PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homefitnessstudio


Mr.Fency Pants
2019-05-31, 08:28:00
Wir ziehen demnächst um und ein ca. 25qm Kellerraum steht dann zur Verfügung. Ich trainiere seit 10 Jahren im Studio und zu Hause. Jetzt ist die Idee, mir ein Fitnessstudio im Keller einzurichten.

Müssen es zwingend Hantelbank mit Stangen und Gewichten sein, oder gibts auch vernünftige All-in-One Stationen? Ein Kumpel hat so eine im Keller, richtiges Bankdrücken und viele andere Sachen sind damit aber nicht möglich.

Habt ihr Tipps & Ideen? Sowas in der Art sieht schon mal nicht schelcht aus: https://www.amazon.de/Sportstech-Einzigartige-Trainingsvarianten-Multifunktions-Homegym-Fitnessstation/dp/B07DQPZDMR/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=fitnessbank&qid=1559283920&s=gateway&sr=8-1-spons&th=1 Kann auch ruhig teurer sein, mir ists wichtiger was Venünftiges und Stabiles zu kaufen, als Klappermist.

Hamster
2019-05-31, 08:51:56
Damit wirst du nicht glücklich.
Ein Powerrack ist das was du brauchst. Damit sind alle Grundübungen abgedeckt.
Gerne ergänzt um Kurzhanteln und Kettlebells.

Oder trainierst du auch heute ausschließlich an Geräten?

Mr.Fency Pants
2019-05-31, 09:01:16
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal, müsste dann nur mal gucken, ob ich da im Keller mit der Höhe hinkomme. Mache ein paar Übungen an Geräten, Großteil ist aber Freihantel.

Puh, die Auswahl ist ja riesig, jemand einen guten Tipp? Das Teil sieht aus, als ob alles dabei wäre (inkl. Kabelzug): https://www.amazon.de/Capital-Sports-Amazor-Safety-Spotter/dp/B01I56KDKC/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=amazor+m&qid=1559287287&s=sports&sr=1-1-spons&psc=1

Fürs Verständnis: man müsste dann nur noch Gewichte, Stangen und Hantelbank dazu kaufen, richtig?

fake1955
2019-06-01, 06:11:02
Nicht böse gemeint - aber du trainierst seit 10 Jahren im Studio und zu Hause, kannst aber nicht selbst sagen, was du brauchst?
Der Unterschied in den ausführbaren Übungen ist ja nun mal riesig bei den von Dir geposteten „Geräten“.

Lowkey
2019-06-01, 08:36:33
Er ist offen für etwas Neues ;)

Ein Rudergerät wie in House of Cards.


Das Teil oben im Link von Amazon kostete mich in anderer Ausführung mal 100 Euro und wie in dem Fall verschweigen sie einfach das Gewicht, dass man stemmen kann. Jedenfalls sehe ich es nicht.

Oid
2019-06-01, 09:08:56
Für zu Hause: Hantelbank mit Lang-/Kurzhanteln und Gewichten.

Für den Rest ist ein gut ausgestattetes Fitnessstudio unersetzlich imho. Außer man gibt unverhältnismäßig viel Geld für den Spaß aus.

Mr.Fency Pants
2019-06-02, 10:21:06
Nicht böse gemeint - aber du trainierst seit 10 Jahren im Studio und zu Hause, kannst aber nicht selbst sagen, was du brauchst?
Der Unterschied in den ausführbaren Übungen ist ja nun mal riesig bei den von Dir geposteten „Geräten“.

Deshalb habe ich ja den Thread aufgemacht. Natürlich weiß ich womit und woran ich trainiere. Ist nur etwas unpraktikabel das Studio 1:1 zu Hause nachzubauen. ;-)Evtl gibt es ja gute Homealternativen. Der Vorschlag von Hamster gefällt mir da schon ganz gut.

Lethargica
2019-06-02, 11:03:27
Trainiere selbst nur Zuhause.

Da ich sowieso gerne Grundübungen und mit freien Gewichten trainiere (habe 4 Kurzhanteln; SZ und 2 Langhanteln) braucht es dazu imho auch nicht viel. Habe persönlich nur ne vernünftige einstellbare Hantelbank, passende Ständer (nehme ich dann auch für Kniebeugen o.ä.) und einen Latzug.

Schnoesel
2019-06-02, 14:42:02
Ich trainiere auch nur noch zu Hause und hab das Fitnessstudio gekündigt.

Ich brauche auch nicht viel um alles abzudecken:

- Ich hab nen Waterrower zum rudern
- Ne Hantelbank mit einer Reihe von Kurzhanteln
- Eine Klimzugstange
- Einen Slingtrainer
- Ein Enduro (MTB)

Reicht für alles.

Palpatin
2019-06-05, 08:49:25
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal, müsste dann nur mal gucken, ob ich da im Keller mit der Höhe hinkomme. Mache ein paar Übungen an Geräten, Großteil ist aber Freihantel.

Puh, die Auswahl ist ja riesig, jemand einen guten Tipp? Das Teil sieht aus, als ob alles dabei wäre (inkl. Kabelzug): https://www.amazon.de/Capital-Sports-Amazor-Safety-Spotter/dp/B01I56KDKC/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=amazor+m&qid=1559287287&s=sports&sr=1-1-spons&psc=1

Fürs Verständnis: man müsste dann nur noch Gewichte, Stangen und Hantelbank dazu kaufen, richtig?
Ja das sieht schon ganz gut aus. Sehr wichtig es ist auch ein Safety Spotter dabei. Dazu bräuchtest dann noch eine gute Hantelbank, einen Hantelständer, paar Stangen (lang und kurz) und Gewichte (am besten 50mm Aufnahme). Ergänzend vielleicht noch Dip Barren und Hpyerextension.
Insgesamt kommt man so auf ~2000€. So würd ichs bei mir in etwa aufbauen + 1-2 Cardio Geräte (~1000€) zum warm machen. Insgesamt: (~3000€).
Fürs Studio zahl ich 35€ pro Monat incl. Saunalandschaft, Duschen und Getränke. Würd schon sehr lang dauern bis sich das amortisiert, selbst wenn ich künftig auf Sauna verzichten würde.

Joe
2019-06-05, 09:39:28
Wenn Du viel alleine machst, halte ich einen richtig guten Seilturm für die Beste Lösung. Du brauchst halt einen mit zwei Seilen, die unabhängig von einander sind und explosive Bewegungen mitmachen. Damit kannst Du dann so ziemlich jede erdenkliche Übung machen.

Hier so was. Ist natürlich schon ein extremes Beispiel...

WctUZK0SymI

Roadrunner3000
2019-06-05, 14:57:32
Wir ziehen demnächst um und ein ca. 25qm Kellerraum steht dann zur Verfügung. Ich trainiere seit 10 Jahren im Studio und zu Hause. Jetzt ist die Idee, mir ein Fitnessstudio im Keller einzurichten.

Kellerraum heißt oft auch niedrige Deckenhöhe. Also achte darauf, ob du die gewählte Multistation / Powerrack o.ä. überhaupt aufstellen kannst.
Gerade wenn du noch Seilzug nimmst, liegst du oft bei ca. 2,10 Meter Bauhöhe und da wird's in den meisten Kellerräumen schon eng. Und wenn du noch dazu recht groß bist und Wert darauf legst, deine Arme ganz ausstrecken zu können, wird es nochmal komplizierter. ;)

Falls keine Multistation dann sollte es trotzdem eine Art Latzugturm sein + eine Hantelbank + einen Langhantelständer, der breit genug ist und den du sowohl für Bankdrücken wie auch für Kniebeugen verwenden kannst.

Dann musst du dich entscheiden, ob du a) ausreichend Gewichte hast und b) ob du diese auch jedes Mal an- und abbauen möchtest. Wenn nicht... Stationen mit Steckgewichten sind noch mal ein bißchen teurer.
Und wenn Gewichte, dann gibts, wie oben schon gesagt, verschiedene Durchmesser (wobei Stationen, die Aufnahmen für Hantelscheiben haben, auch oft Adaptern für 30/50 mm haben).

Hier zB ein paar Shops mit Marken, die etwas stabiler sind wie das meiste China-Zeug, dass es zu Hauf auf amazon gibt (und das oft minderwertig und zu klein für den Durchschnittseuropäer ist.).

https://www.megafitness.shop/kraftgeraete/kraftstationen-multistationen/multistationen-mit-steckgewichten.html

https://www.jk-sportvertrieb.de/

https://www.sport-tiedje.de/

Nach oben sind, wie so oft, keine Grenzen.
Aber auch das Billigzeug taugt, je nachdem, was du alles vorhast.
Bei verschraubten Stahlprofilen lässt sich, wenn man genau schaut, natürlich auch sparen. Also nicht pauschal als Schrott verteufeln. Um zB meine Hanteln abzulegen, ist das billigste gerade gut genug. ;)

Ansonsten sind Auflösung eines Fitnesscenters (oder Heimstudios) bzw allgemein der Online-Gebrauchtmarkt immer die besten Adressen, um Geräte in Studioquali für wenig Geld zu bekommen.
Oder du schaust in Foren wie team-andro und dort im Marktplatz.

Dort findest du auch Themen über Heimstudio-Aufbau.

Mr.Fency Pants
2019-06-06, 10:06:18
Kellerraum heißt oft auch niedrige Deckenhöhe. Also achte darauf, ob du die gewählte Multistation / Powerrack o.ä. überhaupt aufstellen kannst.
Gerade wenn du noch Seilzug nimmst, liegst du oft bei ca. 2,10 Meter Bauhöhe und da wird's in den meisten Kellerräumen schon eng. Und wenn du noch dazu recht groß bist und Wert darauf legst, deine Arme ganz ausstrecken zu können, wird es nochmal komplizierter. ;)

Falls keine Multistation dann sollte es trotzdem eine Art Latzugturm sein + eine Hantelbank + einen Langhantelständer, der breit genug ist und den du sowohl für Bankdrücken wie auch für Kniebeugen verwenden kannst.

Dann musst du dich entscheiden, ob du a) ausreichend Gewichte hast und b) ob du diese auch jedes Mal an- und abbauen möchtest. Wenn nicht... Stationen mit Steckgewichten sind noch mal ein bißchen teurer.
Und wenn Gewichte, dann gibts, wie oben schon gesagt, verschiedene Durchmesser (wobei Stationen, die Aufnahmen für Hantelscheiben haben, auch oft Adaptern für 30/50 mm haben).

Hier zB ein paar Shops mit Marken, die etwas stabiler sind wie das meiste China-Zeug, dass es zu Hauf auf amazon gibt (und das oft minderwertig und zu klein für den Durchschnittseuropäer ist.).

https://www.megafitness.shop/kraftgeraete/kraftstationen-multistationen/multistationen-mit-steckgewichten.html

https://www.jk-sportvertrieb.de/

https://www.sport-tiedje.de/

Nach oben sind, wie so oft, keine Grenzen.
Aber auch das Billigzeug taugt, je nachdem, was du alles vorhast.
Bei verschraubten Stahlprofilen lässt sich, wenn man genau schaut, natürlich auch sparen. Also nicht pauschal als Schrott verteufeln. Um zB meine Hanteln abzulegen, ist das billigste gerade gut genug. ;)

Ansonsten sind Auflösung eines Fitnesscenters (oder Heimstudios) bzw allgemein der Online-Gebrauchtmarkt immer die besten Adressen, um Geräte in Studioquali für wenig Geld zu bekommen.
Oder du schaust in Foren wie team-andro und dort im Marktplatz.

Dort findest du auch Themen über Heimstudio-Aufbau.

Danke dir für die ganzen Infos & Ideen. :)

Palpatin
2019-06-06, 10:16:00
Kniebeugen aus dem Langhantelständer kann man zwar machen, da würde ich aber ohne safety spotter nur Front Kniebeugen empfehlen. Mich hat der Spotter schon 2x mal vor einer größeren Verletzung gerettet.
Wenn dir beim Bankdrücken mal 80-120kg auf dir Brust fallen ist das zwar auch kein Spaß aber nichts im vergleich zu 140-200kg im Genick.

Lethargica
2019-06-07, 05:52:51
Wenn wir schon beim Fallen von Gewichten sind.
Auf alle Fälle einen entsprechenden Unterbau auf den Boden in dem Bereich wo mit freien Gewichten trainiert wird.

Roadrunner3000
2019-06-07, 09:02:29
...ohne safety spotter ...

Ist natürlich immer das große Thema, wenn man keinen Trainingspartner hat und vornehmlich zu Hause trainiert.
Deshalb, wenn Platz, am besten direkt (oder spätestens wenn die Gewichte etwas schwerer werden) nach nem Powercage schauen, bei denen i.d.R. Safety Bars oder Straps vorhanden sind. Das gibt zumindest die gewünschte Sicherheit, auch wenn es sicher keinen Spotter, der bei den allerletzten Wiederholungen nachhilft, ersetzt.

