PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für einen Managed 8 Port Switch


Ph03n!X
2019-05-31, 10:05:53
Hallo Zusammen,

welchen 8 Port "managed" Switch könnt Ihr empfehlen?

An Features benötige Ich unter anderem QoS, VLAN und POE ( optional )

Alle 8 Ports sollten 10/100/1000 können.

10.000 lohnt sich bei mir noch nicht da aktuell nur meine QNAP NAS das unterstützt.

Preisvorstellung bis 100€.

Jasch
2019-05-31, 10:21:22
Da bleiben eigentlich nur die üblichen, D-Link, Netgear und TP-Link Produkte.
https://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-gs100-desktop-gigabit-smart-switch-gs108pe-a606916.html?hloc=de
https://geizhals.de/d-link-dgs-11-desktop-gigabit-smart-switch-dgs-1100-08p-a1045441.html?hloc=de
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10-desktop-gigabit-easy-smart-switch-tl-sg108pe-a1447333.html?hloc=de

Oder du legst noch 10 Euro drauf auf dein Budget und holst einen Unifi us8 60.
https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-8-desktop-gigabit-managed-switch-us-8-60w-a1554823.html?hloc=de

Controller kannst auf dem Nas installieren.
(falls du später mal erweitern willst, mehr Switche oder APs, hast denn ne schöne Zentrale Lösung)
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-richtet-man-einen-unifi-controller-in-container-station-ein/

Ph03n!X
2019-05-31, 12:36:27
Das mit dem Ubiquiti schaut interessant aus.
Gerade der Software Part auf der NAS mit den Grafiken und eine zentrale Lösung.

Habe hier noch eine Fritzbox AVM Cable 6590 und einen FRITZ WLAN Repeater 3000.

Morpheus2200
2019-05-31, 14:36:02
Bin nicht sicher ob du mit dem 8 port switch von unifi all deine Funktionen bekommst, zur not eine USG mit einplanen dann hast du auch eine vernünftige Firewall und alle Funktionen.

Ph03n!X
2019-05-31, 19:00:49
Die USG kann an die Kabel Fritzbox angeschlossen werden?

Würde dann die Firewall Funktionen der Fritzbox ausschalten und das Firewalling über die USG.

Den Cloud Key benötigt man nur wenn man nicht auf einem Server, Raspberry Pi oder QNAP NAS installieren kann ... korrekt?

Jasch
2019-05-31, 19:58:05
1 . Die USG kann an die Kabel Fritzbox angeschlossen werden?

2. Würde dann die Firewall Funktionen der Fritzbox ausschalten und das Firewalling über die USG.

3. Den Cloud Key benötigt man nur wenn man nicht auf einem Server, Raspberry Pi oder QNAP NAS installieren kann ... korrekt?

1. Ja
2. Ja
3. auch ja

Ich persönlich, nutze eine Pfsense +3 Unifi AP +3x Switch hier , ist halt sehr komfortabel.

Badesalz
2019-06-01, 17:50:50
Bin nicht sicher ob du mit dem 8 port switch von unifi all deine Funktionen bekommst, zur not eine USG mit einplanen dann hast du auch eine vernünftige Firewall und alle Funktionen.Seit wann ist das Hype geworden dieses Zeug dauernd zu empfehlen?
https://www.johnlose.de/2018/02/review-ubnt-ubiquiti-unifi-usg-3p-tut-das-not/

Morpheus2200
2019-06-01, 18:58:38
Wenn unifi switch dann auch mindestens eine USG sonst bekommt man zu viele Funktionen nicht und kann einen Managed switch nicht abbilden. Im Detail müsste man nochmal gucken was genau alles fehlt.

Ph03n!X
2019-06-02, 10:39:07
Ich probiere es einfach mal aus.
Bin gerne offen für neue Dinge lernen.

Können deren AP‘s nur per POE mit Strom versorgt werden?

Oder gibt es auch die Möglichkeit per Netzteil?

Bzgl. LTE Failover haben die noch nichts im Programm?

Morpheus2200
2019-06-02, 17:04:37
Du kannst Poe per Netzteil einschleusen, der switch muss es nicht zwingend liefern.

https://www.amazon.de/Ubiquiti-POE-48-POE-48-24W-G-Netzwerk-Router/dp/B017NCLXF8?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duckduckgo-iphone-de-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B017NCLXF8

PatkIllA
2019-06-02, 17:07:03
wenn du die APs einzeln kaufst ist normalerweise ein PoE-Injector dabei. Also quasi ein Netzteil. Einen normalen Netzteilanschluss gibt es nicht.
Ist aber schon eleganter mit PoE im Switch.

