PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein sinnvoller Zeitraum um Monitore auszutauschen?


klumy
2019-05-19, 10:37:28
Hallo,
wann ist aus eurer Sicht ein sinnvoller Zeitraum, um Monitore auszutauschen?
Mein 23" Monitor von Dell ist nun über 10 Jahre im Einsatz.

Gibt es neue Features wo es sich lohnen würde zwecks Ergonomie upzugraden?

Argo Zero
2019-05-19, 10:41:08
144Hz ist schon ein ordentliches Upgrade im Vergleich zu 60Hz.
Einmal 144Hz gesehen und du willst nicht mehr zurück :)
Die Frage ist nur ob 1080p oder 1440p. Bei 23“ würde ich noch 1080p wählen.
Die Sync Features sind auch nice to have aber bei meinem 144Hz Monitor sehe ich sowieso kein Tearing.

klumy
2019-05-19, 10:45:52
Ich habe aktuell eine Auflösung von 1920x1080 bei 60Hz.
Könnte mir aber auch eine höhere Auflösung vorstellen. Um z.B. Youtube und Internet Browsen gleichzeitig zu machen.

Spielt die Hz Anzahl bei Office eigentlich eine so große Rolle.
Ein Flimmern stellt man bei LCD Bildschirmen doch eh nicht mehr fest oder?

Im Vergleich zu einem Röhrenmonitor.

Lowkey
2019-05-19, 10:46:04
Die Panels sind besser. Aber nur mit Glück bekommst du ein schärferes, farbenreicheres Bild mit besserem Blickwinkel. Dazu kommt die bessere Beleuchtung mit LEDs, die einen Gelbstich verhindern. Effektiv bringt die Anschlussart mit DP, HDMI oder USB-C keinen Vorteil. Auf Usb-Hub, Crosshair, Blaulichtfilter, Hintergrundbeleuchtung, Pivot, usw... kann man verzichten. Ansonsten tut sich was bei der Größe und Auflösung.

Das Kernproblem ist, dass jeder Mensch anders schaut. Und die Differenzen zwischen einem 2009er und 2019er Gerät würden zb. meinen Onkel nicht interessieren. Der hat einen 24" Acer TN 60hz seit genau 10 Jahren im Einsatz und nutzt ihn jeden Tag. Der lief quasi 5 Jahre durch. Heute sieht man im Vergleich zum aktuellen TN Panel den geringen Blickwinkel und die blassen Farben, aber auch das Panel lößt sich langsam auf.


60hz/144hz spielt bei Office keine Rolle. Das gilt für Spiele und manchmal auch für Filme. Ich halte das Bild meines Samsungs des eines Fernsehers bei der Wiedergabe von Filmen überlegen. Theoretisch kann man für Office auch einen TV anschließen.
Praktisch finde ich die breiten Monitore, weil dann mehrere DIN A4 Seiten nebeneinander paßen. Links habe ich Youtube und rechts Office.

klumy
2019-05-19, 11:00:38
Habt ihr Tipps für günstige Office Monitor mit einem Hang zu ab und zu Spielen? Preisrahmen bis 300€. Sollte halt schon ein gutes Upgrade zu meinem bisherigen Monitor sein. Idealerweise mit Lautsprecher. Da mein aktueller Dell Monitor auch eine integrierte Lautsprecherleiste hat.
Sorgt für einen schön aufgeräumten Schreibtisch.
Danke

basix
2019-05-19, 11:26:40
120/144Hz ist meiner Meinung nach sehr wohl auch bei Office relevant. Fenster verschieben und scrollen etc. fühlt sich deutlich flüssiger an.

BlacKi
2019-05-19, 11:37:47
120/144Hz ist meiner Meinung nach sehr wohl auch bei Office relevant. Fenster verschieben und scrollen etc. fühlt sich deutlich flüssiger an.
ja, aber wenn man stattdessen auf 4k gehen kann, naja, ich weiß nicht was ich da vorziehen würde. ich würde vl doch eher auf einen großen 4k monitor gehen statt auf hz.

klumy
2019-05-19, 13:07:16
Ja mehr Platz durch höhere Auflösung ist immer gut

Gammelobst
2019-05-19, 23:01:22
1x 120Hz/144Hz Mauszeiger geschoben und beobachtet -> nie wieder weniger
:biggrin::biggrin::biggrin:

Benutzername
2019-05-20, 02:40:55
1x 120Hz/144Hz Mauszeiger geschoben und beobachtet -> nie wieder weniger
:biggrin::biggrin::biggrin:

Ja. sieht auf einem 60 Hz LCd meistens immenroch schlechter aus und zieht Schlieren als auf einer guten Röhre.

Wie ist das auf eine g-sync oder freesync monitor? :uponder:


Im Moment ist eine gute Zeit sich einen neuen Anzuschaffen so generell. Noch nie gab es so gute LCDs, so groß für so wenig Geld. Außerdem haben die meisten Grakas und sogar on board grafik mehrere Ausgänge heutzutage. Man kann also den alten auch ruhig weiterverwenden bis die Hintergrundbehleuchtng dunkel wird.

FlashBFE
2019-05-21, 11:15:50
Er will einen günstigen Office-Monitor. Da muss man nicht ständig die hohen Hz predigen, wenn andere Eigenschaften viel wichtiger sind:

UHD (scharfer Text, große Tabellen mit lesbarem Inhalt, auch für CAD und Diagramme)
Hauptsache kein TN-Panel (die Farb- und Kontrastverläufe stören in nahezu jeder Anwendung)
32" (mehr Platz ist einfach unschlagbar, wenn man Dokumente nebeneinander haben will)
Blaulichtfilter (bei LED-Monitoren leider nötig, solange man keine Fotos bearbeitet)
Lichtsensor (bei wechselnden Bürohelligkeiten sehr angenehm)


Wenn man alle diese Eigenschaften zusammen nimmt (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11955_IPS~11955_IPS%2FIGZO~11955_VA~12021_Lichtsensor~12066_gerade ~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~14591_38402160), wird es preislich kaum was mit 300€, aber wenn man z.B. den Lichtsensor weg lässt, weil das Büro keine Fenster hat :wink:, dann reicht das Budget gerade so, jedoch ohne großen Auswahlspielraum.

Zur Eingangsfrage: Solange man voll zufrieden ist mit seinem Monitor, muss man eigentlich nichts tauschen. Aber wenn du zufrieden wärst, würdest du vermutlich die Frage nicht stellen. 1920x1080 ist für vieles heute zu wenig, speziell wenn man nur einen Monitor auf dem Schreibtisch hat. Und dann muss der Rechner natürlich auch einen DisplayPort frei haben, was bei alten Bürorechnern nicht selbstverständlich ist.

Lowkey
2019-05-21, 11:44:40
Nein, alles auf dem Markt ist heutzutage gut. Im unteren Bereich hast du halt statt 22" 1680x1050 einen 24" mit 1920x1080. Du kannst du für 100 Euro einen 24" kaufen und hast ein gutes Bild. TN ist sogar manchmal schärfer als IPS und IPS hat diesen gelbstichigen Gloweffekt.

Die Frage lautet: was kann man derzeit kaufen?

Die Antwort lautet: es weiss niemand wie gut der 24" um die Ecke ist. Kein Testmagazin oder User testet alle Geräte. Alles ist ein Blindkauf.

Marodeur
2019-05-21, 14:52:36
Wenn es nicht dringend ist würd ich auf gute Angebote schaun wenn es wieder Aktionen gibt. Sich vorher auf ein paar Kandidaten einschiesen und dann beobachten was sich tut. Die dürfen dann auch gerne regulär über 300 € kosten.

Ich hab mir z.B. letztes Jahr den LG 34UC79G gegönnt. 34 Zoll, 21:9, curved, 144 Hz, IPS (aber nur 2560x1080 aber wollte ich auch so. Werde alt.). Kostete damals um die 500 €. War einer der Kandidaten. Als es bei Amazon mal wieder 20 % auf warehouse Deals gab (Prime Day im Juli) wurden da mehrere mit "Kratzern auf Rückseite" etc. für 472 angeboten. Bekam ich dann für 378 €. Den Kratzer hab ich dann nicht einmal gefunden. Da lohnt sich es dann schon mal die Augen offen zu halten. ;)

P.S.: Ja, an einer Ecke leider auch ein kleiner Lichthof. Geht aber noch so lang man nicht grad arschdunkle Folgen von Game of Thrones schauen will.


Den günstigsten in der Liste aus dem Link oben, der benQ EW3270U ist z.B. aktuell im warehouse für 334 mit optischen Mängeln. Lass es 350-360 sein mit weniger mängeln und dann eben 20 %.... Ziel erfüllt. ;)

FlashBFE
2019-05-21, 17:51:13
...
Ich behaupte für deinen ganzen Text das Gegenteil. Ich sehe bei uns in der Firma an Fertigungsrechnern genug extrem billige neue Monitore, an denen ich nicht längere Zeit sitzen wollte. Wenn man mit den vielen Nachteilen von TN-Panels leben kann oder die sogar nicht mal wahrnimmt, dann herzlichen Glückwunsch. Auch gibt es genug Testwebsites, die die am Markt wichtigen Monitore gut testen (z.B. Prad.de). Jedes Billigmodell packen die natürlich nicht aus.