Mr.Fency Pants
2019-07-15, 15:26:28
So, sind erfolgreich umgezogen und ein Kumpel hat mir für sehr kleines Geld seine Bio Force überlassen: https://www.amazon.de/Finnlo-Kraftstation-schwarz-anthrazit-3842/dp/B009CQJ6IA/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bio+force&qid=1563196950&s=gateway&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-4

Das Teil ist schon echt gut, da kann man so gut wie alles mit machen. Imo mit das Beste im Homefitnessbereich in dieser Preisklasse, wenn man nicht richtig tief in die Tasche greifen will. Zig Übungen mit möglich, diverse Variationen und dabei praktisch geräuschfrei, die Bewegungen sind sehr nah an Hanteln dran, Gewicht & Übungen sind super schnell einstellbar. Evtl. noch eine Hantelbank dazu, aber dann sollte es erstmal reichen.

Danke an alle nochmal für euren Input.

Lawmachine79
2019-07-17, 12:21:57
Baue mir grad auch ein Homegym und habe auch ein Problem mit der geringen Deckenhöhe (210cm). Eine Klimmzugmöglichkeit ist unerlässlich. Es gibt bei Geizhals Kraftstationen (Dip, Legraise, Klimmzug), die sich auf 190cm schrumpfen lassen. Hat mal jemand über einen längeren Zeitraum versucht, Klimmzüge an einer so kurzen Vorrichtung zu machen? Klappt das dauerhaft mit Fersen anziehen oder erreicht das irgendwann einen Lästigkeitswert, dass man es gleich bleiben lässt?

Joe
2019-07-17, 12:26:47
Niedriger hängen und Knie anwinkeln?

EL_Mariachi
2019-07-17, 12:38:23
Freeletics machen... :)

Roadrunner3000
2019-07-17, 13:49:07
Hat mal jemand über einen längeren Zeitraum versucht, Klimmzüge an einer so kurzen Vorrichtung zu machen? Klappt das dauerhaft mit Fersen anziehen oder erreicht das irgendwann einen Lästigkeitswert, dass man es gleich bleiben lässt?

Spar es dir. 2,10m ist zu niedrig und nervt nur. Hiesse ja, dass die Stange bei max 1,90m wäre. Und das nervt nicht "irgendwann" sondern direkt von Beginn an.

Niedriger hängen und Knie anwinkeln?

Reicht leider nicht. Bei normaler Raumhöhe mit 2,35+ sieht das anders aus. Zur Veranschaulichung: Ich bin 1,98 und wenn ich auf die Knie gehe, komme ich trotzdem oben an den Türrahmen (der meist bei 1,95 - 2 m liegt).

Freeletics machen... :)

Frage war: Hey passt das von der Höhe für Klimmzüge? (Klimmzüge sind Training mit eigenem Körpergewicht)
Deine Antwort: Training mit eigenem Körpergewicht machen...
;D:freak::freak::freak:

Colin MacLaren
2019-07-17, 14:02:27
So, sind erfolgreich umgezogen und ein Kumpel hat mir für sehr kleines Geld seine Bio Force überlassen: https://www.amazon.de/Finnlo-Kraftstation-schwarz-anthrazit-3842/dp/B009CQJ6IA/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bio+force&qid=1563196950&s=gateway&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-4

Das Teil ist schon echt gut, da kann man so gut wie alles mit machen. Imo mit das Beste im Homefitnessbereich in dieser Preisklasse, wenn man nicht richtig tief in die Tasche greifen will. Zig Übungen mit möglich, diverse Variationen und dabei praktisch geräuschfrei, die Bewegungen sind sehr nah an Hanteln dran, Gewicht & Übungen sind super schnell einstellbar. Evtl. noch eine Hantelbank dazu, aber dann sollte es erstmal reichen.

Danke an alle nochmal für euren Input.

Sorry, aber sowas ist doch echt nur zum Rumhampeln.

Powerrack mit Safety-Spottern.
20kg Olympia-Hantelstange mit 50mm Durchmesser
Gewichtset mit Scheiben von 0,5 bis 25kg.
verstellbare Schrägbank

Dann kann man schon fast alles machen.
Nice to have sind dann Dinge wie

SZ-Hantelstange
Kurzhanteln
Zugturm
Dip-Gürtel
Trap Bar
Safety Squat Bar
Erweiterungen für die Hantelbank für Beincurls oder Scott Curls
Stepbrett für Wadenheben

Falls man mal Abwechslung will.
Aber ohne schwere Grundübungen hat das doch alles keinen Sinn und ist Diskopumpen, dass Dir hinterher Probleme macht, weil die Grundmuskulatur fehlt um bei den Isolationsübungen richtig zu stabilisieren.

