PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studio 1555 Notebook Upgrade


Butter
2019-05-26, 16:34:22
Ich suche die passenden Module für das o.g. Notebook, die beiden 2x 2GB haben folgende Bezeichnung "2GB 2Rx8 PC2-6400S-666-12 Hymp125S64CP8-S6 AB"

Ich glaube 2x4GB sollten dem Teil ordentlich Beine machen, zusätzlich würde ich gerne noch die HDD erneuern, gibt es Probleme wenn ich eine kleine SSD einbaue?

Zafi
2019-05-26, 17:26:57
Bei älteren Notebooks haben SSDs mit Marvell-Chipsatz recht zuverlässig funktioniert. So dass ich früher mich sehr auf Marvell-Chipsätze versteift habe. Bei aktuellen Notebooks scheint es mittlerweile egal zu sein.

Der zusätzliche Speicher ist nicht verkehrt, aber in erster Linie wird es die SSD sein, die deinem Notebook zu neuen Höhenflügen verhelfen wird. Achte nur bei der Speichermenge auf eine ausreichend große SSD. Nutze am besten nur 90% der SSD und lass den rest unpartioniert. Das verbessert die Lebenserwartung der SSD, da internes Umkopieren seltener notwendig wird.

Bei alten Notebooks empfiehlt es sich auch, die Kühlkörper abzunehmen, um die vertrocknete Wärmeleitpaste durch frische zu ersetzen. Das verbessert nicht nur die Kühlung, sondern reduziert auch die Betriebslautstärke erheblich.

Butter
2019-05-26, 17:42:53
Danke, nach welchem Speicher muss ich denn genau schauen?

DDR2 ?

Brechreiz
2019-05-26, 17:57:29
@ Butter: Nix für ungut, auch wenn der Dell Studio 1555 damals toll war, der ist 10 Jahre alt.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-Notebook.17627.0.html

Für die Radeon 4570 Mobility gibts keine Windows 10 Treiber.

Eine SSD, ok die bringt sicher was. Ram würde ich da nix mehr investieren. eher das Geld für einen neuen Notebook sparen.
Mit den Core2Duo ist das noch vor Core i Generation.

Boxhamsters
2019-05-26, 18:01:45
Du brauchst DDR2 Speicher. Nur ist der momentan nicht wirklich billig. Ich hab jedenfalls kein Problem mit nur 4GB. Das Beste ist wenn du erstmal ne SSD verbaust ;)

Boxhamsters
2019-05-26, 18:12:27
Hab gestern Windows10 auf meinem Studio 1555 installiert und es läuft alles wie geschmiert. Probleme mit Grafikkartentreibern hatte ich nur anfangs mit Windows 7 oder Linux Ubuntu. Der Core2 Duo ist auch heute noch brauchbar, zumindest wenn man nicht einen mit unter 2GHz hat. Ich hab jedenfalls mal den T6400@2.0Ghz gehabt und den durch einen T9300@2.5Ghz ersetzt und zusätzlich noch ne SSD eingebaut.

Zafi
2019-05-26, 20:18:51
Der Core2 Duo ist auch heute noch brauchbar

Kann ich auch mehrfach bestätigen. Sobald eine SSD im System verbaut ist, erlebt der Core2Duo seinen zweiten Frühling.

Hinsichtlich RAM darfst du natürlich keinen neuen Speicher kaufen, der wäre viel zu teuer. Gebrauchter ist schon erschwinglicher mit 4GB für 30 Euro (ebay (https://www.ebay.de/itm/For-Micron-4GB-200PIN-PC2-5300-SO-DIMM-DDR2-667MHZ-Laptop-Memory-Notebook-RAM/323797224455?hash=item4b63d18c07:g:dtgAAOSwJ2pbus9M)). Bedenke auch, dass du nicht zwingend 8GB nehmen musst. Probiere es zuerst mit den 4GB RAM und wenn die nicht reichen, kannst du als Zwischenschritt auf 6GB aufrüsten.

Vermutlich werden dir die 4GB aber absolut reichen. Denn dank SSD bzw. der Auslagerungsdatei auf der SSD, wird das System nicht so stark ausgebremst. Auch passt sich das Windows der Arbeitsspeichermenge an. Hast du viel, ist es verschwenderisch. Hast du wenig, ist es sparsamer. Für alle, die es ganz genau haben wollen, soll es auch div. Einstellungen in der Registry geben. Dies müsstest du aber googlen.

Brechreiz
2019-05-26, 20:19:23
Hab gestern Windows10 auf meinem Studio 1555 installiert und es läuft alles wie geschmiert.

Nun wie geschmiert kann ich fast nicht glauben.
Ich hatte auf einem vergleichbaren/neueren XPS 16 (1647) mit SSD, Core i5-540 und 4670Mobi mal das Update von Windows 7 auf 10 gefahren, ebenso eine Neu-Installation.
Unter Windows 10 lief der Lüfter wesentlich häufiger und so richtig funktionierte das Powerplay der Radeon auch nicht.

