PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Deal - Skeptisch


Craig
2019-05-22, 23:09:09
Ich habe bei eBay ein Notebook ersteigert, 600€ unter Preis, bin aber skeptisch:

https://www.ebay.de/itm/HUAWEI-MateBook-X-Pro-13-9-3K-i5-8GB-256GB-PCIe-SSD-GF-MX150-Win10-53010CKV/273858585139?hash=item3fc33e6233:g:cwQAAOSwZ01c5Yhw

Ich habe seit Jahren nichts mehr gekauft, früher gab es da Käuferschutz. Gibt es den heute auch noch? Oder nur noch bei bestimmten Artikeln?

maximum
2019-05-22, 23:20:26
Hm nur 7 Bewertungen, die nichtmal alle gut sind und nur billiger Krempel. Den "Käuferschutz" gibt es noch, aber der ist oft nicht besonders hilfreich. Quelle: eigene Erfahrung und letztens stand auch ein Bericht in der c't.

Craig
2019-05-22, 23:26:52
Hm nur 7 Bewertungen, die nichtmal alle gut sind und nur billiger Krempel. Den "Käuferschutz" gibt es noch, aber der ist oft nicht besonders hilfreich. Quelle: eigene Erfahrung und letztens stand auch ein Bericht in der c't.

Habe gehört, PayPal hat auch einen Käuferschutz, aber keine praktischen Erfahrungen damit, sprich ob sie überhaupt zahlen / zurückzahlen?

Was würdet ihr hier raten? Käufer mal kontaktieren, ob es auch ÜBergabe ginge? Zumindest mal als Test

maximum
2019-05-22, 23:34:15
Paypal gehört zu ebay, das ist also quasi dasselbe. :freak:

Craig
2019-05-22, 23:35:26
Paypal gehört zu ebay, das ist also quasi dasselbe. :freak:
Anfang Februar 2018 hat eBay bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit mit Paypal nur noch bis 2020 in der bestehenden Form fortgeführt wird. Bis Juli 2023 soll es weiterhin möglich sein, Zahlungen bei eBay mit PayPal abzuwickeln. Das Internetauktionshaus will bis 2021 Adyen als neuen primären Zahlungsdienstleister etablieren. Nach der Ankündigung durch eBay hat die PayPal-Aktie einen Kursverlust von 10 % erlitten.[25]

Die gelbe Eule
2019-05-22, 23:42:58
Per PayPal bezahlt? Falls ja, wunderbar. Dort steht:

Innerhalb von ca. 3-5 Werktagen nach Zahlungseingang.
Sparversand (Deutsche Post Warensendung)

Kann er schlecht per Warensendung schicken, außer als Krümel im Beutel. 5 Tage abwarten, dann fragen wo es bleibt. Nach 7 Tagen kannst einen Fall aufmachen. Er hat dann wiederum sehr wenige Tage Zeit zu reagieren. Danach wird das Geld bei ihm eingefroren, ganz egal ob abgehoben oder nicht, mit Pech ist er im Minus. PayPal zahlt Dir dann das Geld zurück wenn nichts kommt und die holen sich das bei ihm zurück, sein Konto bleibt dann auch solange gesperrt bis er es ausgleicht.

Aaaaaaaber vielleicht kommt es auch einfach an und alles wird gut :)

maximum
2019-05-22, 23:43:45
Anfang Februar 2018 hat eBay bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit mit Paypal nur noch bis 2020 in der bestehenden Form fortgeführt wird. Bis Juli 2023 soll es weiterhin möglich sein, Zahlungen bei eBay mit PayPal abzuwickeln. Das Internetauktionshaus will bis 2021 Adyen als neuen primären Zahlungsdienstleister etablieren. Nach der Ankündigung durch eBay hat die PayPal-Aktie einen Kursverlust von 10 % erlitten.[25]


Ja naja noch haben wir ja nicht 2020. Also ich hätte bei 7 Bewertungen schon Bauchschmerzen gehabt und gar nicht erst geboten. Weiß auch nicht was du da jetzt machen sollst. Das Ding soll ja sogar NEU sein. Bietet er denn Paypal an? Sparversand klingt nach unversichert, würde ich auch keinen Fall wollen und ohne Tracking-Nr kommst du auch bei Käuferschutz nicht weiter.

Emperator
2019-05-23, 00:07:23
Das ist ein gehackter Acc, gibt noch ein paar andere gehackte Accs die gerade den gleichen Artikel für knapp unter 400 als Sofortkauf anbieten.

https://www.ebay.de/itm/HUAWEI-MateBook-13-2K-IPS-i5-8265U-8GB-256GB-SSD-Win10-53010FXV-NEU/163685264627?hash=item261c66ecf3:g:KJkAAOSwOttc1bD8

Also wirst du genauso wie die anderen Käufer nichts bekommen und darfst dich mit PP auseinander setzen um das Geld wieder zu bekommen.

Mr.Magic
2019-05-23, 00:36:52
Kann er schlecht per Warensendung schicken, außer als Krümel im Beutel.

Mir wurde 2018 eine GeForce 6800 als Deutsche Post Brief gesendet. Brachte der Postbote in einem Karton.

Taigatrommel
2019-05-23, 03:33:31
Habe gehört, PayPal hat auch einen Käuferschutz, aber keine praktischen Erfahrungen damit, sprich ob sie überhaupt zahlen / zurückzahlen?

Was würdet ihr hier raten? Käufer mal kontaktieren, ob es auch ÜBergabe ginge? Zumindest mal als Test
Meine Erfahrung ist zwiespältig. Es hat gut funktioniert, als es um das Note 7 von Samsung ging, nachdem das Gerät endgültig zurückgerufen wurde, habe ich es direkt eingeschickt um mein Geld wieder zubekommen. Nach vier Wochen immer noch nichts, außer einer Mail, der Auftrag wird bearbeitet und das Geld in Kürze zurückgebucht. In der Zwischenzeit hatten andere Leute ihre Geräte zurückgeschickt und das Geld binnen weniger Tage erstattet bekommen. Auf meine Anfragen per Mail wurde nur gesagt, der Auftrag ist in Bearbeitung. Nach einem Monat riss mir der Geduldsfaden und ich stellte einen Antrag auf Käuferschutz gegen Samsung, dann ging alles auf einmal ganz schnell.

Dann musste ich bei einem gewerblichen Verkäufer vor wenigen Monaten den Schutz in Anspruch nehmen. Drei Artikel bestellt und bezahlt - nur zwei geliefert. Verkäufer behauptet, der dritte Artikel wurde nie bezahlt und sei nun anderweitig verkauft. Was nicht stimmt, die PP Rechnung gab das schwarz auf weiß wieder. Verkäufer hat sich auch nach einer Woche nicht gezuckt. Also Fall für den Käuferschutz geöffnet, dann ging wieder alles ganz schnell, aber weit weniger glatt:
Der Verkäufer schrieb mir, ich müsste den Fall fallen lassen, ansonsten kann er das Geld nicht erstatten. Das Problem an der Sache: Tut man dies, kann man für diese Transaktion keine weiteren Beanstandungen mehr durchführen. Da es um keinen großen Betrag ging und sich nichts tat, auch von Paypal nicht - der Verkäufer hat mich ja kontaktiert, habe ich es gewagt. Es passierte wie befürchtet erst nichts, dann habe ich ihn per Ebay (per PP geht nicht, da die Transaktion für alle Aktionen blockiert ist) kontaktiert und ihn nochmals auf die Situation angesprochen - dann gab es wenige Stunden später doch die Rückerstattung. Gut gelöst empfand ich das aber nicht.

Mein Fazit: Ich würde mich absolut nicht darauf verlassen.

Unioner86
2019-05-23, 12:39:46
Also auf solch eine Auktion hätte ich nie geboten, egal um was für eine Summe es geht. Der Auktionstext hat Null Aussagekraft. Weder Zustand, Alter, Rechnung, Versand u. Bezahlhinweise, nix. Nur per Copy and Paste Artikelbeschreibung. Das Ding ist zu 99 Prozent ein Fake. Lass es sein, und du ersparst dir jede Menge Ärger.

suikoden007
2019-05-27, 12:38:16
Achtung bei "Käuferschutz", denn der Verkäufer muss gegenüber Paypal nur einen "Sendungsnachweis" erbringen. Er kann Dir theoretisch also einen Backstein schicken. Bei Paypal wirst Du vielleicht Hilfe bekommen, aber dann eher im Bereich von "Artikel nicht wie beschrieben" oder ähnliche Schlupflöcher. Dann bekommst Du von denen eine "Ausgleichszahlung".

Man muss mal genau das Kleingedruckte lesen und auch google fragen. Es ist echt wild was hier über ebay, Paypal und Konsorten alles an Betrugsfällen läuft.

Ich habe vor 4 Wochen Schuhe auf ebay gekauft. Fotos usw. alles top und neu.
Dann kam das Paket (eine Tüte) mit den Schuhen, schön gebraucht und abgefackt, sehr geil. 225 Euro im Arsch.

Der Besuch bei der Polizei war extrem interessant, denn die Herren machen schlicht nichts. Als Bonbon gabs dann noch einen Tip vom Oberwachtmeister "Sind Sie doch froh das es nur 225 Euro waren. Jetzt sind Sie bestimmt vorsichtiger. Es gibt Menschen denen passiert das bei Sachen die mehrere tausend Euro Kosten."

Monkey
2019-05-27, 12:49:44
Kann ich nicht bestätigen!

Hatte bei Kleinanzeigen nen Kat gekauft und per PayPal bezahlt. Das Teil war völlig im Arsch und absolut nicht zu gebrauchen, PayPal Käuferschutz eingeschaltet und relativ schnell mein Geld wiederbekommen. Ging alles wunderbar

Lowkey
2019-05-27, 12:52:22
Es herrscht in Deutschland ein gewisser Täterschutz.

PacmanX100
2019-05-27, 15:15:58
Paypal ist relativ unproblematisch, erstattet einfach das Geld wieder wenn die Ware fehlerhaft ist oder gar nicht kam. Problematisch höchstens bei Produkten die virtuell sind aber auch da klappt das (wenn Betrüger).

Allerdings würde ich bei ebay niemanden raten bei jemanden zu kaufen der weniger als 92-94% Bewertung hat und schon gar nicht wenn die Produkte günstiger sind als bei allen anderen.