Den günstigsten in der Liste aus dem Link oben, der benQ EW3270U ist z.B. aktuell im warehouse für 334 mit optischen Mängeln. Lass es 350-360 sein mit weniger mängeln und dann eben 20 %.... Ziel erfüllt. ;) Genau den habe ich übrigens seit einer Weile auf meinem Bürotisch stehen. Da hat er noch knapp über 500€ (weiß nicht mehr ob Brutto oder Netto) gekostet. Kann ich jedenfalls für Büroarbeit (Visual Studio, Excel, CAD, Visio, SQL) sehr empfehlen. Gerade bei solchen Angeboten ist das nun ein echtes Schnäppchen.

Marodeur
2019-05-21, 18:07:04
So größere Geräte schau ich mir inzwischen gern mal im Warehouse an. Da kann man auch nicht ganz so leicht mit Rückläufern bescheißen. Hatte bisher auch noch keine Probleme. Wen interessiert schon ein Kratzer auf der Rückseite oder Unterseite. Die Angebote sind halt oft nicht der Brecher wenn es nur minimale Mängel sind. Aber dafür gibts eben sowas wie Prime Day oder Black Friday mit den 20 %.

Annilli
2019-07-03, 14:25:19
Ich habe mich auch lange davor gedrückt, der Monitor lief ja noch.. dann irgendwann bei den Blitzangeboten doch zugeschlagen. Mein Monitor war auch etwas über 10 Jahre, ich kann dir sagen das du nach einer stunde nicht mehr tauschen möchtest ;)

RaumKraehe
2019-07-03, 15:20:31
Wenn der alte defekt ist?

fdk
2019-07-03, 15:28:44
Mein alter BenQ (TN Panel, 6bit, CCFL backlight) hat auch ~9 Jahre auf dem Buckel. Da hat man den Gelbstich schon deutlich wahrgenommen. Auch Beim Ansehen und bearbeiten von Fotos fielen die 6bit Farbe pro Kanal auf ("Treppchenhimmel"). Kombiniert geht das schon als Defekt durch nun wo der neue daneben steht.

HisN
2019-07-03, 16:21:19
Ich nutze auch noch 3 alte Dell von 2007 (30" mit 2560x1600er Auflösung) am Sim-Rig.
Allerdings sitze ich am Desktop lieber vor 4K. Gerne auch nur 4K mit 60hz.
Hat man ein mal 4K gesehen, will man nie wieder zurück, um dieses Null-Argument mal aufzugreifen^^
Genau das gleiche mit VRR ...

An sich isses doch so. Solange Deine Bildschirme funktionieren und Dir nix fehlt ... wozu Geld verbrennen. Wobei ich vor 10 Jahren halt schon kein FHD mehr angeschafft hätte^^
Aber beim Preisrahmen von 300 Euro. Ich meine stell Dir vor das Ding hält wieder 10 Jahre lang. Da kann man doch schon mal ein bisschen in die vollen gehen? 2 Euro Fuffzig pro Monat. Stell Dir vor was Du für ne geile Kiste bei 10 Euro pro Monat bekommen würdest, wenn Du es wieder auf 10 Jahre rechnest^^

Schnäppchenjäger
2019-07-05, 03:44:28
Ich nutze auch noch 3 alte Dell von 2007 (30" mit 2560x1600er Auflösung) am Sim-Rig.
Allerdings sitze ich am Desktop lieber vor 4K. Gerne auch nur 4K mit 60hz.
Hat man ein mal 4K gesehen, will man nie wieder zurück, um dieses Null-Argument mal aufzugreifen^^
Genau das gleiche mit VRR ...

An sich isses doch so. Solange Deine Bildschirme funktionieren und Dir nix fehlt ... wozu Geld verbrennen. Wobei ich vor 10 Jahren halt schon kein FHD mehr angeschafft hätte^^
Aber beim Preisrahmen von 300 Euro. Ich meine stell Dir vor das Ding hält wieder 10 Jahre lang. Da kann man doch schon mal ein bisschen in die vollen gehen? 2 Euro Fuffzig pro Monat. Stell Dir vor was Du für ne geile Kiste bei 10 Euro pro Monat bekommen würdest, wenn Du es wieder auf 10 Jahre rechnest^^Dein Argument ist unvollendet - selbst bei 4K will man hohe Hz haben, 60Hz sind mir egal wo einfach zu wenig.
Als Gamingmonitor sind 4K auch nicht das wahre, braucht zu viel Performance. WQHD sehe ich da noch vorne, minimum 27" sollten es heutzutage für einen Monitor sein, bis maximal 32".
1x 120Hz/144Hz Mauszeiger geschoben und beobachtet -> nie wieder weniger
:biggrin::biggrin::biggrin:Dieser Mann hier hat es verstanden :smile: