PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satisfactory: Factorio in FPV!


RaumKraehe
2019-05-20, 00:23:40
Moin

Da irgend wie Bock auf was neues hatte habe ich mir mal im Epic Store "Satisfactory" gegönnt. Das ist quasi Factorio im First Person Modus. Ziemlich nett gemacht. Noch "early Access" aber habe nun gut 10 Stunden gesuchtet ohne Bugs und Probleme.

Factorio habe ich etliche Stunden durchgesuchtet. Satisfactory könnte da genau in die Kerbe schlagen. Vor allen Dingen da man nun Fabriken vertikal bauen kann. :)

Für die Graka-Fetischisten: Das Game bringt meine 1070 zum glühen! Könnt ihr ja mal genauer testen. Ansonsten läuft es sehr fluffig. Wenn man bedenkt wie viele Objekte teilweise gerendert werden müssen. Wie in Factorio sieht man halt alle Rohstoffe auf dem Band laufen.

Base Building, Productins Lines, Exploration, Automatation, Single oder Multiplayer. Alles dabei.

i5TogHASrCo

Wer Factorio mag, sollte sich das wirklich mal anschauen.

Fusion_Power
2019-05-20, 00:37:56
Ich hab das game durch Let's Plays kennengelernt, die Piets z.B. hatten dazu schon einige längere Streams, inclussive Live-Bug-Fixing via Videochat mit den Entwicklern am Releastag. Das war echt lustig. :D Aber obwohl ich Factorio gespielt hab und Satisfactory zugegeben recht gut aussieht, wäre es vermutlich nicht mein Ding. Dazu ist Satisfactory einfach zu unübersichtlich, geschuldet durch die Natur der 3D Perspektive. Ich hab auch keine Funktion gesehen, mit der man sofort sehen kann was wo wie hergestellt wird, überall muß man erst reinschauen, von den Förderbändern mal abgesehen.
Auch skalliert 3D Grafik naturgemäß ehr schlecht bei solchen Games, die Performance verschlechtert sich proportional zur Komplexität der gebauten Anlagen. Das hat man in Factorio mit siner 2D Grafik fast gar nicht. Hundete Fabriken? In 2D kein Problem, dazu reicht auch ein bescheidedner PC aus. Bei Satisfactory weiß ich jetzt schon dass ich mit meiner GTX1050TI gar nicht erst anfangen brauch.
Satisfactory ist natürlich auch noch early Access, da kann sich noch einiges in Sachen Performance, Komplexität und nützlichen Funktionen zur Übersicht tun. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, ich werds sicher beobachten.

taddy
2019-05-20, 06:55:14
Ich hab das game durch Let's Plays kennengelernt, die Piets z.B. hatten dazu schon einige längere Streams, inclussive Live-Bug-Fixing via Videochat mit den Entwicklern am Releastag. Das war echt lustig. :D Aber obwohl ich Factorio gespielt hab und Satisfactory zugegeben recht gut aussieht, wäre es vermutlich nicht mein Ding. Dazu ist Satisfactory einfach zu unübersichtlich, geschuldet durch die Natur der 3D Perspektive. Ich hab auch keine Funktion gesehen, mit der man sofort sehen kann was wo wie hergestellt wird, überall muß man erst reinschauen, von den Förderbändern mal abgesehen.
Auch skalliert 3D Grafik naturgemäß ehr schlecht bei solchen Games, die Performance verschlechtert sich proportional zur Komplexität der gebauten Anlagen. Das hat man in Factorio mit siner 2D Grafik fast gar nicht. Hundete Fabriken? In 2D kein Problem, dazu reicht auch ein bescheidedner PC aus. Bei Satisfactory weiß ich jetzt schon dass ich mit meiner GTX1050TI gar nicht erst anfangen brauch.
Satisfactory ist natürlich auch noch early Access, da kann sich noch einiges in Sachen Performance, Komplexität und nützlichen Funktionen zur Übersicht tun. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, ich werds sicher beobachten.

Meine erste Basis ist gut und Recht groß, habe von der Performance absolut keine Probleme. Die Gebäude und Bänder haben kurz vor der Sichtgrenze nur noch eine begrenzte Aktualisierungsgeschwindigkeit.

Ich hatte viel mehr in Factorio nach 30-40h auf einer Karte einen Punkt wo ich durch Schaltungen ganze Komplexe abschalten musste um nicht ins CPU Limit zu kommen, dass Ding ist von Anfang falsch programmiert worden, so etwas läuft nicht auf einem Kessel

RaumKraehe
2019-05-20, 09:33:47
Ich habe zwar nicht so eine fetter Basis, nach 10 Stunden steht man ja irgend wie gerade am Anfang des Mid-Games, doch habe ich nie das Gefühl gehabt die Performance leide darunter. Selbst wenn ich die komplette Basis auf dem Bildschirm habe.

Viele Dinge können und werden sicher noch optimiert. Das bauen in 3d finde ich gar nicht so kompliziert. Wichtig ist dabei nur das man Fundamente baut. Dann rasten die Maschinen auch in ein virtuelles Raster und man kann auch optische schicke Produktionslinien bauen. Man kann natürlich jederzeit alles umbauen.

Ich finde auch den Exploration Teil in Satisfactory sehr gelungen. Ich habe nach 10 Stunden noch immer keinen Plan wie groß das Level eigentlich ist. (Grasslands) Die längste Tour die ich bis her machen musste war auf der Suche nach Kohle.

Wie auch in Factorio ist der Anfang rech mühselig. Laufen dann aber die ersten Produktionen geht das bauen recht gut von der Hand.

Kann es sein das Büsche nachwachsen, Bäume aber nicht?

Fusion_Power
2019-05-20, 16:12:46
Ich hatte viel mehr in Factorio nach 30-40h auf einer Karte einen Punkt wo ich durch Schaltungen ganze Komplexe abschalten musste um nicht ins CPU Limit zu kommen, dass Ding ist von Anfang falsch programmiert worden, so etwas läuft nicht auf einem Kessel
Man kann sicher auch Factorio ans Limit bringen, wir haben das nie geschafft, hab mitm Kumpel schon recht große ANlagen betrieben im Game. Aber natürlich nicht so unendlich komplexe "Schaltungen", das Logic Zeuchs hab ich weggelassen, braucht eigentlich keiner. :D
Die Devs schrauben jedenfalls nach wie vor kräftig an der Performance, ich lese ab und zu den Factorio Dev Blog. hat sich echt viel getan, müßte tatsächlich mal wieder ins game schauen.


Viele Dinge können und werden sicher noch optimiert. Das bauen in 3d finde ich gar nicht so kompliziert. Wichtig ist dabei nur das man Fundamente baut. Dann rasten die Maschinen auch in ein virtuelles Raster und man kann auch optische schicke Produktionslinien bauen. Man kann natürlich jederzeit alles umbauen.

Die grünen Linien helfen schon sehr beim ausrichten. Aber ne Draufsicht um besser planen zu können wäre schon nice. Auch wenn man im Zweifel alles umsetzen kann in Satisfactory.
Aber sowas wie Symbole einblenden über den Fabriken die einem sagen was gerade darin abgeht, gibts gar nicht, oder? Immerhin kann man wohl alles einfärben wie man lustich ist.

RaumKraehe
2019-05-20, 16:24:55
Nein, Symbole gibt es in dem Sinne nicht. Aber vieleicht kommt sowas ja noch. Obwohl ich nicht wirklich weiß wozu. Im Vergleich zu Factorio ist die Menge an Produkten nicht so groß.

Ich helfe mir schlicht damit aus das ganze eben in entsprechende Fabrikgebäude auszulagern. So gibt es die Schmelze, Low-Tier Produktion, Lagerhallen und High-Tier Produktion. Und ja, wenn man die Color-Gun erforsch hat kann man alles umfärben.

Als Beispiel:

Wenn es sinn ergibt, alles was aus Eisen ist: Eisenplatten, Schrauben, Verstärkte Eisenplatten usw. kommen dann aus der Eisen-Themen-Fabrik. Geordnet in Etagen. Low bis high.
Alles was aus Kupfer ist dann aus der Kupfer-Fabrik. Etc.

USS-VOYAGER
2020-06-16, 17:10:58
Also das Spiel ist echt Genial und es ist nur schwer von los zu kommen. Die stunden verfliegen wie im Flug es gibt immer was zu tun. Es gibt so viele Möglichkeiten und dabei sieht das Spiel noch verdammt gut aus. Hab es erst vorgestern gekauft und bereits 16 Stunden gespielt.
Bin noch recht am Anfang und hoffe das es nicht ganz so Kompliziert und Komplex wird wie bei Factorio. Das gebe ich nach einer gewissen zeit immer auf weil es mir zu Komplex wird und mir irgend wann der Kopf raucht da hab ich dann kein Spaß mehr.
Aber wenn ich mir manche Bilder/Videos von Satisfactory angucke glaube ich das ich irgend wann auch an den Punkt ankomme wo es mir einfach zu Komplex wird und ich den Spaß dran verliere aber zur zeit macht es noch sehr viel Spaß.
Ein paar Geniale Momente und wo man sich einfach freut waren wo man den Weltraumaufzug Aufgestellt hat, wie riesig das Teil einfach ist. Oder wo der kleinen LKW eine Tour mit dem Autopiloten das erste mal alleine gefahren ist oder wo man seine erste runde durch den Hypertunnel gesaust ist.

Wundert mich ein bisschen das seit über ein Jahr hier so wenig über das Spiel geschrieben wird. Mich hat es am anfang auch nicht Interessiert wegen den Epic Launcher aber da man es ja jetzt endlich auf Steam kaufen kann hab ich es mir nun vorgestern geholt.

Worf
2020-06-16, 17:55:30
Das habe ich auch schon ein bisschen ins Auge gefasst. Ich wollte halt nicht mehr so viel kaufen und bin eigentlich gegen Early Access Gedöns. Jetzt hast du mir natürlich die Nase lang gemacht und ich gucke bei Steam ständig drauf... :eek:

USS-VOYAGER
2020-06-18, 05:00:27
Uff schon wieder 5 Uhr :) gestern war es 7 Uhr. Seit dem ich das Spiel hab komm ich erst ins Bett wenn es draußen schon wieder hell ist :) 30 Stunden in 3 Tagen :)
Und wie findest du es? Du hast es dir ja jetzt auch geholt.

Worf
2020-06-18, 11:15:14
Ja, ich habe es mal angespielt für eine Stunde.
Für mich ist das erstmal alles etwas unübersichtlich und ich weiß gar nicht, was das Spiel von mir will. Aber es ist in jedem Fall interessant. Mir fehlt halt noch mehr Anweisungen und Tafeln, wie man was herstellt. Ich muss mich da erstmal reinfuchsen.

USS-VOYAGER
2020-06-23, 01:46:36
Hat einer von euch den Zug zum laufen gebracht? Ich kriege es nicht hin das der Zug zwischen zwei Punkten hin und her fährt. Er fährt immer nur in eine Richtung aber nicht mehr zurück. Ich habe zwei Bahnhöfe und zwei Loks. Wenn er an einem Ziel angekommen ist kommt entweder "nächster halt ist ungültig" oder "nächster halt kann nicht erreicht werden". Ich hab schon alles paar mal abgerissen und neu Hingestellt und die Bahnhöfe verschiedene Richtungen ausprobiert aber der Zug fährt immer nur eine Strecke. Hab es auch gemacht wie hier steht aber hat auch nicht geholfen:
https://satisfactory.community/forum/thread/234-zug-keine-verbindung/

Es sind beide Bahnhöfe erreichbar, wenn ich den Zug in der Mitte von der Strecke neu auf die Gleise Baue kann ich auswählen das er nach Bahnhof 1 fahren soll und das macht er auch. Wenn ich ihn dann wieder abreise und neu Baue kann ich auch Bahnhof 2 als Ziel wählen dann fährt er auch also sind beide Bahnhöfe erreichbar und können befahren werden nur fährt er dann wie gesagt nur die eine Strecke die ich als erstes angebe, wenn er wieder zurück fahren soll kommt einer der beiden Fehlermeldungen.
Kann ja nur ein Bug sein oder?

Edit: Hab es hin bekommen, die Züge mussten auch noch gedreht werden...

LuckyD
2022-09-11, 20:39:22
Bin aktuell süchtig nach dem Spiel ;D

Hab seit Ende Februar ca. 420 Stunden bis jetzt gezockt.

Habe alle Phasen beendet und aktuell verschönere ich meine Fabrik (Laufbänder schön anordnen und und und). Finde die Mechaniken genial umgesetzt.

Bin gespannt, was da noch an Story rein kommt. Update 6 steht vor der Tür und da werde ich dann einen Zug rund um die Insel bauen als nächstes großes Projekt. Hab aber bis jetzt noch keinen Zug genutzt. Nutze Drohnen und 2x Laster.



EDIT:
Noch was witziges:

Satisfactory mit Florentin, Nils und Nicola (https://www.youtube.com/watch?v=CxYhps1Gap0&t=13620s)

"Fettes Brot hat sich aufgelöst" .... soooo ne geile Unterhaltung.
WICHTIG vor dem Ansehen: Das "WAAAAS" von Florentin gleich am Anfang bezieht sich auf die nicht vorhandene Produktion der Supercomputer.
Hab mir den Arsch abgelacht ...

Worf
2022-09-14, 06:58:37
Update 6 steht vor der Tür und da werde ich dann einen Zug rund um die Insel bauen als nächstes großes Projekt. Hab aber bis jetzt noch keinen Zug genutzt. Nutze Drohnen und 2x Laster.
Ich kann verstehen, dass du das Spiel so suchtest. Es ist ja auch wirklich klasse.

Update 6 ist seit Juni mi der Steam-Version spielbar. Einfach die Betas auf "experimental" stellen. Sie laufen absolut stabil hatte noch keine Probleme mit experimental.

Worf
2022-09-21, 19:13:04
Das Update 6 ist gestern offiziell erschienen.

LuckyD
2022-09-21, 19:19:07
Werde mich da dann am Wochenende für mein großes Projekt in Satis reinhängen - einmal ne Zugstrecke um die gesamte Insel :)

Cowboy28
2022-09-22, 12:05:07
Das Spiel ist wirklich genial, und macht mega süchtig!

Hab jetzt mit Update 6 weiter gemacht, die Neuerungen lesen sich super, einiges hab ich direkt beim Start schon bemerkt.

Was ich besonders cool finde, ist dieses "mittendrin" durch die 1st Person Ansicht, bei Factorio und Co. ist man ja lediglich in der Ansicht von oben in der Spielwelt (von der Pixeloptik mal ganz abgesehen (ich mag Pixeloptik, aber Satisfactory ist da doch um Welten hübscher)).

Wer also gerne "Fabriken" mit allem drum und dran baut, dem kann ich das Spiel dringendst empfehlen!

Der Einstieg läuft über ein (optionales) Tutorial, die komplexeren Strukturen bauen aufeinander auf, also ist die Lernkurve genau richtig wie ich finde, man hat immer eine Herausforderung ohne überfordert zu werden.

Mortalvision
2022-09-22, 14:37:55
Und es gibt auf YT wirklich viele klasse Tutorials.

The_Invisible
2022-09-22, 15:09:00
Werde mich da dann am Wochenende für mein großes Projekt in Satis reinhängen - einmal ne Zugstrecke um die gesamte Insel :)

Muss mit Update 6 auch mal wieder reinschauen, war vor ca einem halben Jahr letzte Stufe mit ein paar Atommeilern, Energie ohne Ende...
Hatte allerdings nie Züge sondern nur Kilometer lange Förderbänder-Wände :D

LuckyD
2022-09-22, 17:37:49
...
Hatte allerdings nie Züge sondern nur Kilometer lange Förderbänder-Wände :D
Ich hab vieles mit Drohnen gelöst. Auch z. B. Wasser und Co.: Wasser an der Quelle mit Packfabriken Flaschen abfüllen und dann am anderen Ende mit den Packfabriken in Rohre geleitet. Muss man gut organisieren (Damit kein Flaschenstau entsteht, muss Shredder ran und so), aber wenn es funktioniert, ist es herrlich :D

Hab eben auch noch keinen Zug und deshalb will ich meinen ersten Zug mit extremer Erkunung verbinden und einmal um die Insel rum. Werden bestimmt wieder 50 Spielsztunden, bis alles fertig ist. Ich bau nicht wild (Stichwörter: "90 Grad" und "physikalisch korrekt")

TheCounter
2022-09-25, 14:20:36
Hab jetzt auch damit angefangen und es macht wirklich sofort süchtig. Was hab ich mir da nur angetan ;D

Worf
2022-12-07, 09:48:10
Der Titel sagt ja alles. Länge des Videos von Coffee Stain Studios ist ca. 8:43 min.

ST6V-a4u8Qs

LuckyD
2022-12-07, 13:30:49
Update 7 in Textform:

BLUEPRINTS
Added the Blueprint Designer to Tier 4
Added Blueprints tab to the Build Menu

FACTORY
Added Conveyor Ceiling Attachment to the Awesome Shop
Reworked the Build Effect

EQUIPMENT
Added sprinting functionality for the Zipline

CREATURES
Added Creature hostility modes that can be set in Advanced Game Settings in the Escape Menu
Regular: Creatures attack and investigate players based on vision and hearing
Retaliate: Creatures attack players after being attacked themselves
Passive: Creatures never attack players
Lizard Doggos can now be named in the interact menu after they’ve been tamed

QUALITY OF LIFE
Conveyor and Pipe poles now contextually switch between floor, wall and ceiling attachments based on where the player aims while building
Some improvements / fixes for foundation snapping
Ladder hologram now works with the “Build in One Click” setting
To-Do List should now handle alternate recipe names and multi-product recipes better
Added feedback when trying to save color picker presets with the same name as an already existing preset

BALANCING
The water requirement of Nuclear Power Plants has been reduced from 300 to 240
Alien DNA Capsules can now be sunk in the Awesome Sink, generating Coupons separately from other parts
Reduced the energy cost of Overclocking production buildings (including Extractors) to a lower exponent
Made overclocking of power generators match the operating rate with the clock speed
Reduced vertical foundation snapping grid size from 200 to 100

UI
Updated the game credits
Implemented double click functionality for Save and Load Game
Build Mode now prioritises showing missing costs while building
Added option to only show missing cost when in Build Mode
Added a new submenu called Multiplayer Settings to the Escape Menu and moved Manage Session/Manage Invites there
Added a cancel button to “Add new server” popup in the Server Manager
Added a search bar to the multiplayer list in the Join Game menu
Added support for hiding some HUD elements. Can be toggled on and off in the options menu
Added feedback when trying to save colour picker presets with the same name as an already existing preset

OPTIMISATION
We’ve optimised things, but they’re secrets

LOCALISATION
Updated all languages with the latest translations
Updated language completion rates
Updated community translators in the credits

BUG FIXES
Fixed a throughput issue that occurred during variable frame rates on high-speed Conveyor Belts
Fixed Tilted Corner walls not having soft clearance
Rewrote Splitter/Merger code to make it better
Fixed items not moving when reaching the end of a Conveyor Belt segment
Train lights should now update correctly when a train loses power
Train lights should now restore properly to the correct location after derailment
Fixed issue where rotation would reset after upgrading a buildable
Fixed issues related to Lights
Fixed issues related to Rain
Fixed an issue where icons would show up blank after Holstering equipment that uses fuel
Fixed it being too hard to snap to Conveyor Floor Holes
Fixed Conveyor Lift hologram rotation resetting for the second segment after snapping to a Floor hole
Fixed having to click twice on Foundations, Walls and Roof Material filters in order for the Apply Material to Hotbar buildings button to be displayed
Fixed Plutonium Waste and Organic Data Capsule being missing from Programmable/Smart Splitters
Several smaller fixes have been made in general


Hab erst wieder 10 Stunden reingesteckt und meine Fabrik schöner gemacht. Das Spiel macht unglaublich süchtig. Find ich geil :)

TheCounter
2023-03-25, 18:35:25
Update 8 bringt ein Engine Upgrade auf UE5!

dY__x2dq7Sk

Mortalvision
2023-03-25, 19:02:17
Sehr ambitioniert! Mal sehen, wieviel sie davon gescheit zum Release gefixt bekommen.

LuckyD
2023-03-25, 20:20:08
Bin da sooo gespannt drauf!! Habe das Video noch nicht gesehen - weiß man einen Termin?

Hatstick
2023-03-25, 21:51:28
Tolles Spiel, war jetzt aber auch schon bissl her, wo ich gedaddelt habe.
0.8 wäre auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt. :smile:

Killeralf
2023-04-08, 03:48:55
Mehr informationen zu den änderungen in update 8:

6X4jqMUtCwI

TheCounter
2023-04-08, 06:12:45
Da werd ich wohl ein neues Save anfangen und wieder ein paar hundert Stunden reinballern :ugly:

Zak
2024-02-02, 19:54:51
Finally...

YTxziQw8fJQ

Hatstick
2024-02-02, 20:34:53
Werde es zu Release definitiv wieder installieren und daddeln.
Hat sehr viel Spaß gemacht!

Blase
2024-02-03, 11:23:51
Habe es mir mit diversen weiteren Titeln um Weihnachten rum im EGS Sale gekauft. Hatte mal kurz rein geschaut - hat das Potenzial mich für hunderte Stunden zu beschäftigen :tongue:
Bevor ich mich aber vollends so einem Zeitfresser hingebe, schiebe ich erst einmal andere Titel vor. Wenn die 1.0 vor der Tür steht, scheint es ja ohnehin ein guter Zeitpunkt zu sein, dann erst richtig einzusteigen...

MfG Blase

LuckyD
2024-02-03, 17:54:57
Macht übel süchtig. Hab Februar 2022 angefangen und innerhalb von kurzer Zeit knapp 300 Stunden verballert.

Leider geht seit Update 8 mein ultrawide-Fix mit Konsoleneingabe "fox 144" nicht mehr. Soll wohl gefixt werden. Aber da du ja einen 4k Monitor hast, geht es bei dir mit Update 8.

Senaca
2024-02-04, 09:53:42
gefährliches Game. Totaler Suchtfaktor kombiniert mit Zeitfresser. Alles Papa ein echtes Problem.
"noch schnell den Belt für das Kohlekraftwerk als Vorbereitung für morgen ziehen"...zwei Stunden später...Frau und Kind genervt...kompletter Cluster an Kohlekraftwerken steht und läuft..."Coool oder?"....Hassblicke!

Mortalvision
2024-02-04, 12:56:41
Hehe, die Kohlekraft zum ersten Mal hochziehen hat was von Sadismus am Spieler ;)

Später klappts dann rucki-zucki.