PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m.2 NVMe überhitzt und System laggt


monitorhero
2019-05-31, 20:36:22
Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass beim Transfer von vielen Daten alle Programme abstürzen und nur noch Rädchen drehen. Habe dann mal geschaut und gesehen, dass die m.2 bei rund 52°C lag. Im Idle ist sie bereits bei 41°C.
Der Datentransfer findet jedoch zwischen HDD und externen Platten statt und sollte die m.2 nicht beanspruchen. Jedoch wird das System direkt wieder nutzbar, wenn die Temp unter 50°C fällt.

Hatte sie zuerst zwischen CPU und GPU platziert und jetzt unter die GPU's gesteckt. Aber kein Unterschied in den Temps erreicht.

Beim Rendern wird die m.2 unter den GPU's natürlich auch super heiß.

Es handelt sich um eine 970 Evo 500Gb.

Ist das Teil defekt und sollte umgetauscht werden? Oder hat jemand eine andere Idee wie man das Problem lösen könnte?

Danke euch :smile:

Lowkey
2019-05-31, 20:39:21
Meine Vermutung: irgendwas anderes wird zu heiss. Denn 50° bei M.2 ist normal.

Zafi
2019-05-31, 21:09:41
Der Controller der 970 Evo befindet sich neben dem Steckplatz. Richte mal einen Lüfter darauf und schau mal, ob er die Temperaturen niedrig halten kann und ob niedrigere Temperaturen tatsächlich eine Entlastung bieten.

50° C sind nicht zuviel, aber vielleicht ist er Firmware-seitig so eingestellt, dass er da (zur Sicherheit) limitiert.

Ich habe gerade nachgesehen, die 970 Evo ist SLC-Cached, da ist es nicht ungewöhnlich, wenn nach einer größeren Kopieraktion die Leistung einbricht, da die Daten erstmal umgeschrieben werden müssen. Bei einigen SSDs (ich glaube es waren Phison Controller) kenne ich bei der Arbeitsweise einen Leistungseinbruch um den Faktor 10, bis schließlich die zwischengespeicherten Daten umkopiert wurden.

Könntest du mal eine längere Kopieraktion starten. Vielleicht ein TB ein paar hundert GB, um zu sehen, ob es sich auch bei hohen Temperaturen wieder fängt?

Frag auch ruhig den Samsung-Support (https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V7E500BW/). Das Ding hat sich bestimmt 100.000 mal verkauft, da werden die sicher eine Menge Feedback bekommen haben.

Der Sandmann
2019-05-31, 21:17:26
Ansonsten die Aufkleber runter machen und Kühlkörper mit Wärmeleitpads drauf kleben.

Lowkey
2019-05-31, 22:16:38
Das ist doch ein Speziallabel mit Wärmeleitfähigkeit?

qiller
2019-05-31, 22:22:19
... dass beim Transfer von vielen Daten alle Programme abstürzen und nur noch Rädchen drehen...

Du bist mit der m.2 SSD sehr wahrscheinlich auf dem Holzweg. Und um sicher zu gehen, bau doch einfach die m.2 SSD aus, führe deine Kopieraktion durch und du hast Gewissheit (vorausgesetzt, der Fehler lässt sich so leicht reproduzieren).

Das ganze klingt für mich eher nach nem Dateisystem- oder gar HDD-Fehler. Auch die Sata-Verbindung könnte Ursache sein. Dateisystem kannst du per chkdsk prüfen, die HDD per Hersteller-Tool. Ich würde dir aber davon abraten, ein chkdsk auf einer potentiell fehlerhaften HDD durchzuführen. Also erstmal Sata-Stecker/Kabel prüfen, dann per Hersteller-Tool die HDD (idealerweise über einen Bootstick; unter Windows nur, wenn es nicht anders geht) und dann chkdsk (z.B. chkdsk d: /f /r). Mit Crystaldiskinfo kannst du dir auch erstmal nur die Smart-Werte anzeigen lassen, wobei da nicht immer eine zuverlässige Diagnose bei raus kommt, besser das Hersteller-Tool verwenden.

PS: Ein chkdsk d: /f /r und ein vollständiger Oberflächenscan per HDD-Tool des Herstellers dauert ne Weile - also wenn das große Platten, Zeit einplanen (bei 1TB mit durchschnittlich 100MB/s sinds fast 3h).

monitorhero
2019-06-01, 16:36:34
Hallo Leute,

die restlichen Temps im System sind alle im grünen Bereich. 9900k auf 5 Ghz erreicht im normalen Betrieb nur so 66°C.

Die Sata Kabel haben bei einer PCIe m.2 welche Auswirkung? Das Teil ist ja direkt auf dem Mainboard verbaut? Ich habe die Kabel, aber nochmal überprüft und sitzen alle fest.

