PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Standardnutzern den Internetzugriff sperren

Bojo
2019-05-17, 11:38:57
Ich suche für Folgendes eine Lösung:
- Win10 Rechner mit ausschließlich lokalen Nutzerkonten,
- Adminkonto soll Zugriff auf WLAN haben,
- alle Standardnutzer sollen WLAN (und Internet allgemein, aber es gibt nur den einen Zugangspunkt in Reichweite) nicht nutzen können.

Leider scheint Windows 10 die Zugangsdaten für WLAN nicht benutzerspezifisch zu speichern.
Gibt es einen einfachen anderen Weg zur Erreichung dieses Zieles?

Das Internet ist sehr kryptisch.

Screemer
2019-05-17, 12:06:58
das deaktivieren des wlan adapters bei anmeldung wäre schon mal ne möglichkeit:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-sicherheit/59249-internetzugang-sperren-bzw-blockieren-gastzugang.html#post170846

kann dir aber nicht versprechen, dass das wie dort beschrieben funktioniert.

Joe
2019-05-17, 17:30:01
Es gibt keinen zuverlässigen Weg mit Bordmitteln.
Es ist unglaublich schwer einen Nutzer lokal auf der Maschine von der Internetnutzung auszusperren. Das "einfachste" wäre wahrscheinlich ein Proxy Server Eintrag im Browser. Aber wie schon gesagt, alles nicht wirklich zuverlässig.

Trap
2019-05-17, 17:36:55
Evtl mit einer ausgehenden Firewall-Regel.

Alles Blocken und für lokalen Administrator eine Ausnahme in "Lokale Prinzipale" anlegen.

Lokadamus
2019-05-17, 21:37:31
Für wen ist den das WLan überhaupt gedacht?

Was für eine Firewall ist vorhanden? Kann diese einen Proxy mt Benutzerauthentifizierung zur Verfügung stellen?

Bojo
2019-05-31, 00:45:30
Es gibt keinen zuverlässigen Weg mit Bordmitteln.
Es ist unglaublich schwer einen Nutzer lokal auf der Maschine von der Internetnutzung auszusperren. Das "einfachste" wäre wahrscheinlich ein Proxy Server Eintrag im Browser. Aber wie schon gesagt, alles nicht wirklich zuverlässig.
Kann ich nach Rumprobieren bestätigen. Es ging um einen Rechner, an dem Bewerber auf eine Stelle eine Arbeitsprobe liefern sollten, ohne im Internet nachsehen zu können.

Habe es letztlich über den Router gelöst, da ich keine sinnvolle andere Lösung gefunden habe. Ich zweifelte nur an mir selbst, da ich dachte, dass so etwas einfachst über die Nutzerkonten steuerbar sein müsste.

Jasch
2019-05-31, 10:29:20
Browser und Store deinstallieren.

Birdman
2019-05-31, 12:50:24
Das müsste imho über die Windows Firewall gehen.
Es lassen sich jedenfalls Regeln erstellen, welche man auf Benutzer festnageln kann.