PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz-Gerätehaus Fragen


stav0815
2019-05-14, 07:59:20
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir für Mülltonnen, Rasenmäher etc. ein Gerätehaus aus Holz gegönnt. Dies soll direkt an die Garage hinten angebaut werden. Die Lieferung hat super geklappt und ist tatsächlich auch vollständig!

Nachdem ich die Anleitung quasi auswendig gelernt habe ging es ans Aufbauen. :)

Leider bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.
In der Mitte soll ein Dachbalken laufen, der mit einfachen Blechwinkeln an beiden Giebelseiten verschraubt wird. Nun ist dieser aber pro Seite ca. 2cm zu kurz :freak:

Gut zu sehen hier:
Seite links: http://web01.s51design.de/files/mia/mia1.jpg
Seite rechts: http://web01.s51design.de/files/mia/mia2.jpg

Nun bin ich mir unsicher, ob das so sein kann. Allerdings steht der Rest an sich sauber und bündig, daher wüsste ich nicht wo die insgesamt 4cm herkommen sollen :confused:

http://web01.s51design.de/files/mia/mia3.jpg

Zumal ich das Dach noch besteigen muss wenn es fertig ist um die Dachpappe draufzunageln - das geht ohne einfach nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung im Aufbau solcher Gerätehäuser und kann mir einen Tipp geben?
Ich habe mir ja überlegt ob es nicht schon einfach besser (sicherer!) ist, diese Billig-Blech-Winkel durch richtige Winkel zu ersetzen...

Danke!

PS: Sorry für die schlechten Handy-Bilder :(

Ash-Zayr
2019-05-14, 08:11:13
In Sachen Passform, Maße und Vollständigkeit habe ich schon alles erlebt bei solchen Bausätzen...Du bist hier wohl einfach Opfer höherer Gewalt...
Die Winkel sehen aber schon aus wie reguläre Stahlwinkel? Ansonsten würde ich noch je einen weiteren Winkel seitlich an das Giebelbrett setzen...Stabilität, auch zum Besteigen, sollte gegeben sein...es schien ja trotz kompletter Länge nicht vorgesehen zu sein, dass der Balken an den Enden tatsächlich irgendwie aufliegt...also wird er nur vom Metall gehalten....das einfach nach Ermessen erweitern...

noid
2019-05-14, 08:14:50
Wenn ich mir dein Bild gegenüber dem Internetbild von MIA ansehe, dann sitzen bei dir die Seitenwände zu weit außen. jeweils diese 2 cm. Da kommt ja noch eine Leiste die dann die Ecke bündig macht. dh die vordere Wand müsste jeweils 2cm überstehen.

Ist das so?

edit: Brett #13 ist 16mm dick, und das kommt auf die seitlichen Wände, die hast du aber ja nicht drauf. Daran wird es liegen.

stav0815
2019-05-14, 08:26:27
Nach Aufbauanleitung müssen die Wände einfach auf den Boden - der mitgeliefert wurde - aufgesetzt werden. Das hab ich auch gemacht und die Wände stehen wie in der Anleitung.

Die Anleitung gibts hier:
https://www.palmako.com/sites/default/files/IMCE/juhendid/manual_mia_5.2_m2_elf16-3317.pdf


Siehe dann:
http://web01.s51design.de/files/mia/mia4.JPG

Aber so hab ichs ja :freak:
http://web01.s51design.de/files/mia/mia5.jpg

Nach meiner Rechnung sind die Balken aber genau nur 1mm zu kurz - das heisst, irgendwas kann da ja nicht stimmen... :eek:
Die Seitenwände stehen natürlich "im Wasser" - das wäre so die einzige Vermutung dass es hier eine Abweichung von 2-3° gibt sodass sich über die Höhe diese "paar cm" dann Bemerkbar machen. Aber das sollte ja wohl nicht so dramatisch sein?

noid
2019-05-14, 08:38:13
Mach mal ein Detailbild deiner Seitenwand. Deine Wand steht eindeutig 2cm zu weit außen. Das ist auf der Zeichnung _nicht_.

stav0815
2019-05-14, 08:44:29
Bin leider grad auf der Arbeit, fahre aber übern Mittag mal heim um das zu checken (und Einkäufe abladen ^^)
Habe noch das Bild, da sieht man, dass die vordere Wand (die dreiteilige) eindeutig vor der Seitenwand steht (so wie in der Anleitung)

http://web01.s51design.de/files/mia/mia6.jpg

Die Wand Richtung Nachbar sieht genauso aus.

