PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligenztest - Detaildaten


Grunholm
2019-05-13, 13:24:39
Hallo,

ich habe im Zuge einer Bewerbung bei einem Unternehmen einen Intelligenz- und Wesenstest durchgeführt. Die Mitarbeiterin der Personalvermittlung die den Test durchführt hat mir außergewöhnlich gute Ergebnisse verkündet.
Auf meine Nachfrage wo ich denn besonders gut abgeschnitten hätte, bekam ich die Antwort dass die Details des Tests nicht herausgegeben werden, Auftraggeber und Teilnehmer bekämen nur eine Gesamtauswertung.

Meine Frage ist nun, habe ich Anspruch auf diese Daten?
Wenn ja, mit welchem Argument komme ich an diese Daten heran?


MfG
Grundholm

PatkIllA
2019-05-13, 13:39:26
Auskunftsrecht nach Datenschutz sollte gehen.
Idealerweise sollten die Daten aber gar nicht oder nur anonymisiert gespeichert werden.

Gabs keine Erklärung bzgl. Datenschutz die du unterschrieben hast?

Grunholm
2019-05-13, 13:55:26
Naja, ich glaube ich musste den aktuellen Bestimmungen bereits zustimmen um die Stellenausschreibung überhaupt zu sehen und mich auf die Stelle bewerben zu können.

Screemer
2019-05-13, 14:18:07
das bricht trotzdem nicht dein recht auf deine daten nach datenschutzgesetz. ob die auswertung dem aber auch unterliegt ist fraglich.

Zafi
2019-05-15, 10:49:52
Das Auskunftsrecht bezieht sich nur auf Daten, die tatsächlich dieser Firma vorliegen. Wenn Sie deine IQ-Test-Antworten annonymisiert an eine Drittfirma weitergeleitet haben und diese lediglich eine Zahl ausspuckt, dann kannst du selbst über das Einfordern der gespeicherten Daten zu deiner Person, nicht mehr als diese Zahl erfahren. Da nicht mehr vorliegt.

Ich weiß nicht für was für einen Job du dich beworben hast, aber bedenke, dass es viele unseriöse Firmen gibt (z.B. Schneeballsystem oder Vertreterfirmen), die ihren Bewerbern vorgaukeln wollen, dass sie ganz toll und super schlau sind. Wodurch wiederum diese Bewerber das Gefühl bekommen, dass sie bei Teilnahme an diesem System oder dieser Firma, garantiert erfolgreich sind und zu den Gewinnern zählen werden.