PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Lackpflege gesucht (auch Metall, Kunststoff, Gummi etc)


Surrogat
2019-05-16, 11:36:47
Hallo ihr Lieben,

es gibt doch sicherlich einen Geheimtip was die Lackpflege angeht, welches Produkt kann man da wirklich guten gewissens empfehlen ohne das der Lack danach aussieht wie Hulle?

Dasselbe frage ich mich für unlackiertes Metall, Alu, Gummi und Kunststoff.
Für Kunststoff und Gummi war mal Armour All der Renner, ist das noch so?
Und was für Alu nehmen?

Danke

Gruß
Surro, der sein Motorrad auf Vordermann bringen will

Darkman]I[
2019-05-16, 11:56:05
Für Lacke habe ich gute Erfahrungen mit den Produkten von Meguiar's gemacht, z. B. mit dem Ultimate Quik Wax oder Detailer.

Kundschafter
2019-05-16, 11:57:24
I[;11995813']Meguiar's

Unterschreib. i.A. Kundi :)

Blackpitty
2019-05-16, 12:08:58
also was Kunststoffpflege und Gummi(Stoßleisten, Motorraumteile, Stoßstange, Dachleisten, Reifenflanken usw.) betrifft habe ich schon Diverses probiert, nichts funktioniert so gut wie Koch Chemie Plast Star Siliconfrei

Das ist eine klare dünne Flüssigkeit die mit einem Schwamm aufgetragen wird, die Flasche reicht ein Leben lang und das Zeug hält nach der anwendung gut 1 Jahr im Dauer draußen stehen Betrieb

Riesen Vorteil ist, es zieht sofort ein, nichts schmiert rum, nichts färbt ab



Lacktechnisch kann man nicht sagen XYZ ist besser oder gut, da es zu viel Zeug auf dem Markt gibt, was sich auf einer Ebene bewegt. Dazu eben die ganzen in bunte Verpackungen gefüllten "Generation Smartphone" Produkte und eben die Profi Produkte

Grundsätzlich gibt es verschiedene Wege des Lackschutzaufbaus, Wachs oder Versiegelungen und somit auch verschiedene Vorbereitungen.

Wovon ich nichts halte sind Kombiprodukte, quasi Politur und Wachs oder Versiegelung in einem, genau so der aktuelle Detailer Hype wo man einfach irgend einen überteuerten Pamps auf den Lack sprüht und drüber reibt und es halt irgendwie glänzt


Man kann halt sein Geld für solche Hipster Produkte raus werfen oder lieber was gescheites kaufen, grundsätzlich muss man aber wie gesagt wissen was man will inklusive bezogen welchen Lack man hat(Metallic, Uni, Farben), extremen Glanz mit Tiefeneffekt und etwas geringerer Standzeit = eher Waxbasis

Weniger Glanz, längere Standzeit = eher Versiegelung


Ist jetzt halt nur mal grob angesprochen

Boris
2019-05-16, 12:10:48
I[;11995813']Für Lacke habe ich gute Erfahrungen mit den Produkten von Meguiar's gemacht, z. B. mit dem Ultimate Quik Wax oder Detailer.
Kann ich auch empfehlen. Die Produkte von Koch Chemie sind auch sehr gut, ebenso Valet Pro.

Aber da gibt es mittlerweile zig Hersteller die man bedenkenlos empfehlen kann.

Franconian
2019-05-16, 12:42:06
Ich nutze für die Handwäsche das Portfolio von

- Koch Chemie (Green Star APC + Plaststar silikonfrei Kunststoffreiniger + Nano Shampoo)
- Valet Pro (Citrus Bling Detailer für "Trockenreinigung" oder auch Vogelkot + Bilberry Wheel Cleaner für die Felgen)
- Meguiars (Interior Detailer für den Innenraum + Scratch Remover für den Swirls/kleine Kratzer im Lack)
- Surf City Garage (Pacific Blue Wash & Wax Shampoo + Barrier Reef Carnauba Wax + Beyond Black Tire Pro Dressing für die Reifen)
- Colourlock (Glattleder Pflegeset Mild + Colourlock Alcantara & Textil Reiniger), beides auch für den Haushalt

Zum richtigen Informieren empfehle ich das autopflegeforum.eu und zum Bestellen Lupus-Autopflege (da gibts dann auch einen kleinen Forenrabatt)

Badesalz
2019-05-16, 13:51:53
Übersehen :mad:
Zum richtigen Informieren empfehle ich das autopflegeforum.eu Sorry, aber was ist das denn jetzt? Eine Art Insidertest? :freak: Genau das macht man natürlich nicht.

