PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Memory Tweak


TwoBeers
2019-05-26, 18:49:08
Hi,

da es hierzu noch keinen Thread gibt und dieses Tool sehr interessant für Polaris/Vega/VII Grafikkarten aussieht, mach ich mal einen auf.

Mit AMD Memory Tweak kann man die Timings des Speichers auf der Grafikkarte einstellen und auch das übliche wie Chiptakt, Speichertakt, Powerlimit, etc.
Eigentlich kommt es aus der Cryptomining Szene, aber es könnte ja auch für Spieleperformance interessant sein.

https://camo.githubusercontent.com/fbd8c604ad3995ffe265568b2d5584cae6dab6b3/687474703a2f2f656c696f76702e636f6d2f6c61746573744755495237696e636c2e706e67

https://github.com/Eliovp/amdmemorytweak/blob/master/README.md

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit? Was muss man wo einstellen, um mehr aus der Grafikkarte zu holen?

Kartenlehrling
2019-05-26, 18:58:36
Ich hab den Betrag bei ComputerBase gelesen und ich habe nur eine R9nano,
da kann man nicht viel einstellen was nicht auch über das AMD Watman geht.

Ich hätte gern ein einfach Tool das ein Bios schreibt, aber die machen jetzt nur noch ärger.


https://www.computerbase.de/2019-05/amd-memory-tweak-vram-oc/
AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen

TwoBeers
2019-05-26, 19:22:28
Bei mir mit einer Vega 64 sieht es gerade so aus:
https://abload.de/img/amd_tweakbyjb9.png

Daredevil
2019-05-26, 21:15:56
Dieses Programm steht auf meiner ToDo Liste diese Nacht, anschließend und nebenbei dann die Keynote. :D
Viele Miner haben schon mit Polaris und Vega gut Erfolge verzeichnen können bei Speicherintensiven Hashraten, aber so richtige Empfehlungen gibt es nicht.

Also stelle ich mich mal auf einige Abstürze heute ein. :D

Edit:
Bei mir gibts allerdings ne Fehlermeldung bei Start, dass der Dienst deaktiviert ist oder nicht mit aktiven Geräten verbunden ist. :(

Daredevil
2019-05-26, 23:34:26
Maaaaaaaaaaaaaaaaaann!

https://abload.de/img/unbenanntiqjbg.png

Jemand ne Ahnung, wie ich das weg bekomme?
Treiber habe ich schon neuinstalliert, keine Ahnung was ich falsch mache oder noch besser machen könnte.

GerryB
2019-05-27, 12:13:31
Als Admin gestartet?

btw.
Für Deine Seven brauchst Du das Tool net. Die hat schon passende Settings.

Daredevil
2019-05-28, 15:33:44
Wie kommst du darauf, dass die VII die "passenden" Settings hat?
Mit meinem Zweitrechner kann ich nun Timing ändern, zwischen Hynix und Samsung sind auch Unterschiede vorhanden bei den Timings.

GerryB
2019-05-28, 21:26:32
Die Änderung von tREf hatte wohl net viel gebracht bei der Seven.
Ob Du den Samsung auf einen höheren Takt bringen kannst weiss ich net.

Bei Vega wäre der Schlüssel dazu ne höhere tRFC.

http://alexanderhuzar.angelfire.com/files/ram_timings.htm
https://github.com/kruzer/poclmembench

Kannst ja mal messen, ob sich Was ändert.

Es gibt ein Video von ner Seven mit MemTweak:
https://youtu.be/ge2XVYUeZ24

Sindri
2019-06-21, 20:40:09
Auf der Startseite war übrigens heute ein Artikel zu dem Thema verlinkt: https://www.gamersnexus.net/gg/3473-amd-gpu-timings-benchmark

In deren Benchmarks ist die Performance zwischen den Memory Timing Einstellung im WattMan zwischen Automatisch, Level1 und Level2, quasi identisch. Man weiß zwar nicht was die Einstellungen bedeuten, aber anscheinend sind die Speichertimings zu vernachlässigen (für Spiele)

Badesalz
2019-06-23, 22:21:16
Wo sind eigentlich die Threads aus den Minerforen, welche die Vorteile/Erfahrungen besprechen? Weil für die Zocker ist das wohl so garkeiner Rede wert :rolleyes: