PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Autorennen" im Straßenverkehr, wie zu definieren?


Die gelbe Eule
2019-05-13, 18:23:55
Moin,

bei uns in der Nachbarstadt (Hamm) lese ich öfters, das Rennen im Straßenverkehr stattfinden. Führerscheine werden beschlagnahmt, Strafanzeigen geschrieben. Was mit den Autos passiert, liest man nicht. Es sind aber keine Fahrzeuge die einer Szene zugeschrieben werden, weil so eine gibt es laut Polizei dort nicht wirklich. Eher 3-5 Autos die sich mal treffen, aber die machen das schon über Jahre unter sich.

Was mache ich denn, wenn mich jemand an der Ampel "auffordert" mit hochdrehen des Motors, schneller zu beschleunigen? Zählt das schon als Rennen, nur weil er dies tut und ich darf wie genau reagieren, um es abzulehnen? Stehenbleiben bei grün darf ich ja auch nicht ohne Grund. Beschleunige ich normal, er aber schneller auf 50, fährt er ja trotzdem ein "Rennen" gegen mich, nur halt ohne meine Beteiligung.

Ich sehe viele Grauzonen...

Florida Man
2019-05-13, 18:42:46
Gemäß der Beschlussempfehlung des Rechtsausschusses (18/12936, 18/12964), der das Plenum gefolgt ist, macht sich künftig auch strafbar, wer sich als einzelner Auto- oder Motorradfahrer "mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen". Erfasst werden sollen demnach, wie es in der Begründung heißt, auch diejenigen Fälle, in denen nur ein einziges Fahrzeug "objektiv und subjektiv ein Kraftfahrzeugrennen nachstellt". Dagegen sollen bloße Geschwindigkeitsüberschreitungen "nicht von der Strafbarkeit umfasst werden, auch wenn sie erheblich sind".
Es ist eigentlich recht klar.

Die gelbe Eule
2019-05-13, 18:47:15
Aber ein Kraftfahrzeugrennen ist doch nicht rücksichtloses fahren. Bei nicht angepasster Geschwindkeit fliegt man ab. Rennen unterliegen Regeln. Wie kann man von außen betrachten, das dort jemand ein Rennen nachstellt? Ich bezweifle mal einfach, das jeder Polizist eine Rennlizenz besitzt, um es gleichwertig zu deuten.

Florida Man
2019-05-13, 18:55:57
Äh gemessen an der StvO ist ein Kraftfahrzeugrennen äußerst rücksichtslos mit einem vermutlich 10.000x höherem Unfallrisiko... ansonsten kan ich Dir nich thelfen, ich finde die Definitionen plausibel und nachvollziehbar.

Niall
2019-05-13, 19:13:38
Aber ein Kraftfahrzeugrennen ist doch nicht rücksichtloses fahren.

Wat? Im Straßenverkehr ist das ja wohl ohne jedweden Zweifel rücksichtsloses Fahren/ Verhalten. Und sei es wegen der Lärmbelästigung. :freak:

Monger
2019-05-13, 19:21:05
Sorry, wo ist das Problem hier? Wenn du dich an die STVO hältst, wird dir keiner ein Rennen vorwerfen. Sobald du ne Kurve schneidest, weil du sonst deine Ideallinie verlässt, biste zurecht dran.

Die gelbe Eule
2019-05-13, 19:30:08
Wat? Im Straßenverkehr ist das ja wohl ohne jedweden Zweifel rücksichtsloses Fahren/ Verhalten. Und sei es wegen der Lärmbelästigung. :freak:

Deswegen ja die Frage, was ist ein Rennen? Lärmbelästigung ist kein Rennen, sogar Rennstrecken haben eine Lärmgrenze, da kannst nicht mit jedem Auto drauf.

Sorry, wo ist das Problem hier? Wenn du dich an die STVO hältst, wird dir keiner ein Rennen vorwerfen. Sobald du ne Kurve schneidest, weil du sonst deine Ideallinie verlässt, biste zurecht dran.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist auch kein Rennen oder wurde die Begrifflichkeit gestrichen?

Florida Man
2019-05-13, 19:35:03
Ein Rennen ist so schnell wie möglich zu fahren,oder was übersehe ich? Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

Mosher
2019-05-13, 19:36:43
Ist es schon ein Rennen, wenn ich am Ortsausgang mit nachfolgender schnurgeraden Bundesstraße zügig mit dem Sauger auf meine Reisegeschwindigkeit von 99.9km/h (hust) beschleunige?

Der Gedanke dahinter ist nicht, das deutlich stärker motorisierte Fahrzeug hinter mir zu verpressen, sondern 1.) Den Fahrer hinter mir nicht aufgrund der vermeintlichen Lahmheit meines Fahrzeugs zu einem unnötigen Überholmannöver zu animieren und 2.) Möglichst schnell meine Reisegeschwindigkeit zu erreichen und die GRA einzuschalten, um mich nicht mehr auf den Beschleunigungsvorgang konzentrieren zu müssen.

Beides meiner Meinung nach rücksichtsvolle bzw. auf Sicherheit bedachte Motive. Könnte einem aber auch schnell als "Drag Race" - Versuch ausgelegt werden. :uponder:

Florida Man
2019-05-13, 19:39:18
Natürlich ist das kein Rennen, warum stellst Du Dich so kompliziert an? Du wolltest nicht so schnell wie möglich fahren, sondern so schnell wie möglich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreichen. Und von Rücksichtslosigkeit ist da auch keine Spur. Jesus.

Die gelbe Eule
2019-05-13, 19:42:47
Ein Rennen ist so schnell wie möglich zu fahren,oder was übersehe ich? Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

Auf dem Nürburgring kann ich GLP fahren, da muss ich jede Runde immer gleich schnell sein. Ist das kein Rennen mehr?

Natürlich ist das kein Rennen, warum stellst Du Dich so kompliziert an? Du wolltest nicht so schnell wie möglich fahren, sondern so schnell wie möglich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreichen. Und von Rücksichtslosigkeit ist da auch keine Spur. Jesus.

Das kann ich an der Ampel doch auch. Ob ich dafür 1 Sekunde brauche oder 10. Machen das beide gleichzeitig, einer schneller, einer langsamer, denkt man von außen, aha Rennen. Rücksichtsloses geradeausbeschleunigen auf 50km/h.

PS: Ich selbst fahre keine Rennen in der Stadt und habe es auch nie vor.

Mosher
2019-05-13, 19:45:02
OK, angenommen, es handelt sich um eine Bundesstraße ohne Tempolimit und ich beschleunige, was die Karre halt so hergibt. Dies sei zufällig bei 220 der Fall.

OK, also beschleunige ich halt nur bis 210, ist ja dann nicht "so schnell wie möglich" :D

Etwas Humor könnte dir nicht schaden, Florida Man

Florida Man
2019-05-13, 19:46:18
Auf dem Nürburgring kann ich GLP fahren, da muss ich jede Runde immer gleich schnell sein. Ist das kein Rennen mehr?



Das kann ich an der Ampel doch auch. Ob ich dafür 1 Sekunde brauche oder 10. Machen das beide gleichzeitig, einer schneller, einer langsamer, denkt man von außen, aha Rennen. Rücksichtsloses geradeausbeschleunigen auf 50km/h.

PS: Ich selbst fahre keine Rennen in der Stadt und habe es auch nie vor.
So schnell wie möglich bedeutet nicht so schnell wie möglich beschleunigen.
OK, angenommen, es handelt sich um eine Bundesstraße ohne Tempolimit und ich beschleunige, was die Karre halt so hergibt. Dies sei zufällig bei 220 der Fall.

OK, also beschleunige ich halt nur bis 210, ist ja dann nicht "so schnell wie möglich" :D

Etwas Humor könnte dir nicht schaden, Florida Man

Ich fahre auch oft so schnell wie möglich, was kein Problem ist. Erst wenn man dies rücksichtslos tut, wird es eine Straftat.

Doppelposter
2019-05-13, 19:46:21
Fragst du "für nen Freund"? :freak:

Die gelbe Eule
2019-05-13, 19:48:48
Ich frage für keinen Freund, verlinke gerne den aktuellen Pressebericht (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/4268244).

Mein C2 hat nur 121PS, zum angeben untermotorisiert ;)

Schnitzl
2019-05-13, 20:11:01
Ich frage für keinen Freund, verlinke gerne den aktuellen Pressebericht (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/4268244).

Mein C2 hat nur 121PS, zum angeben untermotorisiert ;)
ich denke das ist das Stichwort im Pressebericht:
... überhöhter Geschwindigkeit ...

Emperator
2019-05-13, 20:40:28
" Beide Autofahrer fuhren von der Hafenstraße mit aufheulendem Motor und überhöhter Geschwindigkeit nebeneinander."

Du siehst da Grauzonen wo es keine gibt, der Polizeibericht ist doch selbsterklärend. Man kann nicht unabsichtlich bei einem Rennen mitmachen! Oder willst du mir erzählen das du an jeder Ampel mit Vollgas die Gänge ausdrehend losfährst?


Bei nicht angepasster Geschwindkeit fliegt man ab.
Bei nicht angepasster Geschwindigkeit geht es natürlich um die Definition aus der STVO.
Und da ist es schon "nicht angepasste Geschwindigkeit" wenn man 50 in der Stadt fährt, wenn am Straßenrand Kinder mit Bällen spielen.

" Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist."
https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/91-3-geschwindigkeit

Filp
2019-05-13, 21:11:19
Was mache ich denn, wenn mich jemand an der Ampel "auffordert" mit hochdrehen des Motors, schneller zu beschleunigen?
Wenn man sich davon aufgefordert fühlt, ist man ja vielleicht noch nicht reif genug für den Straßenverkehr...

Die gelbe Eule
2019-05-13, 21:27:14
Es geht nur darum was ein Außenstehender deuten würde. Mir persönlich ist es doch egal was der neben mir für faxen macht. Und scheinbar gibt es ja Leute die da mitmachen.

Monkey
2019-05-13, 22:02:28
Du wirst schon ganz genau wissen wann du ein Rennen fährst und wann nicht, und genauso wird das ein aussenstehender sehen. Wenn einer neben dir den Motor hoch dreht und du ganz normal los fährst wird dir niemand ein Strick draus drehen.

GSXR-1000
2019-05-13, 22:03:57
Es geht nur darum was ein Außenstehender deuten würde. Mir persönlich ist es doch egal was der neben mir für faxen macht. Und scheinbar gibt es ja Leute die da mitmachen.
Es erschliesst sich schlicht der Sinn deiner Fragestellung nicht.

Sowohl Polizei als auch Gerichte haben wohl genug erfahrung, aus Zeugenaussagen, Rekonstruktion und vor allem mit Hilfe von Gutachtern sehr klar herauszuarbeiten, wann ein Rennen vorlag. In 99% der Fälle wo das eine Rolle spielt (nämlich bei schweren StVO Vergehen im Straftatbereich) ist das unzweideutig zu erkennen.

Wieso glaubst du, das das ein besonders schwerer Fall der Nachweisbarkeit ist? Es gehört im Straftatenbereich wohl zu den Sachverhalten mit einfachster Nachweisbarkeit. Selbst für Laien ist der Sachverhalt oft erkennbar.

Zumal diese Vergehen nahezu immer unter Zeugen und in der Öffentlichkeit stattfinden. Und auch durch gutachter leicht zu verifizieren sind durch Reifenspuren etc.

Insofern: Ich glaube kaum einer versteht die Intention dieses Threads?

Die gelbe Eule
2019-05-14, 01:12:49
Wenn ich Nachts zweispurig mit irgendwem 50-60 km/h fahre, vielleicht sportlichen Sound habe, mich dann eine Polizeistreife dabei sieht und anhält, muss das nicht sofort ein Rennen sein.

Manche denken auch ein lauter Motor/Auspuff impliziert höhere Geschwindigkeiten. Schonmal mit einem Lamborghini oder lass es ruhig eine Rennmaschine sein durch eine 30er Zone gefahren? Leute denken Du bist mit 70 unterwegs.

Soviele Rennen gibt es überhaupt nicht, als das man Erfahrungen damit haben könnte. Da kommt kein Gutachter raus und stellt nach wie zwei Autos auf der Straße unterwegs waren.

Das ist kein Fast & Furious. Kein Burnout, keine Reifenspuren.

Am gleichen Wochenende wurden 10 Menschen ohne Führerschein, alkoholisiert oder unter Drogen, ohne versichertes Fahrzeug angehalten, in der selben Stadt.

Solche "Rennen" finden einmal im Jahr statt, ist ja nicht so das es organisiert wird. Somit auch hier, keine Erfahrungswerte oder eine Szene.

Die Intention des Threads? Lesen und verstehen.

Fährst doch selbst Gixxer oder nicht? Bestimmt nicht wie mit einer Goldwing...

Emperator
2019-05-14, 02:23:33
Wenn ich Nachts zweispurig mit irgendwem 50-60 km/h fahre, vielleicht sportlichen Sound habe, mich dann eine Polizeistreife dabei sieht und anhält, muss das nicht sofort ein Rennen sein.

Manche denken auch ein lauter Motor/Auspuff impliziert höhere Geschwindigkeiten. Schonmal mit einem Lamborghini oder lass es ruhig eine Rennmaschine sein durch eine 30er Zone gefahren? Leute denken Du bist mit 70 unterwegs.


Du versuchst irgendwelche Fälle zu konstruieren wo du meinst das könnte man als Rennen fehl deuten, wo es klar nach der Definition in § 315d kein Rennen ist.

Damit der neue Paragraph überhaupt greift, muss man sich schon außerhalb der STVO bewegen. Alles was unter den § 315d fällt war auch schon früher verboten, der Unterschied ist nur das es jetzt eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr ist.

Lokadamus
2019-05-14, 04:57:02
Wenn ich Nachts zweispurig mit irgendwem 50-60 km/h fahre,

Die Intention des Threads? Lesen und verstehen.Willkommen auf HH Straßen??? Ist das die Intention? :|
Ach, nee, dann müsste es ca. 60- 80km/h heißen und selbst das wäre auf den meisten Straßen kein Rennen.

