PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEO aufbauen heutzutage...


Craig
2019-05-20, 12:16:19
Ich überlege mit einem Bekannten ein Content/Vermittlungsportal im Reisebereich aufzubauen.

Es gibt einen Platzhirschen, der SEO aufgebaut hat. Dahinter niemand.

Die Frage ist, wie lange dauert es heute, bis man relevantes SEO aufgebaut hat?

Einige meinten zu mir, das sei heute nahezu unmöglich? Hat da jemand etwas Erfahrung?

Lowkey
2019-05-20, 12:22:57
Startup gründen und nach einiger Zeit verkaufen? :D

Es gibt immer Ideen und Umsetzungen. Es hängt und fällt immer mit der treibenden Kraft dahinter. Und am Ende sind die guten Ideen und der Erfolg zum Großteil vom Pech/Glück abhängig.

Das ist nun zu allgemein und vllt gibt es hier im Forum genau eine Person, die sich damit optimal auskennt und aus anderen Gründen seine Ideen nicht verwirklicht hat.


Wenn du bei Null anfängst, dann hätte ich da ein Beispiel einer jungen Frau. Diese Frau will mit 20 Jahren in den Urlaub und mal New York sehen. Von Reiseplanung hat sie komischerweise absolut keine Ahnung und würde bis zu einem Limit jeden Preis bezahlen, wenn sie eine gewisse Sicherheit bei der Buchung hat.

Craig
2019-05-20, 12:35:51
Es geht hier nicht einfach drum ein Startup aufzubauen. Ich kenne den Markt genug. Für mich geht es drum, wie schnell man bei Google Visibility bekommt. Das habe ich die letzten jahre nicht verfolt. Wäre klasse, wenn es hier jemanden gebe.

Simon Moon
2019-05-20, 12:50:32
Da gibts halt etliche Sachen auf die du achten musst. Hat die Seite https? Wird die Seite wiederum von anderen Seiten verlinkt? Sind die Unterseiten benannt oder einfach nummeriert? Wie schnell lädt die Seite? Sind die DNS Einträge fehlerfrei? Werden Webcrawler blockiert? ...

mercutio
2019-05-20, 12:55:17
Es gibt von google selbst sogar ein PDF auf was man alles achten muss, um gut gelistet zu werden. Bin grad nur zu faul zum Link suchen.

Craig
2019-05-20, 13:00:17
Klar, es geht weniger um praktische Tipps, vielmehr um Erfahrungen, ob es heute überhaupt noch gelingt...

Simon Moon
2019-05-20, 13:11:24
Ja tut es

Poekel
2019-05-20, 13:13:53
Klar, es geht weniger um praktische Tipps, vielmehr um Erfahrungen, ob es heute überhaupt noch gelingt...
Na ja, kann mir kaum vorstellen, dass nur ein Anbieter im Reisebereich (wenns nicht absolute Nische ist) gute Rankings durch SEO hat. Neben Versicherungen ist das doch mit einer der meist umkämpften Marken, weshalb es wohl teuer werden könnte abseits von Nischen, sich da hochzuarbeiten.
Auch wenn es weniger wird, brauchst du immer noch Backlinks, um langfristig Fuß zu fassen.
Dann muss sich die Seite selbst vom Funktionsumfang und Content mit den Platzhirschen messen können lassen, es am besten besser machen, da gerade die Nutzerreaktionen immer wichtige werden, vor allem sollte die Nutzererfahrung auf mobilen Geräten gut sein. Gehe mal jetzt davon aus, dass die Top-Positionen schon professionelle Seiten sind, weshalb eine gleichwertige/bessere Seite nicht gerade billig sein dürfte.
Reisebereich ist nunmal einer der umkämpfesten und mittlerweile wird es vor allem immer schwerer, einfach nur mit Backlinks und billigen Content-Seiten in solchen Märkten voranzukommen (wenn man sich nicht auf Nischen konzentrieren will).

Die gelbe Eule
2019-05-20, 13:33:37
Möchtest regional oder national bekannt sein? Für ein regionales Projekt habe ich ein halbes Jahr gebraucht, um es auf Platz 1 zu bekommen und da zu halten. Der "Kunde" hat seitdem 50% mehr Aufträge, Konkurrenz weg oder unbedeutend.

National müsste man richtig Geld in die Hand nehmen, auf Facebook Ads platzieren usw. Und da sollte der erste Eindruck direkt sitzen, also Gewinnspiel machen, Wiederkennungswert. Ohne Marketingexperte der auch Geld kostet, reine Glückssache.

Think big alleine reicht nicht mehr, aber ja es ist definitiv machbar.

dreas
2019-06-05, 15:06:46
nicht umsonst ist seo sehr aufwändig und wird von experten als dienstleistung verkauft. in nieschen kann das immer noch gut allein gemanaged werden, bei breit angelegten zielgruppen und märkten gehört aber sehr viel glück dazu.

Butter
2019-06-05, 15:16:15
Die Frage ist doch auch, was macht ihr besser als der Konkurrent?