PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Foto-Management Software/Konzept


KillerCookie
2019-05-28, 12:36:38
Hallo zusammen,

seit Ewigkeiten schlage ich mich mit dem ToDo herum meine Foto- und Videosammlung auf Vordermann zu bringen. Mein Problem ist, das ich irgendwie kein Konzept finde, was mich so richtig glücklich macht.

Um was geht es?

Fotos und Videos von mehreren Personen (Frau und Kinder) - 3 Smartphones, 2 Tablets und 2 Kameras mit vernünftigen EXIF-Daten
riesiger Haufen alter Fotos mit teilweise fehlerhaften EXIF-Daten


Was will ich haben?

ich hätte gerne eine Organisation basierend auf der Ordnerstruktur, dazu ist das Meiste bereits per Ordner in Eigentümer\YYYY\MM + ggf. \EVENT gegliedert und die Dateien als YYYYMMDD_HHMMSS benannt
zusätzlich möchte ich aber die Möglichkeit haben "virtuelle" Alben anzulegen (Kinder, Hausbau, usw). Denn zusätzlich Alben-Ordner zu erstellen, wo die Bilder dann doppelt vorliegen möchte ich wiederum nicht.
die ganze Sammlung soll jederzeit über Internet (Webseite, App) erreichbar sein, dazu habe ich sowohl einen eigenen Webserver als auch einen UnRaid-Server hier rumstehen, wo so ziemlich alles mögliche installierbar ist.
über die Web/App-Oberfläche sollen die Bilder auch simpel bearbeitet werde können (wenigstens schneiden und löschen, mehr gerne), damit man dazu nicht immer an den PC muss



Hat jemand von euch einen Tipp womit wie ich das hin bekomme?


Was habe ich bisher versucht?

Diverse selbst gehostete Galerien
- alles Datenbank-basiert und fummelig

Google Fotos
- einfach zu bedienen, einfacher Upload, Bearbeitung möglich, aber auch 0 Kontrolle über Ordnerstruktur
- bei falschen EXIF ist man verloren - auch die Metadten von Videos werden gerne eigenwillig interpretiert (Stichwort: Zeitangabe in Lokalzeit oder UTC+0)
Bei mehreren Nutzern auch nur bedingt geeignet (die Album-Share Funktion).

Plex
- Darstellung der Ordnerstruktur, Möglichkeit Alben anzulegen, leider 0 Bearbeitungsmöglichkeiten (ist leider deren Philosophie...)


Ideen? :biggrin:

Gast
2019-05-28, 22:22:22
Adobe Lightroom.

Und vergiss das Ganze mit der Ordnerstruktur, klar müssen die Dateien in irgendwelchen Ordnern liegen und man kann diese beispielsweise such chronologisch anlege (wobei gerade das eigentlich wenig bringt, weil du eh im Explorer nach Aufnahmedatum sortieren kannst).

Aber zur Organisation von Fotos sind ab einer gewissen Menge Ordner nicht wirklich geeignet, da benötigt es eine mit Stichworten gefütterte Datenbank wie eben beispielsweise Lightroom sie bietet.

Gewöhn dir nur an bei neuen Bildern wirklich gleich nach dem Überspielen wenigstens die wichtigsten Stichworte einzugeben, das ist bei einer überschaubaren Anzahl an Fotos schnell erledigt und hilft ungemein.

Wenn du jetzt erst mit einer großen Menge Fotos anfängst ist das am Anfang natürlich eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich wirklich.

Morpheus2200
2019-05-29, 05:36:36
Hallo

Eine sehr gute Lösung dafür ist Photostation von Synology.
Du benötigst dafür eine Diskstation die du von extern erreichen kannst.

Es gibt mobile apps für Android und IOs welche automatisch die Fotos in deine private Photostation hochlädt.
Die software bietet eine automatische Gesichtserkennung welche es dir ermöglicht aus zehntausenden von Fotos per Stichwort , Personen zu finden.
Die datenablage habe ich in einer Ordnerstruktur nach Jahr und event angelegt und über die Mobile App haben meine Familie und ich jederzeit zugriff auf ~ 500Gb Fotos / videos aus den letzen 20 Jahren.

Neue Events werden je nach dem zu Hause oder von extern , online per link und Passwort für Bekannte verfügbar gemacht.
Es werden Automatisch Vorschaubilder erstellt und der Zugriff geht selbst mit 5Mbit upload ohne nennenswerte Verzögerung.
Die Fotos können auch kommentiert werden und du kannst flags setzen.
Je nach Anforderung gibt es verschiedene Lösungen, aber ab so 150euro ohne Hdd bist du dabei.
Plex läuft da auch drauf, online transkodierung bekommt man dort ab x86cpus.
Lg