@Surrogat
Abseits von SiO² :smile:

Lack.
Nachdem sich die "Proben" vom Kumpel jetzt 7 Monate auf den Außenspiegeln und der rechten Va-Felge des Kampfinsekts bewährt haben gibt es doch mal einen Tipp. Die Sachen sind auch bei mir gestern eingetroffen.

FinishCare 1000P Hi-Temp.
Das sind 412g drin und das sollte ewig reichen.
Der Lack sollte außer eben gereinigt, auch unbedingt entfettet werden. Sprich eine Runde mit Isopropylalkohol (IPA) auf dem Lappen drüber und mit einem trockenen Lappen abwischen bzw. abtrocknen. IPA verdunstet nämlich nicht wie ein Bremsenreiniger ;)

Die Verarbeitung ist spielend. Wie einmassieren. Weniger ist übrigens mehr, also eben nur so auftragen, daß die Flächen fettig sind. Wie so meist nicht am regnerischen Tag machen und nicht in der Sonne ablüften lassen. >10°C außen machen Sinn. Sonst egal.
Abluftzeit sollte man sich gönnen. 20 bis 30min. sollten es schon sein. Überschuss ist wie Kreide. Man poliert es aus und gut. Dafür nicht das aggressivste Microfasertuch nehmen. Es muss nur soviel weg, daß man keine Schlieren mehr sieht.

24h sollte das dann kein Wasser sehen. Nach den 24h Stunden macht man Dodo Armour Future drauf. Das ist wie Wasser und verarbeitet sich entsprechend.
Auf einen nicht stark saugenden Tuch drauf und die Flächen leicht befeuchten damit. Wie nass Staub wischen. Es bilden sich stellenweise Perlen. Die noch kurz verschmieren und die Teilfläche trocken abwischen.
So arbeiten, daß 20 bis 30s zwischen benetzen und abwischen liegen. Nicht heiß reiben ;) aber gut auspolieren. Schlierenbildung beachten. Mittel ist stark konzentriert.

Fertig. Das ist eine Versiegelung von Mitte Frühling bis Mitte Frühling, wenn man das mit dem Armour Future alle 3 Monate wiederholt. Man kann es aber auch auf knappe 4 Monate strecken.
Die Flächen vor diesen Nachbehandlungen mit einem Shampoo OHNE Wax, Glanzverstärker und sonstigem Waschen. Also auch nicht mit NanoMagic. Zwischen den Nachbehandlungen kann man NanoMagic ruhig nehmen. Das ist bestens.

Metall/Chrom und chromatierte Flächen/Kunststoffe.
Erstmal ggf. die Flecken wegbekommen. Die Erfahrung zeigt, nimmt man kein Nevr-Dull, reibt man sich meist einen Wolf. Einfach jeweils ein kleines Stück dieser Watte aus der Dose rauszerren und die Stellen damit auch nur massieren.
Danach sollten die Flächen direkt gewaschen und ebenfalls mit IPA behandelt werden. Ist das fertig, geht man mit dem gleichen Zeug drüber, auf die gleiche Art, wie beim Lack.

Felgen.
Lackiert oder blank. Wie oben bei Lack oder eben wie bei Chrom vorgehen. Die Nacharbeitung alle 3 Monate kann man sich sparen. Hält die Saison auch so halbwegs durch. Klarer Vorteil hier: Man braucht keinen Felgenreiniger nutzen. Was man sowieso niemals machen sollte, wenn die Felgen am Auto dran sind.

Unlackierte Kunststoffe (also auch Rückleuchten)
Auf unlackierten und auf Gummis außen, Kochchemie Plaststar ohne Silikon. Einfach einmassieren. Hier ist viel aber direkt falsch. Die Massage :wink: ist viel wichtiger.
Wenn das 2-3 Tage nicht besonders dreckig wurde, mit trockenem Tuch bisschen abreiben (wegen dem bisschen Schmutz) und auch einmalig mit Minimalmengen von Future Armour drüber. Extra wenig, gleichmässig einreiben und direkt abwischen. Das schließt das Plaststar für zusätzliche paar Monate ein. Die Pflege und Konservierung überlebt damit auch knapp 1 Jahr.

Du kommst also für alle erdenklichen Flächen außen mit 3 Mitteln aus. Plus die paar Tücher, eine Flasche IPA und eine Dose Nevr-Dull.
Das mit IPA ist aber immer "signifikant". Sonst funktioniert nichts.
Waschen hatten wir schon. Normal mit Kochchemie NanoMagic, vor den Nachbehandlungen mit neutralem Reiniger.