Hamster
2019-07-17, 14:31:02
Sehe ich auch so. Der Turm ist furchtbar.

Powerrack, Hantelbank und vielleicht ein Rudergerät. Mehr brauchts nicht.

Roadrunner3000
2019-07-17, 15:40:38
Wusste er ja auch schon alles von der letzten Seite. ;)
Den Staubfänger hat er halt günstig bekommen.

Das ist nun SEIN erstes Gerät, dass sich bald als Fehlinvestion herausstellt und er dann etwas Gescheiteres gekauft wird.
Sowas haben doch glaub alle durchgemacht. Bei mir war's die erste Hantelbank, die Mist bzw eigentlich ne Fehlkonstruktion war. :wink:

Hamster
2019-07-17, 15:46:01
Er ist aber kein Anfänger, sondern hat „10 Jahre Trainingserfahrung“.
Umso unverständlicher...

Mr.Fency Pants
2019-07-17, 16:08:22
Kommt halt immer drauf an, was man möchte. Schwere Grundübungen sind damit auf jeden Fall möglich. Ich kann mich für die Bioforce alles in allem diesem Amazon Review hier anschließen:

"Zu Beginn ist es natürlich ungewohnt, da es schon etwas anderes ist als mit Gewichten zu trainieren, weil der Übungsablauf sich anders anfühlt und manche Übungen durch die Führung etwas leichter von der Hand gehen, man kann aber gut (durch leichtes Halten in der Endposition) den Reiz intensivieren und es ist möglich auch mit mehr Gewichten als bei einer freien Übung den Muskel zu reizen, da der Rest geführt ist.
Natürlich sollte man darauf achten, dass man die Übungen sauber ausführt, da man sonst schon etwas Mogeln kann aber man kann such gut selbst kontrollieren, denn wer es bei den letzten Wiederholungen nicht brennen spürt hat was falsch gemacht.

Bei den Brustübungen bin ich noch etwas skeptisch und mache noch Parallel dazu freies bankdrücken aber falls mich das Gerät mit den Brustübungen überzeugt, kaufe ich mir noch die passende Bank und lasse das freie Bankdrücken weg.

Man kann mit dem Gerät gezielt Ausdauer als auch Kraftaufbau betreiben.
Erstaunlicherweise kann man die meisten Übungen sehr gut ausführen und auch die Beinübungen bei denen ich dachte, sie seien mehr Schein als Sein, klappen gut und sind Intensiv.

Die Anzahl der ausführbaren Übungen ist beeindruckend, auch wenn es nicht ganz die über 100 Übungen sind mit denen geworben wird, da viele Übungen ähnlich sind bzw. in einseitiger Variante ausgeführt werden.
Um verschiedene Übungen ausführen zu können, muss der Sitz ab bzw. angebaut oder die Seilzugrollen umgehängt werden, dies geht dank des durchdachten Systems recht schnell und unkompliziert.

Dennoch sollte man sein Training vorher gut planen und alle Übungen nacheinander machen bei denen der Sitz benötigt bzw. eine ähnliche Seilzugrollenposition erforderlich ist um unnötiges Umstellen zu vermeiden.
Es muss natürlich darauf geachtet werden, dass man die richtigen Einstellungen (Seilzugrollen umhängen) vor der Übung vornimmt, dies ist aber im Buch bzw. bei den Übungen gut erklärt und dargestellt.
Nach einiger Zeit hat man das verinnerlicht und die Sache läuft.

Es kommt ab und an vor, dass ein Seil aus der Umlenkrolle geht, dann muss man es kurz wieder eindrücken und weiter geht's, dies passiert ab und an, ist aber eine Sache von Sekunden, sollte aber erwähnt werden.

Das verstellen des Widerstands klappt mit den hebeln einfach und gut, so kann blitzschnell ohne großen Aufwand der Widerstand gewechselt werden.
So kann man hervorragend zu zweit Training ohne viel Umzubauen.
Das Training ganz ohne Gewichte ist sehr Geräuscharm und läuft sehr Flüssig ab.
Der Widerstand mit max. 50Kg pro Seite sollte für die meisten Hobbyathleten ausreichen, zumal man bei den Übungen Variieren kann um diese zu intensivieren, für fortgeschrittene/Profis kann es aber dennoch Eng werden."

