PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat eure private Tastatur einen Numblock?


klumy
2019-05-19, 16:11:55
Hat eure private Tastatur einen Numpad?
Würde mich mal so interessieren?

Für den Gamer ist ein Numpad eigentlich überflüssig oder?
Außerdem heißt es: es ist ergonomischer ohne Numpad, da die Hände sich nicht mehr so verspannen.

bnoob
2019-05-19, 16:35:47
Gerade ja, ist aber auch eine Raptor K1 mit dem guten G80-1800-Layout ;)

PatkIllA
2019-05-19, 16:40:43
Außerdem heißt es: es ist ergonomischer ohne Numpad, da die Hände sich nicht mehr so verspannen.Wie kann es ergnomischer sein, wenn man es auch einfach nicht benutzen kann?
Und wenn man ab und zu mal den Taschenrechner oder eine Tabellenkalkulation benutzt kann man nicht ohne.

Das Notebook hat keinen Nummernblock mehr.

taddy
2019-05-19, 16:42:53
Numblock ist ein Musthave... Man spielt ja nicht nur, und ich benutze die oberen Zahlentasten außerhalb von Spielen nur für die Sonderfunktionen

looking glass
2019-05-19, 19:02:40
[X] Ja vorhanden, konnte mich bisher zu keiner TLK Version hinreissen lassen, aber das bedeutet nicht, das es nichts für mich wäre, kommt halt darauf an, das der Rest Standardkonform daher kommt.

Hab z.B. als M+T Ersatz im Sessel mir die Logitech K400+ geholt. Die tut zwar was sie soll (gerade weil halt Touchpad mit dabei ist), aber die spezielle Positionierung der Pfeiltasten z.B. ist einfach bäh, genau wie die Doppelbelegungen von Sachen die ich eigentlich ohne extra zu drückende Funktionstaste haben würde.

Der Sandmann
2019-05-19, 19:07:58
Numblock vorhanden und ohne will ich auch keine Tastatur. Wenn ich Nummern eingebe dann immer über den Block. Laptops haben meist keinen extra Numblock und ich finde es scheisse.

KrisNeme
2019-05-19, 19:09:02
Da meine Laptops meist >14" sind kann ich da auf ein Numblock verzichten, aufgrund des begrenzten Raums. Aber eine vernünftige Tastatur hat ein Numblock, so auch meine private Tastatur.

Tesseract
2019-05-19, 19:52:46
nein, für mich völlig sinnlos. nimmt dem mauspad viel platz weg, alle tasten sind redundant und tätigkeiten bei denen man viele zahlen ohne sonstigen text tippen muss mache ich privat nicht.

Fusion_Power
2019-05-19, 20:22:20
Hab nen Numblock, wollte ich haben da ich früher viel mit Blender gearbeitet habe, da ist jede Taste wertvoll. :D
Mittlerweile nutze ich Blender aber seltener und da die blaue NUM Status LED meiner Ducky One die Helligkeit der Sonne besitzt, hab ich den Block zudem meißt deaktiviert. ^^"

JaniC
2019-05-19, 20:36:41
da die blaue NUM Status LED meiner Ducky One die Helligkeit der Sonne besitzt, hab ich den Block zudem meißt deaktiviert. ^^"

Hehe, same here. Logitech G610 Orion.

Darkman.X
2019-05-19, 21:14:59
Ich habe auch eine Tastatur mit Nummernblock. Ich bin sogar einer von den seltsamen Spielern, der mit der linken Hand statt WASD eher die Pfeiltasten zum Laufen nutzt. Die Tastatur ist beim Zocken dementsprechend sehr weit nach links versetzt. Der Nummernblock nutze ich dann für die ganzen Sonderfunktionen / Tasten, die ein Spiel nutzt.

searched4u
2019-05-19, 21:45:46
Ducky One PBT mit Numblock. Ich nutze den Numblock zwar nicht bewusst, aber möchte aus Gewohnheit nicht drauf verzichten.

Rooter
2019-05-19, 23:40:17
Ja. Sehe keine Grund darauf zu verzichten, habe Platz genug (Tastatureinschub unterm Schreibtisch). Höchstens bei einem ultra-portablen Notebook (14") würde ich darauf verzichten.

da die blaue NUM Status LED meiner Ducky One die Helligkeit der Sonne besitzt, hab ich den Block zudem meißt deaktiviert. ^^"Kleb doch was drüber. Rundes Schnipsel Papier aus einem Bürolocher und ein Stück Tesa, fertig. Habe ich bei der ebenso hellen Power-LED meines PC-Gehäuses auch so gemacht (die LED hat nen blauen Fleck an die Zimmerdecke projiziert X-D).

MfG
Rooter

Fusion_Power
2019-05-20, 00:48:47
Kleb doch was drüber. Rundes Schnipsel Papier aus einem Bürolocher und ein Stück Tesa, fertig. Habe ich bei der ebenso hellen Power-LED meines PC-Gehäuses auch so gemacht (die LED hat nen blauen Fleck an die Zimmerdecke projiziert X-D).

MfG
Rooter
Das ist ne edle 130 €uro Tastatur! Da klebt man nix drüber! :freak: (Außerdem ist das Gehäuse blau transparent, das müßte ich dann schon schwarz lackieren damit man die LED im dunkeln nicht wahrnimmt).
Ist mir eh unverständlich warum ich alle Tasten der Ducky dimmen kann aber nicht die Status-LED's. Kann man bei so ner Tastatur eigentlich erwarten, oder?

Mr.Magic
2019-05-20, 01:28:07
Natürlich. Wie sollte ich sonst Sierra's * Quest, Apple Panic, Eye of the Beholder etc. gemütlich spielen?

@Tesseract
Wie klein muss das Mousepad sein, damit vier Tasten einen Unterschied machen?
Ich kann mir die Peripherie auf meiner 120cmx40cm Matte immer so aurichten, dass es für mich bequem ist.

JaniC
2019-05-20, 01:30:24
Oder macht's wie ich mit dem ultra Lifehack und seid Linkshänder. ;)

Leonidas
2019-05-20, 05:09:45
[x] Alle Geräte haben Numblock, selbstverständlich auch die Notebooks.



Für den Gamer ist ein Numpad eigentlich überflüssig oder?
Außerdem heißt es: es ist ergonomischer ohne Numpad, da die Hände sich nicht mehr so verspannen.


Oh, WASD-Nutzer? Na dann ... STRG/ALT/Mouse war schon vor 20 Jahren viel ergonomischer.

Dr.Doom
2019-05-20, 09:01:02
[x] ohne Nummernblock - Sharkoon PureWriter TLK (https://de.sharkoon.com/product/PureWriter%20TKL)

- brauche keinen Nummernblock
- Maus/-pad mittiger

kruemelmonster
2019-05-20, 10:28:33
Ja na sicher, wie soll ich denn sonst calc.exe bedienen? :confused:

nalye
2019-05-20, 10:46:58
HHKB Type-S, also nein

Das ist ne edle 130 €uro Tastatur!
:usad:

Dr.Doom
2019-05-20, 10:51:03
Ja na sicher, wie soll ich denn sonst calc.exe bedienen? :confused:
Frag einfach Cortana danach, was 10 minus 3 ist?! :confused:

rokko
2019-05-20, 12:35:26
Außerdem heißt es: es ist ergonomischer ohne Numpad, da die Hände sich nicht mehr so verspannen.
Wer behauptet das eigentlich?

Ich persönlich spüre ergonomisch keinerlei Einschränkungen mit Numpad.

kruemelmonster
2019-05-20, 13:49:41
Frag einfach Cortana danach, was 10 minus 3 ist?! :confused:

Das würde ich so noch nichtmal machen, wenn ich Cortana nicht deaktiviert hätte.

Spaß beiseite, ohne Nummernblock kann ich nicht. Tippe alle Ziffern damit, sei es die Bestellanzahl im Warenkorb oder eine IP-Adresse.

Timbaloo
2019-05-20, 14:14:28
Seit einem halben/dreiviertel Jahr habe ich eine TKL-Tastatur. Den Nummernblock vermisse ich sehr selten, die Ergonomie ist dagegen immer besser (Buchstabenfelder der Tastatur mittig unter/vor Bildschirm, gegenüber versetzt bei Tastatur mit Numblock).

Ich werde auch definitiv dabei bleiben.

Fusion_Power
2019-05-20, 15:30:28
Oh, WASD-Nutzer? Na dann ... STRG/ALT/Mouse war schon vor 20 Jahren viel ergonomischer.
Also zu DOOM Zeiten kannte ich WASD noch gar nicht. War wohl auch noch nicht erfunden worden. XD Und Spiele wie Tomb Raider hab ich damals mit Pfeiltasten und rechten Strg+Alt usw. gezockt, kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. :freak:


HHKB Type-S, also nein


:usad:
Warum kosten diese kleinen Tastaturen so übertrieben viel Geld? Wirklich Qualität oder Wucher? Hab das nie verstanden. Am Ende ists nur ne Tastatur.

nalye
2019-05-20, 15:39:00
Warum kosten diese kleinen Tastaturen so übertrieben viel Geld? Wirklich Qualität oder Wucher? Hab das nie verstanden. Am Ende ists nur ne Tastatur.
Warum kostet ein Picasso >30 Millionen Euro? Ist ja auch nur Farbe auf Leinwand. Ganz einfach: Weil es Leute gibt, die das bezahlen. Und ja, die Qualitaet ist wirklich gut. Angemessener Preis? Nein.

Fusion_Power
2019-05-20, 16:03:41
Warum kostet ein Picasso >30 Millionen Euro? Ist ja auch nur Farbe auf Leinwand. Ganz einfach: Weil es Leute gibt, die das bezahlen. Und ja, die Qualitaet ist wirklich gut. Angemessener Preis? Nein.
Na ok, wenn ne Tastatur auch Kunst ist, dann passt der Preis vllt. :rolleyes:
Aber wenns bei gleicher Qualität auch deutlich preiswerter ginge, dann warte ich doch lieber auf nen fähigen (China?)-Hersteller der die Konkurenz unterbieten kann. Ich spreche das nur an weil ich für die Zukunft auf gute und bezahlbare TKLs hoffe. Mir scheints auch so dass der klassische NUM Block langsam ausstirbt, nicht zuletzt durch die immer populärer werdenden Notebooks und TKL Tastaturen.

Roadrunner3000
2019-05-20, 16:08:55
Also zu DOOM Zeiten kannte ich WASD noch gar nicht. War wohl auch noch nicht erfunden worden. XD Und Spiele wie Tomb Raider hab ich damals mit Pfeiltasten und rechten Strg+Alt usw. gezockt, kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. :freak:

QWE für left/back/right
und rechte Maustaste für forward.

Seit Q1 und bis heute komm ich da nicht von weg.


Ontopic:
Die am PC hat noch nen Nummernblock, den ich, sobald ich irgendwelche Zahlen tippe, auch ausschließlich verwende.
Die für den TV ist so ne kurze mit Touchpad, da gibts dann natürlich keinen Nummernblock.
Gestimmt habe ich für "JA".
Weil wenn ich am TV nen Numblock bräuchte, hätte die Tastatur auch einen.

Ich find (bzw. fand, keine Ahnung ob es das noch gibt) auch externe Nummernblocks gar nicht mal so verkehrt.
Genau wie Trackballs.

Gammelobst
2019-05-20, 16:16:18
Hallo,

logischerweise mit, wie soll ich sonst blind Zahlen eintippen?

cya

Tesseract
2019-05-20, 16:56:14
@Tesseract
Wie klein muss das Mousepad sein, damit vier Tasten einen Unterschied machen?
Ich kann mir die Peripherie auf meiner 120cmx40cm Matte immer so aurichten, dass es für mich bequem ist.

was hat die größe des pads damit zu tun? bei einem 100%-keyboard ist der abstand zwischen WASD und dem rechten rand meist ~38-40cm und würde mir als low-sens-spieler deutlich in den mausbereich reinstehen. viele pros winkeln das keyboard deswegen 45° oder noch weiter an um dieses problem zu umgehen, aber darauf habe ich absolut keine lust und außerdem will ich auch jederzeit ordentlich tippen können.

Mr.Magic
2019-05-20, 17:26:01
Habe mal schnell gemessen. Sind hier ~30cm Abstand von (K95)Tastatur- bis Mauskante in der Ausgangslage [70cm vom WASD]. Hatte bisher nicht das Problem mit der Maus gegenzufahren... bzw. nur wenn ich auf linkshändigen Betrieb wechsle*, und die Tastatur nicht bewege. Glücklicherweise ist die nicht festgenagelt.

*Öfter mal die Sitzposition ändern tut dem Körper gut. Weshalb ich für Spiele manchmal die Tastatur unter den Monitor stelle, und stattdessen ein Hori TAC Pro verwende.

Tesseract
2019-05-20, 18:23:29
das wären ~60cm zwischen maus und rechter tipposition - das kommt mir verdammt viel vor. bei mir sind es eher ~55cm von WASD zur maus.

Mr.Magic
2019-05-20, 18:30:03
Die Corsair K95 ist 46,5cm breit. Vom A zur rechten Kante sind es genau 40cm. Von A zu D sind es 5,2cm.

Die Tastatur steht idR diagonal, also rund 27-33cm von der Tastatur Maus weg. Um den Zeiger von Monitorrand zu Monitorrand (oder eine 360° Drehung in einem Spiel) zu bewegen, wird die Maus ca. 3cm bewegt. Also sagen wir Mindestabstand 15-20cm.

Ein Bild sagt mehr...
https://abload.de/thumb/20cmeijaq.jpg (http://abload.de/image.php?img=20cmeijaq.jpg)
Das sind ~20cm Abstand.

Benutzername
2019-05-20, 21:49:21
Hat eure private Tastatur einen Numpad?
Würde mich mal so interessieren?

Für den Gamer ist ein Numpad eigentlich überflüssig oder?


Schon mal mit verschiedenen Funkkanälen im Teamspeak gearbeitet? Echt praktisch wenn man schnell mit einer Taste wechseln kann. Bei Spielen wie arma, squad, battelfield, hell let loose. Alles bei dem man verschieden Gruppen von Spielern koordinieren muss.


Außerdem heißt es: es ist ergonomischer ohne Numpad, da die Hände sich nicht mehr so verspannen.

Das liegt nicht am nicht vorhandenen numpad, sondern an der schmaleren Tastatur wodurch die Händer näher zusammenkommen. Man kann auch statt wsad sich weiter rechts liegende Tasten suchen. ijkl oder so. Muss man dnan aber alles neu umbelegen. Man kann ja auch ein IBM XT artiges Layout nehmen ohne den navblock. Oder bei manchen Tastaturen kann man den Ziffernblock links hinstellen.


----------------------------


Also zu DOOM Zeiten kannte ich WASD noch gar nicht. War wohl auch noch nicht erfunden worden. XD Und Spiele wie Tomb Raider hab ich damals mit Pfeiltasten und rechten Strg+Alt usw. gezockt, kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. :freak:


Ich glaube WSAD wurde durch Counterstrike populär, weil man genau darüber 1234 sind um die knarren zu wechseln. In den mit Q3A mitgelieferten configs war auch eine mit linke Maustaste vorwärts, rechte rückwärts und dann h links, k feuer, l rechts. Aber WSAD ist zur üblichen Belegung geworden. Sogar Shovel knight benutzt statt wie die alten neunziger Jump'n run PC Spiele (Keen, duke Nukum...) die default cursor tasten benutzt haben.



Warum kosten diese kleinen Tastaturen so übertrieben viel Geld? Wirklich Qualität oder Wucher? Hab das nie verstanden. Am Ende ists nur ne Tastatur.

geringe Stückzahlen treiben den Preis auch nach oben.

Tesseract
2019-05-20, 22:39:22
Ein Bild sagt mehr...
https://abload.de/thumb/20cmeijaq.jpg (http://abload.de/image.php?img=20cmeijaq.jpg)
Das sind ~20cm Abstand.

wie gesagt: ich will auf der tastatur auch bequem tippen können (für MMOs, sonstige chats, wikis etc.) ohne sie herumschieben zu müssen, das wäre in dieser position wohl schwer. bringt mir wesentlich mehr als ein paar mal im jahr ein paar sekunden durch ein numpad zu sparen.

Mr.Magic
2019-05-20, 23:16:12
Mit gerader Tastatur spielen ginge schon. Dazu müsste sie dann nochmal ca. 10cm nach links.
Das im Bild ist meine favorisierte Spieleposition. Dauert keine Sekunde die zum Tippen in die andere Richtung zu schieben.

Dr.Doom
2019-05-21, 08:22:47
Also zu DOOM Zeiten kannte ich WASD noch gar nicht. War wohl auch noch nicht erfunden worden. XD Und Spiele wie Tomb Raider hab ich damals mit Pfeiltasten und rechten Strg+Alt usw. gezockt, kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. :freak:Ich habe neulich (glaub' vor zwei oder drei jahren *g*) nochmal Gothic 1 und 2 gespielt -- nur mit Tasta und ohne Maus, genau wie damals™.

mercutio
2019-05-21, 14:00:14
[x] Ja, Numblock vorhanden - bei allen Tastaturen im Haus und @work.
Doom 1 habe ich noch mit Joystick gespielt :freak:

Den konnte man damals wegen Star Wars Rebel Assault und X-Wing gut gebrauchen.


btw. spiele ich heute mit Tasta + Maus. Mit Gamepads kann ich mich nicht anfreunden.
Ok, Rennspiele mit Lenkrad.

Mega-Zord
2019-05-21, 15:17:56
Ja na sicher, wie soll ich denn sonst calc.exe bedienen? :confused:

+1

... oder telefonische Aktivierungen ;D

Es kommt immer wieder vor, dass ich den Block benutze. Zahlen tippe ich fast immer mit dem Block sobald sie drei oder mehr stellen hat.

Fusion_Power
2019-05-21, 15:35:27
geringe Stückzahlen treiben den Preis auch nach oben.
Da ist sicher was dran. Diese kleinen, teuren, rudimentären "Japan-Keyboards" scheinen aber immer beliebter zu werden.

Ich habe neulich (glaub' vor zwei oder drei jahren *g*) nochmal Gothic 1 und 2 gespielt -- nur mit Tasta und ohne Maus, genau wie damals™.
Hab die Spiele nie gespielt. Aber ich kann mir das schon vorstellen. Heute würde man sowas vermutlich mitm Gamepad zocken. :D

Ich hab gerad mal gemessen, meine Schublade für die Tastatur ist mit Führungsschienen genau 69cm breit, davon entfallen ganze 44cm für die Tastatur. Bleiben um die 24cm für die Maus, das ist sicher nicht viel aber ich zocke so schon seit 25 Jahren (brauch echt mal einen neuen PC-Tisch :freak: ). Mein Mauspad ist ein alter Schul-Atlas mit Stoffbezug, der passt exakt neben die Tastatur. OHNE den Num-Block wäre da natürlich deutlich mehr drinne. Ich schiebs mal auf mein platzbedingtes High-Sense Mouse movement, dass ich in Overwatch kein Aimgott bin. ;D

Benutzername
2019-05-21, 19:18:43
Da ist sicher was dran. Diese kleinen, teuren, rudimentären "Japan-Keyboards" scheinen aber immer beliebter zu werden.


