst du da nichts am Mainboardanschluss rausbekommen. Mainboard schon ausgebaut, falls hinter dem Mainboard ein Abstandhalter falsch sitzt und für Kurzschluss sorgt?

lg Ben

Guter Einwand :freak:

Habe alles ausgebaut und das Mainboard mit den relevanten Komponenten außerhalb des Gehäuses aufgebaut / angeschlossen. Nun auch wieder mit Garfikkarte. :tongue:
Ändert aber nichts am Verhalten.

Die Riegel einzeln und in verschiedenen Steckplätzen habe ich schon probiert. Könnte höchsten die DDR4 Riegel aus meinem PC ausbauen und testen - würde aber eigentlich gerne vermeiden, an meiner Kiste was zu machen...

Fliwatut
2019-05-11, 15:48:09
Ich würde Mainboard und Netzteil umtauschen, Asrock MBs mit 350er Chipsatz und neue Ryzen CPUs sind keine gute Kombi, das Netzteil kam 2013 da gibt es neuere, effizientere Modelle.

Lowkey
2019-05-11, 15:53:44
Ich hatte diese Problembeschreibung mit dem nicht-angesteckten 4+4, mangelndem CPU Support (war ein Asrock 350 itx + 2200g) und zwei defekten Mainboards.

Blase
2019-05-11, 20:35:08
"Umtauschen" ist gut - die Dinger sind bezahlt und "gebraucht" weil eingebaut. Wenn da nicht grade was nachweislich defekt ist...

Ich könnte einmal mit meinem Netzteil gegen prüfen (600 Watt Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum), dafür müsste ich aber komplett meinen PC auseinander nehmen - wozu ich eigentlich so gar keine Lust habe. Oh man...

LivingAudio
2019-05-11, 21:45:43
teste doch die Teile ganz einfach einzeln...

wie du sagtest erst RAM, dann Graka macht wenig bis kein Stress...

dann Netzteil - wenn alles geht bleibt nur noch Mobo übrig ...

Swissr
2019-05-11, 22:34:19
Also Moment. Der Mainboard 24 pin Stecker ist am netzteil ganz rechts angeschlossen, oder? Wo ist der8 polige mainboardanschluss oben links dran? Am netzteil MB unten rechts oder an einem der p8er?

*edit* evtl. liege ich ja völlig falsch, aber hast du das dicke Mainboard stromkabel falschherum angeschlossen?!

LuckyD
2019-05-11, 22:44:39
Was mir bei meinem letzten Zusammenbau meines PCs passiert ist:

Hab mir Mainboard, Prozessor, Kühler und Speicher neu gekauft. Zusätzlich habe ich noch ein paar Zusatzkomponenten besorgt (z. B. Wärmeleitpaste, Kabel, Abstandshalterschrauben und Mainboardschrauben).

Hab alles schön eingebaut und verkabelt. Natürlich auch alle Schrauben und Abstandhalter mal getauscht (damit ich z. B. nur gleich aussehende Schrauben habe für das Mainboard usw.).

Mein PC ist dann auch zuerst mal gestartet und dann habe ich die Win10 CD rein und wollte drauf los installieren -> BSOD (mit komischer Meldung ... Kernel Fehler)

Nochmal installiert -> wieder BSOD (mit anderer Meldung)

Hardware rausgemacht (unnötige Festplatten und Soundkarte) -> wieder BSOD beim installieren mit WIEDER anderer Meldung

BSOD kam auch immer an einer anderen Stelle der Installation ...

Das Ganze ging dann so zwei Stunden (hab auch Win10 z. B. auf einen USB gemacht und solche Sachen).

Bevor es draußen dunkel wurde, dachte ich, es wäre nicht schlecht, wenn ich den PC nochmal auseinandernehme und meine alten Komponenten wieder einbaue als Gegentest. Habe auch alles sehr vorsichtig gemacht (wie immer halt ... also z. B. Mainboard und Co. auf Karton gelegt und nicht auf die originale Folienverpackung, was ja sehr schlecht ist).

ZUFÄLLIG war dann eine alte Abstandhalterschraube neben meiner neuen auf dem Boden gelegen und ... WAAAAS ... die alten waren ein wenig höher. Nicht viel. Aber wenn die Dinger nebeneinander liegen, sieht man es.

Also schnell mal noch vorsichtig getestet mit den NEUEN Abstandhalterschrauben und siehe da: Die Grafikkarte und Soundkarte war leicht schräg im PCI-Steckplatz ... WTF.

Alte Abstandshalterschrauben rein und alles lief wie geschmiert ... grrr

Vielleicht inspiriert ja diese Geschichte für das Suchen im Detail ;)

qiller
2019-05-12, 11:03:39
Was auch gern falsch gemacht wird, den 8Pol PCIe-StromStecker für die Grafikkarten an den 8Pol EPS-CPU-Anschluss zu stecken. Normalerweise sollte die Codierung das verhindern, hab aber auch schon Stecker gesehen, wo das problemlos reinpasste.

LivingAudio
2019-05-12, 14:03:28
läuft die Kiste?

Blase
2019-05-12, 19:38:15
Die Kiste läuft - und ich habe keine Ahnung warum :freak:

Ich hatte meinen RAM und meine Grafikkarte da dran - selbes Problem. Ich hatte schon versucht, mein Netzteil auszubauen, aber ohne auch meinen CPU Kühler/Lüfter (ein riesen Noctua) auszubauen, kam ich nicht an die Kabel ran. Und darauf hatte ich dann doch keinen Nerv.

Also habe ich - "ein letztes Mal" - schlicht die ursprünglichen Sachen der Kiste wieder angeschlossen und gestartet - und war im Bios :confused:

Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass ich jetzt irgendetwas anders gesteckt habe, als ich es die dutzend Versuche zuvor gemacht habe - habe ich aber nicht. Habe zwei, drei Neustarts gemacht - läuft.

Nun ja, soll mir natürlich recht sein. Ich drück die Daumen, dass das jetzt auch so bleibt :P

Habt auf jeden Fall vielen Dank für die Ratschläge und Tipps. :)

MfG Blase