Palpatin
2019-07-17, 17:23:38
Kommt halt immer drauf an, was man möchte. Schwere Grundübungen sind damit auf jeden Fall möglich.

Also von den Big five ist damit eigentlich nur eine zu ersetzen und das ist der Klimm-/Latzug , dafür hätte es aber auch eine 10€ Klimmzugstange getan.
Kniebeugen und Kreuzheben kannst du mit dem Teil nicht mal ansatzweise.
Bankdrücken und Schulterdrücken ja ok das geht halbwegs aber 2 Kurzhanteln würden hier auch mehr bringen.

EL_Mariachi
2019-07-17, 18:07:28
Frage war: Hey passt das von der Höhe für Klimmzüge? (Klimmzüge sind Training mit eigenem Körpergewicht)
Deine Antwort: Training mit eigenem Körpergewicht machen...
;D:freak::freak::freak:

Tjo mit so einer kreativen Antwort hat keiner gerechnet wa... :freak::freak::freak:

kunibätt
2019-07-17, 21:55:21
Ich hatte eine gute Zeit lang am einem Powerrack im Keller (meiner Eltern :redface:) trainiert.
Das Rack war einer der günstigeren Modelle, ein Kabelzug oder andere nice-to-haves waren da nicht dran.

Klimmzüge und Pullups gingen nur ca. bis Nase über die Stange, bin aber nur 1,78 groß. Das Rack war aber auch deutlich über 1,90 hoch.
Dips waren sehr angenehm.
Bankdrücken fand ich immer komisch beim Rausheben, die Bank war mega niedrig und wenn man die Querverstrebungen zur Sicherheit nutzen wollte, ist die Stange vor der Brust gestoppt worden. Schrägbankdrücken ging im Rack nicht, da die Halterungen ungünstig positioniert waren, man hätte sich sofort die Schultern ausgekugelt.
Kniebeuge gingen problemlos, da ich nicht groß bin. Schulterdrücken auch, aber nur vor dem Käfig stehend.

Alles in allem würde ich sagen, dass man an so Teilen gut trainieren kann.
Auf der anderen Seite, kann ich im Studio jede dieser Übungen mit einem besseren Muskelgefühl und Pump ausführen. Ist wahrscheinlich dann eher die Frage wie gut du auf Grundübungen generell ansprichst.

Lawmachine79
2019-07-23, 11:24:26
Was empfiehlt sich eigentlich für ein Bodenbelag? Dazu sei angemerkt, dass ich wie ein Schwein schwitze und der Raum, in dem meine Wäsche trocknet riecht wie ein Panthergehege. Also irgendwas, was robust und pflegeleicht ist. Ich habe an diesen Hartgummiboden gedacht, den es z.B. bei FitX gibt.

Palpatin
2019-07-23, 11:31:19
Ich hab in meinem Fintess Raum Fliesen und da wo was abgesetzt werden muss oder was runterfallen kann PVC Bodenplatten.

Lawmachine79
2019-07-23, 12:02:35
Ich hab in meinem Fintess Raum Fliesen und da wo was abgesetzt werden muss oder was runterfallen kann PVC Bodenplatten.
Ja, wäre eine Lösung, das soll aber auch wie geleckt aussehen, deshalb will ich da den Bodenbelag komplett machen.

JonSnow
2019-07-23, 12:13:00
Was empfiehlt sich eigentlich für ein Bodenbelag? Dazu sei angemerkt, dass ich wie ein Schwein schwitze und der Raum, in dem meine Wäsche trocknet riecht wie ein Panthergehege. Also irgendwas, was robust und pflegeleicht ist. Ich habe an diesen Hartgummiboden gedacht, den es z.B. bei FitX gibt.

https://www.megafitness.shop/rubber-roll-1000-color-specks-rolle-5-1250mm-x-10mtr.html

Hab ich bei mir gerade verlegt, super Qualität.
Zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband fixiert, passt.

Lawmachine79
2019-07-23, 12:19:45
https://www.megafitness.shop/rubber-roll-1000-color-specks-rolle-5-1250mm-x-10mtr.html

Hab ich bei mir gerade verlegt, super Qualität.
Zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband fixiert, passt.
Wo hast Du es fixiert? Nur an den Raumenden?