Aber da gibt es sicher Unterschiede in dem Empfinden was gut läuft. Wenn für alles ordentliche Treiber angeboten werden, stimmen obige Aussagen sicherlich. Aber gerade bei der ATI Mobility ist das leider ein Problem.

Butter
2019-05-26, 22:12:25
Was für eine SSD kauft man denn da so? Muss ich auf etwas achten?

Brechreiz
2019-05-27, 20:20:45
ab 240GB:
billig/preiswert um 30€: https://www.amazon.de/Crucial-BX500-CT240BX500SSD1Z-Internes-5-Zoll/dp/B07G3KRZBX

https://www.amazon.de/Kingston-A400-240GB-Solid-State-Drive-Zoll/dp/B01N5IB20Q

besser für 42€:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT250MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0764WCXCV

480GB ab 50€

https://www.amazon.de/Intenso-Performance-interne-Sekunden-schwarz/dp/B01D3ACIXA

https://www.amazon.de/Crucial-BX500-CT480BX500SSD1Z-Internes-5-Zoll/dp/B07G3KRVWP

Performance-Unterschiede wirst du wohl aber kaum auf dem Notebook merken.

Zafi
2019-05-27, 22:16:04
Was für eine SSD kauft man denn da so? Muss ich auf etwas achten?

Wenn du sparen musst, dann nimm die Crucial MX500 500GB (ab 60 Euro). Das ist eine hervorragende SSD und gegenwärtig wohl auch eine der meistgekauftesten Modelle. Super Preis, 5 Jahre Garantie, gute Leistungswerte. Da greife ich immer wieder gerne zu, wenn ich jemandem eine SSD besorgen soll.

Wenn Geld nicht so wichtig ist und du was mit einer besseren Lebenserwartung suchst, dann nimm eine A-DATA Ultimate SU900 512GB (ab 80 Euro). Für 20 Euro mehr bekommst du hier eine SSD, deren Speicher sehr viel langlebiger ist. Das macht besonders dann Sinn, wenn auf der SSD jeden Tag viel geschrieben werden muss (z.B. Tages-Backup).

Falls du was robustes brauchst, dann nimm die Intel SSD DC S4500 480GB (ab 100 Euro). Hinsichtlich Leistung muss man hier zwar Abstriche in Kauf nehmen, aber das ist verschmerzbar. Im Gegenzug bekommst du eine SSD, die Stromausfälle gut wegstecken kann und sich daher auch in einem externen USB-Gehäuse gut macht. (da dein Notebook irgendwann das zeitliche segnet und SSDs doch sehr langlebig sind, kann man ruhig jetzt schon überlegen, was man danach mit der SSD anfängt)

T86
2019-05-27, 22:45:53
Bei dem alten Teil würd ich nix mehr investieren.
25€ Bis 30€ maximal - 20€ für ne 120er ssd und 5€ für ein externes Gehäuse für die vorhandene hdd

Hab einige sehr alte Laptops mit ssds fit gemacht wo ich hinterher trotzdem enttäuscht war.
Auch Desktops mit Core2 Duo im letzen Jahr 2.
unerträglich auch bei Alltags Aufgaben wie surfen etc

Mit hdd grenzt es schon an Folter mit ssd ist es wohl besser jedoch kein Vergleich zu nem modernen Gerät.
Ich kann mir deswegen nicht erklären warum man ernsthaft noch rät ernsthaft Geld in die Gurke zu investieren. :usad:

Zumal das Gerät nur Sata 2 hat also halbe Bandbreite
Deswegen reicht auch ne billige SSD weil das Schnittstellen Limit schon bei ~270mb liegt muss man nix kaufen was Sata 3 voll auslasten kann...

Zafi
2019-05-28, 12:17:15
Hab einige sehr alte Laptops mit ssds fit gemacht wo ich hinterher trotzdem enttäuscht war.

Ich denke mir, dass du womöglich die Kühlung nicht aufgefrischt hast (Wärmeleitpaste-Tausch). Denn da hatte ich auch mal welche, die ohne sonst laut und langsam waren. Aber wenn der Prozessor sich entfalten kann und eine SSD drin ist, dann läuft in der Regel alles flink.

Auch Desktops mit Core2 Duo im letzen Jahr 2.
unerträglich auch bei Alltags Aufgaben wie surfen etc

Vereinzelte Probleme wie zum Beispiel beim Surfen, kann daran liegen, dass das WLAN teildefekt ist. Bei alten Notebooks nicht ungewöhnlich. Steckt man einen USB-WLAN-Stick dazu, ist auch das Problem behoben. usw.

Zumal das Gerät nur Sata 2 hat also halbe Bandbreite
Deswegen reicht auch ne billige SSD weil das Schnittstellen Limit schon bei ~270mb liegt muss man nix kaufen was Sata 3 voll auslasten kann...

Das ist komplett falsch und wurde auch schon mehrfach widerlegt. Zum Beispiel hier. (https://www.tomshw.de/2013/04/22/ssd-upgrade-sata3_gbs-sata6_gbs/16/) Nur weil ein moderner SSD-Controller in Idealsituationen SATA3 auslasten kann, heißt das nicht, dass man zwingend SATA3 benötigt. Das Kopieren von kleinen Dateien ist rechenintensiver, als das Kopieren größerer Dateien. Ebenso ist das Schreiben von Dateien rechenintensiver, als das Lesen. Typische SSDs arbeiten daher im Bereich von 100-200 MB/s und nur in Ausnahmefällen bzw. idealsituationen darüber. Mit zunehmendem Alter und je voller eine SSD wird, desto weiter fällt dann auch die Leistungsfähigkeit ab. Unterm Strich wirst du daher keinen Unterschied zwischen SATA3 und SATA2 feststellen.

T86
2019-05-28, 20:20:01
Hab in meinem lan pc auch nur Sata 2 über den 760g Chipsatz meines amd fx Rechners.

Ich kann da halt nur teilweise zustimmen.
Eine teure gute ssd mag Vorteile bringen - der spürbare Mehrwert ist in so nem Möhrchen den Aufpreis aber einfach nicht wert.

Zur Kühlung mag ich dir recht geben... aber bei den Desktops trifft es auch nicht zu.
Und auch nicht wenn man über lan ins Internet geht.
Core 2 Duo und auch amd x2 aus der Zeit sind inzwischen einfach zu lahm für den Alltag meiner Meinung nach.

Aber nicht falsch verstehen.
Ich finde es gut das man alte Geräte nutzt bis sie kaputt gehen.
Mein Vater hat im März für sein Laptop auch noch ne ssd bekommen.
Ein Acer gerät mit Athlon x2 und 4gb DDR2.
Meiner Meinung nach immernoch ne Zumutung.
Aber da er jetzt endlich dsl 25.000 hat - vorher 384k ist er halt trotzdem begeistert wie schnell alles ist auf einmal.

Ist halt auch immer Ansichtssache und was man so gewohnt ist

Boxhamsters
2019-05-28, 20:21:02
Unter Windows 10 lief der Lüfter wesentlich häufiger und so richtig funktionierte das Powerplay der Radeon auch nicht.

Aber da gibt es sicher Unterschiede in dem Empfinden was gut läuft. Wenn für alles ordentliche Treiber angeboten werden, stimmen obige Aussagen sicherlich. Aber gerade bei der ATI Mobility ist das leider ein Problem.[/QUOTE]

Mit meinem älteren Studio hab ich wohl Glück gehabt mit den Treibern, die Win10 ja automatisch installiert hat. Die Lüftersteuerung ist auch bei meinem Modell nicht 100% ausgereift, da der Lüfter schon bei sehr geringer Last angeht und bei Volllast auch nerven kann.

Die ATI 4570 hat bei mir früher für Minecraft ausgereicht. Ich hab jedenfalls jetzt extra nachgeschaut ob man damit noch was zocken kann und ja, Civilization5 lief wunderbar :)

Ganz ehrlich: Das Ding ist zwar ein alter Laptop, aber dafür dass er mit über 10 jahren noch läuft ist er, je nach Empfinden, nicht schlecht.

Was allerdings nicht so toll ist: Pixel sterben (bei mir bis jetzt nur 10 oder so); die Gummierung muss i-wann entfernt werden; Der Jet-Lüfter

Zafi
2019-05-28, 23:23:24
Core 2 Duo und auch amd x2 aus der Zeit sind inzwischen einfach zu lahm für den Alltag meiner Meinung nach.

Bei den Dual-Core AMDs geb ich dir recht. Bei Core2Duo bin ich anderer Ansicht. Bei einem Kunden (einer Schule) habe ich einige EDV-Klassenzimmer gepflegt. Aus kostengründen sind es veraltete PCs mit halbwegs aktueller Software gewesen (Win7/Office2010). Darunter ein Klassenzimmer mit Pentium4 (SingleCore), ein Klassenzimmer mit AMDX2 und ein Klassenzimmer mit Core2Duo. Hinsichtlich Leistung waren die AMDX2 überraschenderweise die absoluten Schlusslichter. Die Pentium4 Systeme waren viel flüssiger, booteten schneller (trotz gleicher oder älterer Festplatten) und liefen auch mit Office schön flüssig. Und die Core2Duo galten schließlich als die besten PCs im Haus.

Ich erkläre mir das so, dass die meiste Software für Intel optimiert wird. Und daher Intel immer wieder empfehlenswerter ist. Und speziell beim Core2Duo, den ich bei meinen Kunden auch nach wie vor sehr oft antreffe, merke ich beim surfen + Office keinen Unterschied zu schnelleren Kisten (sofern natürlich eine SSD drin ist). Das ist meine Erfahrung.

Butter
2019-06-03, 23:15:25
SSD habe ich heute installiert, läuft wie Sau. Danke nochmals!