Annator
2019-05-14, 08:46:01
Mach mal ein Detailbild deiner Seitenwand. Deine Wand steht eindeutig 2cm zu weit außen. Das ist auf der Zeichnung _nicht_.

Sehe das auch so. Auf dem Bild steht die Tür Seite zuweit raus und schließt nicht bündig mit der Seitenwand.

*Edit* Okay stimmt das sieht so richtig aus. Alternativ einfach die beiden Balken mit der 6 auf die passende länge zusammenschrauben (Blatt 9). Ist dann halt ein kleiner Spalt in der Mitte. Sollte aber egal sein. Ich würde den Balken auch noch von außen verschrauben. Würde dem Metallwinkel nicht trauen. :)

FeuerHoden
2019-05-14, 12:14:12
Meine Vermutung wäre dass die Rückseite zu weit raus steht. Die Front mit Tür soll rausstehen, die Rückseite nicht.

stav0815
2019-05-14, 12:58:22
Sehe das auch so. Auf dem Bild steht die Tür Seite zuweit raus und schließt nicht bündig mit der Seitenwand.

*Edit* Okay stimmt das sieht so richtig aus. Alternativ einfach die beiden Balken mit der 6 auf die passende länge zusammenschrauben (Blatt 9). Ist dann halt ein kleiner Spalt in der Mitte. Sollte aber egal sein. Ich würde den Balken auch noch von außen verschrauben. Würde dem Metallwinkel nicht trauen. :)
Ich mess es heute Abend nochmal nach, eventuell ist tatsächlich etwas krumm und ich habs nicht bemerkt.
Ansonsten habe ich im Baumarkt gerade nochmal richtige Balkenschuhe gekauft, die sind ca. 6cm länger als die originalen Winkel :freak: - dazu können die mit 8 statt 4 Schrauben befestigt werden.

Meine Vermutung wäre dass die Rückseite zu weit raus steht. Die Front mit Tür soll rausstehen, die Rückseite nicht.
Die Balken der Elemente liegen alle direkt auf dem Boden auf und die überlappenden Bretter stehen am Boden an - dann müsste doch der Boden zu breit sein?

Andi_669
2019-05-14, 14:10:58
in der Anleitung ist zu sehen das die Beplankung der kurzen Wänden bündig mit den Balken der Langen wand sein sollen,
auf deine Bilder steht die Beplankung komplett über, (man kann Stirnseitig auf die Beplankung schauen) u. da sind dein fehlenden cm versteckt
https://abload.de/thumb/mia3xvxkhi.jpg (http://abload.de/image.php?img=mia3xvxkhi.jpg)

noid
2019-05-14, 14:16:21
in der Anleitung ist zu sehen das die Beplankung der kurzen Wänden bündig mit den Balken der Langen wand sein sollen,
auf deine Bilder steht die Beplankung komplett über, (man kann Stirnseitig auf die Beplankung schauen) u. da sind dein fehlenden cm versteckt
https://abload.de/thumb/mia3xvxkhi.jpg (http://abload.de/image.php?img=mia3xvxkhi.jpg)

Sag' ich ja...

stav0815
2019-05-14, 14:23:59
Meine Vermutung wäre dass die Rückseite zu weit raus steht. Die Front mit Tür soll rausstehen, die Rückseite nicht.
Ich kann aber nicht weiter rein damit, wenn du ganz unten schaust, siehst du, dass der Balken auf dem Boden aufliegt und die Beplankung dann entsprechend am Boden anstößt.
Und auf die Beplankung kann ich die Wand auch entsprechend nicht stellen.
https://abload.de/thumb/hauso9j85.png (http://abload.de/image.php?img=hauso9j85.png)

*edit:
Einmal kurz nachgerechnet. Ein Element der langen Seite (EL1/EL9) ist 1105mm breit. Das macht insgesamt 3315mm.
Der Balken soll zusammengesetzt 2x1609, also 3218mm lang sein.
Nach Adam Riese fehlen also 97mm.
Die Aussenwände sind 48mm dick - das macht 96mm...

Theoretisch solltet ihr also Recht haben - aber ich kann doch die Aussenwände an der Unterseite nicht absägen müssen?

