PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es moralisch vertretbar Smartphones von chinesischen Herstellern zu kaufen?


Teestube
2019-05-15, 18:24:13
Xiaomi- und Huawei-Smartphones sind zurzeit sehr beliebt, wobei der attraktive Preis viel dazu beiträgt.

Nun frage ich mich aber: Ist es moralisch vertretbar China-Smartphones zu kaufen? Immerhin handelt es sich hierbei um eine kommunistisch-halbfreiwirtschaftlich-repressive Diktatur! Der Staat hat in jeder größeren chinesischen Firma seine Lakaien sitzen, freie Meinung ist in China nicht en vogue und zusätzlich stehen Xiaomi und Huawei im Verdacht massive (!) Industrie- und Wehrkraftspionage mittels Backdoors zu betreiben. Vor allem betreibt China wirtschaftlich kein faires Spiel. Ausländische Konkurrenz wird in China unterbunden, die Firmen klauen und kaufen westliche Firmen mit Patenten auf. An Vereinbarungen, z.B. mit der EU, hält sich China nicht und spielt auf Zeit. China hat seine wohlwollenden Intentionen und billigen Versprechungen bisher nie wahr werden lassen und die EU lässt sich trotzdem verarschen. Der chinesische Staat subventioniert seine Firmen und hält seine Währung niedrig um die ausländische Konkurrenz zu erdrücken und wird daran mittelfristig leider auch nichts ändern.

Daher meine Frage: Ist es moralisch vertretbar den chinesischen Staat und seine Unternehmen / Firmen zu unterstützen? Ja, der Preis ist heiß, definitiv verführerisch, aber ob uns das nicht irgendwann mächtig auf die Füße fällt, sobald alle Technologie nach China transferiert worden ist...

Nachtrag: Eben gerade haben die USA Tatsachen geschaffen und Huawei von Google-Diensten abgeschnitten. Damit dürfte Huawei zumindest im europäischen und amerikanischen Markt erledigt sein.

Asaraki
2019-05-15, 18:36:40
Beantworte dir folgende Frage : war es moralisch vertretbar amerikanische Güter zu kaufen?

Wenn du moralisch und ethisch korrekt einkaufen willst dann bau dir eins aus deutschen Lehm

phoenix887
2019-05-15, 19:11:52
wo lässt Apple herstellen? Achso ja genau...

MSABK
2019-05-15, 19:22:07
Spionage? Wurde das inzwischen nachgewiesen das dies bei Xiaomi und Huawei Handys betrieben wird? Damit meine ich echte Beweise, nicht diese USA Meldungen.

Lowkey
2019-05-15, 19:27:13
Da gab es doch die Meldung, dass mittlerweile über 50% der Marktplatzhändler aus China kommen. Und das in fast jedem Amazonland. Willst du nun günstig das Teil aus China oder willst du dasselbe Produkt vom deutschen Wiederverkäufer für den doppelten bis dreifachen Preis? Ab 2021 ist dann Schluss mit den günstigen Preisen, wenn grundsätzlich auf alle Waren Steuern erhoben wird, da die Bemessensgrenze von ca. 22 Euro wegfällt. Dasselbe gilt dann vermutlich für alle Waren aus China. Über kurz oder lang machen die Chinesen den Markt kaputt und die Länder wehren sich gegen die billigen Importe. Trump macht es derzeit vor.

Teestube
2019-05-15, 21:07:40
Beantworte dir folgende Frage : war es moralisch vertretbar amerikanische Güter zu kaufen?


Moralisch vertretbarer als in China, ihmo. Die USA mögen nicht perfekt sein, aber es gibt dort Demokratie, freie Wirtschaft, gleiche Investitions- und Verkaufsbedingungen für ALLE, und vor dem Gesetz ist jeder gleich.

Teestube
2019-05-15, 21:52:50
wo lässt Apple herstellen? Achso ja genau...
Wo lässt Samsung herstellen?

JaniC
2019-05-15, 22:03:09
Uff. Ab ins PoWi würde ich sagen.

paul.muad.dib
2019-05-15, 22:06:49
Hergestellt werden die Geräte fast alle in China, egal welcher Hersteller.

Als Besitzer einer Xiaomi-Geräts bleibt aber wegen dem Datenschutz doch ein recht mulmiges Gefühlt, zumal Xiami recht aggressiv versucht, den Nutzer zum Anlegen eines Mi-Accounts und zur Aufgabe seiner Datenschutzrechte zu bewegen. Und selbst wenn, kann man sich nie sicher sein, dass man nicht detaillierte persönliche Daten in die Hände eines totalitären Regimes gibt.

Einen Vorgeschmack darauf habe ich erhalten, als ich mal bei Baidu nach "tianmen massacre" gesucht habe. Meine IP-Adresse wurde für mehrere Wochen gesperrt.

Ach ja, Suche eben wiederholt, erster Treffer "Tiananmen massacre a myth"

Die gelbe Eule
2019-05-15, 22:08:58
Klar ist das vertretbar. Die 500€ extra für die gleiche Performance landen bei anderen Herstellern nicht bei den Arbeitern.

Mir ist es egal wer das produziert das mir zusagt, sind ja immernoch Menschen. Und die machen keine Politik, die mich beeinflusst. Da kaufe ich ganz wertefrei und objektiv.

Deswegen haben wir schon Xiaomi Smartphone Nummer 4 und 5.

Lurtz
2019-05-15, 22:24:28
Ist es moralischer amerikanische Geräte zu kaufen, die erwiesenermaßen spionieren, deren Hersteller keine Steuern zahlen, etc.?

Fusion_Power
2019-05-15, 22:28:10
Beantworte dir folgende Frage : war es moralisch vertretbar amerikanische Güter zu kaufen?

Wenn du moralisch und ethisch korrekt einkaufen willst dann bau dir eins aus deutschen Lehm
Was wird eigentlich noch an High-Tech in Deutschland hergestellt? haben wir überhaupt sowas wie ne Chipfertigung in dem Sektor? AMD in Dresden glaube noch aber die CPUs passen vermutlich kaum in Smartphones.

Teestube
2019-05-15, 22:44:41
Ist es moralischer amerikanische Geräte zu kaufen, die erwiesenermaßen spionieren, deren Hersteller keine Steuern zahlen, etc.?
Und was ist z.B. mit Samsung und Sony?

Bleibt ja jedem selbst überlassen, aber wenn einem die o.g. Dinge im Kopf rumschwirren, ist man mit Geräten von Herstellern aus Taiwan oder Südkorea besser beraten imho.
Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht zumindest mit dem Gedanken spielen würde mir ein Xiaomi Smartphone zu holen. Die Geräte sind schon ziemlich toll und sehr preisgünstig, andererseits habe ich natürlich die Nachrichten der letzten Monate verfolgt, betreffend die USA vs China und EU vs China, und das gibt mir zu denken. Gibt es eigentlich einen Bereich, wo China die Produktion noch nicht übernommen bzw. die Technologie zu sich selbst rübertransferiert hat? Ich mache mir Sorgen, denn in naher Zukunft werden die Chinesen für uns nicht mehr die Sklaven spielen müssen und dann stehen wir wie die Blöden ohne Produktion dar...

Schnippa
2019-05-15, 22:48:17
Bleibt ja jedem selbst überlassen, aber wenn einem die o.g. Dinge im Kopf rumschwirren, ist man mit Geräten von Herstellern aus Taiwan oder Südkorea besser beraten imho.

Teestube
2019-05-15, 22:51:34
Klar ist das vertretbar. Die 500€ extra für die gleiche Performance landen bei anderen Herstellern nicht bei den Arbeitern.

Klar landen sie auch bei Arbeitern und Angestellten: Vertriebsmitarbeiter, Support, Marketing, Logistik...

Ist es moralischer amerikanische Geräte zu kaufen, die erwiesenermaßen spionieren, deren Hersteller keine Steuern zahlen, etc.?

Ja, aber Mitarbeiter amerikanischer Firmen werden wenigstens ordentlich bezahlt und schlafen nicht im 2 m² Käfig. Außerdem findet keine Zensur statt, wie z.B. bei chinesischen Baidu-Suchmaschinen und "optimierten" Betriebssystemen. Des Weiteren sind die USA unsere NATO-Verbündeten, also ist es weniger schlimm, wenn sie geheimdienstlich "spionieren" um z.B. Terroranschläge zu verhindern, als dass es eine feindliche autokratische Nuklearmacht aus Asien tut...

Herr Doktor Klöbner
2019-05-15, 22:53:58
Klar doch, Apple Handys werden von gewerkschaftlich organisierten Arbeitern in den Apple Werken in Kalifornien produziert, die arbeiten von 9:00 bis 17:00 für 17,23 Dollar die Stunde in klimatisierten Räumen und sind voll krankenversichert, ebenso wie ihre Kollegen bei Samsung....

Realitätscheck: Apple lässt die Handys bei Foxcon in China zusammentackern, Reaktion von Apple als unwürdige Arbeitsbedingungen zu Selbstmorden durch Todesstürze in den Treppenhäusern führten: Nee, keine Lohnerhöhung, Fangnetze.

Deine Nike-Turnschuhe nähen Kinder in Vietnam, ohne Arbeitsschutz für 23 Cent die Stunde, deine Levis Jeans kommen aus Fabriken in Singapur wo Brandschutz ein Fremdwort ist und der Versuch eine Gewerkschaft zu gründen mit einer Kugel im Kopf endet.

Deine Bananen werden von Kindern im Pestizidnebel geerntet, ziehe dich mal nackt aus und frage dich ob irgendwas in diesem Kleiderstapel von korrekt bezahlten Renten- und krankenversicherten Menschen hergestellt wurde.

Wach mal auf, China ist nicht das Problem, sondern der entfesselte von jeder Regel entbundene Kapitalismus.

Teestube
2019-05-15, 23:14:39
deine Levis Jeans kommen aus Fabriken in Singapur wo Brandschutz ein Fremdwort ist und der Versuch eine Gewerkschaft zu gründen mit einer Kugel im Kopf endet.

Singapur hat einen HDI von 0,932 und ein höheres BIP/Einwohner als Deutschland.

Die gelbe Eule
2019-05-15, 23:54:56
Klar landen sie auch bei Arbeitern und Angestellten: Vertriebsmitarbeiter, Support, Marketing, Logistik...

Komisch das ich dann sofort nach Erhalt, S5, S7, S9 und S10 verkauft habe, weil mich das Marketing nicht dazu brachte, es zu behalten.

Da gebe ich lieber die Hälfte aus und stecke die andere in deutschen Konsum.

MSABK
2019-05-16, 01:14:26
Komisch das ich dann sofort nach Erhalt, S5, S7, S9 und S10 verkauft habe, weil mich das Marketing nicht dazu brachte, es zu behalten.

Da gebe ich lieber die Hälfte aus und stecke die andere in deutschen Konsum.

Deutscher Konsum von Waren die hier hergestellt wurden?

Die gelbe Eule
2019-05-16, 02:11:09
Wenn ich hier am Wochenende Urlaub mache, esse und trinke, sind es heimische Produkte. Materiell hat man irgendwann alles was man braucht und wenn es chinesisch ist, günstiger und genauso funktioniert wie hemisches, kaufe ich es mir.

Oder sollen wir nicht mehr tanken, wenn das Öl aus Saudi Arabien stammt? Kein Döner mehr essen, weil der Türke am Spieß Erdogan wählt?

insane in the membrane
2019-05-16, 06:37:55
Ist es moralischer amerikanische Geräte zu kaufen, die erwiesenermaßen spionieren, deren Hersteller keine Steuern zahlen, etc.?
Wie sehr kann man sich eigentlich entblödend?

Teestube
2019-05-16, 08:55:02
Spionage? Wurde das inzwischen nachgewiesen das dies bei Xiaomi und Huawei Handys betrieben wird? Damit meine ich echte Beweise, nicht diese USA Meldungen.

https://www.androidpit.de/nach-wiko-wird-auch-xiaomi-beim-spionieren-erwischt
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-huawei-103.html
https://www.tagesschau.de/ausland/spionage-huawei-101.html

Über kurz oder lang machen die Chinesen den Markt kaputt und die Länder wehren sich gegen die billigen Importe. Trump macht es derzeit vor.

Ja, China unterbewertet seine Währung und subventioniert seine Industrie UND hält "schädlichen" Wettbewerb aus dem Land. Da kann ich die Amis durchaus verstehen, dass sie wütend sind. Fairer Wettbewerb ist mit China nicht möglich. Der Westen muss sich aber auch selbst an die eigene Nase fassen, dass er so bereitwillig nach China verlagert hat...


Einen Vorgeschmack darauf habe ich erhalten, als ich mal bei Baidu nach "tianmen massacre" gesucht habe. Meine IP-Adresse wurde für mehrere Wochen gesperrt.


d.h. Du wurdest bei Baidu gesperrt und konntest die Suchmaschine mehrere Wochen lang nicht nutzen? Galt das für alle Baidu-Dienste?

Ist es moralischer amerikanische Geräte zu kaufen, die erwiesenermaßen spionieren, deren Hersteller keine Steuern zahlen, etc.?
Warum zahlen deren Hersteller keine Steuern?

Komisch das ich dann sofort nach Erhalt, S5, S7, S9 und S10 verkauft habe, weil mich das Marketing nicht dazu brachte, es zu behalten.

Was fandest DU schlecht an oben genannten Geräten?


Oder sollen wir nicht mehr tanken, wenn das Öl aus Saudi Arabien stammt? Kein Döner mehr essen, weil der Türke am Spieß Erdogan wählt?

Das wäre zumindest konsequent :biggrin:

Leonidas
2019-05-16, 09:13:03
Singapur hat einen HDI von 0,932 und ein höheres BIP/Einwohner als Deutschland.


Das Original-Posting meinte sicherlich Sri Lanka, nicht Singapur.

MSABK
2019-05-16, 09:37:54
https://www.androidpit.de/nach-wiko-wird-auch-xiaomi-beim-spionieren-erwischt
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-huawei-103.html
https://www.tagesschau.de/ausland/spionage-huawei-101.html





Da steht doch, dass es keine Beweise gegen Huawei gibt.

dreas
2019-05-16, 09:50:51
gibt es denn überhaupt alternativen?

Die gelbe Eule
2019-05-16, 12:31:08
Was fandest DU schlecht an oben genannten Geräten?

Technisch keine Ahnung, würden ja verschweißt verkauft. Optisch sehen ja fast alle gleich aus. Also preislich, weil warum soll ich 800€+ für ein Telefon ausgeben, wenn ich eins bekomme, das für die Hälfte das gleiche leistet. Und Xiaomi ist nunmal für zur Zeit 450€ das günstigste schnellste Smartphone der Welt. Privat konnte ich es sogar 1 Woche nach Release für 380€ kaufen, mit Zubehör das 70€ gekostet hat. Mein S10 hab ich für 580€ verkauft.

thomas62
2019-05-16, 12:56:41
Beantworte dir folgende Frage : war es moralisch vertretbar amerikanische Güter zu kaufen?

Wenn du moralisch und ethisch korrekt einkaufen willst dann bau dir eins aus deutschen Lehm

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Thunder99
2019-05-16, 13:45:00
Jeder muss es für sich entscheiden.

Und es ist ein Unterschied ob ein Phone in China entwickelt wird oder produziert wird. Die Produktion sollte doch keine Möglichkeit bieten eine Hintertür einzubauen?!

Es gibt keine Beweise für Spionage bei China Phone's (Huawei) aber auch keine Dagegen.
Amerikanische Firmen und die Regierung streiten auch ja immer erst alles ab bis Mann es nachweisen kann.

Spionieren tuen sie doch alle...

Benutzername
2019-05-16, 13:50:59
Moralisch vertretbarer als in China, ihmo. Die USA mögen nicht perfekt sein, aber es gibt dort Demokratie, freie Wirtschaft, gleiche Investitions- und Verkaufsbedingungen für ALLE, und vor dem Gesetz ist jeder gleich.

Demokratie? Es ist eine plutokratische Oligarchie. Sagen sogar amerikanische Politologen (https://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/northamerica/usa/10769041/The-US-is-an-oligarchy-study-concludes.html). Wenn Du Geld hast, geht alles, wenn nicht. Tja Pech gehabt, falls die Staatsmachtnauf Dich aufmerksam wird und kein Geld hast. Genauso wie in China eigentlich...

Republicans und Democrats sind Flügel derselben großen einheitspartei der Reichen. Deswegen ja auch das laute Geplärre auf allen Kanälen zu jeder Wahl um davon abzulenken und die geringen Unterschiede herauszustellen. Siehe auch diese berühmte Episode der Simpsons:

https://www.youtube.com/watch?v=B2KVORRKsxE
Kang oder Kodos

Der einzige Unterschied ist der Stil. POTUS mit (R) hinterm Namen sind meistens stumpfer und direkter. (D) tun immer so als wären sie Ghandi oder Jesus, sind aber eben hinterfotziger als die Republicans. Oder schau Dir mal die Walgesetze in Kalifornien an. De facto eine ein PArteien Herrschaft dort.

Freier Marklt? In den US of A? Daran haben die großen Konzerne dort naturgemäß genausowenig Interesse wie in Europa oder anderswo auch. willkommen im real-existierenden Kapitalismus. Ja manchmal haut die FTC drauf und Standrd Oil oder AT&T werden aufgeteilt. Das ist aber die Ausnahme.

Vor dem Gesetz gleich? Frage mal die pflichtverteidigten Sträflinge in den überfüllten Gefängnissen. Wenn man Geld hat kann man sich einen Anwalt leisten. Ansonsten Pech gehabt.

Steuergesetze gelten hier wie drüben nur für das dumme Wahlvieh. Die Steuergesetze werden mit freundlicher Beratung durch die Lobbyvertreter geschrieben. Jetzt mit noch mehr Lücken udn Ausnahmen. Oder man zahlt Steuern einfach erst gar nicht. Wozu auch, die Stuereintreiber haben gar nicht genug Personal die Bilanz eines multimilliarden Dollar (oder EUro) Unternehmens zeitig zu prüfen.

Home of the Brave? Land of the Free? Ja nee is klar. Und das ist alles offen zugängliche information. Die verstecken sich noch nicht einmal schamhaft. Oder wie die Junta in DeeCee meint in anderer Länder Innenpolitik hineinregieren zu müssen.



Im Vergleich dazu sind die chinesen Waisenknaben. klar, wenn sie mit Geschäftsangeboten kommen machen die das nicht aus Menschenfreundlichkeit, aber dafür haben jetzt eine Menge Dritte-Welt-Länder (auch shithole-countries genannt vom ignorant-in-chief) jetzt ausgebaute Straßennetze, Häfen, fabriken, bahnlinien und moderne bergwerke. wasserversorgung und so weiter und so fort. Lassen sich die Chinesen natürlich gut bezahlen. Aber hey, die Länder haben tatsächlich auch was davon. Natürlich erwartet Peking dafür dann später Gefälligkeiten. Die amerikaner bringen Freiheit und Demokratie.



-------------------------

Beantworte dir folgende Frage : war es moralisch vertretbar amerikanische Güter zu kaufen?

Wenn du moralisch und ethisch korrekt einkaufen willst dann bau dir eins aus deutschen Lehm

Zwar auch in China hergestellt, aebr es gibt das FairPhone, die versuchen wenigstens mal was, wie besser bezahlte Arbeiter, weniger problematische Rohstoffe, einfache Reparatur. Und wenn man nicht auf dem Telefon daddelt, ist es auch schnell genug für email, telefon, isntant messaging oder mal ein foto machen.

https://www.fairphone.com/de/

Immerhin tun die etwas, damit es besser ist als andere.

Lurtz
2019-05-16, 13:58:59
Wie sehr kann man sich eigentlich entblödend?
Danke für die Beleidigung und den geistreichen Beitrag.

Benutzername
2019-05-16, 14:03:19
Jeder muss es für sich entscheiden.

Und es ist ein Unterschied ob ein Phone in China entwickelt wird oder produziert wird. Die Produktion sollte doch keine Möglichkeit bieten eine Hintertür einzubauen?!

Doch natürlich. Kommt auf die Firmware an. Und dann kommt da jemand von der Regierung und bestimmt was für Firmware da aufgespielt wird. Oder sie fangen die Pakete ab und spielen eigene Versionen auf. Und soviele verschiedene und auch mächtige Firmware betreibt kleine Systeme innerhalb der systeme, daß man die auch übernehmen kann, wenn man exploits für diese hat. Das Baseband in jedem Android ist eine blackbox und unabhängig vom Android. Meistens läuft da ein L3 Kernel drauf auf dem kleinen Zusatzcomputer, der den Mobilfunk regelt. und wer patcht die Frimware denn regelmäßig?


Oder UEFI und ME. Drei OS komplett mit Netzwerkstack laufen da intransparent im Hintergrund auf Deinem PC. Und Du kannst da exakt gar nichts kontrollieren.


Es gibt keine Beweise für Spionage bei China Phone's (Huawei) aber auch keine Dagegen.
Amerikanische Firmen und die Regierung streiten auch ja immer erst alles ab bis Mann es nachweisen kann.



Amerikanische Hardware hat man schon mit backdoors gefunden. Teilweise so ausgeliefert, teilweise abgefangene Pakete und dann mit enuer Firmware beglückt. absence of evidence ist natürlich keine evidence of absence, aber huawei veröffentlichen wenigstens teilweise ihren source code.

Daß in China genuaso wie in den US of A die Staatsmacht auch gerne mal freundlich bei den Datenbkrakenunternehmen anfragt sollte man als gegeben annehmen. Gibt ja dafür in den USA auch so praktische Gesetze wie die National Security Letters, von denen Firmen auch nicht sagen dürfen, daß sie diese erhalten haben und Auskunft über Kunden geben mussten. Meistens brauchen die deswegen keine Hintertürchen. Die Datenkraken haben ja genug Material.



Spionieren tuen sie doch alle...

Das macht es aber niocht besser.

Benutzername
2019-05-16, 14:07:06
Danke für die Beleidigung und den geistreichen Beitrag.

argumentum ad hominem, oder auch wie im Kindergarten auf nein das ist nicht so insistieren, wenn man keinerlei Argument hat. Ziemlich "entblödend" von insane in the membrane. DAvon ab, ist "entblödend" nicht was Gutes? Man sollte danach dem Entblöden doch weniger blöd sein? ;)

Asaraki
2019-05-16, 14:07:16
Zwar auch in China hergestellt, aebr es gibt das FairPhone, die versuchen wenigstens mal was, wie besser bezahlte Arbeiter, weniger problematische Rohstoffe, einfache Reparatur. Und wenn man nicht auf dem Telefon daddelt, ist es auch schnell genug für email, telefon, isntant messaging oder mal ein foto machen.

https://www.fairphone.com/de/

Immerhin tun die etwas, damit es besser ist als andere.

Kenn ich. Und zeigt, dass das Land viel weniger relevant ist als der Hersteller und dessen politisches Netzwerk.

Böh, man muss sich halt entscheiden ob man mehr von der NSA oder mehr vom chinesischen Staat ausspioniert werden will. Wer soll denn da ne schlaue Antwort geben. Verstehe die Frage ja, aber dann Finger weg von Internet, Smartphones, überhaupt Telefone und am besten ne eigene Sprache entwickeln und dann nur per privatem Kurier (am besten der Enkel) als Post übermitteln.

Who gives a shit anymore



Das macht es aber niocht besser.

Nö, aber die Entscheidung einfacher. Gut, schlecht... ich ess heute Abend ein grosses Eis.

@alle : Wie wär's mit ner Umfrage zum Thema? Würde mich mal interessieren, wie viele ihren Einkauf in der Praxis wirklich einschränken bei den "wichtigen" Dingen die Hardware, Phones... nicht irgendwelches Spielzeug.

Die gelbe Eule
2019-05-16, 14:29:07
Umfrage zu Konsum, weil andere Regierungen nicht unserem Werteverständnis entsprechen? Macht keinen Sinn. In viele Dingen ist Deutschland nicht so wichtig, das wenn der Absatz hier gen Null tendiert, andere Länder (Unternehmen) daran zusammenbrechen.

Hab gelesen Bree ist insolvent. Haben das Unternehmen vielleicht Chinesen boykottiert, weil die im Onlinegeschäft keine 5% Umsatz haben? Echtmal, die Chinesen könnten mehr deutsche Produkte kaufen, anstatt deutsche Ingenieure zu locken und gleichwertige Produkte günstiger anzubieten...

Kaufen wir nichts aus China, haben Chinesen ebenfalls weniger Arbeit oder die Wanderarbeiter aus noch ärmeren Ländern. Nichts zu kaufen ist auch keine Lösung. Und Fairtrade machen auch die meisten nicht mit Luft und Liebe.

Asaraki
2019-05-16, 14:30:45
Warum sollten sie das tun?

Wenn man sich gedanklich mal vom eigenen Privileg löst und immateriell denkt sieht die Welt doch schon besser aus. Alles nur Verlustängste und Zukunftsängste, weil man weiss es geht abwärts ^^ Ach die schlimmen Chinese, ach die schlimmen Amis, ach die schlimmen Russen und überhaupt. Meanwhile in other parts of the world, people be happy.

Wir haben lange dafür gekämpft, dass es dem deutschen Ingenieur freisteht nach China zu gehen und denen was beizubringen. Ist auch was ganz schlimmes. Ihr führt euch teilweise hier auf, wie so ne kleine Möchtegern Elite die den langen Olaf mobbt, weil er den anderen hilft und man Angst hat, der könnte in Wirklichkeit besser sein als man selbst. Ging mit ner Menge solcher Leute aufs Gymnasium, so beschäftigt damit nicht zu verlieren, dass sie nie was gewonnen haben ¯\_(ツ)_/¯

Die gelbe Eule
2019-05-16, 14:34:16
Na wenn wir China nicht mögen, aus welche Gründen auch immer, könnten die Chinesen das genauso tun. Kaufen sie halt keine deutschen Autos mehr als Statussymbol, sondern ihre eigenen.

Versuch mal ein deutsches Smartphone zu kaufen mit aktueller Technik. Gibt es nicht.

Immateriell kannst Du denken, gehst dann nach Gomera, lebst in der Höhle, bis man Dich durch Razzia wieder rauswirft. Dann lebst woanders mit Yoga, Nacktbaden, 4 Stunden laufen zum Essen besorgen und spielen von spirituellen Songs für eben dieses ein ganz tolles Aussteigerleben.

Asaraki
2019-05-16, 14:36:59
Na wenn wir China nicht mögen, aus welche Gründen auch immer, könnten die Chinesen das genauso tun. Kaufen sie halt keine deutschen Autos mehr als Statussymbol, sondern ihre eigenen.

Versuch mal ein deutsches Smartphone zu kaufen mit aktueller Technik. Gibt es nicht.

Ich will doch kein deutsches Smartphone ¯\_(ツ)_/¯ ich kauf gerne eines aus China, ich hab damit überhaupt kein Problem ^^

Na wenn wir China nicht mögen, aus welche Gründen auch immer, könnten die Chinesen das genauso tun. Kaufen sie halt keine deutschen Autos mehr als Statussymbol, sondern ihre eigenen.

Jep. Und wo ist das Problem? Ach wir gewinnen nicht :-/

Und nein, immateriell denken heisst nicht, sich allen Besitzes zu entledigen. Aber das eigene Glück nicht daran zu binden, Sachen zu geniessen solange man sie hat, denn Morgen könnte alles weg sein. Sei es Naturkatastrophe, Invasion der Chinesen oder Epidemie. Doesn't matter. Einfach mal loslassen... hilft mit der Perspektive. Und ich bin ein unglaublich privilegierter Mensch, ist nicht so als hätte ich nicht viel zu verlieren.

Die gelbe Eule
2019-05-16, 14:40:15
Ich kaufe auch gerne bei AliExpress, Wish oder BangGood. Bin ja nicht verantwortlich für die Politik in anderen Ländern. Diese wird sich auch nicht ändern, wenn ich mein Smartphone in Korea hergestellt kaufe. Konsum und Menschenrechte sind auch nicht unbedingt vereinbar. Xiaomi und Huawei verkaufen in Asien auch mehr Smartphones, als Apple und Samsung weltweit zusammen.

Asaraki
2019-05-16, 14:42:15
Ich kaufe auch gerne bei AliExpress, Wish oder BangGood. Bin ja nicht verantwortlich für die Politik in anderen Ländern. Diese wird sich auch nicht ändern, wenn ich mein Smartphone in Korea hergestellt kaufe. Konsum und Menschenrechte sind auch nicht unbedingt vereinbar. Xiaomi und Huawei verkaufen in Asien auch mehr Smartphones, als Apple und Samsung weltweit zusammen.

Genau :) Popcorn essen, zurücklehnen und die Show geniessen :D

Die gelbe Eule
2019-05-16, 15:12:41
Teestube hat hier genau zwei Threads, der andere hat in der Auswahl für ein neues Smartphone 4/8 in China gefertigt. Passt also irgendwie nicht zusammen.

phoenix887
2019-05-16, 15:56:09
Teestube hat hier genau zwei Threads, der andere hat in der Auswahl für ein neues Smartphone 4/8 in China gefertigt. Passt also irgendwie nicht zusammen.

Danke für den Hinweis, dann kann ich mir jedes weitere Wort ersparen.

Teestube
2019-05-17, 00:51:54
Teestube hat hier genau zwei Threads, der andere hat in der Auswahl für ein neues Smartphone 4/8 in China gefertigt. Passt also irgendwie nicht zusammen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11995420&postcount=13

Daredevil
2019-05-17, 01:09:05
So gesehen ist es moralisch überhaupt nicht vertretbar ein Smartphone allgemein zu kaufen, da es Menschen ausbeutet, Tiere ausbeutet, die Natur ausbeutet und dem Planeten schadet. Völlig egal aus welchem Land oder von welchem Fabrikaten.
Nur welche Grenze man so zieht, entscheidet jeder selbst für sich.

Ich sehe keine großen Unterschiede bei Unterhaltungselektronik, da ich entweder weiß, dass die Fertigung bei allen beschissen ist, oder dann doch zuwenig Infos habe.

