PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handynummer mitnehmen


downforze
2019-05-20, 13:29:44
Eine Situation, die ich nicht gelöst bekam:

Handyvertrag bei O2 direkt als Free M, der bis Juni läuft. Ist bereits gekündigt.
Neuen Handyvertrag bei Mogelcom Debil-tel als Free S, der seit 15.05. läuft. Die Karte ist aktiviert, alles geht.
Ich schaffe es ums Verrecken nicht meine Nummer mitzunehmen, weil ich das angeblich vor dem Vertrag bei Mogelcom hätte angeben müssen (Aussage Hotline).
Nach diversen Recherchen habe ich das ganze System nicht gecheckt. Beim internen Vertragswechsel kann man Nummern wohl gar nicht mitnehmen.
In allen anderen Fällen muss man wohl beim neuen Vertragspartner irgend ein Formular ausfüllen, damit der alte Anbieter die Nummer freigibt. Wie behalte ich nun meine Nummer und kostet das was? Vertrag ist zwar wieder Free, aber ja nicht mehr bei O2 direkt.

Lowkey
2019-05-20, 13:30:49
Ich hatte meine alte Nummer im Formular angegeben, aber das wurde einfach komplett ignoriert.

downforze
2019-05-20, 13:41:02
Na das ist doch phantastisch. Man muss durch diese Bonis ohnehin alle zwei Jahre einen neuen Vertrag suchen. Ich will aber gewiss nicht alle zwei Jahre meine Nummer tauschen. Da gab es laut Bundessowiesogesetz eine Verpflichtung, dass der alte Anbieter die Nummer übergeben muss?

BTB
2019-05-20, 14:22:09
War bei mir auch ein Drama. Kurzfassung - Vodafone > Vodafone ging nicht, bzw haben die ums Verrecken nicht gemacht obwohl das eigentlich ein Fehler bei denen war dass die Nummer überhaupt dort in einem falschen Vertrag gelandet ist.

LÖSUNG
Ich habe dann einmal einen Fyve Prepaid Vertrag abgeschlossen, Nummer dabei transferiert und die 25€ Startguthaben dafür genutzt die Rufnummer wieder rüber zu Vodafone zur transferieren. Fun Fact > Fyve ist Vodafone :freak:
Die 10€ Kosten für den Vertrag sind auch direkt Startguthaben, kann man sich dann bei der Kündigung wieder auszahlen lassen.

UPDATE Startguthaben lässt sich doch nicht auszahlen. Aber zumindest sind die Kosten mit 10-12€ günstig.

arcanum
2019-05-20, 14:22:46
den rufnummerwechsel musst du beim vertragsabschluss beantragen. du kriegst einen portierungstermin, dein neuer vertrag wird mit einer vorübergehenden nummer geschaltet und am stichtag auf die alte rufnummer übertragen. deine alte nummer muss freigegeben werden, das kann man sogar direkt der o2 app einstellen. weil das mittlerweile automatisiert klappt, konnte ich auf diese weise netzintern meine rufnummer bei einem neuen vertrag mitnehmen.

soviel zum ablauf. ja, du hättest du die portierung beim vertragsabschluss angeben müssen. nein, die betreiber sind nicht verpflichtet netzintern rufnummerpotierungen durchzuführen, wohl aber netzübergreifend.

so sollte die portierung, glaube ich, aber trotzdem klappen: deine alte rufnummer auf einen netzfremden pre-paid vertrag portieren und anschließend zu deinem neuen vertrag portieren lassen. kostet aber natürlich jedes mal 30€. alles ohne gewähr, bitte nochmal informieren.

Simon Moon
2019-05-20, 14:30:16
Also technisch gesehen sind das 2 Klicks um die Tel-Nummer mit der neuen SIM zu verknüpfen - sofern natürlich beim gleichen Anbieter.

Wird der Anbieter gewechselt, musst du diese beim alten Anbieter freigeben, damit der neue sie übernehmen darf. Wie das dann abläuft, ist eigentlich Formsache und ich hab da schon unterschiedliche Methoden erlebt. Geht wohl v.a. darum Nummernklau zu verhindern. Technisch gesehen geht es hier dann aber auch länger, da die Mitarbeiter sich alle neu synchronisieren müssen, dass Nummer XY nun nicht mehr im Netz vom alten Anbieter, sondern im Netz vom Neuen ist - das dauert dann halt meist einige Tage / Wochen.

Einmal wars bei mir so, dass beim Wechsel die neue SIM einfach für etwa 1 - 2 Wochen eine random Nummer hatte (aber Tel. usw. alles funktionierte) bis sie die alte Nummer mit der neuen SIM verknüpfen konnten.

Ich würde mal beim alten Anbieter anfragen, was der braucht, dass deine Nummer freigegeben wird. Wenn du das weisst, kannst du beim neuen Anbieter anrufen und den solange nerven, bis er seine Finger aus dem Arsch nimmt und die 2 Klicks macht. Da musst du auch nicht laut werden, einfach beharrlich und renitent deinen Wunsch wiederholen - üblicherweise dürfen die armen Typen in den Callcentern nicht mal selber auflegen, während sie gleichzeitig nur so 3 - 4 min pro Anfrage zur Verfügung haben und dann der Floormanager im Nacken sitzt. Das ist aber genauso ein armer Tropf, wird im Gegensatz zum 1st Level Support immerhin wissen, wie das System funktioniert und darf wohl soweit vom Standardvorgehen abweichen.

downforze
2019-05-20, 14:48:53
Danke für die Infos. Ich hatte heute eine Inderin in der Hotline, nach dem ich mich durch 5 Auswahlmenüs geroutet habe.
Das mit der O2-App probiere ich mal. Merkwürdigerweise kann ich mich mit der neuen Nummer nicht im O2-Portal anmelden, obwohl es ein Free S - Tarif ist. Das geht nur im Mogelcom-Portal.

Gandharva
2019-05-20, 15:06:53
Portierung im Mobilfunknetz

Auch Mobilfunkanbieter sind verpflichtet, den Wechsel zu einem anderen Anbieter unter der Beibehaltung der Rufnummer zu ermöglichen. Das gilt auch für Prepaid-Verträge.

Sie können jederzeit die Übertragung Ihrer Mobilfunkrufnummer verlangen. Eine Beendigung des bisherigen Vertrages ist, anders als bei Festnetzrufnummern, für die Portierung einer Mobilfunkrufnummer nicht zwingend erforderlich. Eine Portierung der Mobilfunkrufnummer vor der Beendigung Ihres Vertrags berührt die Wirksamkeit des Vertrages mit Ihrem bisherigen Anbieter nicht. Ihr bisheriger Anbieter muss Sie in diesem Falle über alle anfallenden Kosten informieren. Auf Verlangen muss er Ihnen auch eine neue Rufnummer zuteilen.

Um das Nutzungsrecht an der Mobilfunkrufnummer im Zeitpunkt der Beendigung des Vertrages nicht zu verlieren, muss der über den neuen Anbieter einzureichende Portierungsantrag bzw. Portierungsauftrag grundsätzlich spätestens am Tag der Beendigung des Vertrags beim bisherigen Anbieter eingegangen sein. Die Anbieter ermöglichen in der Regel eine Portierung auch noch bis zu 90 Tagen nach Vertragsende (Kulanzpraxis während der sog. Karenzzeit).

Sie sollten stets berücksichtigen, dass auch bei einer Mobilfunkrufnummer der Abwicklungsprozess eines Portierungsauftrags etwas Zeit in Anspruch nimmt (in der Regel ca. sieben Arbeitstage). Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihre Kundendaten beim bisherigen und beim neuen Anbieter genau übereinstimmen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html