PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von diesem langgezogenen schmalen 2340x1080-Format bei Smartphones?


Teestube
2019-05-18, 19:42:54
Das Sony Xperia 10 ist ein Smartphone mit einem 21:9-Display für rund 330 Euro. Wie praktisch der langgezogene Bildschirm ist, ob und für wen sich der Kauf lohnt, verrät der Test.

Smartphones mit einem 21:9-Display sind selten zu finden; das letzte Mal war es LG im Jahre 2009 mit dem BL40 Chocolate. Der Grund für die Ausnahmeerscheinung liegt unter anderem daran, dass Hersteller ihre Geräte hauptsächlich für Inhalte mit 16:9 entwickeln, welche wiederum auf PC-Bildschirmen oder Fernseher dominieren. Erst seit den vergangenen zwei Jahren sind schlankere Formate wie 18:9 respektive 2:1 oder 18,5:9 bei den mobilen Geräten auf dem Vormarsch. Durch die langgezogenen Bildschirme gewinnen die Smartphones einerseits an Handlichkeit, anderseits verlieren sie an Praktikabilität. Wer kann schon seinen Daumen so weit nach oben in die Ecke des Displays strecken, um das Telefon mit einer Hand zu bedienen? Für kleine und mittelgroße Hände ist das oft unbequem, erst recht bei einem Extremverhältnis von 21:9. Eine gute Mitte ist der aktuelle Standard mit 18:9; handlich und praktisch.

Quelle: https://www.techstage.de/test/Sony-Xperia-10-Smartphone-mit-21-9-Display-im-Test-4357767.html


Ist das nicht ungeheuer unpraktikabel, gerade wenn man Fotos oder Youtube-Videos betrachtet?

RLZ
2019-05-18, 20:12:10
Ist das nicht ungeheuer unpraktikabel, gerade wenn man Fotos oder Youtube-Videos betrachtet?
Die praktikable Breite ist durch die durchschnittliche Handgröße beschränkt. Also lässt man die nun in Ruhe und baut in die Höhe weiter. Videos und Fotos werden dadurch nicht kleiner, man bekommt nur zusätzliche schwarze Displayfläche.

Snoopy69
2019-05-18, 20:37:41
Wenn du gerne Filme in diesem Kinoformat schaust, wäre das Ideal, weil die üblichen schwarzen Balkenoben und unten wegfallen. Du siehst quasi den reinen Inhalt des Filmes.

Ist bei meinem iPhone X jedenfalls so...

klumy
2019-05-18, 21:44:30
Bildschirm ist mir mittlerweile egal. Ich brauche DualSim und mehr Batterielaufzeit

novl
2019-05-19, 10:52:53
Ich bin an sich immer noch ein Freund von 16:9.
Ich kann dem 18:9 und 18.5:9 nichts abgewinnen.

Dann kommt erschwerend hinzu das ich mit dem Finger noch schwieriger die Statusleiste erreiche, kein Mehrwert ersichtlich.

MartinB
2019-05-19, 11:32:35
'lang und schmal' macht extrem Sinn wenn man durch lange listen wie Facebook, Instagram, twitter und Co scrollt.

Teestube
2019-05-19, 16:58:03
'lang und schmal' macht extrem Sinn wenn man durch lange listen wie Facebook, Instagram, twitter und Co scrollt.
Ja, darauf haben die Frauen gewartet :biggrin:

Ex3cut3r
2019-05-19, 21:38:49
18:9 oder gar 19:9 finde ich ok, bei 21:9 ist glaube ich für ein Handy wo man nicht den ganzen Tag Kinofilme guckt, dann doch zu lang für den Vertikalen Day to Day use, kann mich aber auch täuschen. Werde mein iPhone XS Max 512GB bestimmt 5-7 Jahre benutzen. Also mir eigentlich völlig wumpe.

FlashBFE
2019-05-21, 11:30:17
Ich selbst bin erstmal für 16:9. Ein Großteil des Marktes und den Inhalts hat sich darauf eingeschossen. Meine Frau mit kleinen Händen hat beispielsweise auch ein 6,5"-Gerät mit 16:9-Bildschirm und guckt darauf viele YouTube-Videos. Dass ihre Hand dafür zu klein ist, hat ihr offensichtlich noch niemand gesagt. :rolleyes:. Sie bedient das Telefon eh immer mit beiden Händen.

Aber: Hosentaschen und Handyfächer im Auto haben eine endliche Größe. Wenn der Bildschirm unbedingt wachsen soll, ist es schon besser, wenn das nur noch in die Länge geschieht. Ich bin also unentschlossen.

Daredevil
2019-05-21, 11:35:36
Wenn die Software dementsprechend angepasst und optimiert wird, ist das okay.
Wenn nicht, ist das Mumpitz.

Und mit optimieren meine ich halt keinen "One Hand Mode", das ist halt auch umständlich.

Darkseth
2019-05-21, 18:57:53
Finde ich genial^^
Hat meiner Meinung nach NUR Vorteile gegenüber die bisherigen 16:9 Displays. Aufgrund der deutlich dünneren Ränder ist es nur minimal länger, bringt aber mehr nutzbare Displayfläche.
Bei Videos gibt's auch keine Nachteile, weil die Fläche die das Video ausfüllt, identisch bleibt (kurze Seite bleibt gleich lang, nur die lange Seite wird länger).

Hab exakt dieses 2340x1080 Format mit dem Oneplus 6T - also 19,5 : 9.

.... Aber ob 21:9 noch besser wäre? Ich weiß nicht... Müsste man probieren. Denke, irgendwann ist man über den sweet spot drüber.
Dieser Sweet Spot liegt aber nicht bei 16:9, finde ich.

Thrombo
2020-12-27, 20:10:38
Ich bin an sich immer noch ein Freund von 16:9.
Ich kann dem 18:9 und 18.5:9 nichts abgewinnen.

Dann kommt erschwerend hinzu das ich mit dem Finger noch schwieriger die Statusleiste erreiche, kein Mehrwert ersichtlich.

+1

Geht mir genauso!

Thrombo
2020-12-27, 20:13:13
Finde ich genial^^
Hat meiner Meinung nach NUR Vorteile gegenüber die bisherigen 16:9 Displays. Aufgrund der deutlich dünneren Ränder ist es nur minimal länger, bringt aber mehr nutzbare Displayfläche.
Bei Videos gibt's auch keine Nachteile, weil die Fläche die das Video ausfüllt, identisch bleibt (kurze Seite bleibt gleich lang, nur die lange Seite wird länger).

Hab exakt dieses 2340x1080 Format mit dem Oneplus 6T - also 19,5 : 9.

.... Aber ob 21:9 noch besser wäre? Ich weiß nicht... Müsste man probieren. Denke, irgendwann ist man über den sweet spot drüber.
Dieser Sweet Spot liegt aber nicht bei 16:9, finde ich.

IUKcL3YKH64

Thunder99
2020-12-30, 11:46:33
Ich nutze öfters den Einhand-Modus, welcher die Situation der sehr langen Displays entschärft. Weiter ist das Format praktisch beim Schreiben im Chat oder geteilte Bildschirm Ansicht.

Bin aber auch der Meinung, es sollte nicht mehr weiter wachsen da dann zu viel des Guten ist (über den Sweetpoint). Geschrieben von einem S10 :).

HarryHirsch
2020-12-30, 17:12:00
https://youtu.be/IUKcL3YKH64

damir franc ist dumm - ändere meine meinung!

Erbsenkönig
2020-12-30, 18:32:02
Die praktikable Breite ist durch die durchschnittliche Handgröße beschränkt. Also lässt man die nun in Ruhe und baut in die Höhe weiter. Videos und Fotos werden dadurch nicht kleiner, man bekommt nur zusätzliche schwarze Displayfläche.

Ich mag dich missverstehen, aber wieso sollte die Handgröße nur für die Breite relevant sein? Mein Daumen etwa hat doch auch nur einen beschränkten Bereich, in dem ich ihn vertikal bewegen kann.:confused: