PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTE-Modem + Tarif zur Überbrückung


Lawmachine79
2019-05-13, 19:34:32
Hey Leute, ich ziehe demnächst um und wollte für den Überbrückungszeitraum auf Nummer sicher gehen, weil die Telekom den Wechsel oft nicht gebacken kriegt (so meine Erfahrung bei den letzten beiden Umzügen).

Ich beabsichtige daher, mir einen LTE-Router/Mode für den Übergang in das neue Haus zu stellen.

Dazu meine Fragen:

- Welches LTE-Modem ist günstig und kriegt einfach den Job geregelt? Als Router möchte ich einen Amplifi HD daran anschließen

- Kennt Ihr einen Tarif mit sehr geringer Laufzeit, am Besten 1 Monat? Wie läuft das dann, wie bei DSL, dass ich Zugangsdaten am Modem eingebe?

Wie schnell wird ein LTE-Anschluss erfahrungsgemäß bereitgestellt?

Schrotti
2019-05-13, 20:33:42
Also so etwas hier?

https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-200/

maximum
2019-05-13, 21:12:22
Freenet Funk falls O2 bei dir Netz hat

Lawmachine79
2019-05-13, 22:11:42
Hehe O2 und Netz ist genauso unwahrscheinlich, wie dass die Telekom dem Wechsel nicht verkackt.

Ist Congstar LTE D1 Netz?

Nuvirus
2019-05-13, 22:21:58
ja ist D1 mit maximal 50 Mbit bei LTE Option

O2 muss man halt testen wie es vor Ort ist vorm in Betracht ziehen.

Akkarin
2019-05-13, 22:32:55
Vodafone/Callya hat idr. deutlich bessere konditionen als die Telekom. Wenn D2 gehst solltest du dir deren Verträge ansehen.

Lawmachine79
2019-05-13, 23:17:54
Ok - dann orientiere ich mich erstmal an Congstar. Wie sieht es mit einem Modem aus? Und logge ich mich irgendwie ein oder packt man eine SIM-Karte in das Gerät?

Schrotti
2019-05-14, 06:39:29
Das hier anschauen?

https://youtu.be/BGl8W_ncp4M

Annator
2019-05-14, 08:30:56
Ok - dann orientiere ich mich erstmal an Congstar. Wie sieht es mit einem Modem aus? Und logge ich mich irgendwie ein oder packt man eine SIM-Karte in das Gerät?

Das Teil ist ein Modem und Router wie eine Fritzbox mit Lananschluss und eigenem WLAN. Sim Karte rein und der Rest ist wie bei einer Fritzbox.

Lawmachine79
2019-05-14, 10:46:29
Das Teil ist ein Modem und Router wie eine Fritzbox mit Lananschluss und eigenem WLAN. Sim Karte rein und der Rest ist wie bei einer Fritzbox.
Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt: ich orientiere mich nur beim Tarif an Congstar. Verstehe ich die Homespotgeschichte richtig, dass ich das nur ortsgebunden nutzen kann? Liegt das am Gerät oder an der SIM?

Edit: anscheinend gibt es dieses 50GB-Paket und 1 Monat Kündigungsfrist nur für zu Hause.

Edit 2: Congstar ist an meiner neuen Adresse nicht verfügbar. Vodafone schon. Die haben aber keinen Vertrag mit einem Monat Laufzeit. Dann muss ich das wohl übers Widerrufsrecht regeln.

Ich habe mir jetzt ein paar LTE-Modems angesehen und festgestellt, dass es auch mobile Varianten gibt - finde ich interessant, aber kein Muß. Es ist wichtig, dass das Teil einen LAN-Anschluss hat (weshalb der Congstar Homespot ausfällt), damit ich meine Ubiquity Amplifi Router/Satelliten anschließen kann; sonst kriege ich das ganze Grundstück nicht versorgt.

Bin auf dieses Gerät gestoßen:
https://geizhals.de/huawei-e5885-schwarz-a1706033.html?hloc=at&hloc=de
Was denkt Ihr darüber?

Zur Netzabdeckung: gibt es eine App, mit der ich mit dem Handy testen kann, welches LTE-Netz vor Ort am Besten ist? Laut Karte sind Vodafone-Masten deutlich näher als D1-Masten.

PatkIllA
2019-05-14, 11:33:02
Ich würds riskieren und notfalls mein Handy als Hotspot nehmen anstatt mit viel Aufwand für die evtl. Situation was kaufen.Notfalls müsstest du den Hotspot vom Handy sogar mit einer WLAN Bridge mit deinem Netz verbinden können.
Wenn du alle deine Geräte normal ins Netz hängst kommt evtl auch sowas wie Steam an und saugt dir in kürzester Zeit dein Volumen weg, weil es davon ausgeht, dass du unbegrenztes Volumen hast.

Lawmachine79
2019-05-14, 11:41:27
Ich würds riskieren und notfalls mein Handy als Hotspot nehmen anstatt mit viel Aufwand für die evtl. Situation was kaufen.Notfalls müsstest du den Hotspot vom Handy sogar mit einer WLAN Bridge mit deinem Netz verbinden können.
Wenn du alle deine Geräte normal ins Netz hängst kommt evtl auch sowas wie Steam an und saugt dir in kürzester Zeit dein Volumen weg, weil es davon ausgeht, dass du unbegrenztes Volumen hast.
Vielen Dank für den Steam-Hinweis - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Annator
2019-05-14, 12:24:29
Sonst gibt es auch noch LTE USB Sticks die mit der Fritzbox funktionieren. Sim rein, einrichten und fertig.
Man kann die Sticks auch mit USB Verlängerungen an bessere Orte platzieren. Oder sogar nach draußen hängen in ner Plastiktüte. :)