PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtes mobiles Gaming am Laptop...


BigKid
2019-05-22, 08:18:16
Hallo,

mit Beginn eines neuen Abschnitts meines Arbeitslebens werde ich in naher Zukunft wohl 2x45 Minuten im Zug verbringen.
Da ich kein Fan der mobilen Konsolen bin wollte ich mal fragen ob jemand einen Laptop kennt, der im Batteriebetrieb noch brauchbare Leistung bringt.

In Notebookvideocheck findet man leider nur manchmal die Angabe was die CPU im Akkubetrieb treibt... Und da liest man nichts gutes - von X GHz Takt bleiben da nur 800Mhz - das ist leider echt wenig... Wieviel Leistung man der GPU entlocken kann steht auch nirgends. Und tests im Batteriebetrieb fahren sie leider auch keine.

Hat sich damit zufällig schon jemand beschäftigt ? Mir ist klar dass ich nicht die neusten Kracher in FullDetails zocken werden kann.
Aber ein 15 Zöller mit maximal FullHD und einer RTX1660 sollte doch auch auf Akku was stemmen können ?

Kennt da jemand tests oder links oder ...

Aktuell habe ich ein Auge auf diese hier geworfen:
https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-15irh-81sx004sge-a2052371.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-omen-15-dc1022ng-shadow-black-7dy37ea-abd-a2042864.html?v=k&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g-ga502du-bq015t-90nr0213-m00610-a2042348.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=k Den müsste man aber hochpimpen auf 16GB Ram...

Edit: Zock-Profil:
Spiele: Alles... Ich hab schon von Skyrim bis Minecraft alles gezockt. Ich bin kein Fan von schnellen Shootern - die verbieten sich im Zug aber eh...
Ich mag RPGs (Skyrim, Fallout, King Maker, Witcher 2 u. 3) dann mag ich Story lastige Spiele wie Max Payne 3, Quantum Break, Spiele wie Red Dead oder Last of Us [ja ich weiß dass es die auf PC nicht gibt drumm sag ich "wie"]
Tomb Raider, Assasins Creed ab Teil 2, Far Cry 2 oder ganz allgeimen ähnlich zB Horizon Zero Dawn.
Und auch Titel wie Civ oder Anno. Sind mehrheitlich Titel bei denen (mir) 25 fps reichen...
Auf dem Ding würde ich vermutlich dann eher Titel angehen die etwas älter (1-2 Jahre) sind und im "Wollte ich schon immer mal Spielen" Stapel lagen...

Budget:
Was Sinnvoll ist. Ich dachte an 1000-1500 Euro.

Vorstellung:
-Display 14-15 Zoll
-Mindestens 4 Core , besser 6
-GTX1660 oder RTX2060
-Akku sollte beim Zocken 45-60 Minuten durchhalten
-Sollte CPU und GPU im Akkubetrieb nicht zu sehr drosseln
-16GB Ram
-SSD - größe egal - wird dann eh aufgerüstet auf 512GB oder 1TB.
Wenn ich das in eine Geizhals Suche umsetze sieht das so aus:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1600&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11293_9+4608+-+GTX+1660+Ti~11293_9+5242+-+RTX+2060~12128_15~12822_4~12_16384

mawel
2019-05-22, 08:46:17
Mal abgesehen davon, dass ich mir persönlich Sorgen machen würde, wenn ich meinen Spieltrieb in der Bahn nachgeben müsste....
Mehr als 14zoll würde ich mir nicht antun. Wie sieht denn Dein Budget aus? Was für Spiele hast Du im Sinn?

Mortalvision
2019-05-22, 08:55:26
Tablet ist keine Option? Ist beim Geruckel in der Bahn besser!

BigKid
2019-05-22, 09:20:12
Mal abgesehen davon, dass ich mir persönlich Sorgen machen würde, wenn ich meinen Spieltrieb in der Bahn nachgeben müsste....
Mehr als 14zoll würde ich mir nicht antun. Wie sieht denn Dein Budget aus? Was für Spiele hast Du im Sinn?
Naja - ich muss irgendwie versuchen die Bahnfahrt entweder als Freizeit oder als Arbeitszeit zu nutzen sonst wird das ein ziemlich harter Aufschlag...
(Wechsel von 37,5h Woche mit 2x10 Min Arbeitsweg nach 42,5h mit 2x50 Minuten Arbeitsweg...)
Was soll ich im Zug machen ? Meditieren, Lesen, Serie gucken oder Zocken... Mehr fällt mir nicht ein...

Budget ? Soviel es halt kostet... Ich glaube aber da es mir wirklich hauptsächlich auf die Mobile Leistung ankommt brauchts keine RTX2070 zu werden... Also würde ich mal 1000 - 1500 Euro ansetzen...

Tablet ist keine Option? Ist beim Geruckel in der Bahn besser!
Ich hab mit meinem aktuellen Gaming Notebook schon Erfahrung gemacht - das geht schon... Bei dem ist mir nur die Leistung im Akku betrieb zu niedrig UND es ist mir zu sperrig... Das war/ist halt (noch) ein Desktop Replacement. Aber als solches brauch ich es nicht mehr seit ich an meinem Wochenend-Wohnsitz das Ryzen-Bastelsystem als Desktop stehen hab und auch keine langen Dienstreisen mit mehrtägiger Abwesenheit mehr habe...
Bei nem Tablet wär mir glaub ich immer die GPU zu schwach für irgendwas... Und wenn das Problem auch nur im Kopf sitzt ;)

noid
2019-05-22, 09:42:41
Also ich würde dir Netflix/amazon prime auf dem Tablet/Smartphone, oder ebooks empfehlen. Wenn du nicht arbeiten kannst, dann ist das die beste Idee.

Ich mach emails und anderen Kram im Zug auf meinem Surface, einfach weil ich damit mich vorbereite und abschließen kann. Aber spielen? Die meisten Spiele, die heutzutage wirklich gut sind, sind doch eh online. Kann man im Zug also abhaken, auch mit Zug-WLAN.

Ben Carter
2019-05-22, 09:45:59
Mein Notebook (XMG P506 mit Intel i7 6700HQ, 8 GB RAM, GTX 970m) ist zwar kein neues Modell, allerdings lässt sich mit diesem auch auf Akku spielen. Die CPU wird auf Wunsch gar nicht gedrosselt, die GPU bringt ~80-90% der Leistung.

ABER: wird CPU und GPU gefordert, wird das Notebook schon etwas lauter und bläst auch ordentlich heiße Luft raus. Würde ich anderen Mitfahrgästen nicht unbedingt antun wollen. Das größere Problem hingegen ist, dass der Akku dann nach ca. 30 Minuten schlapp macht. Office-Betrieb hält er ca. 5 Stunden.

lg Ben

Lowkey
2019-05-22, 10:17:53
Es hat wohl einen Grund, warum so viele Leute derzeit auf Hörbücher bei Fahrten wechseln.

BigKid
2019-05-22, 10:24:20
Mehr als 14zoll würde ich mir nicht antun. Wie sieht denn Dein Budget aus? Was für Spiele hast Du im Sinn?
Auf die Punkte bin ich noch nicht eingegangen:
Also 14 Zoll wird es vermutlich nichts in der Leistungsklasse GTX1660 geben...
Da wird dann vermutlich auch der Akku kleiner was Kontraproduktiv ist...
Wenns da was gäbe wäre es eine Überlegung wert...
Kann es sein, dass die Hersteller die 14er Liga noch nicht überarbeitet haben ?

Spiele: Alles... Ich hab schon von Skyrim bis Minecraft alles gezockt. Ich bin kein Fan von schnellen Shootern - die verbieten sich im Zug aber eh...
Ich mag RPGs (Skyrim, Fallout, King Maker, Witcher 2 u. 3) dann mag ich Story lastige Spiele wie Max Payne 3, Quantum Break, Spiele wie Red Dead oder Last of Us [ja ich weiß dass es die auf PC nicht gibt drumm sag ich "wie"]
Tomb Raider, Assasins Creed ab Teil 2, Far Cry 2 oder ganz allgeimen ähnlich zB Horizon Zero Dawn.
Und auch Titel wie Civ oder Anno.

Sind mehrheitlich Titel bei denen (mir) 25 fps reichen...

Und der Dauerbrenner Minecraft (Modded) - ja für den tu ich mir auch ne Maus im Zug an...

Die meisten Spiele, die heutzutage wirklich gut sind, sind doch eh online. Kann man im Zug also abhaken, auch mit Zug-WLAN.
Öhm... Also für mich sind diese Online Spiele zu 99% eine Seuche weil es mir zu sehr Richtung Free To Play mit In App käufen und (erzwungenem) PvP statt Inhalten geht....
Also aus meiner Sicht gibt es sehr WENIGE Online Spiele mit Online Zwang die GUT sind...

Mein Notebook (XMG P506 mit Intel i7 6700HQ, 8 GB RAM, GTX 970m) ist zwar kein neues Modell, allerdings lässt sich mit diesem auch auf Akku spielen. Die CPU wird auf Wunsch gar nicht gedrosselt, die GPU bringt ~80-90% der Leistung.

ABER: wird CPU und GPU gefordert, wird das Notebook schon etwas lauter und bläst auch ordentlich heiße Luft raus. Würde ich anderen Mitfahrgästen nicht unbedingt antun wollen. Das größere Problem hingegen ist, dass der Akku dann nach ca. 30 Minuten schlapp macht. Office-Betrieb hält er ca. 5 Stunden.

lg Ben
Ja das kenne ich von meinem MSI GT73 (Intel Core i7 6820HK, NVIDIA GeForce GTX 1070) - das schafft c.a. ne Stunde aber die CPU Leistung geht mir zu sehr runter...
Grad (Modded)Minecraft zu starten wird da unerträglich (Startdauer gefühlte 15 minuten statt 5 ...) ...
Ich möchte an den Punkten Sperrigkeit, Gewicht und Leistung auf Akkubetrieb eine Verbesserung erzielen...

Colin MacLaren
2019-05-22, 11:21:15
Ich habe ein 14" Gaming-Notebook, das notfalls auch aktuelle Titel in 720p stemmt. Dennoch käme ich nie auf die Idee, mir das im Zug anzutun. Kauf Dir eine Switch!

Intel XTU oder Throttlestop hilft beim Einstellen der CPU-Taktraten im Akkubetrieb.

Mortalvision
2019-05-22, 11:28:18
Also, ein AMD 2700U mit integrierter Vega dürfte mehr Laufzeit als eine Kombo i5-9300H und 1050/1060 haben. Dazu bestimmt günstiger zu bekommen. Reicht für viele Spiele aus!

mawel
2019-05-22, 11:38:55
Naja, 6core und GPU ab 1660 bedeuten mind 80W für die GPU und 45W für die CPU unter Last. Damit bist Du schon locker im gehobenen Leistungssegment. Zusammen mit den restlichen Komponenten bis Du da bei ~150W. 60Wh Akkus sind der Standard -> ist also physikalisch schon unmöglich. Zusätzlich grenzt der mögl. Entladestrom die Leistung ein, bzw. wird aus diesem Grund per FW/Bios gedrosselt.
Das somit nur noch ein Drittel der Leistung verfügbar ankommt ist nicht verwunderlich. Nvidias Battery Boost mit FPS Limiter kann imho die Laufzeit erhöhen aber nicht die Leistung verbessern. Konkrete Tests dazu wirst Du kaum finden.

[edit] einen gefunden, mit dem erwarteten Ergebnis:
https://www.techspot.com/article/1571-gaming-laptop-battery-performance/

Mein Rat, nimm nen Tablet. Surfen, Netflix, Prime, Readly etc. dürften dich über die Zeit bringen. Und gute Adventures, Tower Defense Games, Sidescroller gibts dafür auch.

Colin MacLaren
2019-05-22, 12:20:50
Naja, 6core und GPU ab 1660 bedeuten mind 80W für die GPU und 45W für die CPU unter Last. Damit bist Du schon locker im gehobenen Leistungssegment. Zusammen mit den restlichen Komponenten bis Du da bei ~150W. 60Wh Akkus sind der Standard -> ist also physikalisch schon unmöglich. Zusätzlich grenzt der mögl. Entladestrom die Leistung ein, bzw. wird aus diesem Grund per FW/Bios gedrosselt.
Das somit nur noch ein Drittel der Leistung verfügbar ankommt ist nicht verwunderlich. Nvidias Battery Boost mit FPS Limiter kann imho die Laufzeit erhöhen aber nicht die Leistung verbessern. Konkrete Tests dazu wirst Du kaum finden.

[edit] einen gefunden, mit dem erwarteten Ergebnis:
https://www.techspot.com/article/1571-gaming-laptop-battery-performance/

Mein Rat, nimm nen Tablet. Surfen, Netflix, Prime, Readly etc. dürften dich über die Zeit bringen. Und gute Adventures, Tower Defense Games, Sidescroller gibts dafür auch.

Mit Undervolting lässt sich aber der Verbrauch signifikant reduzieren. Es gibt zudem auch Powerbanks, die 20V oder gar 220V liefern. Mit viel Gefrickel und so einem Teil daneben kommt man vielleicht die Stunde hin, während man die Kiste auf 80% oder so auffährt.

https://www.amazon.de/LPA2-EU-Ausgangsspannung-Fernsehgeräte-Gitarrenverstärker/dp/B01G7657L2/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=powerbank+220v&linkCode=sl2&linkId=a3528807bc5fe60537699275db49c1aa&qid=1558520584&s=gateway&sr=8-26

Oder man holt sich halt eine Switch ;) Doom, Wolfenstein, Mortal Kombat, Zelda....
Alternativ spielt man ein paar Klassiker auf einem normalen Laptop. Ich bin mir sicher, da gibt es hunderte geiler Sachen, die man verpasst hat.

In ein paar Jahren kann man vielleicht auch via 5g streamen.

BigKid
2019-05-22, 13:28:24
Naja, 6core und GPU ab 1660 bedeuten mind 80W für die GPU und 45W für die CPU unter Last. Damit bist Du schon locker im gehobenen Leistungssegment. Zusammen mit den restlichen Komponenten bis Du da bei ~150W. 60Wh Akkus sind der Standard -> ist also physikalisch schon unmöglich. Zusätzlich grenzt der mögl. Entladestrom die Leistung ein, bzw. wird aus diesem Grund per FW/Bios gedrosselt.
Das somit nur noch ein Drittel der Leistung verfügbar ankommt ist nicht verwunderlich. Nvidias Battery Boost mit FPS Limiter kann imho die Laufzeit erhöhen aber nicht die Leistung verbessern. Konkrete Tests dazu wirst Du kaum finden.

[edit] einen gefunden, mit dem erwarteten Ergebnis:
https://www.techspot.com/article/1571-gaming-laptop-battery-performance/

Mein Rat, nimm nen Tablet. Surfen, Netflix, Prime, Readly etc. dürften dich über die Zeit bringen. Und gute Adventures, Tower Defense Games, Sidescroller gibts dafür auch.
An dem Bericht - so löblich er ist da es davon wenige gibt - gefällt mir nicht, dass man aktuelle Titel nimmt und dann auch nicht bereit ist die Quality mal runter zu drehen... Und dann den Schluss zieht "nicht möglich"... Die Tests später im Artikel zeigen doch - es geht schon wenn man sich bescheidet... 30fps niedrige oder mittlere Settings... Und schon sind wir im Bereich von über ner Stunde selbst mit dem kleinen Akku...
Vor allem: Wenn ich in einem Bereich bin wo Battery Boost (aka Frame Limiter) so greift, dass die Laufzeit sich fast verdoppelt - dann habe ich meist auch recht gleichmäßige FPS weil das Ding eben genau im FrameLimit hängt ...

Konsole oder Tablet kommt nicht in Frage weil:
- Ich die Spiele nicht doppelt kaufen will
- ein breites Angebot haben will

Ein Tablet hätte ich notfalls eh schon (iPad Air2).

Ich bin bereit unterwegs auf Qualität zu verzichten und niedrigere Presets zu nehmen...
Aber im Prinzip will ich Zuhause aussteigen, eventuell den Spielstand rüberkopieren und am großen Weiterzocken können...

Also... Ich habe aktuell ein Laptop mit einer 6820HK CPU und der GTX1070. Ich habe diesen schon oft beim Zugfahren benutzt und es geht... Was ich verbessern möchte ist: Schleppfaktor und Sperrigkeit und evtl. noch Vorteile im Akku Betrieb (etwas mehr Leistung) durch ne neue CPU/GPU Generation...

Die CPU ist 3 Generationen alt, die GPU eine... Da sollte doch was gehen ?

Oder muss ich wirklich auf Ryzen 3 und AMD GPU in 7nm warten damit hier ein echter Sprung passieren kann ?

VooDoo7mx
2019-05-22, 13:56:39
Also... Ich habe aktuell ein Laptop mit einer 6820HK CPU und der GTX1070. Ich habe diesen schon oft beim Zugfahren benutzt und es geht... Was ich verbessern möchte ist: Schleppfaktor und Sperrigkeit und evtl. noch Vorteile im Akku Betrieb (etwas mehr Leistung) durch ne neue CPU/GPU Generation...

Die CPU ist 3 Generationen alt, die GPU eine... Da sollte doch was gehen ?

Oder muss ich wirklich auf Ryzen 3 und AMD GPU in 7nm warten damit hier ein echter Sprung passieren kann ?

Natürlich geht da was. Die meisten Leute hier haben absolut keinen Überblick im Notebookbereich, da sie nur im Billigst-Segment kaufen.
Ich hab zu ein MSI GS65, dass ist ein Notebook mit einen 15,6" 144Hz Display mit 8750H 6 Core und 1070 Max-Q.
Das alles ist 18mm dick nur 1,88kg schwer und hat auch sehr dünne Displayränder und auch sonst nur sehr geringe Abmessungen und trotzdem ist da ein fetter 82wh Akku drin. Selbst das mitgelieferte 180W Netzteil ist das kleinste und leichteste seiner Art.
Da kann man schon 1h und auch mehr mobil spielen wenn man z.B. in Witcher 3 30 statt 60fps spielt etc. Mit Office Tasks kommt man fast auf 8h.
Mittlerweile gibt es auch neuere Varianten von dem Gerät mit RTX und 9th Gen Core, geht jedoch auch erst ab 2K € los.

E_2ptII-7DY

Abgesehen davon gibt es noch viele andere ähnliche leichte und dünne Gaming Notebooks. z.b. Razer Blade 15, Asus Zephyrus S, Gigabyte Aero 15
Die sind aber auch alle im Preissgment 2k+.
Gerade die neuen Asus wären auch für deinen Einsatzzweck interessant, da diese zusätzlich noch mit einer PD Powerbank mit Strom versorgt werden können.

Fusion_Power
2019-05-22, 14:37:58
Ne 1070 wäre selbst mit Max-Q Overkill fürn mobilen Einsatz. Die meißten Notebooks drosseln beim Akkubetrieb gern mal mehr als sies unter Netzbetrieb tun. UND nicht vergessen: kleines Gerät+Dicke Hardware= Hitze und vor allem LÄRM! ;)
Daher finde ich, ist bei spieletauglichen Laptops weniger oft mehr. Über 40db würd ich mir da nicht antun beim zocken und viele Boliden schaffen locker 50db und müssen trotzdem drosseln.
Mir würde fürn mobilen Einsatz ne 1050Ti (Max-Q) voll ausreichen, die kann noch halbwegs effizient gekühlt werden. Die mobilen 15W CPUs sind zudem auch nicht viel langsamer als die 45W CPUs, im Zweifel können letztere sogar mehr drosseln weil sie schwerer zu kühlen sind.
Solche Aspekte würde ich jedenfalls beim Kauf mit beachten, manche Testseiten bewerten auch Aspekte wie Lärm, Temperatur und Leistung im Akkubetrieb.

BigKid
2019-05-22, 15:15:23
Ne 1070 wäre selbst mit Max-Q Overkill fürn mobilen Einsatz. Die meißten Notebooks drosseln beim Akkubetrieb gern mal mehr als sies unter Netzbetrieb tun. UND nicht vergessen: kleines Gerät+Dicke Hardware= Hitze und vor allem LÄRM! ;)
Daher finde ich, ist bei spieletauglichen Laptops weniger oft mehr. Über 40db würd ich mir da nicht antun beim zocken und viele Boliden schaffen locker 50db und müssen trotzdem drosseln.
Mir würde fürn mobilen Einsatz ne 1050Ti (Max-Q) voll ausreichen, die kann noch halbwegs effizient gekühlt werden. Die mobilen 15W CPUs sind zudem auch nicht viel langsamer als die 45W CPUs, im Zweifel können letztere sogar mehr drosseln weil sie schwerer zu kühlen sind.
Solche Aspekte würde ich jedenfalls beim Kauf mit beachten, manche Testseiten bewerten auch Aspekte wie Lärm, Temperatur und Leistung im Akkubetrieb.
Siehe Eingangspost... Ne GTX1660 oder RTX2060 wäre so mein Ziel...
Da gibts dann sogar was <1500 Euro - nur haben sie dann meist wieder am Akku gespart...
Intel 6 Kerne oder Ryzen 4 Kerne + HT sollten es auch sein (denn ich denke bei Intel wird man entweder durch Patches Leistung verlieren oder HT halt gleich abschalten ...)
Ryzen wär was feines - leider gibts da nur genau einen und den müsste ich auf 16GB hochpimpen:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=11293_9+4608+-+GTX+1660+Ti~11293_9+5242+-+RTX+2060~12128_15~12822_4~1482_AMD

mawel
2019-05-22, 16:01:38
.......
Intel 6 Kerne oder Ryzen 4 Kerne + HT sollten es auch sein (denn ich denke bei Intel wird man entweder durch Patches Leistung verlieren oder HT halt gleich abschalten ...)....



Zumind. die neuen ix-9xxx z.B. i7 9750h sollen bereits in Hardware gepatch sein.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Diese-CPUs-sind-sicher-gegen-ZombieLoad.420684.0.html

BigKid
2019-05-23, 10:41:43
Zumind. die neuen ix-9xxx z.B. i7 9750h sollen bereits in Hardware gepatch sein.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Diese-CPUs-sind-sicher-gegen-ZombieLoad.420684.0.html
Hmm... Scheint ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Kauf im Moment...
Vermutlich warte ich besser auf die neuen Fertigungstechniken (Nodes) denn sowohl bei Intel wie auch AMD, wie auch NVidia wird da das nächste halbe Jahr was passieren (ok - bei NVidia mit Fragezeichen...) ...
Denn speziell in meinem Anwendungsfall ist ja die Effizienz eher das Entscheidende an der Leistung mangelts ja nicht...

FALLS ich jetzt kaufe scheint mir der Asus mit dem Ryzen und der GTX1660 plus ein 8GB SO Dimm der beste Kauf - was meint ihr ?

ChaosTM
2019-05-23, 13:27:06
Ryzen/Navi APUs sollten zumindest 1080p PC Gaming für ein paar Stunden weg von der Steckdose ermöglichen.
Zocken im Zug ist imho aber irgendwie spass arm. Les/hör/schau lieber was.

BigKid
2019-05-23, 14:00:57
Ryzen/Navi APUs sollten zumindest 1080p PC Gaming für ein paar Stunden weg von der Steckdose ermöglichen.
Zocken im Zug ist imho aber irgendwie spass arm. Les/hör/schau lieber was.
Ok... Ich habe es verstanden - ich bin ein Sonderling...
Du meinst also rein ne Ryzen mit APU ohne dedizierte Grafik ? Was kann ich da an Leistung im Vergleich zu ner GTX1660 erwarten ?
Gibts da überhaupt 4 Kerner ?

Ich habe wie gesagt Erfahrung mit dem Zocken am Laptop im Zug... Ich HABE ein Gaming DTR (MSI GT75VR6RE Intel i7-6280HK + GTX1070). Also wäre ich schon froh wenn ihr aufhören würdet mir das Zocken selbst auszureden.
Ich pendle schon lange 2 mal die Woche 1,5 Stunden eine Richtung mit dem Zug und nutze die Zeit eben auch zum zocken... Also weiß ich auf was ich mich generell einlasse..

In Zukunft werde ich aber jeden Tag 2x50 Minuten im Zug hocken... statt aktuell 0... UND jeden Tag eine Stunde mehr arbeiten... Nennt mich ein Weichei - aber das wird schon für sich ne Umstellung... Das sind jeden Tag 2,5 Stunden weniger Freizeit...
Ich werde sicher nicht jeden Tag im Zug zocken aber ich will das öfters mal tun und ich will die Option so angenehm wie möglich gestalten.
Zocken am Tablet gibt mir nichts (mehr)... Serie gucken wird auch irgendwann öde - werde ich aber sicher auch immer wieder mal machen... Hörspiel auch... oder lesen... oder arbeiten - falls der Arbeitgeber da mitspielt... aber ich werde einfach viel weniger Zeit zum zocken haben... also will ich das Hobby Zocken in den Zug mitnehmen ... Ist das so schwer zu verstehen ?

Ich wäre jedenfalls froh wenn wir die Diskussion mehr in Richtung:
- wie sieht das ideale Notebook für den Zweck aus und
- jetzt noch den/die neuen Fertigungs-Node(s) abwarten oder zuschlagen
lenken könnten...
;D

Schnippa
2019-05-23, 15:01:20
Du bist auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilschsau, du wirst nicht fündig werden bei deinen angelegten Kriterien. Wie du schon richtig recherchiert und erschlossen hast, ist die Effizienz das Problem und dort hat sich in den letzten Jahren nicht richtig was getan. Vielleicht wird das mit der AMD 7nm Fertigung ja was bei den nächsten APUs.

Eine CPU mit TDP ~15W (Ryzen 7 oder i5 8xx9), ein dicker Akku und ne fette Graka wäre ein ideales Notebook für dich.

Wenn du mit mir pendeln würdest und dein Laptop dröhnt vor mir, würde ich dich schon drauf ansprechen, dass es n bissl nervt ;)

Grendizer
2019-05-23, 15:15:53
Ich habe ein ASUS Nitro 5 mit einer Geforce 1060 und einem intel i7 8750h. Ist ein 15,6 Zoll Gerät.

In der S-Bahn kann man damit im Akkubetrieb ca. 1 Stunde Pathfinder Kingmaker oder Imperator Rome u.ä. spielen.

Das Notebook wird da allerdings im Akkubetrieb stark gedrosselt.

Was in der klassischen 4er Sitzecke aber definitv wenig da ist, ist Platz. Keine Ahnung, wie du da die Maus benutzen willst, wenn das NB auf dem Schoss liegt, also gehen eigentlich nur Spiele mit dem integrierten Touchpad. Beim genannten Nitro ist das allerdings eine mittlere Zumutung.

BigKid
2019-05-23, 17:53:56
Du bist auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilschsau, du wirst nicht fündig werden bei deinen angelegten Kriterien. Wie du schon richtig recherchiert und erschlossen hast, ist die Effizienz das Problem und dort hat sich in den letzten Jahren nicht richtig was getan. Vielleicht wird das mit der AMD 7nm Fertigung ja was bei den nächsten APUs.

Eine CPU mit TDP ~15W (Ryzen 7 oder i5 8xx9), ein dicker Akku und ne fette Graka wäre ein ideales Notebook für dich.

Wenn du mit mir pendeln würdest und dein Laptop dröhnt vor mir, würde ich dich schon drauf ansprechen, dass es n bissl nervt ;)

Ich habe ein ASUS Nitro 5 mit einer Geforce 1060 und einem intel i7 8750h. Ist ein 15,6 Zoll Gerät.

In der S-Bahn kann man damit im Akkubetrieb ca. 1 Stunde Pathfinder Kingmaker oder Imperator Rome u.ä. spielen.

Das Notebook wird da allerdings im Akkubetrieb stark gedrosselt.

Was in der klassischen 4er Sitzecke aber definitv wenig da ist, ist Platz. Keine Ahnung, wie du da die Maus benutzen willst, wenn das NB auf dem Schoss liegt, also gehen eigentlich nur Spiele mit dem integrierten Touchpad. Beim genannten Nitro ist das allerdings eine mittlere Zumutung.
Ich bin nicht in der S-Bahn unterwegs sondern im Inter-Regio.
Wenn mein 17er da Platz hat wird ein 15er das wohl packen... Laptop auf dem Tisch oder Klapptisch... Maus auf dem Schoss,Nebensitz,Klapptisch des Nebensitzes oder eben Tisch bei den 4er Gruppen mit Tisch... Klappt je nach Füllstand des Zuges nicht immer - aber oft... Und im Akku betrieb pustet der Laptop mal echt weniger als die Bahn selbst - das gab selbst bei meinem dicken noch keine Beschwerden...
Aber ich vermute mal es macht tatsächlich sinn noch auf AMDs 7nm Angebote zu warten...
Die könnten da echt Punkten...

PS: Ich weiss - wer liest schon alle Posts aber nochmal - ich habe bereits Erfahrung mit meinem MSI GT73 VR 6RE mit GTX1070 - und ich nutze den jetzt schon öfter mal im Zug. Ich kann also schon ein bisschen Einschätzen wovon ich rede und was
ich möchte... Deutlich kompakter, leichter und im Idealfall ein bisschen mehr Leistung im Akkubetrieb... 45 Min Laufzeit sind auch nix unrealistisches...

Grendizer
2019-05-23, 18:04:16
Bei uns gibt es keine IR mehr, die nennen sich hier in der Pfalz Süwex ... das sind Stadler Flirt Züge mit Strom an den Sitzen. Bist du mit dem Zug für die neue Arbeitsstelle schon unterwegs ? Gibt es da keine Stromversorgung ?

Edit: ok deinen Post mit dem 17 Zoll Gerät habe ich zu spät gesehen

Schnippa
2019-06-01, 21:41:20
Ich bin über ein Test gestolpert und musste an den Thread denken...https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Zephyrus-G-GA502DU-Ryzen-7-3750H-GTX-1660-Ti-Max-Q-Laptop.422799.0.html

Fusion_Power
2019-06-01, 21:48:42
Ich bin über ein Test gestolpert und musste an den Thread denken...https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Zephyrus-G-GA502DU-Ryzen-7-3750H-GTX-1660-Ti-Max-Q-Laptop.422799.0.html
Den Test hab ich neulich auch gelesen, eigentlich ein tolles Gerät für den Preis, aber die Lautstärke mit weit über 50db geht (für mich) gar nicht. Es ist wirklich fast unmöglich ein leises Gaming-Notebook zu finden. Mit würde schon ne Grafikkarte so um die 1050 reichen fürs mobile zocken, solange Overwatch flüssig drauf läuft, wäre ich schon zufrieden.

Schrotti
2019-06-01, 22:15:56
Ich würde lesen vorschlagen oder aber ein Amazon Prime/ Netflix Abo.

medi
2019-06-03, 10:32:48
Ich würde lesen vorschlagen oder aber ein Amazon Prime/ Netflix Abo.

Dito.

Ich hab das auch ein paar Jahre gemacht (35-50min pro Strecke, je nachdem wie viele Zugüberholungen man aussitzen durfte)
Am Sinnvollsten war dann einfach Nachts weniger zu pennen und morgen oder nachmittags/abends einfach im Zug zu ratzen.
Oder anderen privaten Kram erledigen, zu dem man sonst nicht kommt.
Oder einfach ein Buch zu lesen.

_CaBaL_
2019-06-03, 11:04:23
Ich hab ein Razer Blade hier, das vom letzten Jahr und auf dem zockt meine Freundin regelmässig auf der Couch ohne Kabel dran.

- Sims 4
- Book of unwritten Tales

und solche Geschichten, das funktioniert recht reibungslos und auch locker 45 Minuten und länger.

Wenn möglich FPS auf 30 begrenzen je nach Spiel, das schont enorm den Akku und das Teil klingt nicht nach Helikopter :)

Schnitzl
2019-06-03, 21:40:19
Das Lenovo ThinkPad E585, Ryzen 7 2700U, 16GB RAM, 512GB SSD (https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv000dge-a1928571.html?hloc=at&hloc=de) hatte ich mir mal für eine ähnliche Aufgabe angedacht.

Allerdings ist 45 min etwas kurz, kommt natürlich darauf an, wie voll der Zug ist usw.
Würde da eher eine Folge ner Serie anschauen in der Zeit.

Oder du fängst erstmal an die STrecke zu fahren und siehst dann was du in der Zeit machen kannst ;)

BigKid
2019-06-04, 07:55:11
Ich bin über ein Test gestolpert und musste an den Thread denken...https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Zephyrus-G-GA502DU-Ryzen-7-3750H-GTX-1660-Ti-Max-Q-Laptop.422799.0.html
Ha... genau bei dem Gerät und dem Preis konnte ich meine Finger auch nicht Stillhalten... Ich habs aktuell da und werds wohl behalten...
Nochmal 8 GB für 40 Euro dazu und es ist ein super Reisebegleiter - genau das was ich wollte. Klein, Leicht, Stabil und Leistungsfähig genug für meine Zwecke... Und Akku hält für Gaming-Notebook Verhältnisse EWIG...
Hat sogar noch einen zweiten freien SSD 2280 Slot...
Und dazu noch: Aktuell kein Grund sich um Leisungseinbussen wegen Spectre/Meltdown/Zombiload und "things-to-come" zu sorgen ...

Die Lautstärke ist für ein so kleines Gerät völlig im Rahmen und unter Akku schalte ich das Ding eh nicht auf "Turbo" ... Wer einen solchen Formfaktor wählt der muss einfach wissen, was unter Vollast passieren wird :)

Ein aktuell unschlagbares Angebot in der Klasse ...