PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod Touch 2G - Spiele starten nicht


mercutio
2019-05-17, 15:07:49
Ich habe einen schon länger nicht mehr verwendeten iPod touch 2G mal wieder geladen und benutzt. Musik hören und syncen mit iTunes geht auch soweit.

Allerdings lassen sich die auf dem iPod installierten Spiele nicht mehr starten.
Es kommt kurz das Startbild/Intro des jeweiligen Spiels und dann gehts auch schon wieder wech... :mad:

Woran könnte das liegen?

Ich habe vom iPod ein Backup gemacht und ihn zurückgesetzt, Spiele vom PC auf den iPod kopiert (mit iTunes) - aber starten wollen die immer noch nicht.

derpinguin
2019-05-17, 15:21:04
Verlangen die Spiele evtl eine neuere iOS Version als der iPod hat?

mercutio
2019-05-17, 15:40:04
Keine Ahnung, da kommt einfach keine Meldung.

Also z.B. Angry Birds 2.0.0 ist 2012 auf meine HDD gekommen.

Eine App aus dem Appstore laden geht nicht - da kommt gleich die Meldung, dass mein iOs zu alt wäre. Ist ja eigentlich eine Frechheit, denn Angry Birds hat damals ja Geld gekostet. € 1,49 oder so.
Da kann man doch erwarten, dass es auch nach 7 Jahren noch funzt... :ulol:

Würde es gehen, wenn ich den iPod Jailbreake?

Bevor sich jetzt jemand aufregt: Die .ipa-Dateien sind im Ordner ...\Musik\iTunes\iTunes Media\Mobile Applications abgelegt. Das hat iTunes mal so gemacht.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Spiele irgendwann letztes Jahr noch gingen. Mein Sohn spielt ab und zu damit.

diggerderbe
2019-05-17, 21:36:20
Hi.
Ein Jailbreak wäre eine Option.
Da bekommt man ja mehr Möglichkeiten zur Modifikation.
Klingt erstmal gut.
Versuchs.

Gruß
diggerderbe

Der HeinZ
2019-05-18, 09:40:46
Jailbrake hat bei mir nicht geholfen.
Habe das gleiche Problem mit älteren iPhones von meiner Freundin, allerdings nicht bei Spielen sondern bei Anwendungen.

Am Anfang wurde noch angeboten , das man die letzte noch funktionierende Version runterladen kann, das ist nun nicht mehr der Fall, wahrscheinlich weil Apple und die Softwarehersteller diese alten Versionen nicht im Store haben möchten.

Es ist wie es ist. Apple ist seit Beginn eine Marketingmaschine ohne Verstand, auf die man nicht reinfallen darf. Wenn selbst Geräte die hunderte oder gar tausende Euro kosten, irgendwann nicht mehr funktionieren, ist das für mich ein Ausschlusskriterium schlechthin. Denkt nurmal eure Autos dürften irgendwann nicht mehr auf der Strasse fahren weil Sie zu alt sind (siehe übrigend den Vergleich mit der Dieseleinschränkung) Da geht jeder auf die Strasse, einer Telefondesignerfirma nimmt soetwas anscheined keiner übel. Leider für rational denkende Menschen einfach total unverständlich und vorllem schädlich für unsere Wirtschaft.
Gruss Matthias

Tempo
2019-05-18, 22:10:04
@mercutio
Benutzt Du auch eine iTunes Version mit der man noch die Apps innerhalb von iTunes verwalten und sync'en kannst?
Habe bei mir die aktuellste iTunes Version 12.9.4 installiert und da ist es einfach nicht mehr möglich die alten Apps auf den iPod zu spielen. Da es schlichtweg nicht mehr von iTunes unterstützt wird.

mercutio
2019-05-20, 09:51:25
@Tempo: DIe Apps werden von iTunes nicht angezeigt. Im Ordner auf der Festplatte aber schon. Wenn ich sie von da auf das iPod-Symbol in iTunes dragge und droppe, dann werden sie tatsächlich auch auf's Gerät kopiert. Funktionieren aber dann halt nicht...

Dummerweise habe ich auch mehrere iTunes-Bibliothek-Dateien auf der HDD. Evtl hat es ja was mit Nutzungsrechten zu tun? Ich weiß nicht mehr warum, aber ich habe 2 Apple IDs. Habe schon beide ausprobiert, geht trotzdem nix. Und die Appstore-App vom iPod lädt nix mehr runter, wegen zu alten Apps. Könnte mal schauen, ob ein älterer Musik-Kauf noch lädt. Evtl klappts mit den Games ja dann.

Edit: Ich denke, ein technischer Defekt ist auch noch möglich. Mir ist aufgefallen, dass nicht alle von iTunes kopierten MP3s im iPod aufgelistet werden. Da sind ein paar Lücken.