PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - angeheftetes Vivaldi-Icon ins Taskbar putt


DunklerMunkler
2019-05-12, 20:28:50
Moin zusammen!

Ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem, von dem ich nicht genau weiß, ob es Vivaldi betrifft, oder eher Win 10, und frage mich, ob mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Jedenfalls hat mir ein ITler, den ich um Hilfe gebeten hatte und der zusammen mit mir ein paar Sachen versucht hat, geraten, mich mal hier zu melden.

Und zwar wollte ich einfach nur in Win 10 den Vivaldi Browser für den Schnellzugriff an die Taskleiste anheften.
Als ich den Browser zum ersten Mal über das Icon in der Taskleiste starten wollte, kam eine Fehlermeldung, an die ich mich nimmer genau erinnern kann, und die ich auch leider -nicht- dokumentiert hab, mit der Aufforderung, irgendwas auszuwählen.
Seitdem lässt sich der Browser nicht mehr über das Icon in der Taskleiste starten. Wenn man draufklickt, blinkt stattdessen kurz das Icon vom Edge-Browser auf, ansonsten passiert nichts. Selbst wenn Edge nicht an der Taskleiste angeheftet ist, blinkt bei einem Klick auf das Vivaldi-Icon rechts daneben kurz das Edge-Icon auf und verschwindet sofort wieder, weiter passiert nichts.

Wenn ich Vivaldi anders starte funktioniert der Browser ganz normal. Sobald er läuft, ist auch das Taskbar-Icon ganz normal nutzbar, siehe Bild: https://abload.de/img/menuczkt8.png
Das heißt, beim Rechtsklick erscheint dieses Kontextmenü, Linksklick maximiert/minimiert den Browser.
Nur das Starten bei vorher geschlossenem Browser funktioniert nicht.

Für mich sieht das aus, als hätte ich mit der Auswahl (welche auch immer das war, wie gesagt, leider nichts dokumentiert -.-), die ich in dieser Fehlermeldung beim ersten Startversuch getroffen hab, irgendwie die Verlinkung zwischen Taskbar-Icon und Vivaldi zerschossen und durch eine nicht funktionierende Verlinkung zu Edge ersetzt.

Für Lösungsvorschläge wär ich dankbar. =)

Noch ein schönes Wochenende
Munkler

Opprobrium
2019-05-12, 20:40:37
Für Lösungsvorschläge wär ich dankbar. =)


Hmm, das Taskbaricon wieder zu entfernen und dann nach einem normalen Start von Vivaldi (der ja möglich ist) einfach per Rechtsklick wieder an die Taskleiste heften wurde schon Probiert?

Ansonsten mal im Nutzerverzeichnis unter: AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar gucken und Pfadeigenschaften überprüfen/einfach alle Shortcuts löschen :D.

AppData ist ein verstecktes Verzeichnis, mußt also vorher unter Ansicht eingestellt werden diese auch anzuzeigen.

DunklerMunkler
2019-05-12, 20:53:42
Hmm, das Taskbaricon wieder zu entfernen und dann nach einem normalen Start von Vivaldi (der ja möglich ist) einfach per Rechtsklick wieder an die Taskleiste heften wurde schon Probiert?

Schon probiert, hilft nich.
Was ich bisher probiert hab:
Moin! Danke fürs Zuhören/Durchlesen. ^^

Vielleicht weißt du ne Lösung, und zwar:
Ich hab meinen Browser (Vivaldi) an die Taskleiste angeheftet. Wenn ich mich recht erinnere hat er beim ersten Mal, als ich den Browser über das Symbol in der Taskleiste starten wollte, ne komische Meldung gebracht, die ich mir leider nicht gemerkt oder dokumentiert hab.

Jedenfalls hat er als Optionen "irgendwas" mit Internet Explorer (oder Edge?) angeboten, ich hab irgendwas gedrückt, und seitdem startet Vivaldi nimmer über dieses Symbol in der Taskleiste, sondern das Symbol für Edge leuchtet kurz auf, und das wars dann.

Auf mich macht das den Eindruck, als sei das Symbol irgendwie falsch verknüpft.

Ich hab ein bisschen recherchiert und bin darauf gekommen, dass es vielleicht was mit dem Icon Cache zu tun hat, und hab schonmal ne Anleitung gefunden, wie man sowas löscht bzw. wiederherstellt:

https://www.thewindowsclub.com/rebuild-icon-clear-thumbnail-cache-windows-10

Wenn du was weißt, ich bin für jede Hilfestellung dankbar. ^^

- Munkler

Geh erstmal gucken, ob Vivaldi als Standard-Browser festgelegt ist, und nicht der Edge da reingerutscht ist.

