PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetplatte für NAS


Mega-Zord
2019-05-23, 11:31:29
Ich liebäugle schon seit Ewigkeiten mit einem NAS. Ich habe nun den Entschluss gefasst, alle mechanischen Platten aus meinem PC zu verbannen und durch SSDs zu ersetzen.

Besonders günstig sind zur Zeit WD Purple Platten. Das WD-Marketing schreibt natürlich nichts von NAS-Systemen sondern bewerbt permanentes Schreiben für Überwachungssysteme. Sind die ausreichend für ein privates NAS mit sehr überschaubaren Zugriffen?

Gibt es vielleicht andere Platten, die ihr für ein kleines NAS empfehlen könnt?

Ich plane 3x 4 oder 6 TB im RAID5.

Zafi
2019-05-23, 12:51:06
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Es soll Test geben, in denen dargestellt wurde, dass der Unterschied in der Praxis nicht spürbar ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass WD mit unterschiedlicher Firmware auf die jeweilige Aufgabenstellung eingeht. Aber solange du nicht in entsprechende Extremsituationen kommst (wie z.B. 64 gleichzeitige Video-Streams bei der Purple), dürftest du den Unterschied auch garnicht bemerken. Zumal leistungsfähigere Festplatten mit höherer UPM und größerem Cache, das Ganze durch mehr Leistung abfangen.

Ich würde hier einen anderen Ansatz verfolgen. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Retail-Festplatten gemacht, die 5 Jahre Garantie bieten. Viel weniger Ausfälle und viel längere Lebenserwartung im Gegensatz zu Consumer Festplatten. Auch bei den UPM würde ich eine empfehlen, die 7.200 UPM bietet, da diese auf Vibrationen und Erschütterungen viel toleranter reagieren, als Festplatten mit nur 5.400 UPM. Diesen Luxus bezahlst du allerdings mit einer höheren Geräuschkulisse.

Allgemein wird auch empfohlen verschiedene Festplatten zu nehmen. Den Festplatten des gleichen Modells und vermutlich auch aus der gleichen Charge, haben womöglich eine ähnliche Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn also zwei deiner Festplatten in der gleichen Woche ausfallen, dann bringt dir das Raid5 nicht all zu viel.

Überleg dir jetzt auch gleich eine Backup-Lösung. Ich verwende hierzu gerne eine externe 2,5" Festplatte, auf der die wichtigsten Daten von der NAS einmal die Woche gesichert werden. Darauf hat man sofort Zugriff (wenn es sein muss) und sie kostet nicht viel. Entsprechende Backup-Lösungen sind bereits in der NAS integriert und müssen nur genutzt werden.

Falls du gerne einen hochverfügbaren Speicher hättest, bieten dir viele NAS-Hersteller auch gespiegelte NAS-Systeme an, so dass du beim Ausfall einer NAS einfach weiter arbeiten kannst.

Lokadamus
2019-05-24, 04:18:18
https://www.wd.com/de-de/products/internal-storage/wd-red.html <-- 3 Jahre Garantie
https://www.wd.com/de-de/products/business-internal-storage/wd-red-pro.html <-- 5 Jahre

KrisNeme
2019-05-25, 12:42:34
Ich würde auch entweder zu WD RED (Pro) oder Seagate Ironwolf (Pro) greifen bzw. in meinem NAS sind Seagate Ironwolf 10TB Platten.
Soweit bin ich zufrieden, allerdings ist das NAS nicht mal ein Jahr alt.

taddy
2019-05-25, 13:29:52
Ich besitze 2 NAS mit WD Red Platten, bin absolut zufrieden mit den Platten.

Laufen seit 7 bzw 3 Jahren durch

(Hab aber bislang immer viel Glück mit Platten gehabt)

kruemelmonster
2019-05-30, 12:55:16
Hab in meinem Selbstbau-NAS im Silverstone Grandia GD06B fünf 4 TB Seagte Ironwolf non-Pro an einem LSI RAID-Controller laufen.

Bin eigentlich mehr ein WD-Typ (Sea gate nicht), aber da die Ironwolf keine "normalen" Endkundenplatten sind, mich das RAID5 halbwegs absichert und mir die WD zu teuer waren, hab ich es mal gewagt. Die Platten laufen sehr ruhig und kühl, und das Array stemmt trotz nur 5900 rpm ~500 MB/s.