Jasch
2019-06-03, 08:38:09
Wenn unifi switch dann auch mindestens eine USG sonst bekommt man zu viele Funktionen nicht und kann einen Managed switch nicht abbilden. Im Detail müsste man nochmal gucken was genau alles fehlt.

Welche Funktionen denn nicht?
mir gings Hauptsächlich um Vlans und POE, das geht super.

Morpheus2200
2019-06-03, 16:43:04
Da bin überfragt ist zu lange her.
Ich denke das war Portweiterleitung und DHCP bzw. Adressbereich festlegen? ich wollte damals meinen TP archer ablösen ging erst mit USG aber sag ihm ob seine Anforderungen mit dem switch alleine abgedeckt sind, ich müsste hier sonst die usg herauslösen um das mit gewissheit zu sagen.

Ph03n!X
2019-06-03, 19:45:14
Also Installation manuell über die .qpkg im QNAP Club war super easy.
Wie kann ich die .deb installieren im Controller als Update?

Wie finde ich hinter den MAC Adressen raus welche Geräte sich da hinter befinden?

Soweit was ich gesehen habe sah sehr gut , intuitiv und durchdacht aus.

Die USG kommt die Tage und bin schon am überlegen den Fritz 3000 durch eine AP von denen zu ersetzen.

Welche Erfahrung habt Ihr mit dem AP‘s gemacht?

PatkIllA
2019-06-03, 19:58:36
Bei den MacAdressen musst du wohl im Gerät nachgucken.
Den den Wireless Clients zeigt der Unifi Controller noch ein paar Details wie den Hersteller an.

Zehn AP-AC-Pro laufen super. Kann sein, dass das mit dem Meshfunktionen der Hersteller mittlerweile auch klappt aber einfach die AccessPoints hinstellen war schlecht zu verwalten und analysieren. Roaming ging nicht.
Interessant wird es IMO erst mit mehreren Geräten und wenn man den Controller irgendwo laufen lassen kann. Als Lösung mit einem AP in einem Haushalt eher unnötig kompliziert.

Morpheus2200
2019-06-04, 05:26:16
Hier habe ich einen AP AC Pro und die Wlan Verbindungsqualität ist herausragend, kein Vergleich zu allem was ich davor so im Einsatz gehabt habe. Zusätzlich ist noch ein APAc Mesh im Einsatz welcher praktisch Kabellos weitere Netzwerkgeräte per Lan ankoppelt sowie das Wlan als Repeater erweitert. Die Umschaltung zwischen APAC Pro und Mesh bekommt man nicht mit und klappt immer. Ohne Übertreibung das perfekte Wlan.

Bei der Usg sieht es da anders aus, die ist etwas tricky einzurichten.
Auf keinen Fall solltest du diese bei einem bestehenden Netzwerk einfach dazu hängen, das geht praktisch nicht. Meist kollabiert dabei das gesamte Netzwerk.

Wenn du die Usg einbauen willst musst du bei 0 anfangen und nach und nach ein Gerät nach dem anderen damit verbinden, benennen und einer fixen Ip zuordnen. Damit hat sich deine frage mit welches Gerät sich hinter der Macadresse verbirgt dann von selbst gelöst.

Update des Controllers wenn er im Docker läuft...
Zieh dir unter Einstellungen die Konfig.
Deaktiviere das Docker Paket.
Lade das neue Docker Paket .
Starte es.
Spiel die Config wieder ein.
Alles sollte wie zuvor laufen.

Lg

Ph03n!X
2019-06-04, 19:08:18
Habe es nicht als Docker in Container Station ausgerollt.

Hatte da das Problem das er zwar die Maschine startet ich aber nicht weiter wusste wie ich in das Interface komme.

Habe es dann manuell als .qpkg installiert und hatte dann in der QNAP Oberfläche ein Icon für UniFi.

Morpheus2200
2019-06-04, 20:52:41
Wenn die interne Updatefunktion nicht geht dann vermutlich selbe vorgehensweise.
Konfig ziehen - Deinstallieren - neues .qpkg installieren - Konfig zurück spielen - warten bis alle Geräte wieder eingebunden sind.

Ph03n!X
2019-06-07, 19:03:14
So die USG ist auch da.

Hinter die Fritzbox oder hinter den Ubiquiti Switch?

Aktuel geht von der Fritzbox ein Kabel zum Switch und von dort wird dann alles weiter verteilt.

