PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone für 200€ für die Fotografie


Laz-Y
2019-05-15, 22:06:08
Mein bisheriger Werdegang: Günstiges Smartphone zum Telefonieren und Nachrichten schreiben. Mehr war nicht nötig. Hat immer gereicht.

Allerdings hätte ich in letzter Zeit gerne hin und wieder ein Foto gemacht, was aber mit dem jetzigen Handy (BQ Aquaris U Plus) keinen Sinn macht da die Kamera zu schlecht ist und die Fotos grottig sind.

Mein Problem ist nur, dass ich sicher keine 500€ oder 1000€ für ein Handy ausgebe. Gibt es schon für weniger Geld sinnvolle Kamerahandys?
Es muss nicht das beste sein. Es reicht, wenn die Fotos auf dem PC einigermaßen ansehnlich sind, auf jedenfall muss es besser sein als mit dem BQ Aquaris U Plus.

- Preis: ~200€
- Kamera: das beste was möglich ist für das Geld
- Größe: ~5,2 Zoll
- Rest im Prinzip egal

Danke für Eure Hilfe.

Mr. Lolman
2019-05-15, 22:38:35
Evtl. das hier?

https://www.techstage.de/test/Xiaomi-Mi-A2-im-Test-Android-One-unter-200-Euro-4233420.html?hg=1&hgi=4&hgf=false
https://www.techbook.de/mobile/smartphones/einsteiger-smartphones-200-euro

Laz-Y
2019-05-15, 23:08:58
Vielen Dank für Deine antwort.
Das Xiaomi Mi A2 liest sich sehr gut. Leider hab ich ein Kriterium vergessen, nämlich die Größe. 6" ist mir zu groß. Es sollte so um die 5,2" liegen.
Deinen zweiten Link les ich mir jetzt durch.

Korfox
2019-05-16, 07:58:37
Mal blöd gefragt (um 200€ bekommst du die eierlegende Wollmilchsau eh nicht):
Was genau stört dich an der Kamera bzw. wie groß ist dein Monitor?
Das Samsung J6 Plus hat wohl eine passable Kamera für die Preisklasse, ansonsten wirst du bei 200€ Budget immer, immer, immer damit kämpfen müssen, dass Low-Light nichts wird (und im gut ausgeleuchteten bereich ist das U Plus meines Erachtens ziemlich gut, wenn man vom Clipping absieht).

Sinnvoller ist es da fast, ein Topgerät der Vor-Vor(?)-Generation zu kaufen.

seba86
2019-05-16, 08:13:59
Also das BQ Aquaris U Plus hat im Allgemeinen eher recht gute Kamera-Kritiken - für den Preis.

Stimme Korfox zu: Gebrauchtes High-End macht hier mehr Sinn. iPhone 7 vlt.? Nokia PureView? Google Pixel? Mit denen machst du nichts falsch; ich würde das erstbeste gute Angebot nehmen.

Ich war damals vom Note 4 Edge (100 € heute) geflasht, selbst das Note 8 macht "nur" die selben guten Bilder gefühlt. Ich weiß, zu groß.
Außerdem: Welche Fotos meinst du: Generell alle? Also auch die bei Tageslicht? Dann muss die Kamera wirklich mies sein oder dein Anspruch hoch. Oder gerade die in der Dämmerung? Oder gar nachts nur bei Blitzlicht. Oder Nahobjekt etc.

EDIT: Ich seh gerade ein Test mit Beispielfotos (https://www.chinahandys.net/bq-aquaris-u-plus/) und dort heißt es in der Zusammenfassung "gute Fotos bei Tageslicht". Selbst ich, der einer Kamera keinen großen Wert bei einem Handy bemisst, sehe auf den ersten Blick was du meinst auch auf den guten *hust* Tageslicht-Fotos -.-

Korfox
2019-05-16, 08:32:21
@seba86: Besser wirst du es in dem Preisbereich aber nicht bekommen. Außer du nimmst, wie gesagt, altes High-End, anstelle von aktuelles Budget.

[dzp]Viper
2019-05-16, 08:41:56
Die Displaygröße sagt nichts mehr aus.. du musst Abmessungen kommen. Ein aktuelles 6" Handy mit schmalen Rand ist im Prinzip genauso groß wie ein altes 5,2-5,4" Handy mit dicken Rand..

Und für 200 Euro wirst du kein wirklich gutes Fotohandy finden.. die fangen bei 250 Euro an, sind dann aber alle eben 6" und größer.

Oder, wie schon vorgeschlagen wurde, ein altes highend-Handy nehmen. Galaxy s8 oder ähnliches.. aber auch da wird es knapp bzw schwer mit 200€

HanSolo78
2019-05-16, 14:50:34
200€ ist wirklich wenig für eine gute Kamera. Bei einer 'guten Kamera' kommt es natürlich auf die Bildpräferenzen an. Habe z. B. ein Honor10 und bin mit den Fotos ziemlich zufrieden.
Die Größe ist auch noch ziemlich handlich mit 149mm*71mm.
Kostet aktuell aber immer noch 280€.

anddill
2019-05-16, 15:10:22
Das 2019er Huawei P20 lite könnte interessant werden:
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-p20-lite-2019-bewaehrter-name-neue-austattung/

Screemer
2019-05-16, 15:27:06
Gebrauchtes oder refurbished Pixel 2. Das wäre meine Wahl.

Rolsch
2019-05-16, 20:36:11
Die P-Serie von Huawei legt Wert auf Fotografie.
Das Huawei P20 Lite kostet < 200€

Und wie oben schon geschrieben wurde, lass dich nicht von den heutigen Größen täuschen.

Mein Lumia 950 mit 5,2 Zoll hat dieselbe Breite wie mein Huawei P30 Pro mit 6,5 Zoll. Nur ein paar Milimeter weniger Höhe.

anddill
2019-05-16, 20:58:50
Das aktuelle P20 lite hat eine leicht unterdurchschnittliche Kamera. Meine Frau hat das, die Bilder sind zwar farblich recht natürlich, aber viele Fotos sind nicht wirklich scharf.
Was die 2019er Version leistet muss sich erst mal zeigen, sieht aber so aus als ob es deutlich näher am P20 pro ist als die alte Version.

Gast
2019-05-16, 21:44:25
Wenn man was zum Fotografieren will nimmt man eine Kamera und kein Smartphone.

Ja Kameras heutiger Smartphones sind nicht mehr unbrauchbar, gegen echte Kameras haben diese aber immer noch keine Chance.

Das hier hat beispielsweise schon einige Jahre auf dem Bucken, ist aber immer noch jeder Smartphone-Kamera um Lichtjahre voraus:

https://geizhals.at/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html?hloc=at

anddill
2019-05-17, 00:03:45
Hier noch ein neues Gerät mit Konzentration auf die Kamera:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Motorola-One-Vision-Smartphone-mit-Kino-Display-und-Spitzenkamera-fuer-299-Euro-4423683.html

Korfox
2019-05-17, 07:37:02
Wenn man was zum Fotografieren will nimmt man eine Kamera und kein Smartphone.

Ja Kameras heutiger Smartphones sind nicht mehr unbrauchbar, gegen echte Kameras haben diese aber immer noch keine Chance.

Das hier hat beispielsweise schon einige Jahre auf dem Bucken, ist aber immer noch jeder Smartphone-Kamera um Lichtjahre voraus:

https://geizhals.at/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html?hloc=at
Ziel ist ein Smartphone für 200€ und du kommst mit einer Kamera zu 300 um die Ecke, die dann auch nicht besser ist, als ein Smartphone für 500€ und zusätzlich rumgeschleppt werden will.
Der einzige wirkliche Vorteile von Kompaktkameras ist der optische Zoom und auch da arbeitet man im Smartphone-Bereich bereits dran.

