PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektronik-Sepzialisten


suikoden007
2019-05-23, 09:49:40
Kann mir bitte jemand versuchen zu erklären, warum man beim Einsatz dieses Geräts:

Trenntrafo Amazon (https://www.amazon.de/PeakTech-Trenntransformator-230-St%C3%BCck-2240/dp/B0067K0ESA/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=103HANOFX3LHQ&keywords=trenntrafo&qid=1558597550&s=gateway&sprefix=Trenntr%2Caps%2C232&sr=8-1)

nicht mehrere Geräte an z.B. einer Steckdosenleiste betreiben darf?

Was ist der Hintergrund? Was sind die Gefahren?

Ich habe aus nicht nachvollziehbaren Gründen "von heute auf morgen" ein extremes Einschaltknallen im Kino, wenn ich Geräte in einer bestimmten Reihenfolge einschalte.

Ich wollte 3 der Geräte an einer Leiste hinter diesem Trenntrafo betreiben um zu versuchen ob es dadurch besser wird.

Kabeltausch usw. war bisher ohne Erfolg.

Danke.

Cherry79
2019-05-23, 10:08:51
Ausführliche Erklärung findet man hier http://bfy.tw/Nmuz
wenn einem die kurze Antwort dazu in den "Kundenfragen und -antworten" auf Amazon nicht reicht.

Korfox
2019-05-23, 10:13:35
Im Endeffekt hat Cherry79 recht. Was in den Amazon-F&A steht.
Hast du zwei Geräte mit Phasenschluss, dann kriegst du eine gewischt, wenn du sie anfasst...

suikoden007
2019-05-23, 10:59:02
Muss ich mich als absoluter Laie outen? ok.
Ich habe keine Ahnung von der Technik und habe die Frage hier gestellt in der Hoffnung, ich bekomme vielleicht euch eine Antwort die mir sagt, dass solche Geräte nur für den Profi Einsatz geeignet sind und "man" besser die Finger davon lassen sollte , wenn man nicht weiss was tut.

Preislich sind es ja schon ein paar Euro, vor allem da man nur ein Gerät anschliessen darf.

Ich will nicht, auch wenn ich nur ein Gerät anschliesse, Gefahr laufen im Kino zu sterben weil ich meine Endstufe am Gehäuse berühre...

Stormtrooper
2019-05-23, 11:13:46
Muss ich mich als absoluter Laie outen? ok.
Ich habe keine Ahnung von der Technik und habe die Frage hier gestellt in der Hoffnung, ich bekomme vielleicht euch eine Antwort die mir sagt, dass solche Geräte nur für den Profi Einsatz geeignet sind und "man" besser die Finger davon lassen sollte , wenn man nicht weiss was tut.

Ist ja alles kein Problem.
Nur frage ich mich ernsthaft was du vorhast?
Ein Trenntrafo ist ja primär ein Werkzeug und eigentlich gar nicht dafür gedacht ein Gerät im Normalfall zu betreiben.
Ein Trenntrafo nutzt man eigentlich hauptsächlich um Geräte unter Strom zu reparieren bzw zu messen.
Für den Betrieb einer Hifi Anlage mit mehreren Komponenten ist das rausgeworfenes Geld.

Badesalz
2019-05-23, 11:26:31
Ich will nicht, auch wenn ich nur ein Gerät anschliesse, Gefahr laufen im Kino zu sterben weil ich meine Endstufe am Gehäuse berühre...

BDI-A 30 IP54, 1290630
Wenn du nicht magst, kannst den Deckel halt abbrechen.

suikoden007
2019-05-23, 11:30:31
Ich wollte einen oder mehrere vielleicht einsetzen, um wie gesagt das im Eingangspost genannte Problem in den Griff zu bekommen.

Ein extremes Einschalt-Knallen auf den 4 hinteren Kanälen. Es sind 4 Lautsprecher, je eine Endstufe pro LS Paar.

Sind diese Verstärker angeschaltet wenn ich meine Subwoofer einschalte, dann knallt es wie ein Pistolenschuss im Raum - extrem Laut.

Nach etwas Lesen / googeln bin ich auf Trenntrafos gekommen...und frage micht jetzt ob es hilft. Aber die Gefahren / Probleme scheinen ja zu überwiegen?

ilPatrino
2019-05-23, 11:42:12
Ist ja alles kein Problem.
Nur frage ich mich ernsthaft was du vorhast?
Ein Trenntrafo ist ja primär ein Werkzeug und eigentlich gar nicht dafür gedacht ein Gerät im Normalfall zu betreiben.
Ein Trenntrafo nutzt man eigentlich hauptsächlich um Geräte unter Strom zu reparieren bzw zu messen.
Für den Betrieb einer Hifi Anlage mit mehreren Komponenten ist das rausgeworfenes Geld.gefährlich
du setzt damit schutzvorrichtungen (potentialausgleich) außer kraft. dein problem liegt woanders und läßt sich anders (und billiger) lösen. hast du mal alle externen anschlüsse (abseits der netzleitungen) abgeklemmt? lan, koax, cinch, antenne, externer computer via hdmi?

Korfox
2019-05-23, 11:46:00
du setzt damit schutzvorrichtungen (potentialausgleich) außer kraft. dein problem liegt woanders und läßt sich anders (und billiger) lösen. hast du mal alle externen anschlüsse (abseits der netzleitungen) abgeklemmt? lan, koax, cinch, antenne, externer computer via hdmi?
Das Abschalten des Potentialausgleichs ist ja im Endeffekt sein Ziel.

Über ein Trenntrafo trennt man ja (u.a.) die Geräte von der gemeinsamen Erde.
Und ja: Die Gefahren überwiegen und da das ganze nach VDE verboten ist wird auch keine Versicherung für dich ins Feuer springen.

Hier kannst du (meines Erachtens halbwegs laienverständlich - ich bin selbst Laie) etwas zu den Hintergründen lesen und wie man es "richtig" machen "kann":
https://www.bender.de/fachwissen/applikationen/mobile-stromerzeuger/elektrische-sicherheit-fuer-mobile-stromerzeuger (Kapitel Schutzmaßnahme: Schutztrennung)
http://de.electrical-installation.org/dewiki/Schutz_sowohl_gegen_direktes_als_auch_bei_indirektem_Ber%C3%BChren_(ohne_automat ische_Abschaltung_der_Stromversorgung)_Schutz_durch_SELV_oder_PELV (Kapitel "Schutz durch Schutztrennung")

Es ist meines Wissens inzwischen auch verboten, die einzelnen Geräte dann auf eine gemeinsamen Schutzleiter zu legen (und widerspricht eh dem, was du vor hast, da du ja genau diese entkoppeln willst).

suikoden007
2019-05-23, 11:56:36
Verstehe ich das richtig, dass ich auch bei richtigem Einsatz, also nur ein Verbraucher pro Trenntrafo mich in Gefahr begebe?

Mein Plan war in etwa so:

Wandsteckdose 1 -> NetzKabel -> Trenntrafo1 -> AV-Vorstufe
Wandsteckdose 2 -> NetzKabel -> Trenntrafo2 -> Endstufe 1
Wandsteckdose 3 -> NetzKabel -> Trenntrafo3 -> Endstufe 2
Wandsteckdose 4 -> NetzKabel -> Trenntrafo4 -> BluRay Player

Sind die Geräte dann alle ohne Erdung bzw. eine Gefahr für mich?

ilPatrino
2019-05-23, 11:57:35
(und widerspricht eh dem, was du vor hast, da du ja genau diese entkoppeln willst).
eben. wenn alle lokalen geräte auf der selben schiene hängen, kann die störung nur von außen kommen (oder eines der geräte ist kaputt)

€dit: ich denke mal, deine probleme sind entweder die verbindungen nach draußen oder ein defektes gerät

€dit2: versuchs erstmal damit zwischen anlage und subwoofer (https://www.amazon.de/FGA-40HQ-High-End-Massetrennfilter-Mantelstromfilter-Stereo-Line-Übertrager/dp/B001RGXMF6/)

€dit3: hängt der subwoofer an der selben leiste? mal spaßenshalber den stecker umgedreht?

Stormtrooper
2019-05-23, 12:17:35
du setzt damit schutzvorrichtungen (potentialausgleich) außer kraft.

So ein Schwachsinn, erkär mir mal bitte wie man mit einem Trenntrafo den Potentialausgleich aufhebt?

An einer Steckdose gibts kein Potentialausgleich, der hat nur zufälligerweise die gleiche Farbe.
Ich hoffe mal du hast nichts mit Strom gelernt.

Desweiteren funktioniert der Schutzkontakt in der Steckdose vom Trenntrafo genauso, wie der in einer normalen Schukosteckdose.

ilPatrino
2019-05-23, 12:34:02
So ein Schwachsinn, erkär mir mal bitte wie man mit einem Trenntrafo den Potentialausgleich aufhebt?

An einer Steckdose gibts kein Potentialausgleich, der hat nur zufälligerweise die gleiche Farbe.
Ich hoffe mal du hast nichts mit Strom gelernt.

Desweiteren funktioniert der Schutzkontakt in der Steckdose vom Trenntrafo genauso, wie der in einer normalen Schukosteckdose.
was passiert, wenn du ein potentiell defektes gerät an einen trenntrafo anschließt und sekundärseitig galvanisch mit einem am netz hängenden verbindest (z. b. via cinch)?

Korfox
2019-05-23, 12:45:54
Verstehe ich das richtig, dass ich auch bei richtigem Einsatz, also nur ein Verbraucher pro Trenntrafo mich in Gefahr begebe?

Mein Plan war in etwa so:

Wandsteckdose 1 -> NetzKabel -> Trenntrafo1 -> AV-Vorstufe
Wandsteckdose 2 -> NetzKabel -> Trenntrafo2 -> Endstufe 1
Wandsteckdose 3 -> NetzKabel -> Trenntrafo3 -> Endstufe 2
Wandsteckdose 4 -> NetzKabel -> Trenntrafo4 -> BluRay Player

Sind die Geräte dann alle ohne Erdung bzw. eine Gefahr für mich?
Das ist prinzipiell richtig/falsch :).

Ein Trenntrafo darf die Erde nicht durchschleifen (sonst wäre es kein Trenntrafo... du arbeitest hinter dem Trafo Erdfrei).
Von daher hast du auch die "Schutzfunktion" des Schutzleiters nicht mehr. Streng genommen dürfte ein Trenntrafo entsprechend auch keine Schuko-Dose haben.

Ein Gerät mit Eurostecker (also ohne Schutzkontakt) hat zumindest keine metallische Oberfläche (bzw. ist konstruierbar, wird man meines Erachtens aber nicht finden).
Hier wird das Gehäuse isoliert, damit du auch im Fehlerfall nicht durch Gehäusekontakt mit Spannungsführenden Komponenten in Verbindung kommst.

Stormtrooper
2019-05-23, 12:52:38
was passiert, wenn du ein potentiell defektes gerät an einen trenntrafo anschließt und sekundärseitig galvanisch mit einem am netz hängenden verbindest (z. b. via cinch)?

Nichts passiert da erstmal ... was soll denn passieren?

Stormtrooper
2019-05-23, 12:56:32
Ein Trenntrafo darf die Erde nicht durchschleifen (sonst wäre es kein Trenntrafo... du arbeitest hinter dem Trafo Erdfrei).
Von daher hast du auch die "Schutzfunktion" des Schutzleiters nicht mehr. Streng genommen dürfte ein Trenntrafo entsprechend auch keine Schuko-Dose haben.

