PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstabe der System Partition ändern...wie?


Matrix316
2001-10-29, 13:47:41
Also erstmal die Hardwarelage:

IDE onboard:
Primary Master DVD LW
Primary Slave ZIP LW
Secondary Master Brenner
Secondary Slave Nix

Promise Ultra 100
Primary Master IBM IC040
Primary Slave Nix
Secondary Master Nix
Secondary Slave IBM DTTA

Also: Partitionen sind C, D, E,...usw

Windows 98SE ist auf C:

Wenn ich Windows 2000 auf D installiere (Setup von 98 aus gestartet) ist wenn ich später Windows2000 boote ist Windows 2000 auf E und das Zip Laufwerk hat den Buchstaben D. Das Zip kann ich ändern, aber aus E kann ich kein D machen (was ich gerne haben würde), jedenfalls nicht mit der Datenträgerverwaltung und auch nicht mit Partition Magic 6. So, und nachdem ich auf Windows XP geupdatet habe (von 2000) ist es immer noch E, ich würde gerne aber XP auf D haben!

Gibts da ein Tool?

PS.: Das komische ist, wenn ich von Windows98 das XP Setup starte, und auf D installiere...BLEIBT es auch D...und das Zip Drive ist weiter hinten eingeordnet...so wie es sein sollte...

Razor
2001-10-30, 10:14:50
Kurze Antwort: AFAIK nein !

WinXP ist etwas 'intelligenter' als Win2k...
Es merkt sich die Laufwerke und auch den Typ dieser...
(Win2k tut dieses leider nicht)

Das System-Laufwerk zu ändern ist zwar möglich, aber sehr auswendig und auch wenig Erfolgversprechend...
(komplette Registery muß angepaßt werden und auch alle sonstigen Bezüger zur System-Partition)

Besser ist es, die WinXP-Installation neu durchzuführen (von Win98 aus)...

Ansonsten das Zip-Laufwerk vorher dekativieren (zur Not das Kabel ziehen) und dann Win2k resp. WinXP installieren.

In diesem Sinne

Razor

RAL
2001-10-30, 11:16:18
Originally posted by Razor
Ansonsten das Zip-Laufwerk vorher dekativieren (zur Not das Kabel ziehen) und dann Win2k resp. WinXP installieren.

In diesem Sinne

Razor

Oder man gibt dem Zip-LW vor der Inst. das Z, dann kanns nicht mehr weiter nach hinten rutschen.

Matrix316
2001-10-30, 15:57:29
Dann müsste man im Bios dem Zip schon einen Laufwerksbuchstaben geben...denn die installation von 2000 (oder XP) interessiert es herzlich wenig welcher Laufwerksbuchstabe das Zip unter 98 hat...

Naja, ich hab jetzt XP ganz neu drauf gemacht.

Problem war eben, ich hab noch einen SCSI Scanner und dieser (scheiß;)) adapter ist ein ISA Gerät, welcher unter 98 einwandfrei funzt, unter 2000 ist es zwar umständlich (ACPI fehlt, treiber geht nicht richtig installieren etc.) aber unter XP nur noch nervend, denn wenn ich den Treiber installieren will, findet er keinen Treiber, aber jedesmal einen neuen SCSI adapter...das Ding geht zwar, aber bei jedem Neustart geht der spaß von Vorne los bis ich so lange abbrechen drücke, bis am Ende 8 unbekannte Objekte im Gerätemanager stehen...

Das komische ist, wenn ich erst 2000 installiere...dann später XP drüber mache, funzt der SCSI adapter ohne Probleme???

Naja, Scann ich eben unter 98, auch wenns umständlich ist.;)

Legolas
2001-10-30, 17:38:11
Originally posted by Matrix316

Das komische ist, wenn ich erst 2000 installiere...dann später XP drüber mache, funzt der SCSI adapter ohne Probleme???


Hört sich an, wie wenn Win 2000 nen Treiber für den SCSI Adapter installiert, Win XP dagegen nicht.. zumindest nicht richtig...

Razor
2001-10-30, 17:58:55
Ist ja ziemlich ungewöhnlich...

Aber stimmt schon, denn mit ISA-Karten hat's WinXP nicht so. Während z.Bsp. die AVM ISDN PCI-Karten schon von Haus aus unterstützt werden, fehlt immer noch ein Treiber für AVM ISDN ISA-Karten. Hab' zwar beides rum' liegen, aber in meinen vollgestopften PC paßt keine PCI-Karte meht, also bleibt nur ISA für's ISDN...

Na ja, aber immerhin will AVM bald Treiber dafür nachliefern...
(gut, daß ich T-DSL hab', so kann ich gut zur Zeit auf ISDN verzichten ;-)

In diesem Sinne

Razor

Matrix316
2001-10-30, 18:30:17
Originally posted by Legolas


Hört sich an, wie wenn Win 2000 nen Treiber für den SCSI Adapter installiert, Win XP dagegen nicht.. zumindest nicht richtig...

Nicht ganz. Ich hab einen älteren Treiber, wenn ich diesen installieren will kommt zwar auch die Fehlermeldung dass keine Gerätedetails (oder sowas;)) dort gefunden wurde und dass das Gerät irgendwie deaktiviert wird, aber im Gerätemanager erscheint ein SCSI Controller...der auch funzt.

In XP sagt er mir nach dem ich den Treiber ausgewählt habe, dass er auch keine Geräte Details oder so gefunden hat, jedoch anstatt wie bei 2000 das Gerät zu deaktivieren, findet er nachdem man abbrechen gemacht hat immer wieder den Controller (zu dem es natürlich keinen Treiber gibt...) und so weiter. Nach 8 Mal abbrechen, hört er dann auf zu suchen - bis zum nächsten Neustart...funktionieren tut er ja, und er schreibt auch unter XP einen SCSI Controller in den Gerätemanager, aber er findet immer wieder einen neuen...und das nervt.