Start > Suche > Standard-Apps
Das hatte ich schon gemacht.

Ich hatte noch was gefunden, hab auch das meiste von da ausprobiert, hat aber bisher nicht geholfen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_löschen_weisses_Icon_reparieren_Windows_10#Icons_schne ll_aktualisieren_Windows_10

Vivaldi von der Taskleiste lösen geht?
Ja, geht.
Witzig: Wenn ich auf das Symbol rechtsklicke, kommen ja einige Optionen:
https://abload.de/img/menuczkt8.png
Linksklick auf "Vivaldi" hat die gleiche Wirkung wie oben beschrieben: Edge-Symbol blinkt kurz auf, das wars.
Aber Klick auf "Neuer Tab" funktioniert.
Strange things benötigten Strange Methoden

Löse Vivaldi aus der Taskleiste.
Geh in die Standard-Apps und starte dann edge aus der Taskleiste.
Schließe Edge.
Via Standard-Apps Vivaldi hinzufügen und im Anschluss vivaldi wieder zur Taskleiste hinzufügen und dann von dort aus starten

Edge natürlich im ersten Schritt als Standard-Browser festlegen ehe du ihn startest, vergessen zu schreiben (nebenher noch tickets gemacht) sorry.
Ich hab mir schon fast gedacht, dass da irgendwas fehlt.
Ok, genau so gemacht, scheint aber nicht geholfen zu haben.
Stattdessen hab ich jetzt eine Leerstelle da, wo vorher Vivaldi angeheftet war. ^^
Den Browser über die neue angeheftete Schaltfläche zu starten bewirkt genau wie vorher ein kurzes Aufblinken von Edge, dann wieder nix.

Ich bin erstmal beim Essen, wenn du noch was schreibst seh ichs auf jeden Fall später.
Bis denne! :bw:


Mühselig über die Ferne, da gibt es viele Kleinigkeiten die man testen kann.
Wenn du beide aus der Taskleiste löst, vivaldi dann öffnest und anschließend in die Taskleiste hinzufügst (während Vivaldi offen ist) was passiert dann ?
Moin!
Zum ersten Mal seitdem wieder am PC. ^^
Auch dann erscheint, wenn ich Vivaldi über die Taskleiste öffnen will, neben dem V kurz ein Edge-Symbol und verschwindet sofort wieder, sonst passiert nichts.


Geh mal hier ins Forum in dem Vivaldi Thread und schildere dein Problem. Da sitzen einige Entwickler Inkognito von diversen Herstellern, die können dir sicher helfen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560731

In dem von dir beschriebenen Ordner liegen nur Verknüpfungen zum (Datei-)Explorer und zu Speedfan, das wars.

Opprobrium
2019-05-12, 21:03:28
In dem von dir beschriebenen Ordner liegen nur Verknüpfungen zum (Datei-)Explorer und zu Speedfan, das wars.
Dann löse mal das Vivaldi Icon von der Taskbar und erstelle dann in dem Ordner eine neue Verknüpfung.

Klingt für mich übrigens eher nach einem Windows- als nach einem Vivaldiproblem, da ich mir nicht vorstellen kann was die Vivaldiprogrammierer machen könnten um die Taskleiste so zu zerschießen :freak:

Edit: Eventuell auch mal das Edgeicon aus der Taskleiste entfernen und die Default-App Einstellungen für den Browser überprüfen.

DunklerMunkler
2019-05-12, 21:48:40
Das war jetzt lustig.
Im Ordner ...\User Pinned\TaskBar war nicht das Problem versteckt, dafür lag aber
im Ordner ...\User Pinned\ImplicitAppShortcuts (https://abload.de/img/implicitappshortcutsecj2d.png) in einem weiteren Unterordner, benannt mit ner willkürlichen Zahlenkombination, noch einmal die Vivaldi-Verknüpfung.
Die hab ich gelöscht - zack, es funktioniert. Vivaldi gestartet, angeheftet, geschlossen - lässt sich wieder über die Taskleiste starten.

Scheinbar war es genau diese Verknüpfung, die ich damals unabsichtlich angelegt hab, wie auch immer das passieren konnte. Versteh einer die Technik.

Damit wär das Problem jedenfalls gelöst. Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis! :massa:

Und vielen Dank an den zuständigen Admin fürs Verschieben in den richtigen Bereich. =)