PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Zenfone 6 (6,4 Zoll, Snapdragon 855, ab 499€)


Reaping_Ant
2019-05-17, 06:40:27
ASUS hat gestern das Zenfone 6 vorgestellt. Eyecatcher-Features sind das 6,4 Zoll Display ohne Notch und Loch, sowie die Hauptkamera, die nach vorne umklappt und zur Frontkamera wird. Aber auch die restlichen Features lesen sich nicht schlecht:

6,4 Zoll 1080x2340 Display
Snapdragon 855
6 oder 8 GB RAM
64, 128 oder 256 GB Flash
48 MP Hauptkamera mit Pixelbinning auf 12 MP
13 MP Weitwinkelkamera
5000 mAh Akku (!)
Garantierte Upgrades auf Android Q und R
Kopfhoereranschluss, Dual-SIM und SD-Karte gleichzeitig
499€-599€, je nach Ausstattung

Den CB-Artikel zur Vorstellung gibt's hier (https://www.computerbase.de/2019-05/asus-zenfone-6/), die Bestellseite von ASUS hier (https://eshop.asus.com/de-DE/zenfone-6) (Auslieferung ab 25.05.). Bei GSMArena gibt es ausserdem ein recht ausfuehrliches Hands-On (https://www.gsmarena.com/asus_zenfone_6_hands_on-review-1933.php), inklusive der Klappkamera in Aktion.

Ich finde 499€ fuer einen SD 855 mit 6/64 GB an sich schon nicht schlecht, dazu dann noch die nette Spielerei mit der Kamera. Und die 6/128 GB Variante ist mit 559€ immer noch 150€ guenstiger als das vergleichbare OP7 Pro. Fuer mich kommt das Geraet definitiv in die engere Auswahl um mein LG G5 zu beerben. Auf die Weitwinkelkamera will ich nicht mehr verzichten. Und der Akku ist endlich mal gross genug, dass ich mich von meinem wechselbaren Akku trennen koennte. Allerdings ist es schon ein ziemlicher Pruegel, was die Abmessungen und das Gewicht angeht...

mboeller
2019-05-17, 07:43:01
bei den Kamera's würde mir das OIS fehlen, ansonsten scheint nichts zu fehlen außer vielleicht einer IP-Zertifizierung.

hat GSMArena anscheinend bei dem Spec-Sheet (https://www.gsmarena.com/asus_zenfone_6_zs630kl-9698.php) nur vergessen, hier steht es:

https://www.gsmarena.com/asus_zenfone_6_hands_on-review-1933.php


Camera: Motorized rotating dual camera assembly. Main module: 48MP, 1/2.0" SONY IMX586 Quad Bayer sensor, f/1.79 aperture, 79-degree FOV (26mm equiv. focal length), laser/PDAF, OIS. Ultra wide module: 13MP, f/2.4 aperture, 125-degree FOV (11mm equiv. focal length), fixed focus. Dual LED flash.


und das hier finde ich am besten:


Memory: Up to 8GB RAM, up to 256GB UFS 2.1 storage, dedicated microSD card slot.

AcmE
2019-05-17, 08:20:01
Die offizielle ASUS Seite sagt nichts zu OIS. Weder im Promo Text noch im Specsheet. Bei der Präsentation wurde es auch nicht erwähnt.gsmarena liegt da falsch.

mboeller
2019-05-17, 09:36:10
Die offizielle ASUS Seite sagt nichts zu OIS. Weder im Promo Text noch im Specsheet. Bei der Präsentation wurde es auch nicht erwähnt.gsmarena liegt da falsch.

ja, schaut so aus.

https://www.asus.com/Phone/ZenFone-6-ZS630KL/Tech-Specs/

Ich bessere es mal aus.

siegemaster
2019-05-17, 12:14:56
Ich bin mal wieder begeistert, wie beim Zenfone 5. Nur da war das Problem dass es Monate gedauert hat bis es endlich auf dem Markt war und da war es dann nicht mehr so "begeisternd". Wenn ASUS tatsächlich noch diesen Monat liefern kann hut ab - für EUR 499 liest sich das Spec-Sheet super. 5000 mAh :ulove:

novl
2019-05-17, 12:48:57
Ich bin mal wieder begeistert, wie beim Zenfone 5. Nur da war das Problem dass es Monate gedauert hat bis es endlich auf dem Markt war und da war es dann nicht mehr so "begeisternd". Wenn ASUS tatsächlich noch diesen Monat liefern kann hut ab - für EUR 499 liest sich das Spec-Sheet super. 5000 mAh :ulove:

Man kann es schon kaufen.

https://eshop.asus.com/de-DE/zenfone-6

Das Zenfone 6 ist ab sofort im Store von Asus bestellbar, die Auslieferung startet am 25. Mai.