JonSnow
2019-07-23, 12:22:55
Wo hast Du es fixiert? Nur an den Raumenden?

An den Schnittkanten und noch mal in der Mitte einer Bahn.

Roadrunner3000
2019-07-23, 13:48:55
Ich hab die hier:
https://www.megafitness.shop/granulatplatte-1m-x-1m-x-20-mm-fitness.html

Ohne diese "Aufgeh-Elemente" am Rand.
Die sind dick genug, dass es beim Absetzen der Gewichte nicht so rumst.

JackBauer
2019-07-23, 18:37:30
Für zu Hause: Hantelbank mit Lang-/Kurzhanteln und Gewichten.

Für den Rest ist ein gut ausgestattetes Fitnessstudio unersetzlich imho. Außer man gibt unverhältnismäßig viel Geld für den Spaß aus.

wie bitte totaler Quatsch

Langhantel
Rack
Klimmzugstange
Kurzhantel (extra Lange wenn möglich)
Hantelbank
Gewichte

mehr braucht man beim besten willen nicht um alles zu trainieren

Hamster
2019-07-23, 20:32:24
wie bitte totaler Quatsch

Langhantel
Rack
Klimmzugstange
Kurzhantel (extra Lange wenn möglich)
Hantelbank
Gewichte

mehr braucht man beim besten willen nicht um alles zu trainieren

+ Kettlebells
+ Rudergerät
+ Assaultbike

Dann ists perfekt 😊

fake1955
2019-07-23, 22:21:19
Und droppen können. Aber freiwillig ein AB? Neeee

Lawmachine79
2019-07-24, 14:52:45
Assaultbike sieht ja fies aus, hat das mal jemand gemacht?

Ich würde auch zwingend einen Kabelzug brauchen (Pallof Press). Die Klimmzugstange bleibt eine Herausforderung, kann sie eigentlich nur an der Außenwand des Hauses anbringen.

Und kann jemand eine Multipresse empfehlen, die unter 2m Höhe bleibt?

Roadrunner3000
2019-07-24, 16:14:54
Hab sie auch selbst nicht aber wird oft empfohlen für den Heimbereich:
https://www.megafitness.shop/megatec-lever-arm-multipresse.html

Lawmachine79
2019-07-24, 17:03:51
Hab sie auch selbst nicht aber wird oft empfohlen für den Heimbereich:
https://www.megafitness.shop/megatec-lever-arm-multipresse.html
Dachte eigentlich an so etwas:
https://www.gorillasports.de/multipresse-7-1-kugelgelagerter-langhantelstange-dip-station-klimmzug?gclid=CjwKCAjwg-DpBRBbEiwAEV1_-H0M5hNKyJfzjcwhxekHdvYQT0LoQL91RqX_EiLND3HemR0r4pfPlhoCqa8QAvD_BwE

fake1955
2019-07-24, 20:45:27
Assault Bike hab ich regelmäßig genutzt. Als warm up, oder cool down recht gern. Im Workout (Crossfit) hab ich es gehasst.

Roadrunner3000
2019-07-25, 09:49:57
Dachte eigentlich an so etwas...

Ja, hatte ich mir schon gedacht. Nur gibts da afaik nix mit max. 1,90m.
Deshalb die Variante mit Lever-Arms.

Lawmachine79
2019-07-25, 15:38:05
Ja, hatte ich mir schon gedacht. Nur gibts da afaik nix mit max. 1,90m.
Deshalb die Variante mit Lever-Arms.
2 Meter ist auch ok. Gibt es denn vom Bewegungsablauf und von der Trainingseffektivität her Unterschiede zwischen Lever-Arms und Multipresse?

Edit: habe was.
https://www.amazon.de/Tunturi-SM60-Smith-Maschine-schwarz/dp/B06WWHZN27/ref=sr_1_1_sspa?keywords=Smith+Machine&qid=1564062429&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1

Habe mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eine Smith-Machine.

Hamster
2019-08-02, 17:39:12
Assault Bike hab ich regelmäßig genutzt. Als warm up, oder cool down recht gern. Im Workout (Crossfit) hab ich es gehasst.

Ist halt ein echtes Assbike :lol:

Wirklich mögen tue ich es nicht. Aber es generiert spürbare Erfolge. Insofern: verkehrt ist es nicht, aber man muss sich schon dazu zwingen.