PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Einbrenn-Probleme mit den (AM)OLED Displays eurer Smartphones?


Teestube
2019-05-19, 03:03:04
https://www.androidpit.de/forum/779246/samsung-galaxy-s8-display-eingebrannt
https://www.golem.de/news/galaxy-s8-kunden-beklagen-sich-ueber-eingebrannte-navigationsleiste-1705-127599.html
https://www.androidpit.de/top-5-aus-dem-forum-eingebranntes-display-rom-ohne-google-und-mehr

Hier und da beschweren sich User, dass die (AM)OLED-Displays ihrer Smartphones zum Einbrennen neigen, insbesondere Statusleisten, das Tasteneingabefeld sowie App-Symbole. Ist das noch immer ein Nachteil von OLED Displays? Mir ist bekannt, dass dies früher bei OLED-Displays ein häufiges Problem gewesen ist, aber ich nahm an, dass dies mittlerweile behoben sei...!?

Habt ihr selbst Einbrenn-Probleme mit (AM)OLED gehabt?

https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7627857/image/forum/20190110_171506.jpg
Quelle: https://www.androidpit.de/forum/779246/samsung-galaxy-s8-display-eingebrannt/page/2

Advanced
2019-05-19, 08:38:32
Ich hatte mein Galaxy S2 fünf Jahre lang und mir ist kein Einbrennen aufgefallen.
Mein S7 habe ich jetzt auch fast 3 Jahre und nichts dergleichen ist auf dem Display zu sehen.

BAGZZlash
2019-05-19, 09:48:34
Ja. Hab' seit 2014 ein Samsung Galaxy Note 4. Bei längeren Autofahrten nutze ich Blitzer+. Die App setzt den Timeout außer Kraft, man muss also das Display manuell ausschalten, die App funktioniert dann auch weiterhin. Wusste ich anfangs nicht. In der App gibt's an einer bestimmten Stelle ein weißes Plus in einem Kreis. Dieses ist jetzt - leicht gelblich - immer zu sehen: Eingebrannt.

Ansonsten immer noch ein gutes Telefon. Über fünf Jahre alt, und ich sehe keinen Anlass, das Ding in der nächsten Zeit zu ersetzen.

Muselbert
2019-05-19, 10:09:36
Hab seit knapp 3.5 Jahren ein Nexus 6P und kann da nix eingebranntes feststellen. Die einzige App die länger irgendwas statisches angezeigt hat dürfte Navigon gewesen sein, aber dafür bin ich vermutlich zu wenig Auto gefahren :freak:

klumy
2019-05-19, 10:38:13
Habe ein Tab S2 mit Amoled und dort auch kein Einbrennen festgestellt. Evtl. handelt es sich bei deinem Gerät um ein Sonntagsgerät.

novl
2019-05-19, 10:47:18
Aktuell LG V30 - ebenfalls kein einbrennen sichtbar.

Ich habe hier allerdings noch ein altes HTC One S liegen, da sieht man die Statusleiste sehr deutlich als eingebrannten Schatten im Display.

Rooter
2019-05-19, 11:01:32
Ich hatte mein Galaxy S2 fünf Jahre lang und mir ist kein Einbrennen aufgefallen.
Mein S7 habe ich jetzt auch fast 3 Jahre und nichts dergleichen ist auf dem Display zu sehen.Same here, weder beim S2, noch S4, noch S7.
Hängt aber sicher auch davon ab ob man die Helligkeit bis zum Anschlag aufgedreht hat, was ich nicht habe.

MfG
Rooter

Teestube
2019-05-19, 16:56:11
Evtl. handelt es sich bei deinem Gerät um ein Sonntagsgerät.

Das ist nicht mein Gerät. Das war nur ein Beispiel :wink:

Screemer
2019-05-19, 17:00:11
mein pixel 2 hatte ich jetzt lange mit uhr und notifications als always on im standby laufen. kein einbrennen zu sehen. hab es jetzt seit gut 14 tagen deaktiviert um das letzte bisschen akkulaufzeit rauszuholen.

qiller
2019-05-19, 20:24:32
Mit meinem Lumia 950XL (3.5 Jahre alt) keine Probleme.

Darkman]I[
2019-05-19, 20:40:47
Habe mein Galaxy S8 jetzt seit einem Jahr, AOD läuft ca. 14 Stunden am Tag.

Bisher keine Probleme erkennbar.

Die gelbe Eule
2019-05-19, 20:54:32
Alles Links führen zu einem S8. Denke also das es wenn dann ein Problem mit den dort verbauten Displays ist. Andere OLED Displays müssten ja dann auch Probleme ohne Ende haben.