Für mich das ideale Gerät, wäre da nicht LCD und damit kein Always on :(

siegemaster
2019-05-17, 13:10:09
Irgendwo gibt es immer einen Haken :). Ich habe zwar im Moment keine Ambitionen mein Handy zu wechseln (Mate 20 Pro Benutzer), aber ich finde gut dass es immer wieder interessante Geräte im ~EUR 500 Bereich gibt. Ich habe übrigens lieber eine Notification-LED anstatt eines AOD-Funktion und die hat das Zenfone ja z.B.

Die gelbe Eule
2019-05-17, 14:28:08
Das Xiaomi MI9 ist 50€ günstiger, hat OIS, OLED, optischen Zoom, Fingerprint im Display, laden mit 27W, ist leichter, kürzer, dünner. SD Slot ist beim heutigen Speicherausbau zu vernachlässigen. Das Asus ist zwar ein solides Gerät, aber zuviele mechanische Teile gehen halt irgendwann kaputt.

phoenix887
2019-05-17, 15:00:10
Das Xiaomi MI9 ist 50€ günstiger, hat OIS, OLED, optischen Zoom, Fingerprint im Display, laden mit 27W, ist leichter, kürzer, dünner. SD Slot ist beim heutigen Speicherausbau zu vernachlässigen. Das Asus ist zwar ein solides Gerät, aber zuviele mechanische Teile gehen halt irgendwann kaputt.

Dachte ich eben auch, mit Xaoimi geht's noch günstiger mit besseren Specs.

AcmE
2019-05-17, 15:41:16
Das Mi9 hat kein ois. Habe selbst eins.

novl
2019-05-17, 22:21:51
Das Xiaomi MI9 ist 50€ günstiger, hat OIS, OLED, optischen Zoom, Fingerprint im Display, laden mit 27W, ist leichter, kürzer, dünner. SD Slot ist beim heutigen Speicherausbau zu vernachlässigen. Das Asus ist zwar ein solides Gerät, aber zuviele mechanische Teile gehen halt irgendwann kaputt.

Es gibt Leute die empfinden herausragende Kameras als ein Nogo.
Damit brüsten sich ja aber leider alle Smartphones dieser Generation. Das Zenfone 6 machts besser.

siegemaster
2019-05-18, 00:20:04
Das Xiaomi MI9 ist 50€ günstiger, hat OIS, OLED, optischen Zoom, Fingerprint im Display, laden mit 27W, ist leichter, kürzer, dünner. SD Slot ist beim heutigen Speicherausbau zu vernachlässigen. Das Asus ist zwar ein solides Gerät, aber zuviele mechanische Teile gehen halt irgendwann kaputt.

Das Zenfone 6 hat einen 5000 mAh Akku (3300 im Mi 9 :ulol:), microSD Slot, keine Notch, Dual Speaker, eine Notification LED, Funktionsumfang der Hauptkamera auch vorne, 3,5mm Kopfhöreranschluss und vor allem kein MIUI. Wie du siehst kommt es auf persönliche Präferenzen an welches Smartphone man besser findet. Da es wie wir schon festgestellt haben für niemanden das perfekte Gerät gibt, ist es doch gut dass es viel Auswahl gibt. Ich sehe jedenfalls keine Überlegenheit des Mi 9 gegenüber dem Zenfone 6.

Die gelbe Eule
2019-05-18, 00:48:20
Also meine Mofi Hülle deckt die Kamera ab. No-Go eliminiert. Welcher Bumper kann das beim Zenfone? Muss ja immer oben offen bleiben.

Wenn mein Mi9 geladen werden muss, dann Abends nach intensiver Nutzung, in einer Stunde locker voll. LED hab ich auch, sogar Always On Display, der Adapter funktioniert wunderbar mit meinem Kopfhörern. Hab ganz Deutschland offline in Google Maps, paar Tage Musik und immernoch Platz den ich nicht brauchen werde. MIUI ist doch nichts böses. Kann mir das Design so anpassen wie ich es mag.

Überlegen ist es nicht, aber moderner und günstiger. Muss man sich fragen warum Asus kein OLED verbaut, wo andere es doch können.

Und was Updates angeht, ASUS ist nicht unbedingt state of the art.

novl
2019-05-18, 09:50:11
Also meine Mofi Hülle deckt die Kamera ab. No-Go eliminiert. Welcher Bumper kann das beim Zenfone? Muss ja immer oben offen bleiben.


Ich verstehe bis heute nicht wieso sich Menschen schön designte Handys holen um Sie dann in einem hässlichen Stück Plastik zu verstecken. ¯\_(ツ)_/¯


Überlegen ist es nicht, aber moderner und günstiger. Muss man sich fragen warum Asus kein OLED verbaut, wo andere es doch können.

Preispunkt, irgendwo muss man Abstriche machen. OLED wäre definitiv besser, ja.


Und was Updates angeht, ASUS ist nicht unbedingt state of the art.


Besser als LG zumindest, das Asus Pie Update kam im Januar. Mein V30 hat bis heute Pie nicht.

siegemaster
2019-05-18, 09:51:58
Für dich mag es das bessere Smartphone sein, ja. Aber verstehe doch dass es andere Nutzungsprofile und Interessen gibt! Du willst also ernsthaft erzählen, dass "man" ja eh nicht mehr als 64GB oder 128GB braucht und daher ein microSD Slot überflüssig ist? Oder dass ein 3300mAh (nochmal :ulol:) Akku reicht um bei intensiver Nutzung durch den Tag zu kommen?

Die gelbe Eule
2019-05-18, 13:15:59
Ich verstehe bis heute nicht wieso sich Menschen schön designte Handys holen um Sie dann in einem hässlichen Stück Plastik zu verstecken. ¯\_(ツ)_/¯


Weil man leider nur mit dem Bildschirm arbeitet, nicht mit dem Design. Keramik oder Glas geht auch gerne kaputt, also einmal hinfallen, das Design ist hinfällig. Der Bumper ist aus Silikon und Textil, sieht sehr chic aus.

Und ich verstehe gerne das es andere Nutzerprofile gibt, nur ist ASUS für mich halt mehr im PC Bereich Zuhause. Die meisten sagen doch eh nur, wenn es mal 300€ kostet, hol ich es mir. Ist ja nicht so das es das erste ist, welches diese Eigenschaften hat.

novl
2019-05-18, 22:04:50
Weil man leider nur mit dem Bildschirm arbeitet, nicht mit dem Design. Keramik oder Glas geht auch gerne kaputt, also einmal hinfallen, das Design ist hinfällig. Der Bumper ist aus Silikon und Textil, sieht sehr chic aus.

Mit meinem Auto fahr ich auch nur, aber da kleb ich auch nix mit Plastik über den Lack nur damit er länger hält. :biggrin:
Zumal ich sagen muss, so wie ich meine Handies geschrottet habe, hätte kein Bumper oder sonstewas geholfen .... von daher genieße ich lieber die Optik.

Die gelbe Eule
2019-05-19, 01:42:44
Aber Du fährst im Auto und nicht mit einem Sitz draußen, um sich die Form des Autos anzuschauen. Heutzutage sehen sie meisten Smartphones eh gleich aus, das Design drumherum ist eher kleines Kaufargument.

novl
2019-05-19, 10:49:54
Ich sehe schon da werden wir uns nicht einig, muss ja aber auch nicht. :biggrin:

Back2Topic:

Es gibt mittlerweile einige Testvideos, man kann mit der Kamera automatisierte Panorma Shots machen. Das wirkt klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=KgOYSy-q3m0&t=120s

Nuon
2019-05-20, 18:31:03
Jupp, ich habe seit 7/2018 ein ASUS Zenfone zoom s mit 4GB/64GB/5000mAh für 279€, bin sehr zufrieden damit und werde es noch solange wie möglich nutzen. :smile:
...wobei das neue auch verlockend ist :wink: aber ich brauche keine 6GB...

Heimatsuchender
2019-07-28, 13:19:59
Das Zenfone 6 ist nirgendwo lieferbar. Nicht mal im Asus-Shop kann man es kaufen. Die Nachfrage beim Support ergab: Leider können wir Ihnen kein Datum nennen. Mal wieder typisch für Asus. Erst ankündigen und dann kann man nicht kaufen.

4Fighting
2019-08-09, 12:12:26
Das Zenfone 6 ist nirgendwo lieferbar. Nicht mal im Asus-Shop kann man es kaufen. Die Nachfrage beim Support ergab: Leider können wir Ihnen kein Datum nennen. Mal wieder typisch für Asus. Erst ankündigen und dann kann man nicht kaufen.


Ob die nur 1000 Geräte produziert haben? Echt komisch, was deren Vertriebsstruktur angeht. Wenn sie das Zenfone 6 "DAU"-gerecht im MediaMarkt anbieten würden, hätten sie für 499 EUR sicherlich auch ein paar Geräte absetzen können. Schlecht ist es ja wirklich nicht...