PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gibt es so viele Mäuse mit blinkenden LEDs?


klumy
2019-05-19, 10:47:38
Wisst ihr woher der Trend kommt, dass jede moderne Gaming Maus mit nicht abschaltbarer LED Beleuchtung daher kommt.

Komme mir vor wie u Weihnachten.
und Die LED stört schon ungemein und lenkt vom Arbeiten ab.

Lowkey
2019-05-19, 10:54:44
Der gemeine Käufer im Laden sieht 12k Sensor oder 16k Sensor, weiß nicht was das heißt und kauft im Zweifel 16k. Wenn aber noch stylische LEDs auf der Maus sind, dann ist es meistens ein aktuelles Modell und LEDs sind Zeichen von moderner Hardware. Den Hersteller kosten sie nichts und sie stellen eine Art Zeitgeist dar.

Das Thema LEDs spaltet die PC Community jeden Tag. Die einen verteufeln es, die anderen brauchen es. Wenn man sagt, dass man den ganzen Blingbling nicht braucht, dann ist es dasselbe wie mit TV schauen. Eine zeitlang ging mir jeder auf die Nerven, weil er meinte, dass er keine TV mehr schauen würde. Dann kam die Phase mit dem Streaming, aber nur im OT. Jeder mußte betonen, dass er im Kino nur noch OT schaut. Dann kam noch das Superfood...

Irgendwie suchen Menschen den einfachen Trick um sich von der Masse abzusetzen und betonen dies.

Bei LEDs gibt es reine Anzeige Leuchten wie seit Anbegin der PC Zeit. Und darüber hinaus steckt im Bios schon eine komplette Steuerung für die neueren +5v digitalen LEDs. Wenn es läuft, dann sieht es schick aus. Wenn man es live auf seine Bedürfnisse einstellt, dann hat es was. Ein dunkler Raum mit warmweißem Farbton sieht nicht verkehrt aus.

Mittlerweile lassen sich aber nahezu alle aktuellen Geräte von Licht befreien.

Gammelobst
2019-05-19, 17:08:49
Hallo,

oder man hat hardware bei der die RBG-Beleuchtung steuerbar ist z.b. via Aurora (https://github.com/antonpup/Aurora) oder Artemis (https://github.com/SpoinkyNL/Artemis) und man hat sinnvolle Beleuchtung bei der PC-Benutzung.
Siehe diese Videos (http://www.project-aurora.com/) auf der HP von Aurora.
Natürlich kann man das auch für den Desktopbetrieb durchaus sinnvoll konfigurieren (incl. RGB aus nach x min inaktivität).
Die nicht steuerbaren kann man hoffentlich deaktivieren, wenns stört.

cya

Lyka
2019-05-19, 17:13:15
ich finde das echt belastend. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine neue Maus gekauft und gerade die hellste LED (für DPI-Einstellungen) lässt sich nicht abschalten, so musste ich versuchen, sie abzukleben, aber ... die LED ist direkt neben der linken Maustaste (Sharkoon Drakonia Black).

Lowkey
2019-05-19, 17:56:00
Bei Logitech hat nun selbst die G203 abschaltbare LEDs, also einen Festspeicher in der Maus. Man muss die Software einmal installieren und die LEDs abschalten. Danach läuft die Maus an jedem Rechner ohne LEDs. Vor ein paar Jahren war das noch nicht so.