PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recalbox 6.0 mit 3.5 LCD tearing vorhanden


phoenix887
2019-05-16, 23:00:18
Habe seit gestern mir einen 2 Pi 3B+ gegönnt mit dem Waveshare Game Hat. Einfach Just vor Fun und damit ich ein System für den Fernseher habe und Mobil habe.
Soweit so gut alles läuft, alle Tasten richtig eingestellt und flüssige Darstellung 60hz. Nur habe ich das Elende Tearing bei schnelle Bewegungen. Das mich schon stört beim spielen. Das sieht so wie hier aus:

https://www.youtube.com/watch?v=xNZtJUvPF3A


Anleitung vom Hersteller usw.:

https://www.waveshare.com/wiki/Game_HAT

technische Daten usw:

https://www.waveshare.com/game-hat.htm

Habe mich streng an die Anleitung vorm Hersteller gehalten. Die haben sogar einen Fehler drin. Unter Setting for Recalbox in der recalbox.conf muss das nicht heißen, map= 4 sondern map=5 Dann funktionieren auch die L und R Schultertasten.
Haben die noch mehr Fehler drin? Was das tearing betrifft? Denn kenne mich mit dem ganze Linux Zeugs nicht aus. Habe es mir bis jetzt alles selbst angelesen.

Was ich auch nicht verstehe, in der config.txt steht hdmi_cvt 640 480 60 6 0 0 0.

Aber das Display hat eine native Auflösung von 480x320. Habe dann das mal in hdmi_cvt= 480x320 gerändert. Aber dann bleibt der Bildschirm Schwarz. Das = habe ich bewusst reingemacht, weil in jeder Anleitung im Internet auch das = geschrieben wird.

Danke im Voraus

phoenix887
2019-05-18, 19:44:54
Also werde am Montag das Teil wieder zurück schicken an Amazon. Mich nervt das Tearing einfach zu sehr. Habe die letzte Tage ständig in den Systemdateien die Auflösungen und die Modis geändert ohne Erfolg.

Mich würde noch der LCL Raspberry 3 Boy interessieren. Aber solange den es nur bei chinesischen Händler gibt die ich nicht kenne, erspare ich mir das dann.

Elite_Warrior
2019-05-22, 21:37:52
Sieht interessant aus. Gab es keine Vsync Einstellungen die man probieren konnte?

Habe ein RPi 2 mit Retropie. Da ist mir am 22" Monitor kein Tearing aufgefallen.

phoenix887
2019-05-23, 00:33:52
Sieht interessant aus. Gab es keine Vsync Einstellungen die man probieren konnte?

Habe ein RPi 2 mit Retropie. Da ist mir am 22" Monitor kein Tearing aufgefallen.

Also habe das Teil behalten. Habe aus der Config.txt alles vom Hersteller rausgelöscht und 720p für die Emulationstation und global für die Emulatoren eingestellt. Ist jetzt erträglich. Kann es zwar noch erkennen, aber nur wenn ich mich drauf konzentriere.

Auch hängt es sehr vom Spiel ab. Bzw. vom System. Lufia 1 SNES, ist es am schlimmsten. Super Mario World ganz maginal. Neo Geo Spiel zum Beispiel gar nicht. Kurz gesagt kann ich damit Leben.

Ja in Retroarch. Aber das greift nicht.

Habe es jetzt behalten. Weil ich es als Switch für Retrospiele nutze. Hab es meistens am Fernseher hängen, da überhaupt kein Tearing, es liegt einfach am 3.5 LCD, egal welches Spiel und ab zu Spiele ich dann Mal ne Runde mobil.

Ist einfach nice to have, 20 Jahre Videospielgeschichte mobil zu haben oder stationär wie man es gerade braucht.

Ehrlich gesagt, holen mich die Retrospiele im momentan einfach mehr ab, 1. Die Erinnerung und 2. Nicht so überladen, einfach aufs wesentliche konzentriert, wie manches AAA Spiel aktuell. Habe jetzt seit paar Tage nicht mehr am PC gehangen oder ne aktuelle Konsole angelangt.

Edit: hier siehst du das Teil Mal in Aktion . https://youtu.be/hEufvRvOR-M

Er macht sowieso gute Videos was Retro und Konsolen betrifft.

=Floi=
2019-05-23, 21:10:10
was kost das teil denn?
warum keine alte psp?

phoenix887
2019-05-23, 21:32:21
was kost das teil denn?
warum keine alte psp?

49 Euro. Weil ich Retropie oder Recalbox mobil haben möchte und nicht nur Retroarch. Da ich einfach mehr einstellen kann und leicht das komplette System per SD auf ein anderes System übertragen kann. Karte raus, Karte wieder rein und gut ist .

Und alleine wegen dem scrapen usw. auch will ich nur ein System am Fernseher UND mobil nutzen und nicht die Speicherstände ständig hin und her schieben.