PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Sappire 9700 Pro ?


Frochy
2003-03-11, 09:08:14
Hallo,
habe mir nun ne 9700 zugelegt, allerdings als bulk Ware (ohne den schicken Karton und so). Woran kann ich denn nun erkennen, ob die Karte ne Pro oder ne nPro ist ? Der Treiber erkennt nur die 9700 Serie, mit nem Dimm von 400 MHz. Ich habe niergens etwas gefunden. Habe den aktuellen Catalyst Treiber drauf und war von der Ergebnissteigerung unter 2001 (jaja, immer diese Benchmarks) etwas entäuscht. Hatte vorher ne ASUS 4400 drin mit ca. 12000 Pinkten und die Ati macht nur knapp über 13000. Alles in Grundeinstellungen gelassen. Deshalb nun meine Frage, ist das Teil wohl ne Pro oder nicht. Kann mir da jemand nen zuverlässigen Tip geben ?
Danke

Frochy

Liquaron
2003-03-11, 09:12:12
Installiere einfach mal ein OC tool von ATI!
Dann wird dir ja automatisch die Taktrate angezeigt.
Wenn dort nun die Taktrate default auf (324/610) steht hast du eine RAdeon 9700 pro.

gbm31
2003-03-11, 10:39:14
naja, ganz so einfach ist es auch nicht.

natürlich wird eine 9700 nicht mit pro bios und dessen taktraten ausgeliefert.

aber wenn dein pcb rot, dein kühler ein standard ati und nicht der sapphire und dein speicher kein infineon 3.3/hynix 3.6, sondern samsung 2a speicher ist, ist die wahrscheinlichkeit groß, daß du eine pro mit 9700er bios bekommen hast.

diese kannst du wieder mit einem probios versehen, und die sollte auch problemlos mit protakten laufen.

Frochy
2003-03-11, 21:03:00
Jau,
rotes PCB und Samsung Speicher mit 2a drauf.
Was nehme ich denn für ein OC Tool, damit ich die MHz Zahlen sehen kann ?

gbm31
2003-03-11, 21:40:39
tja, der radeonator wird dir bei gelocktem bios keine taktraten anzeigen und mit einer fehlermeldung starten.

rivatuner ist da ziemlich gut, oder auch powerstrip.

auch nicht zu verachten (hab ich selber): radlinker (incl radclocker). das sind erweiterungen der treibertabs, die dx, ogl und takteinstellungen ermöglichen.