PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iiyama G-MASTER GE2488HS-B2 Black Hawk und Asus Radeon RX 580 Freesync Frage


Ice-Kraem
2019-05-16, 08:43:23
Hallo Zusammen,

mein Sohn hat folgende Graka / Monitor Kombi:

iiyama G-MASTER GE2488HS-B2 Black Hawk
Asus Radeon RX 580

Damit sollte doch Freesync möglich sein. Verbunden sind die Teile via HDMI Kabel.
Im Radeon Treiber steht aber das freesync nicht aktiviert ist.
Wo kann ich das einstellen? Ich finde das nicht....Ich kenne mich aber auch nicht mit AMD aus, da ich Nvidia Gsync nutze...

Kann es sein das man da was beim Monitor noch aktivieren muss?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
ice-kraem

dargo
2019-05-16, 09:07:59
Freesync muss im Monitor und Treiber aktiviert sein. Im Treiber findest du es unter Anzeige.

Ice-Kraem
2019-05-16, 09:18:24
Ich glaube das könnte es sein. Das muss ich heute abend mal schauen...

denjudge
2019-05-16, 11:31:34
Manche Geräte können Freesync auch nur via Displayport. Mein eigener Iiyama z.B....

Ice-Kraem
2019-05-16, 11:45:24
Der Monitor hat aber keinen DP eingang, dafür aber einen Aufkleber "freesync"....:smile:

Lowkey
2019-05-16, 12:08:41
Nvidia + HDMI geht nicht. AMD + HDMI geht.

Nvidia setzt DP oder USB-C für G-sync vorraus.

N0Thing
2019-05-16, 13:11:33
Im OSD des Monitors kann man unter Menü Einstellungen (Zahnradsymbol) FreeSync de- und aktivieren.

https://cdn.iiyama.com/f/cf0c1d45b4597913e3e04ff96be20b31_g-masterge2488hs-2-usermanual-g-revb.pdf

Benutzername
2019-05-16, 14:11:41
Nvidia + HDMI geht nicht. AMD + HDMI geht.

Nvidia setzt DP oder USB-C für G-sync vorraus.

Freesync != G-sync.

Aber wie ist das mit der Freesync Implementierung von nVidia?

Achill
2019-05-16, 16:45:54
Freesync != G-sync.

Aber wie ist das mit der Freesync Implementierung von nVidia?

Thema des Threads: iiyama G-MASTER GE2488HS-B2 Black Hawk und Asus Radeon RX 580 Freesync Frage

Die Frage würde ich dann im NV-Sub-Forums stellen, oder?

T86
2019-05-16, 22:19:57
Mein AOC macht freesync nur per DisplayPort
Über hdmi klappt es leider auch nicht.

Ice-Kraem
2019-05-17, 07:23:03
Funktioniert! Die Einstellung am Monitor war auf aus...
Jetzt ist im Treiber das freesync alles an. Zusätzlich habe ich noch das enhanced sync an. Ist das in Orndung oder welche Einstellungen sind dann noch interessant? Bei meinem Rechner mit Gsync habe ich nur vsync aus gestellt. Aber hier bei AMD weiss ich nicht genau...

N0Thing
2019-05-21, 12:06:32
Enhanced Sync kann wohl bei manchen Spielen Probleme bereiten. In der Regel fährt man mit FreeSync + v_sync on in der Anwendung bei AMD ziemlich gut und problemfrei. Aber probiere Enhanced Sync ruhig aus, AMD selber empfiehlt es in Kombination mit FreeSync.

Achill
2019-05-21, 14:07:13
Enhanced Sync kann wohl bei manchen Spielen Probleme bereiten. In der Regel fährt man mit FreeSync + v_sync on in der Anwendung bei AMD ziemlich gut und problemfrei. Aber probiere Enhanced Sync ruhig aus, AMD selber empfiehlt es in Kombination mit FreeSync.

Ich habe aktuell immer "FreeSync on + v_sync off + FPS-Look auf Hz - 2 FPS" ...

Screemer
2019-05-21, 14:44:44
Und das bringt dir dann was? Oder dropst du unter die Hz - 2fps?

Achill
2019-05-21, 16:59:23
Und das bringt dir dann was? Oder dropst du unter die Hz - 2fps?

Es gab ein Test wo der Input-Lag verglichen wurde (ich schau mal ob ich den wieder finde) - ich bin der Meinung, dass das von mir genutzte Setting dort sehr gut abgeschnitten hatte.

Mit (Hz-2) fps meine ich, dass wenn ein Monitor 100Hz bei Auflösung X hat, dann habe ich ein FPS-Lock auf max. 98Hz eingestellt. Damit Ausreißer über 100Hz bzw. die Unterschreitung der Latzen zwischen zwei Frames bei 100Hz nicht zu Tearing führt, muss man den FPS-Look einstellen mit einen kleinen Puffer da die Tools i.d.R. nicht "genau" die FPS-Grenze halten sondern immer eine kleine Varianz besteht.

Kein V_Sync umgeht meiner Erfahrung auch die Probleme von Tripple-Buffering ...

aufkrawall
2019-05-21, 17:17:02
Was sollen "TB-Probleme" sein? Ob TB oder DB, sollte btw. mit LFC ebenfalls egal sein.

N0Thing
2019-05-21, 17:43:35
Ich habe aktuell immer "FreeSync on + v_sync off + FPS-Look auf Hz - 2 FPS" ...

Klar, das geht natürlich ebenfalls und nutze ich auch selber bei einigen Spielen, wenn auch mit -3 FPS. :)
Da der Frame Limiter bei mir aber nicht in jedem Spiel (gut) funktioniert, sehe ich die Kombination von vsync in der Anwendung und FreeSync als beste Grundeinstellung.

Achill
2019-05-21, 19:15:52
Es gab ein Test wo der Input-Lag verglichen wurde (ich schau mal ob ich den wieder finde) - ich bin der Meinung, dass das von mir genutzte Setting dort sehr gut abgeschnitten hatte.

Mit (Hz-2) fps meine ich, dass wenn ein Monitor 100Hz bei Auflösung X hat, dann habe ich ein FPS-Lock auf max. 98Hz eingestellt. Damit Ausreißer über 100Hz bzw. die Unterschreitung der Latzen zwischen zwei Frames bei 100Hz nicht zu Tearing führt, muss man den FPS-Look einstellen mit einen kleinen Puffer da die Tools i.d.R. nicht "genau" die FPS-Grenze halten sondern immer eine kleine Varianz besteht.

Kein V_Sync umgeht meiner Erfahrung auch die Probleme von Tripple-Buffering ...

Das ist der aktuellste Test zur Problematik: https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA&feature=youtu.be&t=599

Aber halt keine Diskussion bzgl. FreeSync und G-Sync starten, wichtig ist hier nur, dass sich beide Technologien gleich verhalten.

Was sollen "TB-Probleme" sein? Ob TB oder DB, sollte btw. mit LFC ebenfalls egal sein.

Ich hatte früher (noch zu Zeiten mit der 390X) mit Triple-Buffer Probleme bzgl. FreeSync und Tearing bei Spielen, ist aber lange her und weiß auch nicht welches Spiel es war. Ich hatte mir dann einfach angewöhnt immer mit VSync-Off + Frame-Limiter zu spielen. Ob meine Meinung jetzt noch richtig / optimal ist, weiß ich nicht, mir ist aber auch kein Grund bekannt, wofür wir TB brauchen wenn FreeSync am Start ist.