Sicher darf ein Trenntrafo ne Schukosteckdose haben.
Mit deiner Begründung dürfte ein Notstromaggregat auch keine Schukosteckdose haben.
Der Schutzleiter hat wie im normalen Netz die gleiche Funktion, kommt ein spannungsführender Leiter an das Gehäuse, fliegt die Sicherung.
Aber eben nicht die primärseitige Sicherung, sondern die Sekundärseitige.

Edit: Das Teil heißt ja nicht umsonst Schutzleiter und nicht Erdung.

anddill
2019-05-23, 13:15:01
Dieser Trenntrafo hat keinen Schutzleiteranschluss, steckt man da eine Steckerleiste an dann hat man 3 oder mehr Schukosteckdosen mit abgetrenntem Schutzleiter auf dem Tisch liegen, was verboten ist und der ganze Grund warum da keine Steckerleiste angeschlossen werden darf.

Schließt man über die Steckerleiste mehrere Geräte an, dann sind die über die schwimmende Schutzleiterleitung doch wieder verbunden, dazu kommt daß Ableitströme, die zB. in Netzfiltern anfallen, nicht mehr abfließen können, und sich dann einen Weg über externe Leitungen suchen - und dabei noch mehr Störungen erzeugen, oder gehen über den Körper des Idioten, der das Konstrukt dummerweise gerade anfasst.

Abgesehen davon müsste man erst mal prüfen, welche der Geräte überhaupt eine Verbindung zwischen Netzerde und Gerätemasse haben, das sind heutzutage nur noch die wenigsten. Alles mit Eurostecker ist generell schon intern nicht geerdet, aber auch Geräte mit Schutzleiteranschluss haben oft nur eine Gehäuseerdung, während der innere Aufbau komplett getrennt ist.

In der Medizintechnik ist es übrigens üblich ganze Stromnetze mit Schutzleiter über Trenntrafos zu betreiben, und da werden auch lustig Steckerleisten verwendet. Die angeschlossenen Geräte sind dann auch wie bei jedem normalen Gerät intern komplett von der Netzerde getrennt. Bei einem Fehler, der eine Verbindung zum Gehäuse, zum Arzt oder dem Patienten herstellt würde bei einem normalen Stromkreis jetzt ein Fehlerstrom fließen, der dann entweder die Sicherung oder den hoffentlich vorhandenen FI-Schalter auslöst. Der aber mit ca. mindestens 25mA (Fi) bis locker 20A (Sicherung) lebensgefährlich wäre.
Im schutzgetrennten Bereich wird durch den Kurzschluss erst mal nur eine einpolige Erdung hergestellt, es entsteht also erst mal ein Stromkreis wie er im normalen Stromnetz üblich ist, mit einem geerdeten N-Leiter und einem nicht geerdeten "heißen" Leiter. Gleichzeitig zeigt das System sofort den Erdschluss mit blinken und Tatütata an. Der Arzt ist gewarnt, kann aber die OP trotzdem noch zuende bringen und das defekte Gerät aussortieren wenn der Patient wieder zugenäht ist.

Ansonsten schließe ich mich der hier schon geäußerten Meinung an Du solltest besser das defekte Gerät finden und aussortieren bzw. reparieren lassen, ehe Du die Elektrik mit einem Trenntrafo verschlimmbesserst.

suikoden007
2019-05-23, 13:25:20
Verschlimmbessern will ich nichts.
Dann erstmal Danke.

Es sind zwei neue Verstärker. Ich habe die Stromkabel im Verdacht, es kann sein dass ich mir da etwas gaaanz billiges gekauft habe. :eek:

Mal schauen ob das was bringt die zu tauschen.

ilPatrino
2019-05-23, 13:27:47
Nichts passiert da erstmal ... was soll denn passieren?
du zerschießt u. u. die eingangsschaltung vom einen oder die ausgangsschaltung vom anderen gerät?

€dit: zu deiner beruhigung, soweit, daß ich mit trenntrafos rumspielen muß, stecke ich nicht in der materie