PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Mai 2019


Leonidas
2019-05-17, 10:31:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-mai-2019

Lowkey
2019-05-17, 10:39:01
Würden sie doch einfach den Refresh auslassen und eine bessere Abstimmung aus Grafik und CPU hinbekommen. In der Form ist ein 3400G oder 3200G äußerst langweilig.

Gast
2019-05-17, 11:03:41
Würden sie doch einfach den Refresh auslassen und eine bessere Abstimmung aus Grafik und CPU hinbekommen. In der Form ist ein 3400G oder 3200G äußerst langweilig.
Naja, im Notebook scheint das Ganze ja nicht so schlecht zu sein. Da sind die Idle-Verbräuche wohl deutlich niedriger geworden. Jedenfalls braucht ein Asus FX505 mit 3550H im Idle fast die Hälfte eines vergleichbaren Nitro5 mit 2700U. Das ganze Asus Notebook braucht dann auch beim Gamen weniger Strom als das Nitro. Scheinbar hat man hier am Energiemanagement noch mal gut optimieren können und ist nun auch Idle dicht an Intel dran.
Die Desktop-APUs sind da halt mehr oder weniger ein Abfall-Produkt der Notebook-Chips, dürften aber auch sparsamer sein als die Vorgänger (auch, wenn es da nicht so relevant ist).

Grafikspachtel
2019-05-17, 13:25:38
@Leonidas
https://i.imgur.com/4QLub3j.png

Lowkey
2019-05-17, 13:48:04
Die Desktop-APUs sind da halt mehr oder weniger ein Abfall-Produkt der Notebook-Chips, dürften aber auch sparsamer sein als die Vorgänger (auch, wenn es da nicht so relevant ist).

Naja der 2200G ist unter Volllast mit dem kleinen Scythe fast lautlos kühlbar. Der Boxed hat das nervige Schleifgeräusch. Ich sehe da halt kaum einen Fortschritt.

Mr.Smith
2019-05-17, 14:27:43
Wenn in 2 Jahren ein 5400g kommt mit DDR5, dann dürfte da endlich mehr Leistung kommen, evtl. auch mit 6 Kernen. Aktuell dürfte die Mehrleistung vernachlässigbar sein.

Leonidas
2019-05-17, 16:16:58
@Leonidas
https://i.imgur.com/4QLub3j.png


Gefixt.

cat
2019-05-17, 16:25:51
Zu Rage 2:
Die von manchen Websites als optisch "nicht sehr gut" klassifizierten Texturen als nicht angemessen für die heutige Zeit und die nötigen VRAM-Mengen zusetzen ist nicht freundlich,
weil die Engine durch den "Large Streaming Worlds"-Ansatz auf viele nicht die reine Texturqualität betreffenden Daten angewiesen ist und diese vorhalten muss.

Das sind neben den heute sowieso meistens eingebackenen
Schatten, Reflexionen, gefakete Geometrie etc.
dann auch viel persistente Szenen-Geometrie usw.

Das ist nicht zu unterschätzen und beinhaltet vermutlich auch permanent viel nicht aktuell im Bildausschnitt sichtbares.
Daher auch der kräftige Sprung bei den Leistungs-Anforderungen bei Auflösungs-Erhöhung weil auch die gerade nicht sichtbaren Anteile an geometrischem Detail zunehmen und diese Anteile könne sogar größer sein als der aktuelle Bildausschnitt.

zu AMD:
Raven Ridge und Picasso haben sogar mehr gemein als Summit Ridge und Pinnacle Ridge,
weil die PrecisionBoost-Version bei Picasso vermutlich bei Version 2 bleibt,
wohingegen SR PB1 und PR PB2 nutzt.

Die HotChips wurde in der Vergangenheit oft genug für die Bekanntgabe weiterer Details kurz davor bekanntgegebener Produkte genutzt, also ich würde mit Launches vor der HotChips rechnen.

Gast
2019-05-20, 14:06:21
Naja der 2200G ist unter Volllast mit dem kleinen Scythe fast lautlos kühlbar. Der Boxed hat das nervige Schleifgeräusch. Ich sehe da halt kaum einen Fortschritt.
Wie oben schon gesagt: Im Desktop merkt man das kaum... Im Idle waren zwischen 2700U und 3550H 4-5W Unterschied. Das interessiert im Desktop nicht, aber beim Notebook ist das ein eklatanter Unterschied, ob der 2700U im Idle 10W braucht oder der 3550H nur ca. 5W. Wohlgemerkt, der offiziell hungrigere Prozessor braucht im Idle nur die Hälfte des Vorgängers. Das kann im Notebook entscheidend sein. Da 7nm in's Notebook wohl erst 2020 kommt, braucht man das Update, um die Lücke zu Intel zu minimieren und den Marktanteil bei Notebooks zu erhöhen.
Wie gesagt, im Desktop ist das vermutlich ziemlich irrelevant, aber im Notebook eben nicht. Und die Desktop sind einfach die Notebook-Chips, die nicht gut genug waren...