Denke ersteres macht mehr Sinn oder?

Annator
2019-06-07, 19:30:39
So die USG ist auch da.

Hinter die Fritzbox oder hinter den Ubiquiti Switch?

Aktuel geht von der Fritzbox ein Kabel zum Switch und von dort wird dann alles weiter verteilt.

Denke ersteres macht mehr Sinn oder?


Direkt nach der Fritzbox. Hast dann aber doppel NAT und musst Exposed Host in der Fritzbox aktivieren. Hier meine Einstellungen. IP Range kannst natürlich nach belieben festlegen. DHCP Nameserver ist bei mir ein Raspberry mit PiHole:

66841
66842
66843

Ph03n!X
2019-06-09, 08:38:20
Hi, kurze Frage kann ich von der Fritzbox auch ein LAN Kabel zu einem Switch ziehen?

Hintergrund ist dass ich mittlerweile mehr wie 4 Geräte per LAN an der Fritzbox im Wohnzimmer habe?

Parallel soll die USG die Tage an einem der LAN Ports der Fritzbox installiert werden.

LAN Port1 der USG soll dann auf einen LAN Port des zweiten Unifi Switch im Arbeitszimmer gehen.

Das sollte doch soweit funktionieren oder?


Ich habe mittlerweile auch einen Ubiquiti AP installiert und verbaut und bin echt erschrocken wieviel stabiler und konstanter die als ein Fritz WLAN Repeater laufen.

Ich muss mittlerweile sagen, dass mir die zentrale Verwaltungsmöglichkeit über den Controller sehr gut gefällt.

Schade dass Sie kein Kabelmodem im Programm haben.

Ich würde sofort umsteigen?

Ist da was bekannt ob Sie in dem Bereich etwas machen wollen?


Danke für den Tipp mit Ubiquiti Jasch!

Hatte die vorher gar nicht auf dem Schirm.

Morpheus2200
2019-06-09, 08:50:26
Kannst du machen, aber bedenke das diese dann nicht hinter der Firewall der Usg laufen. Du bekommst in dem Fall wahrscheinlich auch nicht die gesamte Topologie deines Netzwerks angezeigt.

Besser wäre:
Internet --> Fritzbox --> Usg --> Switch --> alle weiteren Geräte

Die APs sind wirklich kein Vergleich zu consumer wlan Lösungen, welchen hast du gekauft?

Ph03n!X
2019-06-09, 09:06:08
Den AC Nano HD weil günstiger im Angebot als der Pro.
War auch gleich ein POE Injector mit dabei.
Glaube habe zwar kaum etwas was das 4x4 MiMo nutzen kann.
Aber ist gleich für die Zukunft verbaut. Habe ich es richtig verstanden das ab zwei AP‘s Mesh und Zero Hand Shake Off möglich ist?
Nutzen die auch eine Art Repeating Funktion um sich gegenseitig zu verstärken und mögliche Blindspots zu killen?

@Mod‘s
Könnt Ihr das Thema bitte verschieben?
Ist ja doch mittlerweile mehr als eine Kaufanfrage da bereits Geräte gekauft.

@All

Danke soweit für eure Antworten und Unterstützung.

Morpheus2200
2019-06-09, 09:18:33
Für Mesh setze ich den ein, klappt einwandfrei. https://geizhals.at/ubiquiti-unifi-ac-mesh-uap-ac-m-a1547488.html
Ob Mesh mit den "Normalen" AP ACs geht weiß ich nicht.

Zero Handshake...
2 oder mehr APs treten als ein Wlan auf, man bekommt das umschalten auf einen anderen AP nicht mit, das funktioniert sowohl mit Mesh angebunden als auch mit Lan angebundenen gleichermassen gut.

Ph03n!X
2019-06-09, 09:23:42
Kurze Rückfrage. Ginge es das Fritzbox -> USG -> Switch 1 -> hier alle Geräte die sonst an der Fritzbox waren -> LAN Kabel von einem LAN Port zum Switch 2 im Büro -> alle restlichen Geräte

Sollte doch funktionieren da alles soweit hinter dem USG?
Oder übersehe ich was in meinem Gedankenbild?

Können die Ubiquiti UniFi Switches Stacking bzw. Kaskadierung?

Kannst du machen, aber bedenke das diese dann nicht hinter der Firewall der Usg laufen. Du bekommst in dem Fall wahrscheinlich auch nicht die gesamte Topologie deines Netzwerks angezeigt.

