PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Mai 2019


Leonidas
2019-05-15, 08:19:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-mai-2019

JVC
2019-05-15, 09:38:15
An den 7.7. glaub ich nicht so recht ...

Abwarten und Tee trinken.

m.f.g. JVC

etp_inxession
2019-05-15, 10:14:11
Und ich scheine wirklich der einzige zu sein, der einen Vorher/Nachher Test, auf den Intel Käselöchern, sehen will.

Die Performance Einbußen dürften bei allen eingespielten Microcode Updates und/oder OS Anpassungen, mittlerweile doch schon eine Wirkung haben.

Das keine große Redaktion bisher solch einen Test, allein aus Selbstinteressen, durchgeführt hat, macht mich skeptisch. Ob Intel nicht hier wieder die Finger im Spiel hat und die Redaktionen anmahnt dies nicht zu tun.

@JVC ... In Deiner Sig steht was von Zen ... mit Windows 7 kompatibel.
Ein Athlon 200GE auf Raven Ridge Basis läuft im Deskmini A300 nicht.
Bristol Ridge APU problemlos ... der Athlon verursacht ACPI Bluescreens.

Wenn du eine Lösung hast, wäre ich dankbar.
Richtig viel Information zu der Thematik findet man im deutschen Internet leider nicht.

JVC
2019-05-15, 10:43:01
@JVC ... In Deiner Sig steht was von Zen ... mit Windows 7 kompatibel.
Ein Athlon 200GE auf Raven Ridge Basis läuft im Deskmini A300 nicht.
Bristol Ridge APU problemlos ... der Athlon verursacht ACPI Bluescreens.

Wenn du eine Lösung hast, wäre ich dankbar.
Richtig viel Information zu der Thematik findet man im deutschen Internet leider nicht.

Den notwendigen Treiber gibt's bei AMD.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470
"Windows® 7/10 for
2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X470 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD B450 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset"

Stimmt der A300 steht nicht dabei :eek:

SRY keine Ahnung ob und wie das dann funktioniert ;(

m.f.g. JVC

p.s.: wenn man noch nen PS2 Anschluss am Mobo hat oder USB 2,
(und natürlich die entsprechenden Eingabegeräte dazu)
kann man mit dem Treiber ganz normal W7 aufspielen.

Gast
2019-05-15, 11:01:43
Und ich scheine wirklich der einzige zu sein, der einen Vorher/Nachher Test, auf den Intel Käselöchern, sehen will.

Die Performance Einbußen dürften bei allen eingespielten Microcode Updates und/oder OS Anpassungen, mittlerweile doch schon eine Wirkung haben.

Das keine große Redaktion bisher solch einen Test, allein aus Selbstinteressen, durchgeführt hat, macht mich skeptisch. Ob Intel nicht hier wieder die Finger im Spiel hat und die Redaktionen anmahnt dies nicht zu tun.

@JVC ... In Deiner Sig steht was von Zen ... mit Windows 7 kompatibel.
Ein Athlon 200GE auf Raven Ridge Basis läuft im Deskmini A300 nicht.
Bristol Ridge APU problemlos ... der Athlon verursacht ACPI Bluescreens.

Wenn du eine Lösung hast, wäre ich dankbar.
Richtig viel Information zu der Thematik findet man im deutschen Internet leider nicht.

Jup Intel und NVIDIA als "Achse des Bösens" schreiben Allen vor Was wie getestet wird , hab gehört alle Redaktionen müssen ihre Texte und Testvorschläge vorher bei der Hardwareobrigkeit einreichen damit denen nicht ihre Hardware weggenommen wird und nur noch 3 RPi in der Redaktion über sind.

P.S. Aluhüte gibt es jetzt in der Version 2.0 auch schon mit Belüftungslöchern
Was den Langzeit Tragekompfor verbessert. Ausserdem sollen Versionen mit wechselbarkem Farbfilter folgen somit kann man von Rot auf Grün oder Blau umschwenken ohne ein neues Model kaufen zu müssen, oder ist beim weiterverkauf nicht an eine Zielgruppe gebunden.

Ganz im Ernst zur Auswirkung der Software Fixes gab es genügen Tests und die besseren Redaktionen nennen beim Testsystem auch den jeweiligen Patchzustand.

etp_inxession
2019-05-15, 13:43:05
Na dann Link mal an, lieber Gast ...

Zum Thema Aluhut Blau/Grün hab ich sogar 2 Links für dich .....
https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

https://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Intel-Core-i9-9900K-Test-Benchmarks-1266741/

Aber ja ... man darf ja nichts mehr hinterfragen, ohne gleich Verschwörungstheoretiker zu sein.

Lehdro
2019-05-15, 14:17:59
Und ich scheine wirklich der einzige zu sein, der einen Vorher/Nachher Test, auf den Intel Käselöchern, sehen will.

Die Performance Einbußen dürften bei allen eingespielten Microcode Updates und/oder OS Anpassungen, mittlerweile doch schon eine Wirkung haben.

Das keine große Redaktion bisher solch einen Test, allein aus Selbstinteressen, durchgeführt hat, macht mich skeptisch. Ob Intel nicht hier wieder die Finger im Spiel hat und die Redaktionen anmahnt dies nicht zu tun.

Ich kenne solche Vergleich nur für Linux, Phoronix wäre da deine Anlaufstelle:

zb Meltdown (https://www.phoronix.com/scan.php?page=search&q=Meltdown)

Ist aber teilweise sehr synthetisch, aber immerhin etwas.

Gast
2019-05-15, 21:42:29
Und ich scheine wirklich der einzige zu sein, der einen Vorher/Nachher Test, auf den Intel Käselöchern, sehen will.



Da gibt es doch genug Tests, beispielsweise von Anandtech.

Abgesehen davon können dir als Desktopuser die Sicherheitslücken, mit Ausnahme von Spectre 1 was auch über Javascript ausnutzbar ist, und so nebenbei so ziemlich alle CPUs von ARM/AMD/Intel die OOE können betrifft, egal sein.

Alle anderen Lücken erfordern nämlich, dass ich böser Mensch dich dazu bringen meine böse Software auf deinem Rechner auszuführen. Wenn ich als böser Mensch das schaffe brauche ich aber kein Spectre/Meltdown mehr, da kann ich nämlich schon auf wesentlich einfacherem Weg deinem Rechner böse Dinge antun.

Diese Lücken können nur dann gefährlich werden, wenn auf einer Maschine untrusted code ausgeführt wird, und das passiert eigentlich nur in Cloudsystemen.

Damit diese Seitenkanalattacken überhaupt irgendwie funktionieren braucht es eine genaue Feinabstimmung auf die eingesetzte Hardware, was auch der Grund ist, dass es für AMD noch nichts gibt, weil es ganz einfach viel interessanter ist die CPUs mit 80% Marktanteil zu untersuchen ob man irgendwas findet.

Selbst von AMD findest du (mit Ausnahme von Meltdown) nur Aussagen wie "we believe we are not affected" und nirgends eine garantierte Aussage, ganz einfach weil AMD selbst nicht wissen kann was noch entdeckt wird, bzw. sie Intern eventuell schon Angriffsszenarien kennen, aber hoffen, dass diese mangels Interesse nie publik werden.