PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist die Betriebssystem-Festplatte angebunden (2019)?


Leonidas
2019-05-25, 14:49:28
Link zum Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-die-betriebssystem-festplatte-angebunden-2019


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-die-betriebssystem-festplatte-angebunden-2019

JVC
2019-05-25, 16:14:32
Noch: SATA 3

So bald wie möglich: PCIe 4.0 x4 M2
(direkt über die CPU angebunden, auf nem X570)

m.f.g. JVC

Lowkey
2019-05-25, 16:22:12
Bei der OS SSD merkt man den Unterschied zwischen Sata3 und M.2 nicht. Denn zb. ein USB 3.0 Win10-Installations-Stick ist immer langsamer als jede SSD. Das Laden von Windows geht auch nicht schneller, weil es meist vom Bios abhängt.

Screemer
2019-05-25, 16:26:48
Bei der OS SSD merkt man den Unterschied zwischen Sata3 und NVME nicht. Denn zb. ein USB 3.0 Win10-Installations-Stick ist immer langsamer als jede SSD. Das Laden von Windows geht auch nicht schneller, weil es meist vom Bios abhängt.
ftfy

Radeonfreak
2019-05-25, 16:27:41
M2 SSD.

Ein bisschen Unterschied merkt man schon zu Sata, aber nicht weltbewegend.

Screemer
2019-05-25, 17:10:25
m2 gibts auch als sata. sollte man schon angeben ob nvme oder sata.

Lowkey
2019-05-25, 17:15:59
Habe ich doch glatt übersprungen und ausgeblendet ;)

PatkIllA
2019-05-25, 17:18:11
m2 gibts auch als sata. sollte man schon angeben ob nvme oder sata.
Wenn dann PCIe und SATA als Hardwareschnittstelle und NVMe vs. AHCI als Protokoll.
Es gibt PCIe SSDs mit AHCI und NVMe ginge auch über was anderes als PCIe.

Hasenpfote
2019-05-25, 22:13:20
Wie bei der vorherigen Umfrage ist hierbei allein die Betriebssystem-Platte im Blickfeld – als jene HDD oder SSD, welche üblicherweise den schnellsten verfügbaren Anschluß erhält.Warum sollte man sowas tun? Das OS wird nur einmal gestartet und läuft dann durch. Gut, ne HDD ist bissel derb, ne lahme SSD reicht da völlig. Stattdessen die schnellen Platten lieber für Sachen, die häufig gestarttet werden. Ich hab beispielsweise meine Steam-Bibliothek auf der NVMe zu liegen.

Leonidas
2019-05-26, 04:37:09
üblicherweise

... Du hast für Dich eine andere, möglicherweise in Deinem Fall sogar bessere Lösung gefunden.

Hasenpfote
2019-05-26, 17:37:34
üblicherweise

... Du hast für Dich eine andere, möglicherweise in Deinem Fall sogar bessere Lösung gefunden.Wäre mal interessant, ob üblicherweise so stimmt (falls Du n Thema für ne Umfrage brauchst :biggrin: )

Der Sandmann
2019-05-26, 18:31:41
Immernoch mit SATA3. Aber im Herbst wird upgegradet und dann wird es wohl m.2.

Gast
2019-05-28, 10:25:27
Warum sollte man sowas tun? Das OS wird nur einmal gestartet und läuft dann durch. Gut, ne HDD ist bissel derb, ne lahme SSD reicht da völlig. Stattdessen die schnellen Platten lieber für Sachen, die häufig gestarttet werden. Ich hab beispielsweise meine Steam-Bibliothek auf der NVMe zu liegen.

Ich finde es schon sehr sinnvoll, das OS auf die schnellste Platte zu installieren. Nicht unbedingt wegen der Bootzeit, aber das OS ist ja wesentlich mehr als nur das Booten.

Installierst du dann alle Software auf die NVMe? Sowas wie einen Webbrowser würde ich persönlich immer auf die schnellste Platte installieren, den starte ich ständig.
Und sowas wie der Windows-Explorer liegt immer auf der OS-Platte und ist damit automatisch an die Plattengeschwindigkeit gebunden.
Außerdem müssen irgendwelche Bibliotheken (.NET Framework, Visual C++ ...) ja von Spielen etc auch geladen werden, das wird nicht gerade schneller auf ner langsameren Platte.

Meiner Erfahrung nach sind Systeme auf einer NVMe schon nochmal spürbar schneller/flüssiger im alltäglichen Gebrauch, egal ob Windows oder Linux. Ist natürlich nicht wie HDD/SSD, aber für mich immer noch klar relevant. Fühlt sich einfach deutlich besser an.

Aroas
2019-09-11, 15:31:10
Immernoch mit SATA3. Aber im Herbst wird upgegradet und dann wird es wohl m.2.

Und auch diese M2 kann mit SATA3 angeschlossen werden.

Offenbar ist vielen Nutzern nicht klar, dass M.2 lediglich Formfaktor ist und nichts über den Verbindungsstandard aussagt.

In meinem Desktop ist das OS auf einer M.2 SATA Platte installiert. Im Notebook hingegen steckt ab Werk bereits eine M.2 PCIe SSD.

Leonidas
2019-09-11, 16:23:36
Offenbar ist vielen Nutzern nicht klar, dass M.2 lediglich Formfaktor ist und nichts über den Verbindungsstandard aussagt.


Vermutlich ja ...

morbidmorgis
2019-09-12, 01:41:15
Mein System liegt auch auf einer m.2 NVMe/PCIe Platte und es fühlt sich echt super an. Leider ist sie mit 512 GB etwas klein und das allermeiste liegt noch auf einer konventionellen Festplatte. Ich hätte am liebsten alles auf einer Platte aber leider gibt's keine m.2 NVMe/PCIe mit mehr als 2 TB und die habe ich jetzt schon deutlich gesprengt, alleine meine Spiele liegen schon bei ca 2,5 TB und es werden immer mehr. Für den Anfang würde es eine mit 4 TB tun aber langfristig müsste es eigentlich eine 8 TB sein.

Thomas555
2019-09-12, 05:09:08
Für den Anfang würde es eine mit 4 TB tun aber langfristig müsste es eigentlich eine 8 TB sein.

Du musst nicht alles installiert haben.
Alternativ: Hauptspiele auf die 2TB m2, alles andere auf eine Sata SSD mit 4TB.

Da ich keine aktuelleren Triple A Spiele habe, reicht für mich selbst eine 500GB SSD locker aus.
Und ja, ich habe nur das installiert, was ich spiele.
Bevor ich zu den anderen spielen komme, habe ich mein System schon wieder neu aufgesetzt. :D

morbidmorgis
2019-09-12, 07:13:17
Du musst nicht alles installiert haben.


Doch leider muss ich alles installiert haben. Und ich hab echt eine Menge. Ich bleibe nie bei immer nur einem Spiel oder zwei. Ich switche ständig hin und her und dann komm ich auf den Trip auf was völlig anderes, usw. Und ich hab hier nur so eine Krüppelleitung. Spontan was runterladen und dann spielen ist nicht drin, eher spontan runterladen und morgen spielen, aber morgen hab ich dann doch wieder Bock auf was anderes. Also muss alles installiert sein. So bin ich nunmal.

Alternativ: Hauptspiele auf die 2TB m2, alles andere auf eine Sata SSD mit 4TB.

Das mache ich tatsächlich momentan so, die wirklichen Burner die ich sehr oft spiele sind auf der ADATA und der Rest auf der Seagate. Ein Wechsel von HDD zu SATA SSD erscheint mir aber weniger sinnvoll als einer von HDD zu PCIe SSD, zumal ich halt gerne alles auf einem Medium habe und nicht gestreut. Ist auch so eine Macke von mir, alles andere fühlt sich unrund an.

Thomas555
2019-09-12, 07:39:45
Dann musst du halt eine Server SSD kaufen. Da gibt es über 10TB... nur die Kosten...