Teestube
2019-05-17, 01:29:39
So gesehen ist es moralisch überhaupt nicht vertretbar ein Smartphone allgemein zu kaufen, da es Menschen ausbeutet, Tiere ausbeutet, die Natur ausbeutet und dem Planeten schadet. Völlig egal aus welchem Land oder von welchem Fabrikaten.
Nur welche Grenze man so zieht, entscheidet jeder selbst für sich.

Ich sehe keine großen Unterschiede bei Unterhaltungselektronik, da ich entweder weiß, dass die Fertigung bei allen beschissen ist, oder dann doch zuwenig Infos habe.
Warum war früher - vor dem Mauerfall - Fertigung im Westen möglich und ist es heutzutage nicht mehr?

Daredevil
2019-05-17, 01:34:27
Das man generell in anderen Ländern günstiger herstellen kann als hier, ist ja keine Neuheit.
Es gibt ja sogar Hersteller, denen China inzwischen zu teuer geworden ist, weswegen sie manche Smartphones ( Xiaomi Pocophone z.B. ) nach Indien verlagert haben.

Wenn du Faire bzw. deutsche Handys haben möchtest, ist die Auswahl nun einmal klein und die Leistung überschaubar, aber dennoch möglich.
5Uc4bxv8dhM

China/Indien baut mit wenig bezahlte Manpower Gigaset baut mit Robotik und spart dadurch Geld.
Ersteres ist nun einmal deutlich flexibler als zweiteres.

Teestube
2019-05-17, 02:32:53
Das man generell in anderen Ländern günstiger herstellen kann als hier, ist ja keine Neuheit.
Es gibt ja sogar Hersteller, denen China inzwischen zu teuer geworden ist, weswegen sie manche Smartphones ( Xiaomi Pocophone z.B. ) nach Indien verlagert haben.

Wenn du Faire bzw. deutsche Handys haben möchtest, ist die Auswahl nun einmal klein und die Leistung überschaubar, aber dennoch möglich.
https://youtu.be/5Uc4bxv8dhM

China/Indien baut mit wenig bezahlte Manpower Gigaset baut mit Robotik und spart dadurch Geld.
Ersteres ist nun einmal deutlich flexibler als zweiteres.
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein Gigaset-Smartphone, aber deren Portfolio ist doch etwas mau. Ein Gerät wie ein Samsung Galaxy A40 bzw. Xiaomi MI A2 Lite mit aktuellem Android von Gigaset und ich würde es mir holen.

Daredevil
2019-05-17, 02:41:08
Wenn aber keiner die Idee kauft, kommt halt auch nichts neues. So dreht sich dann die Abwärtsspirale.

phoenix887
2019-05-17, 10:11:28
Warum war früher - vor dem Mauerfall - Fertigung im Westen möglich und ist es heutzutage nicht mehr?


Man hat auch schon früher in billigere Länder produzieren lassen vor dem Mauerfall. Zum in der DDR und dann im Westen verkauft. Als Westfirmen.

Also nicht alles neu...

https://m.dw.com/cda/de/ddr-als-billiglohnland-f%C3%BCr-den-westen/a-15931955

Entweder bist du jung oder du hast ein naives Weltbild. Selbst wenn Apple in den USA übertragen stellen würden. Schon Mal was amerikanischen Arbeitsmarkt gehört. Da geht es ganz anders zu als bei uns;)

Merke: das gab und gibt es immer. Wirklich kontrollieren kann man es nicht. Da stecken ganz andere dahinter die sich daran Bereichen und verantwortlich sind. Die sollten sich Gedanken machen.....

Teestube
2019-05-17, 16:36:32
Wenn aber keiner die Idee kauft, kommt halt auch nichts neues. So dreht sich dann die Abwärtsspirale.
auch wieder wahr.

Man hat auch schon früher in billigere Länder produzieren lassen vor dem Mauerfall. Zum in der DDR und dann im Westen verkauft. Als Westfirmen.

Also nicht alles neu...

https://m.dw.com/cda/de/ddr-als-billiglohnland-f%C3%BCr-den-westen/a-15931955

ja, aber DDR war noch mal ein anderer Schnack als Vietnam oder Kambodscha.


Entweder bist du jung oder du hast ein naives Weltbild.
Jung! :biggrin:


Selbst wenn Apple in den USA übertragen stellen würden. Schon Mal was amerikanischen Arbeitsmarkt gehört. Da geht es ganz anders zu als bei uns;)

Ist der US-amerikanische Arbeitsmarkt genauso schlimm wie der Arbeitsmarkt in Bangladesch?

Die gelbe Eule
2019-05-17, 18:31:14
Gigaset hat schon damals überteuerte Haustelefone angeboten und die Mediatek Mittelklassesmartphones sind nichts besondereres, schon gar nicht für 280€. Deutsch ist daran nicht viel.

Teestube
2019-05-18, 23:59:22
Gigaset hat schon damals überteuerte Haustelefone angeboten und die Mediatek Mittelklassesmartphones sind nichts besondereres, schon gar nicht für 280€. Deutsch ist daran nicht viel.
Gigaset bietet noch immer Haustelefone an... aber so teuer sind sie eigentlich nicht.... ^^

Nuon
2019-05-19, 13:05:04
Meine letzten 2 Smartphones (Asus) stammen aus Taiwan.
Ob das jetzt besser ist...

DrFreaK666
2019-05-19, 22:07:28
Weiss nicht ob es hier genau reinpasst...
Bisher ist es nur ein Gerücht, aber vielleicht stimmt es ja doch...
https://stadt-bremerhaven.de/bericht-google-kuendigt-partnerschaft-mit-huawei-auf-schwere-folgen-drohen/

Bin gespannt wie es weitergeht

MSABK
2019-05-19, 22:23:31
Jep, passt hier gut rein. Huawei hatte ja glaube ich schon vor Monaten mal geschrieben sie arbeiten an alternativen. Mal schauen wie diese aussehen werden. Da scheint der schnelle Erfolg von Huawei wohl einigen ein Dorn im Auge.

Huawei Technologies Co Ltd will immediately lose access to updates to the Android operating system, and the next version of its smartphones outside of China will also lose access to popular applications and services including the Google Play Store and Gmail app.

Huawei will continue to have access to the version of the Android operating system available through the open source license that is freely open to anyone who wishes to use it.

But Google will stop providing any technical support and collaboration for Android and Google services to Huawei going forward, the source said.

https://www.reuters.com/article/us-huawei-tech-alphabet-exclusive/exclusive-google-suspends-some-business-with-huawei-after-trump-blacklist-source-idUSKCN1SP0NB

Teestube
2019-05-19, 23:27:37
Weiss nicht ob es hier genau reinpasst...
Bisher ist es nur ein Gerücht, aber vielleicht stimmt es ja doch...
https://stadt-bremerhaven.de/bericht-google-kuendigt-partnerschaft-mit-huawei-auf-schwere-folgen-drohen/

Bin gespannt wie es weitergeht
Interessant. Ich bin gespannt wie Huawei reagieren wird. Eigenes Betriebssystem? Eigener Fork von Android-Gerüst?

MSABK
2019-05-19, 23:34:08
Interessant. Ich bin gespannt wie Huawei reagieren wird. Eigenes Betriebssystem? Eigener Fork von Android-Gerüst?

Ohne den Play Store bringt das alles ja nichts in Europa.

Das ist schon verrückt, USA verhängen Strafen und es trifft die Europäer.

Teestube
2019-05-19, 23:37:32
Ohne den Play Store bringt das alles ja nichts in Europa.

Das ist schon verrückt, USA verhängen Strafen und es trifft die Europäer.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es durch eigene Dienste a la Baidu, Yandex und Naver ersetzen. Gibt ja mittlerweile genug Ausweichmöglichkeiten... (wobei Naver würden die Amis nicht zulassen und sofort Druck auf Südkorea ausüben. Insofern bleiben Baidu und Yandex.)

MSABK
2019-05-19, 23:44:36
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es durch eigene Dienste a la Baidu, Yandex und Naver ersetzen. Gibt ja mittlerweile genug Ausweichmöglichkeiten... (wobei Naver würden die Amis nicht zulassen und sofort Druck auf Südkorea ausüben. Insofern bleiben Baidu und Yandex.)

Könnte man da dann in Europa aus dem Store Instagram oder WhatsApp laden? Ich glaube nicht.

Teestube
2019-05-20, 00:15:12
Könnte man da dann in Europa aus dem Store Instagram oder WhatsApp laden? Ich glaube nicht.
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Aber rein technisch sollte es möglich sein. Wo ein Wille, da auch ein Weg. (Okay, vielleicht nicht Baidu, weil China zensiert, aber Yandex in Russland vielleicht.... Yandex habe ich zeitweise mal ausprobiert und fand es gar nicht so schlecht!)

Teestube
2019-05-20, 01:34:59
Weiss nicht ob es hier genau reinpasst...
Bisher ist es nur ein Gerücht, aber vielleicht stimmt es ja doch...
https://stadt-bremerhaven.de/bericht-google-kuendigt-partnerschaft-mit-huawei-auf-schwere-folgen-drohen/

Bin gespannt wie es weitergeht

Wird das auch die Tochterfirma "Honor" betreffen? :confused:

DrFreaK666
2019-05-20, 03:18:58
Wird das auch die Tochterfirma "Honor" betreffen? :confused:

Das wird wohl Huawei und alle Tochterfirmen betreffen (behaupte ich halt mal)

Kartenlehrling
2019-06-08, 13:46:41
Das BSI hat sich mal wieder einige Smartphone-Modelle, besonders chinesischer Hersteller,
etwas genauer angesehen und doch einige Sicherheitslücken entdeckt.

Besonders die günstigen Modelle dieser Hersteller aus China haben vorinstallierte Schadsoftware auf den Geräten.
Kein Einzelfall mehr, wie das BSI betont. Teilweise sind darunter aber Geräte, die hierzulande völlig unbekannt sind.
https://www.androidicecreamsandwich.de/bsi-warnt-aktuell-vor-diesen-smartphones-1571457/

DrFreaK666
2019-06-08, 18:35:04
Da hätte man vielleicht auch gleich eine Liste veröffentlichen können oder sind die im Text aufgezählten Geräte die einzigen?