Florida Man
2019-05-14, 06:28:27
Wenn ich Nachts zweispurig mit irgendwem 50-60 km/h fahre, vielleicht sportlichen Sound habe, mich dann eine Polizeistreife dabei sieht und anhält, muss das nicht sofort ein Rennen sein.

Manche denken auch ein lauter Motor/Auspuff impliziert höhere Geschwindigkeiten. Schonmal mit einem Lamborghini oder lass es ruhig eine Rennmaschine sein durch eine 30er Zone gefahren? Leute denken Du bist mit 70 unterwegs.

Soviele Rennen gibt es überhaupt nicht, als das man Erfahrungen damit haben könnte. Da kommt kein Gutachter raus und stellt nach wie zwei Autos auf der Straße unterwegs waren.

Das ist kein Fast & Furious. Kein Burnout, keine Reifenspuren.

Am gleichen Wochenende wurden 10 Menschen ohne Führerschein, alkoholisiert oder unter Drogen, ohne versichertes Fahrzeug angehalten, in der selben Stadt.

Solche "Rennen" finden einmal im Jahr statt, ist ja nicht so das es organisiert wird. Somit auch hier, keine Erfahrungswerte oder eine Szene.

Die Intention des Threads? Lesen und verstehen.

Fährst doch selbst Gixxer oder nicht? Bestimmt nicht wie mit einer Goldwing...Du kapierst es wirklich nicht (was sehr befremdlich wäre) oder Du trollst. Period.

Ash-Zayr
2019-05-14, 07:16:26
Ich denke, dieses Thema "Autorennen" wurde, obwohl jedem klar sein muss, dass es sich nur in einem Mikrokosmos von wenigen Tuner-Kiddies und Edeltürken abspielt, von Politik und Polizei allzu gern zum gefährlichen Massenphänomen stilisiert, dem man natürlich Einhalt gebieten muss; so zeigt man, dass man die Dinge angeht...ebenso wie klarstellen, wie die Milliarden E-Roller nun zu fahren haben, die schon zig tausend Rentnern das Lebebn gekostet haben.
Lächerliche Themen und fail.....es gibt Gesetze und Regeln...es muss nicht nun noch jeder Weg extra definiert werden, wie man diese Gesetze brechen kann....ob ich im Rennen 180KMH fahre wo 80 erlaubt oder nur für mich allein, weil ich auf Koks bin, es eilig habe oder einen Kick brauche....spielt doch keine Rolle...bei Gesetzen sollte immer die Tat, eher das Resultat zählen, nicht das Wie....die Berliner Raser lebenslang mit Mord in Knast...klar, die sabbernde Menge klatscht, aber wenn mir morgen ein besoffener Asso mit seiner Zündap meine Tochter totfährt, gibt es 3 Monate Solzialarbeit...? Dann möchte ich also ein Gesetz, was Assos auf Mopeds verbietet.....das mit den Autorennen ist nicht anders, als über so einen Pseudo-Umweg einer Renndefinition einer gewissen affinnen Szene präventiv Einheilt gebieten zu wollen....aber klar, Führerschein in BRD inzwischen als Tennie möglich...passt alles nichtz zusammen.....aber Wählen ab 9 Jahren steht ja auch schon in den Startlöchern...

GSXR-1000
2019-05-14, 08:05:28
Fährst doch selbst Gixxer oder nicht? Bestimmt nicht wie mit einer Goldwing...

Nein. eher nicht wie mit einer Goldwing. Mit dem entscheidenden Unterschied, das ich meine Zweiräder so gut wie nie im öffentlichen Verkehrsraum bewege. Nicht mal dann, wenn ich mich zu Rennstrecken bewege. Das geht soweit, das ich die Anfahrt zur Strecke häufig meiner Freundin überlasse, sowenig Lust habe ich, im Normalverkehr das Moped zu bewegen.

Daher bin ich im Falle Rennen im Strassenverkehr sicher der falsche Ansprechpartner

GSXR-1000
2019-05-14, 08:14:37
Ich denke, dieses Thema "Autorennen" wurde, obwohl jedem klar sein muss, dass es sich nur in einem Mikrokosmos von wenigen Tuner-Kiddies und Edeltürken abspielt, von Politik und Polizei allzu gern zum gefährlichen Massenphänomen stilisiert, dem man natürlich Einhalt gebieten muss; so zeigt man, dass man die Dinge angeht...ebenso wie klarstellen, wie die Milliarden E-Roller nun zu fahren haben, die schon zig tausend Rentnern das Lebebn gekostet haben.

Ich darf dir aus Erfahrung sagen: das ist, je nach Region kein Mikrokosmos. Hier im Ruhrgebiet gibt es stellen, wo diese Rennen faktisch im 2fast2furious style inklusive versteckspiel mit der Polizei nahezu jede Nacht stattfinden. Das ist gelebte realität und kein Mikrokosmos. Auch darfst du selbiges jedes Wochenende an vielen stellen im Sauerland von vielen meiner Zweiradkollegen beobachten.

Lächerliche Themen und fail.....es gibt Gesetze und Regeln...es muss nicht nun noch jeder Weg extra definiert werden, wie man diese Gesetze brechen kann....ob ich im Rennen 180KMH fahre wo 80 erlaubt oder nur für mich allein, weil ich auf Koks bin, es eilig habe oder einen Kick brauche....spielt doch keine Rolle...bei Gesetzen sollte immer die Tat, eher das Resultat zählen, nicht das Wie....die Berliner Raser lebenslang mit Mord in Knast...klar, die sabbernde Menge klatscht, aber wenn mir morgen ein besoffener Asso mit seiner Zündap meine Tochter totfährt, gibt es 3 Monate Solzialarbeit...? Dann möchte ich also ein Gesetz, was Assos auf Mopeds verbietet.....das mit den Autorennen ist nicht anders, als über so einen Pseudo-Umweg einer Renndefinition einer gewissen affinnen Szene präventiv Einheilt gebieten zu wollen....aber klar, Führerschein in BRD inzwischen als Tennie möglich...passt alles nichtz zusammen.....aber Wählen ab 9 Jahren steht ja auch schon in den Startlöchern...

Soweit mir bekannt ist, ist vor dem 18. Lebensjahr nur begleitetes Fahren möglich?

Ganz nebenbei: Der Unterschied in Tatbegehung, Grad des Vorsatzes und Grad der Missachtung der Gefährdung für Leib und Seele dritter ist immer schon ein relevanter Faktor der Strafanwendung in Deutschland, aus gutem Grund.
Einfaches Beispiel?
Totschlag: maximal 10 Jahre. Mord: Regelstrafe Lebenslänglich.
Im Ergebnis für das Opfer kein Unterschied. Beide male ist es tot. In der Strafrechtlichen Bewertung mit gutem Grund unterschiedlich.
Mit deiner Argumentation wäre keine Sinnvolle Rechtsprechung möglich.

Aber netter Rant.

Filp
2019-05-14, 08:34:49
Wenn ich Nachts zweispurig mit irgendwem 50-60 km/h fahre, vielleicht sportlichen Sound habe, mich dann eine Polizeistreife dabei sieht und anhält, muss das nicht sofort ein Rennen sein.

Also ich glaube ja, du lässt dich von jedem an der Ampel "auffordern", nur fährst dann halt nur kurz mit ihm um die Wette an, statt ein richtiges Rennen. Bei deinen Sorgen hier fährst sicher so ne Prollkiste, bei der man sofort davon ausgehen muss, dass du diese Rennen gerne annimmst und sie regelmäßig machst.

Die gelbe Eule
2019-05-14, 11:52:47
Tut mir leid, ich fahre nur einen C2 mit elektronischem Gaspedal, wenn ich da aus dem Stand voll drauf drücke, kommt da eine Sekunde erstmal nichts. Ich werde weder angehalten, noch können mich im Straßenverkehr andere provozieren. Die einzigen Tickets die ich bekomme, sind im ruhenden Verkehr, also Parken.

In Paderborn wurde es am Karfreitag sogar Menschen verboten, mit einem Auto dort zu fahren, das der Tuning- und Rennszene zugeordnet werden kann, um illegalen Rennen und Verkehrsverstößen vorzubeugen. Nichtmal das Treffen auf Privatgelände war erlaubt. Unterschrieben vom Bürgermeister.

Viele Rennen die es in der Presse gab, wurden mit Leihwagen oder unauffälligen Autos begangen. Von außen betrachtet wird es schwer, die Fahrer dieser Autos als Kandidaten für Rennen auszumachen.

Oder noch besseres Beispiel, die Ausfahrt der Norweger vor kurzem durch Deutschland. Dort wurde groß berichtet, zig Luxus-Sportwagen beim Rennen auf der Autobahn aus dem Verkehr gezogen, Autos beschlagnahmt bla bla.
Nur weil sie 250km/h in Kolonne auf der Autobahn gefahren sind, wo es keine Geschwindkeitsbegrenzung gab.
Am Ende durften alle ohne irgendwas zu befürchten weiterfahren, da kein Rennen nachweisbar war. Und das obwohl besorgte Bürger dies erkannt haben wollten, wie hier geschrieben kann das wohl jeder Laie einschätzen.

Scheinbar nicht so einfach.

Ash-Zayr
2019-05-14, 12:39:04
stimme ich zu..."Raser" ist ein ebenso beliebiger, willkürlicher Begriff, den sich entweder je nach Fall passend Anwälte, Obrigkeit oder sich genötigt Fühlende andere Verkehrsteilnehmer zurechtbiegen..."rasen" ist subjektiv, es gibt kein objektives Rasen, sofern es nicht gegen ein Regel verstösst....und kommt mir nun nicht mit "man muss immer kontrolliert fahren und darf sich und andere nicht gefähreden, den Sicht- und Strassenverhältnissen angemessen"...das ist per se ein Totschlagargument...ginge es danach, lasst uns lieber wieder mit Eselkarren vondannenziehen...wenn 50KHM erlaubt sind, ist es mein verdammtes Recht, diese 50Kmh zu jeder Zeit durch größtmögliche Beschleunigung zu erhalten bzw. wieder zu erreichen aus dem Stand oder bei nötiger Verringerung nach Abbiegen, usw....da gilt man schnell als Raser, einfach weil man auffällt, man vielleicht etwas lauter ist....so what....wenn es mich zur Eile drängt, ist es dennoch mein REcht, bzw. ich verstoße gegen rein nichts damit

Mosher
2019-05-14, 12:50:01
Oder eben nochmal dieses Beispiel:
Ortsausgang mit anschließender schnurgeraden, gut einsehbaren Bundesstraße. Vor mir ein gut motorisiertes Fahrzeug, das aber keinerlei Anstalten macht, zu beschleunigen und nach mehreren hundert Metern immer noch 60 fährt. Also setze ich zum Überholen an, wie gesagt, Strecke ist gut einsehbar.

Plötzlich findet die Fahrerin ihr Gaspedal und beschleunigt mit, was selbstverständlich höchst gefährlich und vor allem verboten ist.

Da ich keine Lust habe, mein Leben im Einflussbereich eines solchen unaufmerksamen Verkehrsteilnehmers gefährden zu lassen, entschließe ich mich, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 10 km/h zu überschreiten, um den Überholvorgang abzuschließen und noch ein paar hundert Meter zwischen uns zu bringen. Dafür ernte ich einen Scheibenwischer von der reizenden Dame, der ihr Verstoß offenbar garnicht bewusst ist.

In einer Momentaufnahme bin ich also der Assi, der auf der Gegenfahrbahn zu schnell fährt, um eine Dame aus gepflegtem Haus zu beeindrucken.

Könnte man als rücksichtsloses Rasen werten.

Finch
2019-05-14, 13:00:43
Moin,

bei uns in der Nachbarstadt (Hamm) lese ich öfters, das Rennen im Straßenverkehr stattfinden. Führerscheine werden beschlagnahmt, Strafanzeigen geschrieben.


Ein Nachbar....Ahlen?

Haha, gerade gelesen, dass das Rennen auf der Münster Straße gewesen sein soll... Ich dachte das sei, seit dem Blitze zwischen Flughafen und Burger King, Geschichte.

Willkommen auf HH Straßen??? Ist das die Intention? :|
Ach, nee, dann müsste es ca. 60- 80km/h heißen und selbst das wäre auf den meisten Straßen kein Rennen.

Falsches Hamm

Filp
2019-05-14, 13:06:45
wenn 50KHM erlaubt sind, ist es mein verdammtes Recht, diese 50Kmh zu jeder Zeit durch größtmögliche Beschleunigung zu erhalten bzw. wieder zu erreichen aus dem Stand oder bei nötiger Verringerung nach Abbiegen, usw....da gilt man schnell als Raser, einfach weil man auffällt, man vielleicht etwas lauter ist....so what....wenn es mich zur Eile drängt, ist es dennoch mein REcht, bzw. ich verstoße gegen rein nichts damit

Ich hab da eher nen Idioten im Kopf als nen Raser...

Ash-Zayr
2019-05-14, 13:11:35
Menschen in Eile, oder welche, die sich einfach unwohl fühlen in dichtem Verkehr und diesen im bester sich jeweils bietender Manier hinter sich lassen wollen, sind also einfach mal Idioten?
Verstehe...schreist Du auch Leute an, die neben Dir vorbeilaufen, weil sie noch den Bus erwischen wollen, oder auch Jogger?! Herje, da sticht einer aus der muffigen Verkehrsmasse heraus...er wagt es, sich erlaubter Weise schneller zu bewegen.....Idiot!! Kettet ihn an, schneidet ihm die Beine ab....da könnte ich aus so einer Einstellung düstere dystopische Szenarien kreieren...die Menscheit ist zu einer trägen Masse aufgequollen und will jeden schlucken...nur wenige Mutige trauen sich noch, sich auffällig zu bewegen, schneller zu sein....sie sind Freiwild und Geächtet...

Die gelbe Eule
2019-05-14, 13:13:15
Ein Nachbar....Ahlen?

Haha, gerade gelesen, dass das Rennen auf der Münster Straße gewesen sein soll... Ich dachte das sei, seit dem Blitze zwischen Flughafen und Burger King, Geschichte.

Falsches Hamm

Ne komme aus Werl, in Ahlen ist ja an der Zeche mal was los gewesen, keine Ahnung was da noch geht, war da noch nie.
Münsterstraße beschleunigen einige nach dem Blitzer, die Polizei steht auch vor der Bushaltestelle rechts am Flughafen und lasert zusätzlich.
Da dort aber keine Ampel ist, wenn man geradeaus fährt, gibt es keinen stehenden Start. Bin ich da zu schnell, gibt es ein Ticket, ein Rennen fährt man dort nicht wirklich.

Und weiter gehts:

wieder-illegales-autorennen-hammer-19-rast-ueber-kamener-strasse (https://www.wa.de/hamm/wieder-illegales-autorennen-hammer-19-rast-ueber-kamener-strasse-12281669.html)

Also zwei Rennen in kurzer Zeit, vorher war da nie etwas. Wird also langsam interessant, mal sehen wie lange es dauert bis Polizei und Politik daraus mehr stricken.

Finch
2019-05-14, 13:16:57
Kamener Straße... 3er BMW... ein Bild formt sich :D

Du musst bedenken, dass der WA versucht aus allem eine News zu machen. So viel passiert hier ja auch nicht.

Werl oder Werne wären meine nächsten in der Liste gewesen. Bist du als Werler nicht auch von den Auffahrten der A2 und A445 genervt?

Kundschafter
2019-05-14, 13:23:41
Da bin ich aber froh, dass ich nur mit mir selbst Rennen fahre.

Der Text ist aber auch sehr dürftig. Die Rechtsgrundlage für die Sicherstellung/Beschlagnahme möchte ich mal sehen.

@Moshi
Ist und bleibt nur ein 20 Euro Delikt (wenn niemand entgegen kommt etc.). Mich hat die Tage auch so ein blondes Huhn mit nem AMG "stehen gelassen" beim Überholen. :D

MiamiNice
2019-05-14, 13:23:54
Hamm, Kamen, Unna und Bönen sind für ihre Autorennen bekannt. I.d.r. sind das Leute mit einem HU im Kennzeichen sprich UN-HU-XXX. Kennt sicher jeder der aus diesem Kreis kommt :wink:

GSXR-1000
2019-05-14, 13:29:10
...wenn 50KHM erlaubt sind, ist es mein verdammtes Recht, diese 50Kmh zu jeder Zeit durch größtmögliche Beschleunigung zu erhalten bzw. wieder zu erreichen aus dem Stand oder bei nötiger Verringerung nach Abbiegen, usw....da gilt man schnell als Raser, einfach weil man auffällt, man vielleicht etwas lauter ist....so what....wenn es mich zur Eile drängt, ist es dennoch mein REcht, bzw. ich verstoße gegen rein nichts damit
Woraus leitest du dieses "Recht" ab? Dieses recht ergibt sich aus keiner gültigen Rechtsnorm.
Hingegen verpflichtet dich die STVO zu maximaler Sorgfalt (was du bei maximalbeschleunigung kaum leisten kannst) und zudem zu zwingender Rücksichtnahme. Was zum Beispiel auch Lärmschutz etc bedeutet.
Für deinen angenommen Rechtsanspruch gibt es also keine Grundlagen, diesem verhalten zuwiderstehende Vorschriften allerdings einige.

Insofern: Einfach wieder typischer Egomüll und gefühltes Recht. War aber eigentlich schon klar, als du hier anfingst auf "obrigkeiten" zu wettern...

Ash-Zayr
2019-05-14, 13:29:18
ist ja geil....HU ist also in der Szene sowas wie Crusing bei Gays....


https://de.wikipedia.org/wiki/Cruising_(Homosexualit%C3%A4t)

Filp
2019-05-14, 13:29:37
Menschen in Eile, oder welche, die sich einfach unwohl fühlen in dichtem Verkehr und diesen im bester sich jeweils bietender Manier hinter sich lassen wollen, sind also einfach mal Idioten?
Verstehe...schreist Du auch Leute an, die neben Dir vorbeilaufen, weil sie noch den Bus erwischen wollen, oder auch Jogger?! Herje, da sticht einer aus der muffigen Verkehrsmasse heraus...er wagt es, sich erlaubter Weise schneller zu bewegen.....Idiot!! Kettet ihn an, schneidet ihm die Beine ab....da könnte ich aus so einer Einstellung düstere dystopische Szenarien kreieren...die Menscheit ist zu einer trägen Masse aufgequollen und will jeden schlucken...nur wenige Mutige trauen sich noch, sich auffällig zu bewegen, schneller zu sein....sie sind Freiwild und Geächtet...

Du schreibst von einem Recht auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und einem Recht auf größte Beschleunigung, was man durchsetzen will. Genau das unterscheidet den Idioten vom "ich habe es mal eilig" Typen, der dadurch aber auch nichts an Zeit einsparen wird.
Mit "das ist mein Recht" solltest du im Straßenverkehr ganz vorsichtig sein, denn es gibt in der StVO immer ein aber, dass dein "Recht" ganz schnell annulliert.

