PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches iPad als Air Nachfolger?


Matrix316
2019-05-24, 16:44:30
Ich habe noch ein iPad Air der ersten Generation und da läuft dieses Jahr glaube ich die Zeit der Updates ab.

Was würdet ihr als Nachfolger kaufen? Das reguläre iPad? Das neue Mini? Das neue Air? Ein refurbished Pro?

Ich nutz das eigentlich hauptsächlich abends vor dem Schlafen kurz.

PRODIGY
2019-05-24, 18:55:01
Für reinen Medienkonsum würde ich das aktuelle iPad kaufen.
Die +0.8" screen, A12 vs A10 Chip und Smart Keyboard Unterstützung (https://www.apple.com/de/ipad/compare/) wären mir in dem Nutzungsszenario den Aufpreis zum Air nicht wert.

Matrix316
2019-05-25, 20:04:26
Für reinen Medienkonsum würde ich das aktuelle iPad kaufen.
Die +0.8" screen, A12 vs A10 Chip und Smart Keyboard Unterstützung (https://www.apple.com/de/ipad/compare/) wären mir in dem Nutzungsszenario den Aufpreis zum Air nicht wert.
Eigentlich haste recht.

Aber gibt's noch Leute die ein Air hatten und auf was anderes gewechselt sind?

PRODIGY
2019-05-31, 15:08:22
Ich bin für den Job auf ein großes Pro gewechselt, da ich viele handschriftliche Notizen mache. Für die Couch ist das normale iPad aber entspannter, da nicht so schwer/handlicher.

Es gibt es mit 32GB übrigens gerade bei Amazon.es für ~280EUR im Angebot: https://www.amazon.es/dp/B07BYN2WZH?&tag=3dcentorg-21

Matrix316
2019-06-13, 13:39:51
Ich bin immer noch am Nachdenken und überlegen. Ich hätte ja gerne Stereo Sound, aber den gibt's nur bei den PROs und beim neuen Air.

Ich hätte auch gerne mehr als 32 GB Speicher und da kostet das normale iPad mit 128 fast so viel wie das neue Mini mit 64 GB, welches wiederum bessere Hardware hat...

Rogue
2019-06-13, 14:44:47
Also ich habe ein iPad Air2.
Bin eigentlich recht zufrieden damit,
ABER:
die Einschränkungen eines mobil-OS sind mir oft total zuwieder.
Kostet mich manchmal viel zeit und nerven einen Workaround zu finden für Dinge die iOS von Natur aus nicht will oder verpfuscht.

Ich habe einige Games/Apps auf dem Teil für die ich nicht wenig Geld bezahlt habe.
Viele davon laufen seit über nem Jahr nicht mehr weil sie einfach nicht für die aktuelle iOS Version kompatibel gemacht werden. Sowas hätte ich im "high quality Apple Appstore" nie und nimmer erwartet.

Fazit: Mein nächstes iPad wird ein Surface oder eine günstigere, aber trotzdem gute Alternative.

maestro768
2019-06-13, 16:35:18
Ich bin damals vom Air auf das erste Pro 9,7" gewechselt und kann es auch heute noch empfehlen. Die Performance ist immer noch super, das neue IPad OS bekommt es auch und wahrscheinlich auch in Zukunft noch zahlreiche Updates. TrueTone Display, Stift, Tastatur, usw. ist alles vorhanden bzw wird supported. P/L ist inzwischen wirklich gut.

Julius
2019-06-13, 16:46:39
Hatte Surface 1 und 4. Danach Ipad Pro 1 und jetzt das neuste.
Nutze es täglich auf der Arbeit.

Aktuell kann ich nur zu Ipads raten:
a) Die meisten Beschränkungen sind für mich weg. Nutz einen Clouddienst (ich nutze selbst gehosteten Nextcloud) oder greife mit Apps auf SMB Freigaben zu. Beim neuen IOs kannst dann auch nativ auf SMB zugreifen

b) Es gibt kaum Apps fürs Surface. 1 PDF App + Office das wahrs. Beim Ipad habe ich verschiedene PDF Apps und Notizen Apps in der Anwendung. Je nach Anwendungsfall nutze ich andere.
Documents by Realdle ist eine Hammer App. Diese macht mir das Leben so viel leichter.
Für Meetings nutze ich Nebo -> sehr gute Umwandlung von Handschrift
Für Berichte mit Bildern: Zoomotes -> sehr gut PDFs als Vorlagen hinterlegen und mit Stift ausfüllen
Onenote für meine Notzien (hier ist die App aber immer neuer auf den Surfaces...)
Affinity Photo: Unglaublich wie gut und leicht man hier Bilder bearbeiten kann. Macht richtig Spass mit den Stift zu arbeiten.
Documents by Readle: Die App um PDFs zu bearbeiten, Stempel aufbringen, Notizen auf PDFs zu machen. Egal ob von E-Mail aus oder direkt auf Dateien auf einer SMB Freigabe. Top!
c) ich habe in unserer kleinen Firma 6 Surfaces noch am laufen. 3 davon machen immer wieder Probleme. Wlan geht nicht. Netzwerk kein Zugriff über Netzwerkabel bei der Dockingstation. Standby geht nicht zuverlässig. Akku über Nacht in der Tasche einfach leer. etc etc.

Ja es ist ein wenig anders und teilweise leicht umständlicher beim Ipad. Aber es läuft stabil und wirklich flott. Ich bin sehr zufrieden damit.
Das neueste Ipad Pro mit Stift ist wirklich top.

Butter
2019-06-13, 18:12:42
Ich habe noch ein iPad Air der ersten Generation und da läuft dieses Jahr glaube ich die Zeit der Updates ab.

Was würdet ihr als Nachfolger kaufen? Das reguläre iPad? Das neue Mini? Das neue Air? Ein refurbished Pro?

Ich nutz das eigentlich hauptsächlich abends vor dem Schlafen kurz.

Was treibst du denn in der kurzen Zeit...?

Brechreiz
2019-06-13, 22:46:02
Also ich bin letztes Jahr vom Air2 auf Ipad Pro 11" gewechselt. Grundsätzlich schon deutlich schneller und Facetime klappt auch super.
Aber im Nachhinein : USB-C und kein 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer.
Wenn man mehrere Iphones im Haushalt hat, ist das separate Ladekabel lästig. Dazu halt auch schwerer als das Air2.

Daher pro Air 2019 oder sogar nur das Ipad 2018.

Metalmaniac
2019-06-13, 22:54:46
Meine erstes Apple Device war ein iPad 3, welches ich vor vielen Jahren äußerst günstig mit einem Datentarif zusammen bekommen konnte in einer kurzzeitigen Aktion. Das läuft heute noch bei einem Bekannten wie am ersten Tag.

Danach (bzw. damals als 2.Device in unserem Haushalt, weil sonst stritten wir uns quasi um das eine :wink:) holte ich mir ein Air 2, welches natürlich schon etwas performanter war. Dann gab ich das iPad 3 erstmal meiner über 90-jährigen Tante eingerichtet als Bild- und Videobetrachter (die ist allerdings inzwischen verstorben weshalb es nun wie erwähnt jemand anderes sein Eigen nennt).

Vor 2 Jahren holte ich mir dann über den Bezug eines Zeitungs-Abos das erste 10,5 Zoll Pro. Und schon da muß ich zugeben, das eigentlich nur geringfügig größere Display läßt mich das Air 2 irgendwie als klein und fisselig erscheinen. Ich bemerke jedenfalls sofort den Unterschied obwohl beide farblich gleich sind und auch fast die gleiche Abdeckhülle haben.

Inzwischen habe ich als 3.Device nun das 2018er 12,9 Zoll Pro. Das ist natürlich der absolute Wahnsinn in allen Belangen. Deshalb würde ich immer mind. das 11 Zoll Pro vorschlagen, weil man dann sehr sehr lange save ist bei der großartigen Update Politik Apples. Aber klar, die neuesten gehen sicherlich auch diesbezüglich und wären für die paar Minuten vor dem Einschlafen auch gut genug.;)

Edit: Gerade gibts das aktuelle Air mit 10,5 Zoll Display im Angebot: https://www.ebay.de/itm/173862545675