DrFreaK666
2019-05-19, 22:02:41
Bei meinem Zuk Z2 Pro habe ich schwache einbrennprobleme. Die sind mir auch nur zufällig aufgefallen und fallen mir sonst auch nicht mehr auf.
Dieser Thread hat mich aber daran erinnert.
Bei meinem Moto Z ist noch alles in Ordnung

Taigatrommel
2019-05-20, 09:36:40
Mein Lumia 1020 hatte zuletzt leichte Spuren von eingebrannten Inhalten, bzw. ausbrennenden OLEDs. Meine altes Note Edge habe ich an einen Verwandten gegeben, da weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand ist, nach anderthalb Jahren zeigte es zumindest bei mir keine offensichtlichen Spuren, danach gesucht habe ich jedoch auch nicht.
Mein Note 9 ist noch nicht so alt und zeigt keinerlei Probleme.

Generell hoffe ich, die Problematik hat sich in den letzten Jahren gebessert. Das Einbrennen war für mich immer ein Grund, eher klassische IPS Displays zu bevorzugen. Gerade bei Ausstellern in Geschäften sieht man bei den AMOLED oft extreme Erscheinungen - diese laufen aber oft auch bei vollster Helligkeit im Demomodus.

Dino-Fossil
2019-05-20, 11:06:49
Mein altes S4 Mini war ca 4 Jahre durchgehend im Einsatz (und danach noch sporadisch), wenn auch "normal" - also automatische Helligkeit und Displayabschaltung.
Mir ist dabei (zuletzt vor wenigen Wochen als Ersatzhandy im Einsatz) nichts aufgefallen.

MadManniMan
2019-05-20, 11:16:06
https://abload.de/thumb/rfknz.jpg (http://abload.de/image.php?img=rfknz.jpg)

Samsung Galaxy S7 Edge

Von einem Freund nach zwei Jahren Dauernutzung geschenkt bekommen. Hat ne Spider-App im unteren Drittel und diese Schatten im Statusleistenbereich. Man sieht's, wenn man drauf achtet. Im Alltag isses mir Wurscht. Gerade zu dem Preis ;)

KillerCookie
2019-05-20, 23:46:16
Ich hatte bis gestern auch ein S8. Beim zocken von Clash Royale wird da immer ein weißer Emote-Button angezeigt. Den hat es mir ins Display gebrannt, sieht man aber nur bei weißem oder sehr hellen Hintergrund.

knallebumm
2019-05-21, 20:33:38
Mein Galaxy Note 4 hatte recht starke Einbrennungen nach durch ein Spiel mit einer statischen Maske, welches ich gar nicht mal so oft und so lange gespielt habe.
Helligkeit war eigentlich nie auf Maximum und Display Timeout auf 2 Minuten.

Bei meinem jetzigen Pixel 2 xl ist deshalb es auf 30sek und bisher noch keine Probleme aber ich hab auch noch nicht genau hingesehen.
In der Firma die Galaxy J5 sind alle durch die Bank extrem eigebrannt, sind aber auch dauerhaft an.

Hier ein Video eines S7 edge aus dem Saturn, was ich mal gedreht habe. Im Laden sind die Dinger natürlich auch besonderem Stress ausgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=YuJ6xa4b3rg

Gerade bei der Generation S8 hab ich schon viel über Probleme mit Einbrennen gelesen.

Kartenlehrling
2019-05-21, 21:01:34
Das ist kein Einbrennen sondern ein Memory Effekt.


Der Memory-Effekt
Dann haben wir es mit simplen Nachleuchten, also dem Memory-Effekt zu tun.
Seine Ursache ist hauptsächlich die Erwärmung von Pixelzonen.
Bildpunkte reagieren anders auf dieselbe Ansteuerung,
wenn sie unterschiedliche Temperaturen haben.

knallebumm
2019-05-21, 22:00:15
Du meinst also reversibel? Das bezweifele ich. Bei meinem Note 4 und den dreissig J5 in der Firma, die schon öfter ausgetauscht worden sind, ist nichts mehr reversibel. Da ist das Display dauerhaft verändert. Und die sehen sehr vergleichbar zu dem S7 aus, welches ich gefilmt hatte.
Ich hatte auch ein LG G4 mit LC Display und da verschwanden diese Effekte nach kurzer Zeit wieder.

MikePayne
2019-05-22, 08:13:38
Habe schon viele eingebrannte S8 und Mate 20 Pro in Mobilfunkshops gesehen.
Wenn die Retail Demo dort nicht an ist, brennen die statischen Inhalte relativ schnell ein.

Matrix316
2019-05-22, 13:18:56
Ich hatte bislang das erste erste Galaxy S, das erste Note und jetzt das One Plus 6 mit Amoled Display und bei keinem hatte ich einbrennen.

Allerdings hab ich das bei einem LG G6 eines Kollegen mit LCD Display gesehen! :ugly: Geht das da überhaupt?

THEaaron
2019-10-16, 14:46:17
Mein G6 hat das auch. :|

Kartenlehrling
2019-10-16, 15:34:32
Ich nenne es nicht Einbrennen sondern Memory-effekt und da leiden eigenlich alle OLED Mobils von Samsung und LG,
solange die ganzen Stromspar- und MemoryEffekt-funktionen ausgeschalte sind.

Hiermit kann es ja jeder reproduzieren. (https://marco.org/rmbp-irtest.html)
Eine Minute reicht, man muss die 10min. nicht warten.