Die gelbe Eule
2019-05-14, 13:31:37
Kamener Straße... 3er BMW... ein Bild formt sich :D

Du musst bedenken, dass der WA versucht aus allem eine News zu machen. So viel passiert hier ja auch nicht.

Werl oder Werne wären meine nächsten in der Liste gewesen. Bist du als Werler nicht auch von den Auffahrten der A2 und A445 genervt?

Der Bericht im Presseportal der Polizei liest sich genauso. Die Polizei war ja bei diesem "Rennen" nicht aktiv oder passiv dabei. Ein Foto hat aber wohl schon gereicht, Führerschein abzunehmen und auch das Auto sicherzustellen. Darf ich dann im Stadtverkehr Hamm auch jeden anzeigen der Zick Zack ohne Blinker fährt? Das sieht mir dann eher nach Rennen aus.

Ja wenn die B63 dicht ist, macht A2 keinen Spaß und die A445 zieht sich leider so dämlich, da ist das auffahren manchmal Kaugummi mit besonderen Fahrern ;)

Hamm, Kamen, Unna und Bönen sind für ihre Autorennen bekannt. I.d.r. sind das Leute mit einem HU im Kennzeichen sprich UN-HU-XXX. Kennt sicher jeder der aus diesem Kreis kommt :wink:

War mal vor Jahren anders, da gab es wirklich eine Kamener Szene, die Initial D nachgespielt hat. Ist aber eingeschlafen und kein aktuelles Thema. Auch die Treffen rundherum sind seit 3 Jahren tot. Zig Leute mit Standard Autos oder Santander GTIs machen keine Szene aus.

Ash-Zayr
2019-05-14, 13:34:32
Leute in Eile, sieht man ja hier, stehen aber wegen Leuten wie Dir unter permanentem Rechtfertigungszwang was ihre Beweggründe angeht, die aber eben Leute wie Dich rein nichts agehen....was bleibt also, um am Ende mit Slogans um sich zu werfen, wie ich es hier tue...es ist mein Recht, bzw. ich tue nichts Unrechtes, also zum fuck leckt mich am Arsch und lasst mich meinen Weg durch den Verkehr bahnen...erst recht, wenn niemand gefährdet ist und eine Drehzahl jenseits der 1000 sich einfach mit dem muffigen Spießergemüt des Mercedes Fahrers mit Klorollenstrickhaube beisst....

Kundschafter
2019-05-14, 13:37:43
Ein Foto hat aber wohl schon gereicht, Führerschein abzunehmen und auch das Auto sicherzustellen.

Dann muss ich in meinen über 40 Dienstjahren was verpasst haben. Würde mir im Traum nicht einfallen und mit der Dienstaussichtsbeschwerde, den Regreßforderungen und den Schreiben von Rechtsanwälten dürfte da noch jemand "Spaß" haben.
Entweder hängt da noch mehr dran oder es ist Volksberuhigung.

Die gelbe Eule
2019-05-14, 13:45:42
Das Volk beruhigen geht ja nur, wenn wirklich viel in dem Bereich passiert. Hamm ist eher wie beschrieben täglich mit Drogen, Alkohol, Fahren ohne Führerschein problembehaftet, Quote bei Kontrollen 50%.

Wenn mehr dran hängt, muss man auch mehr in der Hand haben. Am Ende steht Aussage gegen Aussage. Und die eine Aussage kommt dann von einem Passanten der ein Foto von einem fahrenden Auto gemacht hat, welches zweispurig mit einem anderen Auto unterwegs war. In der Situation so schnell zu reagieren und ein Bild im Sportbildmodus aufzunehmen um etwas zu erkennen oder zu konstruieren, unwahrscheinlich.

Pinoccio
2019-05-14, 22:30:26
Ich denke, dieses Thema "Autorennen" wurde, obwohl jedem klar sein muss, dass es sich nur in einem Mikrokosmos von wenigen Tuner-Kiddies und Edeltürken abspielt, von Politik und Polizei allzu gern zum gefährlichen Massenphänomen stilisiert, dem man natürlich Einhalt gebieten muss;Hier in der Gegend (im Osten) gab es schon seit knapp nach dem Mauerfall Autorennen auf öffentlichen Straßen. Ganz ohne Ausländer.
Focus (https://www.focus.de/auto/neuheiten/illegale-autorennen-mit-vollgas-gegen-langeweile_aid_140786.html), Spiegel (https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/136818919).
Und im Westen natürlich auch, SPiegel TV auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=l3QEM7y3ekY).

mfg

Spasstiger
2019-05-14, 23:54:28
https://www.carscoops.com/2014/08/pranking-cops-with-slow-moving-cars/