PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme wenn der PC kurz vom Strom getrennt wurde


Megamember
2019-05-12, 10:39:33
Moin
Hab gestern den PC saubergemacht und den Tower deshalb komplett vom Strom getrennt. ALs ich ihn wieder angeschlossen habe wollte er nichtmehr starten. Entweder Blackscrenn oder er blieb einfach beim Bios screen hängen. Hat alles nix genützt erst nach cmos clear lief er als wäre nix passiert. Heute morgen habe ich ihn testhalber wieder 5 Minuten vom Strom getrennt und beim einschalten dann leider dasselbe Spiel.:( Musste diemal kein CMOS clear sein aber zig mal ein und ausschalten. Bios einstellungen waren noch erhalten. Ist meine Board Batterie hinüber oder was kann da die Ursache sein?
PC läuft ansonsten Top.

Agenor
2019-05-12, 16:11:21
Sorry, glaube nicht das hier nur die Batterie leer ist.

Falls du aber so weit kommst, dass du zumindest in den Hauptbildschirm im Bios kommst kannst du ja mal die Uhrzeit kontrollieren.

Bei mir war die Batterie mal leer, und es hat sich unter anderem darin geäußert, dass die Uhr im Bios hinterherhinkte (war über Nacht aus). Ebenso musste ich einige aber nicht alle Einstellungen immer neu eingeben (minimale Lüftergeschwindigkeit bei der der PC noch bootet).

Falls du dennoch eine neue Batterie ausprobieren willst, solltest du dir die Kennzeichnung der Batterie aufschreiben (es gibt mehrere Formate).

Mehr kann ich nicht beitragen.

Viel Glück beim finden des Problems.

Rolsch
2019-05-12, 16:15:52
Hatte mal dasselbe Problem. Nach Trennung vom Stromnetz ging nichts mehr und nur bei jedem gefühlten 100 Einschaltversuch sprang er an. Ab da war dann alles wieder normal bis zum nächsten Stromausfall. (Normales auschalten war kein Problem.)

Batterie war es bei mir nicht, sondern das Motherboard. Vermutlich bei Dir auch.

Lowkey
2019-05-12, 16:19:59
Wenn das Netzteil zu alt ist, dann dauert es lange bis der PC anspringt. Also nach dem Drücken der Powertaste ca. 5-60s.

Eine leere Batterie läßt den PC starten, aber er kennt die Einstellungen bei jedem Neustart nicht mehr.

Wenn der PC einfach nicht sofort mehr anspringt, dann ist es entweder Mainboard oder PSU. Eventuell sitzt ein Stecker nicht mehr zu 100%. Wenn ein Stecker nicht richtig sitzt, dann kann es eine isolierende Rußschicht zwischen den Kontakten geben.

Ich würde wohl den Rechner komplett zerlegen, reinigen und zusammenbauen. Dauert nicht lange und lößt das Problem vermutlich.

Megamember
2019-05-12, 16:55:31
PC sprang immer direkt an. Die Hardware ist relativ neu und ich glaube nicht das da irgendwas falsch zusammengesteckt wurde, bin da immer sehr ordentlich. Evt hat das NT ne kleine Macke wer weiss, ist jetzt fast 6 Jahre alt. Läuft halt ansonsten absolut problemlos. Hab aber eben auch herausgefunden das mein DP Kabel einen Wackler hat, das könnte wenigstens die Blackscreens teilweise erklären.

Annator
2019-05-14, 08:15:40
Das Einzige was er beim Starten nach Spannungsverlust anders macht ist die RAM Timings neu zu setzen.
Mein letztes Gigabyte Mainboard war auch kaputt ab Werk. Hat bei Spannungsverlust manchmal Bootloops produziert. Hab ein halbes Jahr nach dem Fehler gesucht und dann das Mainboard ausgetauscht.

Peek&Poke
2019-05-14, 10:15:22
Bei mir war dasselbe Problem. Kein Start erst nach mehrmaligen Versuchen. Es war die Mainboard Batterie allerdings war mein Board auch 8 Jahre alt. Trotzdem würde ich erstmal die Batterie wechseln ist ja die einfachste Variante!

Exxtreme
2019-05-28, 09:15:36
Also ich tippe auf das Netzteil oder das MoBo. Evtl. nochmal alle Stromsteckverbindungen kontrollieren ob diese richtig sitzen.

Denniss
2019-05-28, 11:20:23
Klingt nach einem defekten Kondesator auf dem unbekannten Mainboard oder im unbekannten Netzteil.
Ist ein anderes Netzteil zum Testen greifbar ?

Megamember
2019-05-28, 17:45:33
Ich hab das setup mit dem Problem nichtmehr, hab meinen Haupt-PC auf ITX umgebaut und musste dabei auch das NT zwangsweise wechseln. 2. PC läuft mit dem (Problem?) NT und AMD Hw bis jetzt unauffällig.