Mussten Gast-Beiträge nicht mal freigeschaltet werden?

Zum One Vision:
Sprengt natürlich leicht das Budget (auch, wenn man die Stöpsel verkauft dürfte man auf 250€ rum sitzen bleiben). Ansonsten wäre ich mir unsicher, wie sich ein 48MNB-Sensor bei Low-Light schlägt. Das passt nicht wirklich zusammen.
21:9 ist auch gewöhnungsbedürftig (aber meines Erachtens auch gewöhnungswürdig).

Schnippa
2019-06-24, 10:28:36
Vielleicht ein gebrauchtes Samsung S7?

KrisNeme
2019-06-24, 10:37:45
Richtig gute Kameras bekommst du erst bei höherpreisigen Smartphones, weil die Komponenten sicherlich zu den teuereren gehören. In der Mittelklasse bekommt man unter guten Lichtbedingungen auch brauchbare Geräte. Aber ein Huawei Lite fallt zu einem "vollwertigen" schon stark ab.

taddy
2019-06-24, 11:53:08
Wobei man sagen muss, dass Gast nicht ganz unrecht hat. Zugegeben, die Kamera meines Mate20Pro ist spitze, aber auch nur unter Laborbedingungen (Kein Zoom, Tageslicht, keine Weißabgleich Katastrophen wie Schnee) aber es bleibt eine Handyknipse. Es reicht um im Supermarkt ein Produkt zu fotografieren oder für Urlaubsbilder die NIE jemand zu Gesicht bekommen wird.

Aber hochgradige Aufnahmen sind schon rein physikalisch eine Sache der Unmöglichkeit. Meine Meinung als Benutzer dieser beiden Systeme

Morpheus2200
2019-06-24, 12:00:51
Ziel ist ein Smartphone für 200€ und du kommst mit einer Kamera zu 300 um die Ecke, die dann auch nicht besser ist, als ein Smartphone für 500€ und zusätzlich rumgeschleppt werden will.
.
Gebrauchte RX 100 (150-200 euro) wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
Das ein Smartphone es mit der aufnehmen kann halte ich für ein Gerücht.

Edit.:
Hab die RX 100 grad mal mit meinem Iphone XS verglichen.

Ich muß sagen da hab ich teilweise mit der RX 100 ganz schön zu tun.
Aus der Kamera raus als JPG gewinnt in schwierigen Situation meistens das Iphone XS hätte ich jetzt nicht gedacht. Das krasseste Beispiel hier eine Gegenlicht Situation. Links das Iphone Freihand geknipst (1. Foto) rechts die RX 100 als HDR 6 Foto bestes Ergebnis von 17 Anläufen mit auflegen direkt aus der Kamera :-O

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66985&d=1561403711

Aber 1. Freihand Raw Foto mit Lightroom bearbeitet.
im 2. Bild rechts zu sehen. Da wirkt das Iphone XS Bild wieder als ob mit Farbe gekleckert wurde.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66986&d=1561405099

Generell wirken die Fotos vom Iphone auf dem Display immer besser als die von der RX 100, am Monitor siehts anders aus.
Geht das Iphone an seine Lichtgrenzen ist ganz schön viel Matsch ersichtlich wohingegen die RX100 mit leicht zu entfernendem Rauschen glänzt.
Bei Tageslicht geben sich die beiden nicht viel (abgesehen von der höheren Auflösung der RX100) außer das, das Iphone praktisch immer schön bunt gesättigte Foto abgibt.

Was ich aber grad wieder gemerkt habe das Iphone liefert in 95% der Fälle ein brauchbares Ergebnis, bei der RX 100 muss man schon die richtigen Rädchen drehen um da was besseres heraus zu bekommen, mit dem Automatikmodus in Jpg würde ich meinen das es in dem Vergleich nicht gut für die RX 100 ausgeht.

Absolut gesehen liefert die RX 100 schon die besseren Fotos wenn auch mehr Aufwand betrieben werden muß.