Und wieso wird die 970 Evo beansprucht, wenn ich zwischen der HDD und externen USB HDD Daten hin- und herkopiere? Wird die Systempartition als Zwischenablage verwendet?

In CrystalDiskInfo erhalte ich jedenfalls immer eine Warnung, wenn die Temperatur der m.2 PCIe über 50°C steigt.

Es könnte auch sein, dass der Front USB Anschluss das Problem ist. Die externe Platte wurde an diesem nicht richtig erkannt, direkt an die Rückseite vom Board angeschlossen konnte ich dann problemlos kopieren. Vielleicht hat der Anschluss auch das System aus dem Tritt gebracht.
Oder die externe Festplatte selbst hat einen defekt, weil Sie von CrystalDiskInfo nicht erkannt wird. Starte ich das Programm vorm Anschließen wird sie nicht angezeigt. Ist die Platte angeschlossen, kann ich CrystalDiskInfo nicht starten und die S.M.A.R.T. Werte auslesen.

Ich werde das erstmal beobachten, ob es eventuell nur daran lag. Habe ein BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev.2. Der Schnelllade USB Port ging vorne von Anfang an nicht. Entsprechend könnte dort das Problem liegen.

@qiller: Meinst du mit HDD die m.2 oder externe Festplatte?

Zafi
2019-06-01, 17:01:11
Die Sata Kabel haben bei einer PCIe m.2 welche Auswirkung?

qiller will darauf hinaus, dass locker sitzende SATA-Kabel zu Hängern führen können. Tatsächlich kann sogar ein locker sitzendes SATA-Kabel am DVD-Laufwerk störend sein. Daher prüf nicht nur die Kabel, ob sie fest sitzen, sondern prüfe auch, ob sie gerade sitzen und tausche SATA-Kabel ohne Metall-Clip durch SATA-Kabel mit Metall-Clip aus.

Und wieso wird die 970 Evo beansprucht, wenn ich zwischen der HDD und externen USB HDD Daten hin- und herkopiere? Wird die Systempartition als Zwischenablage verwendet?

Bei Computern mit SSD und HDD werden oft beide Laufwerke aus dem Stromsparmodus gerissen, auch wenn nur das jeweils andere Laufwerk genutzt wird. Bei SSDs ist einem das oft nicht bewusst, aber bei HDD Laufwerken ist es oft hörbar. Man greift nach einiger Zeit auf die SSD zu und hört wie die HDD oder HDDs im System anspringen. Entsprechend wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die m2 mitläuft.

Und ja, deine Auslagerungsdatei befindet sich sehr wahrscheinlich auf der C-Platte.

Doch tatsächlich hatte ich das so verstanden, dass du zwischen m2 und HDD kopierst. Das mit externen Laufwerken habe ich überlesen. In dem Fall würde ich andere USB-Anschlüsse testen. Prüf auch deine USB-Einstellungen im UEFI und welche Einstellmöglichkeiten geboten werden. Betrifft es USB2.0 und USB3.0 Verbindungen oder nur jeweils eins von beiden?

Oder die externe Festplatte selbst hat einen defekt, weil Sie von CrystalDiskInfo nicht erkannt wird. Starte ich das Programm vorm Anschließen wird sie nicht angezeigt. Ist die Platte angeschlossen, kann ich CrystalDiskInfo nicht starten und die S.M.A.R.T. Werte auslesen.

Mit normalen Programmen kannst du über USB keine SMART-Werte auslesen. Da soll es meines Wissens nach nur eine Handvoll Tools geben die das können.

qiller
2019-06-01, 17:19:03
Das mit der externen HDD hatte ich auch überlesen. Wie Zafi schon schrieb, kann es dann auch an der USB-Verbindung liegen. Um USB-Probleme besser eingrenzen zu können, würde ich empfehlen, sämtliche USB-Geräte außer Maus/Tastatur abzustecken, auch solche Geschichten wie Cardreader, Steuerungen/Anzeigen und sämtliche Front-USB-Header.

Wenn man die externe HDD öffnen kann, könnte man auch die HDD ausbauen und per SATA-Kabel direkt an den PC anschließen. Dann kannst du die HDD auch mit normalen Tools überprüfen.

Vorher auf jeden Fall die externe Platte mal an nem anderen Rechner (idealerweise mit gleichem BS) testen.

Bei den USB-Anschlüssen solltest du die rückseitigen Mainboard-Anschlüsse erstmal testen. Front-USB Anschlüsse sind fehleranfälliger.

PS: Das mit der 50°C Warnung in Crystaldiskinfo ist einfach ein Standard-Warnwert, der für SSDs keinen großen Sinn macht.

Robot
2019-06-01, 17:38:34
Ich tippe mal darauf, dass das ein Intel System ist. Genau das gleiche Problem hatte ich nämlich vor kurzem auch mit der WD Black.

Die SD lief einwandfrei bis sie dann bei hoher Belastung auf einmal puff einfach aus dem System verschwand und die Programme natürlich abstürzten.

Problem lies sich durch deinstallation und neuinstallation des Intel Chipsatz-Treiber beheben!

Vielleicht ist es das.

ass die m.2 bei rund 52°C lag. Im Idle ist sie bereits bei 41°C.

das sind witztemperaturen für die SSD. Bei Dauerlast geht ne 970 evo M.2 bis zu 95 Grad! Hab wärmebildaufnahmen davon, wenn es einer sehen will ;)

monitorhero
2019-06-01, 18:53:04
@zafi: die Kabel haben alle Metall-Clips. Aber optimal sitzen sie ehrlicherweise nicht und haben mehr Spannung als mir lieb ist. Das Gehäuse hat Festplattenkäfige, weshalb die Kabel an der Rückwand durch kleine Schlitze ans Mainboard geführt werden. Finde ich nicht optimal bei diesen modernen Gehäusen. Ich werde aufjedenfall die Tage in längere SATA Kabel investieren.

Meine Frage ist, ob die SMART Werte und Temperatur für die m.2 dann überhaupt stimmen in CrystalDiskInfo?

Bisher konnte ich bei allen meinen USB Platten die SMART Werte auslesen, auch bei der externen Platte, die jetzt nicht mehr erkannt wird.
Habe sie auch schon in ein anderes Externes Gehäuse gebaut und trotzdem keinen Erfolg gehabt.

Ich übertrage gerade sicherheitshalber meine Daten von einer zu einer anderen externen HDD. Keinerlei Lags bisher. Beide Platten sind an der Rückseite abgeschlossen.
Die SSD ist jedoch im roten Bereich, wenn ich nebenbei rendere. Die SSD sitzt aber auch zwischen den beiden GPUs.

Ich werde die externe Platte mal am Laptop auszulesen, wenn der Datentransfer abgeschlossen ist. Und falls es dort nicht funktioniert, werde ich sie mal formatieren.

Etwas abwegiger. Ich hatte auch schon Malware vermutet, aber mit allen erdenklichen Programmen wie AdwareCleaner, Malwarebytes, Avira, Kaspersky Rettungs Disk nichts gefunden. Jedoch hatte ich gestern auf zwei Rechnern plötzlich aufgehende Browserfenster mit komischen Weiterleitungen. Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen bereits schonmal. Auch da alles geprüft und den Laptop sogar neu installiert. Trotzdem kam das Thema wieder auf.

Und kaum schreibe ich davon geht das Fenster wieder auf (habe überlegt ob es mit der Microsoft News App zusammenhängt, da es immer auftaucht, wenn ich diese geöffnet habe)

Lowkey
2019-06-01, 19:03:43
Die Temperatur stimmt mit der Temperatur meiner 970 Pro überein. Das ist ein normaler Wert für eine passive bzw. nicht-gekühlte M.2 neben der Grafikkarte.

Auf meinem jetztigen Board sind die SSDs besser gekühlt, da nicht neben der Grafikkarte und der passive Kühler ist größer. Gestern habe ich mal einen Lüfter draufgesetzt und nun sind es im IDLE 30°.

Aus dem Thread hier geht nicht hervor, ab wann deine SSDs drosselt. Wenn du den Wert findest, dann kannst du die 970 ausschließen oder nicht.

monitorhero
2019-06-01, 19:14:15
Da sich gestern alles aufgehängt hat konnte ich entsprechend nicht prüfen was genau passiert. Heute bei den gleichen Temps habe ich keine Lags oder Abstürze der Programme erlebt.

qiller
2019-06-01, 20:54:55
Meine 970Pro liegt im Idle bei 30°C und die maximale Temparatur (bei 9x 32GB seq. Schreib-Test in Crystaldiskmark) lag bei 53°C. Das war dann also nach ca. 290GB Lese- bzw. Schreibleistung. Ab 50°C zeigt Crystaldiskinfo die Temparatur gelb an. Ich nehme mal an, ab 55°C wird sie dann rot angezeigt. Meine m.2-SSD befindet sich auf einer Adapterkarte in einem x16-PCIe Slot und ist ausgestattet mit einem Passivkühler. Auf meinem Z87-Board ist der m.2-Slot leider nur mit 2 PCIe-Lanes angebunden.

Aber ich glaub immer noch nicht, dass die m.2-SSD das Problem des TE ist.

monitorhero
2019-08-09, 11:19:59
Mal ein kurzes Update. Habe die Temps heute mit Crystal Disk Info ausgelesen und erreiche Temps von 89°C auf ner neuen SSD 970 Evo Plus. Es gibt in HWINFO64 zwei Auslesetemps. Drive Temperature und Drive Temperature 2, die eine liegt bei 69°C und die andere bei 89°C. Ab 88°C wurde es dann auch als rot angezeigt. Habe mittlerweile auch Wärmeleitpads unter den Controllern angebracht die Kontakt zum Mainboard haben um die Wärme abzuleiten. Hilft nicht wirklich. Ich schätze ich brauche doch eine extra Heatsink für die Teile. Obwohl ich keine Performanceprobleme feststellen konnte beim Transfer von vielen Daten. Das ursprüngliche Problem lag wohl am Front USB Anschluss vom Gehäuse, da dieser defekt ist.

f-x-
2019-08-10, 01:15:32
Mal ein kurzes Update. Habe die Temps heute mit Crystal Disk Info ausgelesen und erreiche Temps von 89°C auf ner neuen SSD 970 Evo Plus. Es gibt in HWINFO64 zwei Auslesetemps. Drive Temperature und Drive Temperature 2, die eine liegt bei 69°C und die andere bei 89°C. Ab 88°C wurde es dann auch als rot angezeigt. Habe mittlerweile auch Wärmeleitpads unter den Controllern angebracht die Kontakt zum Mainboard haben um die Wärme abzuleiten. Hilft nicht wirklich. Ich schätze ich brauche doch eine extra Heatsink für die Teile. Obwohl ich keine Performanceprobleme feststellen konnte beim Transfer von vielen Daten. Das ursprüngliche Problem lag wohl am Front USB Anschluss vom Gehäuse, da dieser defekt ist.

89°C?

Da scheint mir massiv die Kühlung im System zu fehlen...

Ich habe die 250GB Version verbaut, weil die mir ausreicht als Systempartition.

Hier mal meine Werte...

Zafi
2019-08-10, 02:27:59
89°C?

Da scheint mir massiv die Kühlung im System zu fehlen...

Kann schon sein, muss aber nicht. Ich bin zwar auch der Ansicht, dass die 500GB des TS zu warm wird, aber deine 250GB ist da leider keine gute Referenz. Denn die 250GB Ausführung hat einen gedrosselten Controller. Im Gegensatz zu den größeren Ausführungen (500GB bis 2TB) zieht speziell die 250GB Ausführung 10% weniger Strom beim Lesen und 30% weniger Strom beim Schreiben. Dadurch dürfte sie auch spürbar kühler laufen.

Benchmarks von guru3d zeigen, dass die 1TB Ausführung unter Last auf 81° C landet und im Idle zwischen 40°-50° C liegt. Und dort ist ein deutlich schwächerer Prozessor im Einsatz (4 Kerne mit 3,5 GHz, statt 8 Kerne mit 5 GHz). Von daher könnten die Werte von monitorhero durchaus normal sein.

monitorhero
2019-08-10, 09:56:31
Man liest dazu immer sehr widersprüchliche Informationen. Mal sagt einer die Temps wären für eine m.2 bei hohen Datentransfers normal, der andere hält es für zu hoch.
Der Airflow in meinem System ist nicht optimal. Ist ein BeQuiet Dark Base Pro900 Rev 2. Die eine m.2 sitzt unter der 1080ti und direkt am Chipset, der auch immer sehr heiß wird und die andere m.2 sitzt direkt neben der CPU. Beides nicht optimal, aber das ist nunmal das Mainboard Layout.

BlacKi
2019-08-10, 11:30:24
Mal sagt einer die Temps wären für eine m.2 bei hohen Datentransfers normal, der andere hält es für zu hoch.
zwischen 2 schnellen nvme ssds vielleicht. aber von hdd auf extern?(hast ja erklärt wegen usb fehler) selbst wenn die daten über die nvme laufen dürfte die nicht warm werden.
schau mal hier, das hab ich nach ein paar wenigen minuten benchen. ruckler habe ich trotz 87° nicht. irgendwann wird sie halt langsamer.
https://abload.de/thumb/unbenanntnxk70.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntnxk70.png)

Maorga
2019-08-10, 13:33:06
Gib doch mal bitte die Ereignisanzeige raus, ich denke, da kann man deutlich mehr raus Lesen, warum ein Hänger vorhanden ist.

x-force
2019-08-10, 15:36:12
das ist doch extrem einfach:

lüfter vor die m2, alternativ die m2 in einen anderen rechner.

anschließend weißt du ob die m2 zu heiß wird oder defekt ist.
wenn nichts geht-> chipsatztreiber