Ps:
Hört sich nach viel an, muß aber nur alle 12-14 Monate. Und es SPART Zeit. Das Waschen geht nämlich viel einfacher von der Hand. Wenn man kein Pseudodetailer ist kann man sich eigentlich auch das trocknen sparen. Und der Hobel sieht zwischen den Wäschen meist so aus wie die anderen unbehandelten, die grad eben aus der Waschanlage fahren :tongue:

edit:
Für Hi-Temp muß die Oberfläche furztrocken sein. Wenn das Objekt :) nicht richti trocken ist und man während des Auftrags aus irgendeiner "Loch" oder an einer Dichtung paar Wasserperlen drückt, ist das richtig schlecht.

Für Armour Future ist das nicht zwingend notwendig. Das kann man sogar auf noch feuchte Flächen schmieren :naughty: Bzw. wenn irgendwo noch Wasser runterrinnt, egal.
Das macht die Nachbehandlung alle 3-4 Monate noch weniger lästig als ohnehin.

greeny
2019-05-17, 00:50:06
Polytrol von Owatrol. Top für ausgeblichenen Kunststoff; und dem Lack soll's auch ganz gut tun... =)

fake1955
2019-05-17, 07:14:51
Wie schon geschrieben.

Autopflegeforum.eu und lupus.

Ich nutze Menzerna Produkte zur Lackpolitur, ansonsten alles von Dodo Juice - da bin ich fanboy. Gibt sicherlich Dinge mit besserem Preis Leistungsverhaltnis, aber hier gehts mir um den Spaß und die Emotionen bei der Sache. Pure Freude, ein schönes Wachs aufzutragen und der Duft der sich dabei verteilt. Herrlich.

Badesalz
2019-05-17, 08:27:43
@fake1995
Soweit ok, aber mir macht das keinen Spaß, wenn ich weiß, es hält nur 3 Monate. Ich bin da schon rein auf Standzeit aus, abseits SiO².

Außer Lupus gibt es noch paar Läden mehr im Netz die auch gute Preise haben bzw. teils auch Sachen die man bei den anderen nicht bekommt.

Man kann sich ruhig auch bei autopflege24, waschhelden, autopflege-shop, hqs-shop umsehen. Es empfiehlt sich nicht einfach nur einen einziger Laden :| Asperger?

Woher dagegen das mit dem Unforum aller Unforen kommt: keine Ahnung. Da hätt ich nichtmal Indizien um das zu erklären.

@greeny
TOP :up: Bewährt. Eher aber für Kunststoffe die bereits sehr ordentlich verwittert sind. Wenn man das mit der Konservierung beim Laternenparker nicht zig Jahre verpeilt hat reicht auch Plaststar. Gilt aber als letzter Notnagel, wenn alles andere nicht wirklich hilft. Auf den Lack würde ich das aber niemals tun. Vielleicht bei Baustellenfahrzeugen.

Sehr gute Anleitung/Beschreibung gibts übrigens auf Amazon. Da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R190XSG6DM1SAY/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B003BZXN9Q

Franconian
2019-05-17, 08:39:14
Außer Lupus gibt es noch paar Läden mehr im Netz die auch gute Preise haben bzw. teils auch Sachen die man bei den anderen nicht bekommt.

Man kann sich ruhig auch bei autopflege24, waschhelden, autopflege-shop, hqs-shop umsehen. Es empfiehlt sich nicht einfach nur einen einziger Laden :| Asperger?

Spricht auch nichts dagegen, aber Lupus hat aber quasi alles und man bekommt nochmal 5% Rabatt zusätzlich durch den Forenrabatt. Zudem bieten die gute und günstige Produkte wie Mikrofasertücher und Eimer. Wüsste nicht was dagegenspricht hier eine Empfehlung auszusprechen.

Badesalz
2019-05-17, 10:00:10
Nichts spricht dagegen. Wurde auch nirgendwo angedeutet. Ich hab da im Laufe der Jahre selbst schon kiloweise Zeug geordert.
Gute und günstige Klamotten gibts bei den anderen aber genauso. Auch bei denen war ich schon vorstellig. Teilweise wie gesagt auch jeweils Sachen die andere nicht haben. Lupus und autopflege24 haben zb. nichts mehr von ChemicalGuys.

Sich im Unforum anzumelden um Rabatte abzusahnen macht natürlich Sinn :tongue: Für mehr taugt das aber nicht.