Hab die Spiele nie gespielt. Aber ich kann mir das schon vorstellen. Heute würde man sowas vermutlich mitm Gamepad zocken. :D

Ich hab gerad mal gemessen, meine Schublade für die Tastatur ist mit Führungsschienen genau 69cm breit, davon entfallen ganze 44cm für die Tastatur. Bleiben um die 24cm für die Maus, das ist sicher nicht viel aber ich zocke so schon seit 25 Jahren (brauch echt mal einen neuen PC-Tisch :freak: ). Mein Mauspad ist ein alter Schul-Atlas mit Stoffbezug, der passt exakt neben die Tastatur. OHNE den Num-Block wäre da natürlich deutlich mehr drinne. Ich schiebs mal auf mein platzbedingtes High-Sense Mouse movement, dass ich in Overwatch kein Aimgott bin. ;D

Es gibt auch kompaktere Tastenanordnungen mit Ziffernblock als das übliche. Zum Bleistift von Cherry:

https://www.cherry.de/media/catalog/product/cache/cc4974be1c303eaafb326ed210fe8c88/g/8/g80-1800_keyboard_cherry_g80-1800_light-grey_persp1.jpg

G80-1800
https://www.cherry.de/cherry-g80-1800.html



Alter Schulatlas ist eine gute Unterlage. Ich habe mal ein halbes Jahr lang diesen blauen Infopappordnerdingens vom einsundeins benutzt als Mauspad. War eigentlich schön glatt, bis sich die blaue Farbe abgerieben hatte. :D

Ex3cut3r
2019-05-21, 23:06:47
Na klar, wie soll ich sonst schnell mal was durch rechnen? Außerdem benutze ich die Enter Taste am Numpad lieber als die Haupt Enter Taste, KA wieso, bin halt komisch. :D

Fusion_Power
2019-05-22, 00:08:09
Es gibt auch kompaktere Tastenanordnungen mit Ziffernblock als das übliche. Zum Bleistift von Cherry:

https://www.cherry.de/media/catalog/product/cache/cc4974be1c303eaafb326ed210fe8c88/g/8/g80-1800_keyboard_cherry_g80-1800_light-grey_persp1.jpg

G80-1800
https://www.cherry.de/cherry-g80-1800.html


Was es nich alles gibt. :freak:

Dr.Doom
2019-05-23, 08:42:51
Es gibt auch kompaktere Tastenanordnungen mit Ziffernblock als das übliche. Zum Bleistift von Cherry:

https://www.cherry.de/media/catalog/product/cache/cc4974be1c303eaafb326ed210fe8c88/g/8/g80-1800_keyboard_cherry_g80-1800_light-grey_persp1.jpg

G80-1800
https://www.cherry.de/cherry-g80-1800.html
Mit allzu "kreativen" Tastenanordnungen kann ich nicht umgehen. Tastaturen sind nicht kompatibel zu mir, wenn Einfg, Pos1, usw nicht in einem 3x2-Block oberhalb der Pfeiltasten angeordnet sind.
Nummernblock weglassen gefällt mir daher am besten, um eine schmale Tasta zu haben.

Marodeur
2019-05-23, 08:54:49
Früher brauchte ich, nachdem um die Pfeiltasten der Platz ausging, den Tastenblock einige Zeit zum zocken. Danach hätte ich gesagt ich brauch ihn nicht mehr. Andererseits nutzen den Block auch einige Spiele für viele Kamerafeatures. Aber inzwischen nutze ich den einfach auch regelmässig für Eingaben daher ja hab ich und ja brauch ich auch weiterhin. ;)