PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Auf welches Vorab-Interesse stößt AMDs Ryzen 3000?


Leonidas
2019-05-12, 09:44:25
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/auf-welches-vorab-interesse-stoesst-amds-ryzen-3000


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-auf-welches-vorab-interesse-stoesst-amds-ryzen-3000

Daredevil
2019-05-12, 10:18:38
[x] Bin zufrieden mit meinem 3930k

Ryzen ist geil und Threadripper ist noch geiler, aber da man inzwischen mit Turing ganz gut Games streamen kann, braucht es bei mir nicht mehr Leistung als auch mehr Kerne.
Wenn Leistung wirklich mal benötigt werden sollte, kann ich immer noch ~18% höher gehen mit dem Takt ( Aktuell 4Ghz ), mehr Kerne sehe ich aktuell nicht als Pflichtprogramm an, bis dahin reicht es einfach dicke für mich.

Wenn ein neuer Prozessor, dann aber nicht unter 16 Kernen. Gerne würde ich einen spottbilligen Threadripper 1950x zu mir nach Hause einladen.

Lowkey
2019-05-12, 10:34:35
Der Mulitcore Support bei Games müßte extrem zunehmen. Dann gibt es einen Aufrüstdruck (könnte nicht jedem User gefallen eine neue CPU zu kaufen). Oder alles bleibt (wegen China & Co) beim Quadcore Support.

Produkte zum schnelleren Encodieren und Streamen existieren schon heute. Und dennoch haben Streamer fast immer ihren zweiten PC, der irgendwann in naher Zukunft wegfallen wird, wenn diverse Firmen einen Streaming Support als neues Features verkaufen.

Noch weiss niemand wie gut sich der 3000er schlägt und wie am Ende die Preise aussehen. Es kann auch sein, dass sich erst einmal ein 6/12er mit viel Takt an die Spitze der Preis-Leistungs-Skala setzt und die 8-16 Kerner preislich und takttechnisch eher uninteressant werden.
Theoretisch müßte ein 6 Kerner einen viel höheren Takt erreichen als ein 8-16 Kerner. Wobei man nun nicht genau weiss, ob mit dem neuen Verfahren eine bessere Differenzierung der einzelnen Chips möglich wäre?

BlacKi
2019-05-12, 11:07:43
das ganze thema streaming wäre schnell gegessen wenn man die bitrate verdoppeln oder vervierfachen würde wie bei youtube. dort kann man schon mir 40mbit streamen, dann braucht man keine x kerne damit das bild was taugt.

Summerbreeze
2019-05-12, 11:36:16
Wenn AMD es nicht versaut, werde ich im Herbst oder im zeitigen Frühjahr auf Einkaufstour gehen.
Bis jetzt habe ich halt die Erfahrung gemacht, das neue Hardware immer ein wenig "reifen" muss. Auch wenn es "nur" an den Mainboards liegt, wo die Software noch nicht richtig passt. Deshalb Eile mit Weile. :rolleyes:

Schnoesel
2019-05-12, 11:45:11
Ca. 30% Mehrleistung gegenüber meinem jetzigem und ich bin dabei. Ich denke das sollte noch realistisch sein. Wenn dann noch Spielraum für OC bleibt freut sich meine Wakü :-)

Dann stellt sich nur noch die Frage 8 Kerne, 12 Kerne, 16 Kerne...

MartinRiggs
2019-05-12, 12:09:56
Der Intel 6Kerner wird noch eine ganze Zeit reichen und wenn nicht dann stopfe ich einen 9900K(F) aufs Bord.

AMD müsste schon den absoluten Überflieger bringen damit ich auch das Mainboard tausche.
Vor allem müsste es mal Games geben wo man sieht was die vielen Cores bringen, die meisten Games haben immer noch eine rudimentäre Physik, was einfach lächerlich ist.
Encoding etc. brauche ich nicht.

Zergra
2019-05-12, 13:20:54
Ca. 30% Mehrleistung gegenüber meinem jetzigem und ich bin dabei. Ich denke das sollte noch realistisch sein. Wenn dann noch Spielraum für OC bleibt freut sich meine Wakü :-)

Dann stellt sich nur noch die Frage 8 Kerne, 12 Kerne, 16 Kerne...

Naja denke der 12 Kerner wird mehr Takt machen durch die 2 Chiplets, der 16 Kerner wird eher vom Verhältnis viel teuerer sein.
Daher ist der 12C eig die beste Wahl.

Knuddelbearli
2019-05-12, 13:31:43
Werde abwarten auch wenn Zen2 garantiert gekauft wird, es liegt weniger daran ob es sich lohnt sondern weill ich wissen will wie ich optimal kaufe, welches Board ist ideal und vor allem welcher RAM. Also wird erst 2-4 Monate nach Erscheinen gekauft.

Rabiata
2019-05-12, 13:35:31
Wenn AMD es nicht versaut, werde ich im Herbst oder im zeitigen Frühjahr auf Einkaufstour gehen.
Bis jetzt habe ich halt die Erfahrung gemacht, das neue Hardware immer ein wenig "reifen" muss. Auch wenn es "nur" an den Mainboards liegt, wo die Software noch nicht richtig passt. Deshalb Eile mit Weile. :rolleyes:
Denke ich auch, und bei mir kommt hinzu, daß mit dem Auslaufen des Windows 7 Supports die Auswahl an Spielen doch etwas sinken wird. Windows 10 kommt mir nicht auf die Platte.
Mein aktuelles Lieblingsspiel (Crossout) läuft zum Beispiel nicht unter Linux. Bei Anwendungen habe ich aktuell nichts laufen, was besonders große Performance braucht.

Also wird erst gekauft, wenn ganz konkreter Bedarf da ist - sprich Spiel oder Applikation ist da und läuft nur schleppend. Die angekündigten Ryzens sind jedoch sehr vielversprechend, also wird es vermutlich wieder AMD. RAM und Mainboard muß ich sowieso wechseln.

Gast
2019-05-12, 13:46:33
Direkt zu Release kaufe ich nie. Erstmal will ich natürlich sehen, was die neue Hardware zu leisten imstande ist.

Aber sofern AMD auch nur halbwegs die Gerüchte rund um Ryzen 3000 erfüllen kann, ist das ein ziemlich sicherer Kauf bei mir.
Wohl aber erst Anfang des nächsten Jahres, wenn das ganze Weihnachtsgeld da ist.

Lowkey
2019-05-12, 13:53:57
Theoretisch kann man es ausrechnen:

Durch die Leaks wissen wir, dass Ryzen ein paar Prozent (<15%) durch die IPC Verbesserung schneller sein wird und durch den leichten Mehrtakt von 200-300 Mhz. Die einzelnen Turbostufen sind nicht ganz bekannt.
Hier muss man aufpassen, ob nicht AMD den Speichertyp von DDR4-2933 auf 3200 anhebt und das als Mehrleistung der CPU verkauft, wobei nicht wenige User schon heute 3000+ im Rechner haben und der Vergleich in den Benchmarks mit Defaultspeicher den Abstand größer aussehen läßt.

Derzeit sagt man, dass Intel schneller sei, aber unverhältnismäßig teuer und man hängt selbst mit der 2080 Ti im Grafiklimit. Daher sprechen die Argumente gegen Intel. Wenn nun AMD den 3000er auf den Markt bringt, dann sind sie näher an Intel dran und drehen eventuell an der Preisschraube, weil sie eben Intel in Games nicht überholen. Im Gegenzug wird in 2 Jahren Intel wieder gewaltig vorlegen müssen. Auf die kommenden 2 Jahre wird sich also wenig tun.

Selbst der Wechsel von z170 auf z270 auf z370 auf z390 war niemals reibungslos. Denn die Speicherkompatibilität muss jedes Mal offenbar aufs Neue einprogrammiert werden. Bei Ryzen 1000 dauerte es rund 6 Monate zum finalen Bios. Bei Ryzen 2000 ging es schneller, aber es steckt natürlich dieselbe Basis dahinter. Bei Ryzen 3000 dürfte die Anpassung länger dauern.

Entweder kauft man zum Release, denn dann gibt es bestimmt wieder Supersonderangebote zb. im Mindstar oder man wartet bis Weihnachten (November) mit dem Kauf. Die Notwendigkeit zu 16 Kernen ist nicht vorhanden. Der 2700x wurde gekauft, weil er in Zukunft mehr Kerne bietet. Selbiges galt für den 1800x. Wenn man den PC nicht Tag und Nacht laufen läßt um Videos zu encoden, dann hat der Kauf eigentlich keinen Sinn gemacht. Denn der eigentliche, allgemeine 16 Threadsupport fehlt nach wie vor.

Nach Release der 3000er Serie wird in den Foren in der Kaufberatung von uralten Ryzen 2000 abgeraten. Und dann fallen dessen Preise.

Linmoum
2019-05-12, 14:09:07
Welche Notwendigkeit vorhanden ist, entscheiden nicht Foren-User, sondern die Käufer nach ihrem eigenen Anwendungszweck. Und auch Spieler, die Intel-CPUs nutzen, greifen zur HEDT-Plattform mit mehr(eren) Kernen.

Die Software(basis) steht bereits ebenfalls mit allen bisher vorgenommen Optimierungen für die Zen-Architektur. Das wurde bereits von offizieller Seite bestätigt und da bedarf es nicht erneut (umfangreicher) Optimierungen.

Da der 2700X bereits 15-20% flotter als mein 1600 ist, wird direkt zum Launch zugeschlagen, sofern der 12C nicht mehr als 400€ kostet. Was ich auch nicht denke.

IchoTolot
2019-05-12, 17:55:54
Theoretisch kann man es ausrechnen:

Durch die Leaks wissen wir, dass Ryzen ein paar Prozent (<15%) durch die IPC Verbesserung schneller sein wird und durch den leichten Mehrtakt von 200-300 Mhz.

Praktisch wissen wir noch gar nix. Das ist alles Glaskugel und Leaks die sich als Fake herausgestellt haben..

Lowkey
2019-05-12, 18:22:12
Praktisch wissen wir noch gar nix. Das ist alles Glaskugel und Leaks die sich als Fake herausgestellt haben..


In der Vergangenheit hat AMD immer wieder zuviel versprochen und die Leaks bzw. AMDs Infos waren immer leicht übertrieben. Daraus haben sie gelernt, dass das Produkt im Vorfeld durch einen Hype negativ empfunden wird. Aus den 35% wurden halt nun 15% und aus 5Ghz wurden 4,5Ghz.
Natürlich ist es nicht gesichert was am Ende zum Kunden kommt. Sicher ist nur, dass sie am Beispiel des Tests mit Cinebench Intel in Anwendungen paroli bieten können, aber bei Games sieht es noch nicht so aus, als dass Intel eingeholt oder überholt wird. Es hat eben einen Grund warum Intel oder Nvidia nicht auf den 7nm Zug aufgesprungen sind. Die Effizienz von VII war schon etwas enttäuschend.

Ausschlaggebend für den Erfolg von Ryzen 3000 ist lediglich der Preis und der Bedarf. Von 6/12 auf 6/12 will niemand wechseln und von 6/12 auf 8/16 kannst du heute schon wechseln. Interessant werden nur die Produkte mit 10+ echten Kernen, die aber sicherlich nicht für 200 Euro über den Ladentisch wandern.

Denn wie gesagt sind Argumente gegen Intel a.) der Preis und b.) die Nutzbarkeit der CPU Leistung bei hohen Auflösungen. Selbst mit günstigeren Preisen (-30 Euro) bleibt noch immer das Argument mit dem Nutzen. Was nützt dir ein 3000er, wenn der 2600 heute schon ausreicht?

Für Anwendungen sehe ich den TR im Ausverkauf oder mit Rabatt als günstige Alternative. Denn den hat zum 3000er niemand im Visier und da könnte man ein gutes Schnäppchen machen.

Hott3X
2019-05-12, 18:24:33
Da ich mein Board weiter verwenden kann, werde ich auch direkt auf den den 12C mit 95W und dem höchsten Takt wechseln.

looking glass
2019-05-12, 19:50:36
Hab jetzt einen 2600x, wenn bei den 3000endern einer mit vergleichbarer Leistung mit nur 65 statt 95 Watt dabei wäre, würde ich wahrscheinlich echt schwach werden.

Rooter
2019-05-13, 00:11:24
Ausschlaggebend für den Erfolg von Ryzen 3000 ist lediglich der Preis und der Bedarf.Bedarf hat doch immer jemand.
Den Erfolg wird gute IPC ohne zu hohe Preise bringen.

MfG
Rooter

Krinet
2019-05-13, 10:07:48
Wenn wirklich ein Ryzen 9 3800(X) kommt mit 16 Kernen werde ich zuschlagen. Den Schritt 12 Kerne 3700 (X) würde ich nur gehen, wenn preislich extrem attraktiv.

looking glass
2019-05-13, 10:38:29
Was macht ihr bloss immer alle, um so viele Kerne und Threads zu benötigen, also auch halbwegs auszulasten?

KrisNeme
2019-05-13, 10:41:05
Für mich wäre auch, nur alles ab 12 Kernen interessant, weil schon mit 8 Kerner eingedeckt. Daher werde ich erstmal die ersten Preisstürze aussitzen.

Lowkey
2019-05-13, 10:41:55
Najo ein 16/32 TR kostet schon knapp 900 Euro. Da wird ein AM4 Ryzen 3000 nicht unbedingt viel günstiger ausfallen. Vom Design in 8er Chip Blöcken wird meiner Meinung nach der Ryzen mit 8/16 der Primus werden. Von 2-8 Kernen sehen wir bestimmt eine gute Skalierung, aber keiner weiß wie 2x 8 Chips interagieren.

Bedarf hat doch immer jemand.
Den Erfolg wird gute IPC ohne zu hohe Preise bringen.


Die Leistung haben wir schon, die Preise werden nur fallen. Oder wir haben den 2600x/2700x. Der hat doch schon ausreichende IPC zu Angebotspreisen. Aktuell wechselt man dann auf einen 3000er und bekommt nur etwas mehr CPU Leistung, was eben bei Intel schon als Gegenargument gilt. Ich sehe es mehr als Refresh als eine Revolution an. Es sind halt nur <20% (Spürbarkeitsfaktor) CPU Mehrleistung und eventuell im oberen Preisbereich mehr Kerne. Und ob man derzeit von 2600 auf 3700 geht macht wenig Sinn. Es lohnt bestimmt beim kompletten, notwendigen Neukauf auf Ryzen 3000 zu gehen.

Effe
2019-05-13, 10:42:23
Was macht ihr bloss immer alle, um so viele Kerne und Threads zu benötigen, also auch halbwegs auszulasten?
BOINC (https://boinc.berkeley.edu/)

Ben Carter
2019-05-13, 11:45:45
Wenn ein 16 Kerner mit >3 GHz auf meinem Board läuft und bei der Nutzung vom Adobe Media Encoder auch ungefähr doppelt so schnell ist, wie mein Ryzen 1700, dann werde ich da aufrüsten. Außer der Preis geht komplett durch die Decke, was ich aber nicht vermute.

Elite_Warrior
2019-05-13, 16:29:37
Bin auch gewillt ein Platform upgrade durchzuführen. Mein Z97 Board hat leider nur ein 10Gbs M2 Slot welches bei Aktivierung SATA Port 5 und 6 blockiert.

Wenn die IPC in der nähe von Intel kommt und das Preisleistungsverhältnis passt, wird gewechselt. Dazu eine dicke NVMe SSD.

Bin eigentlich auch 2019 mit meinem i7-4790k Quadcore zufrieden. Mit dem Upgrade sollte ich dann auch für einige Jahre ruhe haben. Besonders wenn PCIe 4.0 mit dabei ist.

IchoTolot
2019-05-13, 23:51:41
Kein wirkliches Interesse bei mir. Wüsste nicht, was ich mit so vielen Kernen soll. In Games reichen die 4C/8T weiterhin mit hohem Takt für mich.

held2000
2019-05-17, 16:31:36
Kein wirkliches Interesse bei mir. Wüsste nicht, was ich mit so vielen Kernen soll. In Games reichen die 4C/8T weiterhin mit hohem Takt für mich.

Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Mai 2019(Neue CPU-Sicherheitslücken.....betreffen vermutlich alle Core-Prozessoren)
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-mai-2019

Viel Spass mit der Intel CPU, vor allem mit HT (HyperThreading).

in der Zukunft dürften 4 Kern CPUs Einstiegs Prozessoren werden (Office).....Anwender und oder Gamer die Leistung brauchen werden unter 6 Core Prozzis gar nicht erst einsteigen,
wenn AMD ein 16 Kern Prozessor für die Mainstream Plattform vermutlich anbietet, kann auch Intel da nicht tatenlos zusehen. das "Core Rennen" wird sicherlich beginnen.



Ich bin mal gespannt wie der Ryzen 3xxx 12 Core sich so schlägt....ich glaube er hat grosses Potenzial ein Preis/Leistungs_sieger für "die hohe Leistungklasse" zu werden.
Navi... da bin ich auch mal gespannt ob da was für mich dabei ist. LG :)

Lowkey
2019-05-17, 16:41:28
Nenn mir mal einen Fall wo diese ganzen Sicherheitslücken dich betroffen haben :D

Gast auf Arbeit
2019-05-17, 17:06:12
Nenn mir mal einen Fall wo diese ganzen Sicherheitslücken dich betroffen haben :D Interessante Logik ... Viren, Trojaner etc. sind also nur ein Problem, wenn sie sich persönlich mit einem entsprechenden Warnschild auf sich aufmerksam machen? ;)

held2000
2019-05-17, 17:41:36
Ein ist sicher die Intel Prozessoren sind so löchrig wie ein Schweizer Käse.
Nicht das ich mit einen AMD Prozessor auf der total sicheren Seite bin,
aber die Intel CPUs sind bei fast jeder Sicherheitslücke ganz vorn mit dabei.

Jeder Käufer von x86 Prozessoren sollte zumindest beim CPU Neukauf mal
die Herstellerfrage noch mal genau überdenken.

Ob man mal von den Sicherheitslücken betroffen worden ist, ist vermutlich nicht
100% zu beantworten. Angreifer dürften es bei einer AMD CPU aber wohl schwerer haben.

LG :)

Lowkey
2019-05-17, 17:54:29
Blah, blah, hätte, könnte, Konjuktiv, Fanfieber, "ich habe AMD gekauft, also alles richtig gemacht"...

Und nun fehlen dennoch die Belege, weile Relevanz diese Sicherheitslücken wirklich haben und damit meine ich nicht irgendwelche Tests mit Laborbedingungen und unrealen Ketten. Wo bleiben die bösen Hacker, wenn seit Monaten nichts passiert?

Damals mit dem Restart Bug von Windows 95 gab es jede Woche einen Anruf mit der Bitte um Hilfe. Das Problem war existent und greifbar. CPU Bugs heute? nichts...

held2000
2019-05-17, 18:37:09
ich verstehe die Ignoranz nicht tut mir wirklich leid.
Wenn man ein Produkt kauft sollte es schon fehlerfrei sein.
Gut CPUs sind sehr komplex, Fehler können passieren,
dann müssten die neusten CPUs von deinem bevorzugten Hersteller
so gut wie fehlerfrei sein mir kommt es so vor als hätte man die neuen
CPUs nur billig Zusammengeschustert und einfach gehofft das
die CPUs jetzt den Protected Mode beherrschen.

Mir scheint das ein kompletter Neuentwurf nötig ist.
Es ist für die Stammkunden von Intel zu hoffen das Jim Keller
frei Hand hat, dann müssten Intels 1xxxx CPUs Intels alten Ruf wieder herstellen. LG :)


Wikipedia.........Protected Mode
https://de.wikipedia.org/wiki/Protected_Mode

Offiziell: Ryzen-Entwickler Jim Keller geht zu Intel
https://www.planet3dnow.de/cms/38166-offiziell-ryzen-entwickler-jim-keller-geht-zu-intel/

Leonidas
2019-05-18, 04:46:36
Man kann durchaus beide Standpunkte miteinander verbinden:

1. Diese CPU-Bugs sind letztlich kaum praxisrelevant. Niemand hat die jemals ausgenutzt und wenn, dann wird dies im professionellen oder gar geheimdienstlichen Umfeld passieren.

2. Wenn beide CPU-Hersteller gleichwertige Produkte liefern - wieso nicht diesen Sicherheitsaspekt die Rolle des Decision-Makers übernehmen lassen?

Gast
2019-05-19, 12:11:33
Man kann durchaus beide Standpunkte miteinander verbinden:

1. Diese CPU-Bugs sind letztlich kaum praxisrelevant. Niemand hat die jemals ausgenutzt und wenn, dann wird dies im professionellen oder gar geheimdienstlichen Umfeld passieren.

2. Wenn beide CPU-Hersteller gleichwertige Produkte liefern - wieso nicht diesen Sicherheitsaspekt die Rolle des Decision-Makers übernehmen lassen?

2. dazu müsste AMD gerade im wichtigen Bereich spiele,CAD etc.IPC&Takt&Speicherlatenz noch ordentlich was drauflegen, dann würde diese Logik funktionieren .
In anderen Bereichen wiederum ist es ein braunen

held2000
2019-05-19, 22:02:53
........................................

1. Diese CPU-Bugs sind letztlich kaum praxisrelevant..................


Auch wenn das wie in dem Fall (Auszug PCGH) auf die "Leistung" geht?


Auszug PCGH

n allen Fällen hatte Larabel Hyperthreading aktiviert. In seinem nächsten Beitrag will er dem Ganzen auch ohne virtuelle Kerne auf den Zahn fühlen. Der Linux-Experte deutet bereits an, dass die Ergebnisse bei mehrkernoptimierten Anwendungen noch weiter zurückfallen. An der Stelle sollte man dann auch nicht unerwähnt lassen, dass man gegen die neu entdeckten Schwachstellen erst den vollen Schutz genießt, wenn man Hyperthreading entweder im BIOS oder einem der Kernel-Parameter deaktiviert.

PCGH..... Intels neuer Meltdown: Anti-MDS-Kernel macht Linux langsamer
https://www.pcgameshardware.de/Sicherheit-Thema-229955/News/Linux-nach-Patch-fuer-MDS-Patch-langsamer-1282191/?cx_testId=31&cx_testVariant=ctrl&cx_artPos=2#cxrecs_s



Auszug Heise Online Software-Schutz vor Spectre-Angriffen ist weitestgehend nutzlos

Das Gespenst dieser Prozessorlücke werde uns noch lange verfolgen, so ihre Vorhersage. Lange Zeit habe man bei der Entwicklung neuer Prozessorachitekturen im Sinne der Performance die Sicherheit vernachlässigt. Nun müsse bei den Hardware-Herstellern und Programmierern ein Umdenken stattfinden. Mit ihrer Publikation wollen sie dazu beitragen, dass beide Seiten verstehen, wie tief das Spectre-Problem im Aufbau aktueller Prozessoren verankert sei und dass nur Lösungen auf Hardware-Ebene in Frage kämen, es zu beheben. LG :)

Heise Online...............Software-Schutz vor Spectre-Angriffen ist weitestgehend nutzlos
https://www.heise.de/security/meldung/Software-Schutz-vor-Spectre-Angriffen-ist-weitestgehend-nutzlos-4311666.html

held2000
2019-05-19, 22:08:18
2. dazu müsste AMD gerade im wichtigen Bereich spiele,CAD etc.IPC&Takt&Speicherlatenz noch ordentlich was drauflegen, dann würde diese Logik funktionieren ..........................................

Bei Anwendungsprogrammen steht AMD doch jetzt schon ganz gut da.....ich hoffe
das AMD mit Ryzen 3xxx noch ne Schippe drauflegt, hier setzt AMD wohl auf mehr Kerne, vermutlich wird sich
AMD dabei schon was gedacht haben, ich glaube schon das es der richtige Weg ist. LG :)

Trap
2019-05-19, 22:29:00
Nenn mir mal einen Fall wo diese ganzen Sicherheitslücken dich betroffen haben :D
So wie vermutlich 99% der Intel-Besitzer: Die automatisch installierten "mitigations" machen mein System nennenswert langsamer.

Leonidas
2019-05-20, 05:07:38
Auch wenn das wie in dem Fall (Auszug PCGH) auf die "Leistung" geht?


Meine Aussage war allein bezogen auf die reale Chance eines Angriffs.

held2000
2019-05-20, 22:12:19
ach so,.....zumindest ist es schon min. beunruhigend .

....na es geht ja hier auch um Ryzen, Sorgen macht mir ein wenig der
evtl, höhere Verbrauch vom X570 Chipsatz alle Boards die ich bis jetzt gesehen habe
sind mit einen kleine Lüfter für die Chipsatzkühlung ausgestattet.
Man vermutet das PCI_E 4.0 der "Hauptschuldige" dafür ist.

Bis jetzt habe ich noch kein B550 Board gesehen ich hoffe die sind nicht auch mit so
einem kleinen Quirl ausgestattet. LG :)

Gast
2019-05-21, 12:23:51
Bei Anwendungsprogrammen steht AMD doch jetzt schon ganz gut da.....ich hoffe
das AMD mit Ryzen 3xxx noch ne Schippe drauflegt, hier setzt AMD wohl auf mehr Kerne, vermutlich wird sich
AMD dabei schon was gedacht haben, ich glaube schon das es der richtige Weg ist. LG :)

Ließt du auch was andere Schreiben under wiederholst du immer irgendwelche Fälle die dir gefallen ?
Was interessiert micht " Anwendungen ( was so auch nicht stimmt Anwendungen kann alles oder nichts sein ) " wenn ich auf der Arbeit Solid Works nutze und die Mühle nur zum Zocken?

Da kann es dir passieren das ein günstigerer 8400-9600K auch noch mehr Leistung für deinen Usecase bietet . Lern doch endlich mal differenziert zu betrachten ,

held2000
2019-05-22, 22:35:28
Ein kurzer Performance- und Preisüberblick für den Prozessoren-Markt
https://www.3dcenter.org/news/ein-kurzer-performance-und-preisueberblick-fuer-den-prozessoren-markt

Sicher gibt es auch Anwendungs_progamme die auf einen Intelprozessor auch bei
einem ähnlichen Preis/Leistungsverhältnis schneller laufen.... im allgemeinen
ist AMD aber auch hier eine gute Wahl. LG :)

etp_inxession
2019-05-26, 09:08:15
Bei Facebook schreibt AMD übrigens über HPC Produkte, die bei der Keynote morgen vorgestellt werden. Keine Consumer Produkte.

Vielleicht gibt es einen kleinen Einblick, sieht aber nicht nach viel Informationen aus ...

Gast
2019-05-26, 10:18:41
Bei Facebook schreibt AMD übrigens über HPC Produkte, die bei der Keynote morgen vorgestellt werden. Keine Consumer Produkte.

Vielleicht gibt es einen kleinen Einblick, sieht aber nicht nach viel Informationen aus ...

Erstmal muss AMD liefern das was man bisher weis sieht nicht nach deutlich Mehrwert für joe doe aus.

Gast
2019-05-26, 13:52:46
Diese CPU-Bugs sind letztlich kaum praxisrelevant. Niemand hat die jemals ausgenutzt

Da weiss man echt nicht mehr was man zu solchen klaren Lügen sagen soll.

Schon allein die Cloudanbieter ...
Wieviele Menschen Nutzen zwangsweise Apple o. Google Cloud? Ca. 2,5 Mrd? Vernachlässigbar.

In letzte Zeit mal Verträge zu AWS oder Azure abgeschlossen? Und dabei mal das Thema angesprochen?


Nur weil der nutzlose Gamer nicht betroffen ist, ist diese Aussage nicht nicht richtig.
Aber hey, wir sind hier ja in einem Computer-Kiddy-Forum, da macht das ja nix...

Summerbreeze
2019-05-26, 16:58:39
Nenn mir mal einen Fall wo diese ganzen Sicherheitslücken dich betroffen haben :D

Die Lücken betreffen im Moment wohl wirklich fast "keine Sau". Zumindest nicht, solange man kein Online-Banking, Online Stores o.ä. im großen Stil betreibt.
Die Patches betreffen aber alle.
Die bekommst sogar gratis auf den Rechner.
Meine alte Core2 Büroschlampe, war bis jetzt immer noch gut zu gebrauchen. Mit den ganzen Patches ist jetzt wohl Schluss.
Beim großen Rechner merke ich auch, dass ihm in der Spitze was fehlt.
Was ich da zuletzt so gelesen habe, kommt Fa. Intel dabei nicht wirklich gut weg.

Und weil Intel uns alle so wunderbar verarscht hat in der letzten Dekade, geh ich jetzt mal zum Wettbewerb. ;-)
Schlimmer können die auch nicht sein.
Und PCIE4 gibts on Top oben drauf. Da kann man bei Intel noch länger drauf warten...

Gast
2019-05-26, 18:58:22
Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Mai 2019(Neue CPU-Sicherheitslücken.....betreffen vermutlich alle Core-Prozessoren)
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-mai-2019



[ ] Du weißt was eine Seitenkanalattacke ist.
[x] Du weißt nicht was eine Seitenkanalattacke ist.



Viel Spass mit der Intel CPU, vor allem mit HT (HyperThreading).


Diese Sicherheitslücken sind im Desktopbetrieb komplett irrelevant, und auch für den Serverbetrieb, sofern auf diesem Server kein untrusted Code ausgeführt wird.

in der Zukunft dürften 4 Kern CPUs Einstiegs Prozessoren werden (Office).....Anwender und oder Gamer die Leistung brauchen werden unter 6 Core Prozzis gar nicht erst einsteigen,
wenn AMD ein 16 Kern Prozessor für die Mainstream Plattform vermutlich anbietet, kann auch Intel da nicht tatenlos zusehen. das "Core Rennen" wird sicherlich beginnen.



Ich bin mal gespannt wie der Ryzen 3xxx 12 Core sich so schlägt....ich glaube er hat grosses Potenzial ein Preis/Leistungs_sieger für "die hohe Leistungklasse" zu werden.
Navi... da bin ich auch mal gespannt ob da was für mich dabei ist. LG :)[/QUOTE]

Gast
2019-05-26, 20:20:51
Die Lücken betreffen im Moment wohl wirklich fast "keine Sau". Zumindest nicht, solange man kein Online-Banking, Online Stores o.ä. im großen Stil betreibt.

Es ist vollkommen egal ob du Online-Banking machst und wieviel.
So lange du keine nicht vertrauenswürdigen Programme ausführst wird dir nichts passieren.

Und wenn du nicht vertrauenswürdige Programme auf Rechnern ausführst auf denen du Online-Banking betreibst ist dir nicht mehr so helfen, weil diese Programme kommen an deine Daten ganz ohne Seitenkanal.

IchoTolot
2019-05-26, 21:01:05
Dieses Theater wegen den Sicherheitslücken..

Wenn sogar Google Developer sagen, dass Sie das nicht mehr unterstützen wollen weil es zuviel Leistung kostet gemessen am Risiko..

https://www.gamestar.de/artikel/spectre-meltdown-und-co-softwarehersteller-aendern-strategie-im-umgang-mit-sicherheitsluecken,3344154.html

Lehdro
2019-05-26, 21:04:50
Dieses Theater wegen den Sicherheitslücken..

Wenn sogar Google Developer sagen, dass Sie das nicht mehr unterstützen wollen weil es zuviel Leistung kostet gemessen am Risiko..

https://www.gamestar.de/artikel/spectre-meltdown-und-co-softwarehersteller-aendern-strategie-im-umgang-mit-sicherheitsluecken,3344154.html
Und trotzdem schaltet Google im Chrome OS standardmäßig erstmal Intel HT ab.

Gast
2019-05-27, 00:48:24
Wenn sogar Google Developer sagen, dass Sie das nicht mehr unterstützen wollen weil es zuviel Leistung [/url]

Artikel richtig lesen!
Das bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Browseranwendungen.

Gast
2019-05-29, 17:37:30
Das bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Browseranwendungen.

Browseranwendungen sind die einzigen Anwendungen, bei denen diese Seitenkanalattacken zumindest theoretisch auch den normalen Desktopuser betreffen können.