Ash-Zayr
2019-05-14, 14:31:04
ich tippe weiterhin auf Opfer höherer Gewalt...Anleitung und Realität widersprechen sich...hatte ich gerade bei einem Horror-Projekt eines Stelzenspielhauses für meine Tochter....sehr teurer Bausatz...außer dass es ca. 6 Nachlieferungen geben musste, weil außer sämtlichem Montagematerial auch diverse Hölzer fehlten, unlackiert waren, war auch vieles einfach völlig unpassig.....die Anleitung war da nur nette Thereorie....ich hatte mir extra eine Kappsäge gekauft, nur wegen der nötigen Nacharbeiten...!

stav0815
2019-05-14, 14:33:39
Hmpf. Grml.
Da hätt ich die Bude auch selbst zusammenbauen können, dann hätt ich wenigstens gewusst dass gemurkst wird :freak:

Filp
2019-05-14, 14:45:06
Ich kann aber nicht weiter rein damit, wenn du ganz unten schaust, siehst du, dass der Balken auf dem Boden aufliegt und die Beplankung dann entsprechend am Boden anstößt.
Und auf die Beplankung kann ich die Wand auch entsprechend nicht stellen.
https://abload.de/thumb/hauso9j85.png (http://abload.de/image.php?img=hauso9j85.png)

*edit:
Einmal kurz nachgerechnet. Ein Element der langen Seite (EL1/EL9) ist 1105mm breit. Das macht insgesamt 3315mm.
Der Balken soll zusammengesetzt 2x1609, also 3218mm lang sein.
Nach Adam Riese fehlen also 97mm.
Die Aussenwände sind 48mm dick - das macht 96mm...

Theoretisch solltet ihr also Recht haben - aber ich kann doch die Aussenwände an der Unterseite nicht absägen müssen?
Weniger rechnen und dafür mehr messen?
So Fertigdinger sind nie auf den mm genau und wer weiß wo und wie lange das gelagert war, Holz arbeitet und das nicht wenig.

Andi_669
2019-05-14, 14:45:13
Theoretisch solltet ihr also Recht haben - aber ich kann doch die Außenwände an der Unterseite nicht absägen müssen?
nee das wäre blöd wegen Regen, aber da ist wohl der Boden zu lang,

nach den angegeben Maßen im PDF sind die Sparren unter dem Boden 3282mm, u. auf der Zeichnung ist die Beplankung vom Boden bündig mit den Sparren,
da blieben also noch 33mm bis 3315mm (2x16mm + Toleranz) bis zur Seitenwand,

Annator
2019-05-14, 16:07:31
Wie gesagt einfach die beiden Balken (6) auf die passende länge bringen.

stav0815
2019-05-14, 20:04:43
Hab mir mit entsprechenden Winkeln ausgeholfen - 90mm statt 40mm und dreifache Stärke.
Dazu längere Schrauben und dat Ding hält :up:

Danke für eure Hilfe.

PS:
http://web01.s51design.de/files/mia/mia7.jpg

Ash-Zayr
2019-05-14, 21:09:05
sieht gut aus...nun aber beginnt Deine Arbeit erst richtig...Holz einpinseln mit Bläuelschutz; oder bzw. besser gleich mit 2-fachem Anstrich Wetterschutzfarbe samt Farbe Deiner Wahl anstreichen (empfehle Consolan)...zudem Dach mindestens mit Dachpappe eindecken..besser gleich auf die Dachpappe dann zusätzlich Schindelbahnen...dann hast Du Ruhe...ansonsten hast Du in 2-3 Jahren gleich wieder Ärger mit allem...das Holz sieht unbehandelt aus...also kein KDI...daher unbedingt was rauf.

stav0815
2019-05-14, 22:00:44
Ja das ist alles schon vorhanden.
Dachpappe liegt in der Garage, die Frau ist fürs Streichen eingeteilt (der Boden & die UK ist bereits mit Grundierung gestrichen).

Lediglich der Farbton und die Art der Schindeln sind noch nicht final ausgesucht.

(Davor soll übrigens ein selbstgebautes Hochbeet damit man die Unterkonstruktion nicht mehr sieht)

Khaane
2019-05-17, 09:27:24
Als Farbe empfehle ich Oden Silikonalkydfarbe, damit hast du lange Ruhe.