Besser wäre:
Internet --> Fritzbox --> Usg --> Switch --> alle weiteren Geräte

Die APs sind wirklich kein Vergleich zu consumer wlan Lösungen, welchen hast du gekauft?

Morpheus2200
2019-06-09, 09:36:22
Ja geht, damit läuft alles hinter der USG.
Zusatzinfo: Eine saubere Topologie bekommst du aber nur mit den Unifi switchen aufgelöst, wenn du fremdhersteller verwendest geht zwar auch alles aber du siehst je nach switch nicht genau wo welches gerät hängt.

Wenn du mehre unifi switch einsetzt werden die als einzelgeräte in der oberfläche angezeigt. Da ich hier nur einen habe kann ich die Frage aber nicht beantworten. Spielereien wie Linkaggregation funktionieren aber.

Ph03n!X
2019-06-09, 11:00:11
Ok Danke dir. Werde die Tage das mal umsetzen und berichten.

PatkIllA
2019-06-09, 11:16:59
Aber ist gleich für die Zukunft verbaut. Habe ich es richtig verstanden das ab zwei AP‘s Mesh und Zero Hand Shake Off möglich ist?
Nutzen die auch eine Art Repeating Funktion um sich gegenseitig zu verstärken und mögliche Blindspots zu killen?Mesh ist doch im Prinzip "nur" eine intelligente Repeaterfunktion.
Am besten bleibt es die APs mit einem kabelgebundenen Netzwerk zu verbinden.
Bei Zero Handshake sendet alles auf der gleichen Frequenz. Willst du nicht und geht auch bei den aktuellen Geräten nicht mehr

Ph03n!X
2019-06-09, 14:09:55
Andere Frage:

Die Fritz Box hat 192.168.178.1
Das USG 192.168.178.70

Wie trägt man nun die USG als "Exposed Host" in die Fritz!Box ein?
Einfach über die "Freigaben"?

Danach würde ich dann gerne wie ein paar Beiträge weiter oben das ganze anfangen zu verkabeln und auszurollen.

Update:

Habe nun die USG hinter der Fritz!Box verbaut.
LAN2 von Fritz!Box ist ist im WAN Port der USG.

LAN1 vom USG geht zum Switch im Büro.

Internet funktioniert auch soweit nur hat der Rechner nun kurioserweise die 192.168.1.7 anstatt eine aus 192.168.178.x
Ich hatte vor dem einhängen der USG per SSH eth1 IP 192.168.178.70 gesetzt und per delete command 192.168.1.1 gelöscht.
Danach commit eingegeben und die USG eingehängt.

Bild Exposed Host ( korrekt ) ?

https://www.bilder-upload.eu/thumb/c249f6-1560088044.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-c249f6-1560088044.jpg.html)

IP PC:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/975eaf-1560088109.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-975eaf-1560088109.jpg.html)

Firmware USG:
https://www.bilder-upload.eu/thumb/4c73fa-1560088188.png (https://www.bilder-upload.eu/bild-4c73fa-1560088188.png.html)

Morpheus2200
2019-06-10, 07:21:05
Welche und wieviele Geräte müssen von extern erreichbar sein ?

Ich arbeite hier mit 2 Firewalls und Portweiterleitung.

Ph03n!X
2019-06-10, 18:31:04
Hi,

Von extern nur die NAS und der Vu+ Receiver.

Ph03n!X
2019-06-11, 18:57:30
Was haltet Ihr von der kommenden Dream Machine?

Morpheus2200
2019-06-11, 19:49:23
Hi,

Von extern nur die NAS und der Vu+ Receiver.

Vpn only, oder per Portweiterleitung direkt auf die Geräte?
Vpn Server richtest du dann auf der USG ein oder?
Weiss nicht wie du das handhabst aber ich habe die Ports auf die ich zugreifen muss erstmal in einen höheren Bereich gelegt und über die erste firewall auf die Usg zum jeweiligen Standardport der Anwendung umgebogen.
2Firewalls ist zwar eine spur mehr Einrichtungsaufwand aber sicher kein Nachteil sofern von unterschiedlichen Herstellern aus unterschiedlichen Produktionsländern, deswegen würde ich vor allem weil sie ja vorhanden ist die Fritzbox Firewall aktiv lassen und nicht direkt alles auf die Usg weiterleiten.

Was haltet Ihr von der kommenden Dream Machine?

Klingt interessant je nach Preis wahrscheinlich einen Blick wert.
Würde aber nicht direkt kaufen und erst abwarten wie gut die Software darauf funktioniert.