PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Observation – indirekter SciFi Thriller


Mephisto
2019-05-23, 14:53:08
...von No Code (Stories Untold). Sehr interessanter Titel IMHO!

OBSERVATION Gameplay Trailer (2018) PS4 / PC

58ibIuaHer8

Es spielt in einer fast verlassenen Raumstation. Es gibt nur eine Person (?), und die Bord-KI, SAM. (HAL lässt grüßen! ;))
Man steuert nicht die Person, sondern die KI. Diese agiert über die Schiffssysteme, Kameras, Luken, etc., und kann in Sprache auf Fragen antworten. Durch Str. + Klick auf Inhalte im Screen. Es hat die ganzen optischen Effekte, die quasi durch Bordkameras entstehen (Körnung, Farbfehler, Rauschen, etc.)
Review bei Eurogamer (Englisch) (https://www.eurogamer.net/articles/2019-05-21-observation-review-a-simple-puzzler-elevated-by-its-sublime-atmosphere)

Momentan leider exklusiv im Epic Store, wegen des Sale dort aktuell statt 18,90€ nur 8,90€. edit: Sale geht bis 13.06.

Worf
2019-05-23, 18:19:46
Ich habe es mir mal geholt. Habe gerade Bock auf so etwas.

Mephisto
2019-05-24, 12:49:56
Gab heute ein größeres Update, aber irgendwie keine Patch Notes (hab keine gefunden), da es außerdem nirgendwo ein Spiele-Forum zu geben scheint!
edit: Das mit den fehlenden Foren (zum Austausch mit anderen Nutzern) ist ein großes Problem des Epic Store. Bei kleineren Entwicklern kann es sein, daß die selbst auch keins haben!
Ich hatte vorher garnicht über diese Problematik nachgedacht. Man ist quasi "offline", wie ganz früher! :freak:

Mephisto
2019-05-24, 18:46:05
eurogamer.de:
Jeder sollte selbst erleben, wie Observation nach Art eines guten, angenehm geerdeten Space-Thrillers seine spezielle Marke Spannung erzeugt.

Alien-Isolation-Fans aufgepasst: Dieser Sci-Fi-Thriller wird euch packen. (https://www.eurogamer.de/articles/2019-05-24-observation-hat-den-besten-start-eines-videospiels-seit-langer-langer-zeit)

Einige der Entwickler haben unter anderem an Alien: Isolation mitgewirkt.
Als das eigentliche Spiel losgeht, ist etwas längst gehörig schiefgelaufen. Ihr fahrt gerade wieder hoch, als ihr hört, wie Dr. Fisher (gespielt von Kezia Burrows, die in Alien Isolation die Amanda Ripley gab) in verzweifelten Hilferufen gen Houston ihre Panik nur mit Mühe im Zaum hält.

jorge42
2019-05-25, 08:26:50
Danke für den Tipp. Gibt es bei epic grad für 9 EUR, da habe ich mich getraut ein spiel zu kaufen, welches überhaupt nicht zu meinen üblichen Genres gehört. Die Spielmechaniken sind bisher sehr sehr simpel, aber die Präsentation ist schon klasse. Und als Nebeneffekt, es ist ein Spiel dass meine Freundin bestimmt auch spielt.
Bin mal neugierig, was die Story noch hergibt, dass ist schon ein wesentlicher Aspekt des Spiels

taddy
2019-05-25, 13:28:37
Danke für den Tipp, gekauft :D

Döner-Ente
2019-05-25, 14:07:44
Klingt interessant....unterstützt das Spiel 21:9-Auflösungen ? Konnte in den Weiten des Internets dazu bisher nichts finden.

Mephisto
2019-05-25, 14:28:22
Also das Gameplay Video hier ist zumindest in 21:9
https://www.youtube.com/watch?v=nn7S7fPSu4E

Döner-Ente
2019-05-25, 15:35:15
Also das Gameplay Video hier ist zumindest in 21:9
https://www.youtube.com/watch?v=nn7S7fPSu4E


Ah, danke....dann gehe ich mal zur Kasse :).

Edit: Mal die ersten 2 Stunden gespielt...das ist wirklich klasse gemacht. Am Design und der Optik sieht man sofort, dass ehemalige Alien:Isolation-Macher dabei sind, die Interaktionen zwischen der Astronautin und einem selber als Computer sind klasse gemacht und spannend und mysteriös ist es bisher auch.

Tidus
2019-05-27, 08:45:02
Danke für den Tipp! Da schlage ich auch zu. :)

Worf
2019-05-27, 16:55:52
Tolles Spiel.
Ich kann es allerdings nur mit ausreichenden Englischkenntnissen empfehlen. Da ich schon Mühe habe alle Untertitel mitzulesen, weiß ich oft gar nicht was ich tun soll. Versagen ist da bei mir vorprogrammiert.
Aber eine tolle Atmosphäre hat das Spiel auf jeden Fall.

Mephisto
2019-05-27, 17:21:30
Es gibt doch deutsche Texte/Untertitlel?

Worf
2019-05-27, 18:00:24
Ja, aber es ist halt immer sehr schwer sich von dem atmosphärischen Bildern loszureisen und die Untertitel ganz schnell zu lesen. Sie werden auch immer nur recht kurz eingeblendet und wenn man etwas verpasst hat, dann kann man es auch nicht wiederholen (außer die Aufträge/Anweisungen). Ich habe dann schon ein wenig Stress damit ich möglichst alles mitbekomme.

BeetleatWar1977
2019-06-02, 06:54:38
Gestern früh gekauft - und durchgezockt, um kurz vor Mitternacht war ich durch. Geniales Teil^^

Benutzername
2019-06-02, 13:25:35
Ja, aber es ist halt immer sehr schwer sich von dem atmosphärischen Bildern loszureisen und die Untertitel ganz schnell zu lesen. Sie werden auch immer nur recht kurz eingeblendet und wenn man etwas verpasst hat, dann kann man es auch nicht wiederholen (außer die Aufträge/Anweisungen). Ich habe dann schon ein wenig Stress damit ich möglichst alles mitbekomme.

Wäre schön wenn es dafür ein Log gäbe um nochmla nachzulesen. Man spielt schließlich eine KI. Wenn Computer eines können, dann Daten speichern.

Mephisto
2019-06-02, 14:32:49
Wäre schön wenn es dafür ein Log gäbe um nochmla nachzulesen.Stimme dem zu! Mir geht es oft auch so, daß mir Informationen fehlen, die nicht in der Aufgabenliste [Taste O] nachlesbar sind.

Mephisto
2020-05-22, 12:59:49
Gerade auf gog (und steam) gelandet. Z. Zt. Sale -50% 10,49€