PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. Mai 2019


Leonidas
2019-05-22, 11:21:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-mai-2019

Gast Ritis
2019-05-22, 11:44:56
Also AdoredTV belegt seine Quellen genauso wenig wie Apisak. Ob da jetzt jeweils eine Tonne oder Prise Salz dazu gehört ist Ansichtssache, man kann das aber wohl kaum unterschiedlich bewerten.
Bei AdoredTV werden zumindest immer die Spekulationen sehr deutlich gemacht, bei Apisak gibt es nur Tweets. Dass einmal von irgend jemand eine original-Unterlage über jeden Zweifel erhaben geleakt wurde? An so etwas kann ich mich schon gar nicht mehr errinnern.

Jim hat sogar angedeutet er erwartet für 16-Kerner mehr als 5GHz falls das jemand entgangen sein sollte. Wohl in der Tradition des bisherigen Binnings bei Ryzen.

Im übrigen wäre ich schon sehr enttäuscht wenn ein Zen-Chiplet in 7nm nicht die 5GHz erreichen könnte. Mit Vega-20 in 7nm hat man diesen Takt-Zugewinn von relativ 15-20% auch geschafft, allerdings von 14nm auf 7nm statt von 12nm auf 7nm. Bei den Chiplets wird man mit Binning das hoffentlich rausholen können. Für Marketing und Gaming-"Enthusiasten" wäre das schon wichtig. ;)

Lehdro
2019-05-22, 13:54:50
Mit den TR4 2950X Werten @ PBO stimmt aber so einiges nicht.

Stock sollten um die 3100 - 3200 pkt im CB r15 rauskommen, das sind grob 3,6 - 3,7 GHz je nach Kühlung.
Mit PBO boostet die CPU auf 4,1 GHz allcore, zumindest bei mir mit einer fetten Wakü, dort werden dann definitiv die 250W ("stock PBO" Grenze) erreicht. Das reicht für rund 3500-3600 Punkte.
Mit allcore OC von >=4,3 GHz kommt man dann auf über 3700 Punkte. Die 3836 Punkte von Hothardware sind sicher nicht "nur PBO", das haut gar nicht hin.

Ich habe das jetzt bei multiplen Quellen nachgeprüft, die landen alle in dem Rahmen.

Quellen: Computerbase (https://www.computerbase.de/2018-08/amd-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test/2/#diagramm-cinebench-r15), Guru3D (https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-threadripper-2950x-review,10.html), Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-Threadripper-2950X-im-Test-16-Core-32-Threads.320774.0.html), Overclock3D (https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_threadripper_2950x_and_2990wx_review/9), CPU-Monkey (https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_threadripper_2950x-884), PC Welt (https://www.pcwelt.de/a/amd-ryzen-threadripper-2950x-im-test-godzilla-ist-zurueck-und-maechtiger-als-zuvor,3462888), PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-2990WX-CPU-267793/Tests/und-2950X-im-Test-1262448/2/), Mein eigenes System (1 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11838003#post11838003),2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11860045#post11860045))

Leonidas
2019-05-22, 15:23:07
@ Lehdro
Danke für die Hinweise, ich sehe es mir noch einmal an.


@Gast Ritis
Ich sehe wesentlich mehr Quellenhinweise bei Apisak als bei Adored. Vor allem bestätigt sich das von Apisak nachträglich immer wieder. Er bringt schließlich auch nur handfeste Sachen, sprich wo Werte in irgendwelchen Datenbanken schlummern. Da ist 0,0 eigene Spekulation dabei.