PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11./12. Mai 2019


Leonidas
2019-05-12, 18:46:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1112-mai-2019

iamthebear
2019-05-12, 19:35:23
Wozu die GPU auf einen eigenen Chip packen nur um in 10nm etwas mehr Transistoren unter bringen zu können? Ich finde da überschätzt Intel die Bedeutung der GPU etwas. Wer spielt, der holt sich sowieso eine extra Grafikkarte und wer nicht spielt, dem reicht die bisherige GPU auch.

Kulasko
2019-05-12, 20:48:59
Vielleicht soll Rocket Lake ja eine Art Pipecleaner für Chiplet-Produkte werden? Das wäre zumindest meine Idee einer Erklärung.

Lehdro
2019-05-12, 21:01:02
Wozu die GPU auf einen eigenen Chip packen nur um in 10nm etwas mehr Transistoren unter bringen zu können? Ich finde da überschätzt Intel die Bedeutung der GPU etwas. Wer spielt, der holt sich sowieso eine extra Grafikkarte und wer nicht spielt, dem reicht die bisherige GPU auch.
Wundert dich das? Intel überschätzt die Bedeutung ihrer iGPU seit Jahren - dieses Ding aufzublasen, Transistoren und Chipfläche in Unmengen zu verballern ist einer der Gründe für ihre Lieferschwierigkeiten. Seit SB wurden Unmengen an Ressourcen da reingepumpt, für genau was? Um von AMDs APUs mit Leichtigkeit geschlagen zu werden wenn es wirklich um Grafikleistung geht? Bessere Decoder und ausreichend (!) Grafikpower für alles non Gaminglevel Zeug würde Intels CPUs viel besser zu Gesicht stehen. Wenn sie dann trotzdem eine starke iGPU brauchen? Einfach nochmal bei AMD anklopfen, Hades Canyon war das richtige Produkt für diese Nische. Oder halt warten bis Xe ready ist.

iamthebear
2019-05-13, 02:12:03
Intel weiß halt nicht was sie mit ihren Transistoren tun sollen. Mehr Cache bringtnicht mehr viel, mehr Kerne in den meisten Fällen auch nicht vor allem da man da aus thermischen Gründen den Takt reduzieren muss. Gleichzeitig hat man schon vergleichsweise sehr kleine Kerne wenn man es mit GPUs oder Smartphone SOCs vergleicht.

KodeX
2019-05-13, 03:39:15
Computerbase hatte kürzlich einen Artikel, in dem sie den Lesern mitteilten, dass sie über (die meisten) Gerüchte zu bevorstehenden Produkten keine Newsmeldungen bringen, weil man schließlich seriös wirken möchte. Ich persönlich finde diese Einstellung nicht gut. Gerüchte lesen und darüber philosophieren macht schlicht und ergreifend Spaß. Wenn das bereits vom Redakteur getan wird, macht das Lesen wirklich viel Spaß. Ich weiß natürlich, dass 3DCenter nicht mit Computerbase vergleichbar ist, da unterschiedliche Konzepte zugrunde liegen. Ich will einfach aussagen, dass ich Gerüchte super-spannend finde und hier gerne darüber lese.

Leonidas
2019-05-13, 05:16:52
Computerbase hatte kürzlich einen Artikel, in dem sie den Lesern mitteilten, dass sie über (die meisten) Gerüchte zu bevorstehenden Produkten keine Newsmeldungen bringen, weil man schließlich seriös wirken möchte. Ich persönlich finde diese Einstellung nicht gut.


Das soll jede Webseite so halten, wie sie es mag. Verschiedene Ansätze hierzu sind IMO absolut notwendig, damit jede Webseite ihr eigenes Profil behält. Zudem ergeben verschiedene Ansätze auch verschiedene Sichtweisen auf diffizile Problematiken, die dann bei der Einordnung selbiger helfen. Es liegt wenig Informationsgewinn darin, wenn alle das gleiche schreiben.

Mr.Smith
2019-05-13, 08:19:40
Bin durchaus gespannt auf Intel Gen11 und eingeschränkt IceLake

5k, 8k Unterstützung
Spectre, Meltdown Hardware Fixes
nativ Thunderbolt3

Gast
2019-05-13, 17:48:50
Wozu die GPU auf einen eigenen Chip packen nur um in 10nm etwas mehr Transistoren unter bringen zu können? Ich finde da überschätzt Intel die Bedeutung der GPU etwas. Wer spielt, der holt sich sowieso eine extra Grafikkarte und wer nicht spielt, dem reicht die bisherige GPU auch.

Vermultich, damit man im den 14nm CPU-DIE mehr Platz für zusätzliche Kerne schafft.