PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automobilista 2


gmb
2019-06-01, 19:52:42
Mit Automobilista 2 bringt Reiza Studios noch 2019 den direkten Nachfolger seiner erfolgreichen PC-Rennsimulation der auf eine neue Engine setzt und nicht nur grafisch sondern auch inhaltlich mehr zu bieten hat. Erste Details und das Teaservideo finden Simracer hier.

Neu bei Automobilista 2 ist die Spielengine die grafisch ansprechende Fahrzeug- und Streckenmodelle mit allen möglichen Effekten auf den Bildschirm bringt und ein flüssiges Spielerlebnis sicherstellen soll. Dynamische Wetterbedingungen und Streckenveränderungen, Virtual Reality-Unterstützung stehen alle auf der Featureliste der von Slightly Mad Studios lizenzierten MADNESS Engine.
http://www.speedmaniacs.com/News,Automobilista-2-mit-Madness-Engine-erste-Spielinfos-und-Teaservideo,9672

Teaser Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Hv_s-VcSqRA


Reiza Studios wechselt von der rFactor 2 gMotor2 auf die Madness Engine, die zuletzt in pcars2 verwendet wurde.

Darkman]I[
2019-06-01, 21:39:20
Automobilista steht auf jedenfall für realistische Fahrphysik. (y)

Bin gespannt. :)

gmb
2019-12-14, 22:22:31
Automobilista 2 - Stock Car 2019 @ Interlagos Trailer (https://youtu.be/TlIzdOR7C6U)

Automobilista 2 - Formula V12 @ Kansai (https://youtu.be/dzD6gNGN-vc)

Das Spiel wurde übrigens auf März 2020 verschoben.

DrMabuse1963
2020-06-06, 20:49:30
Haue es hier mal rein da das Game erwähnt wurde. Hat jemand VR VR bei Automobilista 2 getestet und könnte bitte was dazu sagen? Bin am überlegen ob ich nicht doch lieber gleich die 115€ ausgebe mit Season pass 20/21.

jay.gee
2020-06-07, 00:55:34
Haue es hier mal rein da das Game erwähnt wurde. Hat jemand VR VR bei Automobilista 2 getestet und könnte bitte was dazu sagen? Bin am überlegen ob ich nicht doch lieber gleich die 115€ ausgebe mit Season pass 20/21.


Ist zwar schon 2-3 Monate her, aber "Abgefahren" scheint wie schon in pCars2 recht angetan zu sein:
ZXKLryopAGQ

McSilencer
2020-06-07, 05:37:37
Haue es hier mal rein da das Game erwähnt wurde. Hat jemand VR VR bei Automobilista 2 getestet und könnte bitte was dazu sagen? Bin am überlegen ob ich nicht doch lieber gleich die 115€ ausgebe mit Season pass 20/21.Wenn du VR in pCARS 2 kennst würde ich sagen, dass es ziemlich vergleichbar ist, teilweise sogar noch etwas besser. Wenn nicht, dann hilft dir vielleicht, dass es aus meiner persönlichen Sicht aktuell in die Top 3 der VR Racing Games gehört. Die 115 € rentieren sich zu 100%, wenn man sieht, was die Jungs bisher (ist noch immer nicht alles perfekt, aber nach jedem Patch gibts echte Verbesserungen) auf die Beine gestellt haben. Da kann man davon ausgehen, dass alles im Saeson Pass bis 2021 gut umgesetzt werden wird. Persönlich bin ich zwar eher Richtung iRacing und ACC ausgerichtet, aber nach diesen beiden Games würde ich aktuell ganz klar zu Automobilista 2 greifen. Ach ja, meine Einschätzung/Empfehlung bezieht sich natürlich nur auf Wheel/Pedal Fahrer, Gamepad hab ich keine Ahnung.

DrMabuse1963
2020-06-07, 16:54:22
Sim ohne Wheel, nein danke:) ACC ist mein Favorit, aber das Dirt Pack für AMS2 kann unter VR nur der Burner sein, das einzige was mich etwas ängstigt ist das ich gelesen habe das es unter VR flimmert wie pCars 2...Naja ab Mittwoch sollte ich endlich Internet haben und werde es wohl Donnerstag probieren. Habe nu aber auch gelesen das man die Packs wohl auch einzeln kaufen kann, werde eventuell doch erst nur die Basis Version nehmen.

jay.gee
2020-06-07, 22:58:33
Edit

jay.gee
2020-06-08, 23:04:51
So, die Early Access-Phase nähert sich dem Ende und ich habe am vergangenen Wochenende auch mal zugeschlagen. Special Thx nochmal für die Impressionen aus dem pCars 3-Thread.

Ich habe die Entwicklung in den vergangenen Monaten immer schon mit einem Auge verfolgt, war aber zum einen mit ACC, Dirt Rally 2, WRC 8 und F1 2019 recht gut bedient. Und zum anderen war ich trotz des guten Rufs von Automobilista recht skeptisch, was die Portierung auf die Madness-Engine angeht. Nur ein Project Cars 2 Abklatsch?

Nö - und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen ist da der Content. Fängt schon bei den Strecken an. Es gibt zwar einige bereits bekannte Strecken, die man aus pCars und anderen Rennspielen kennt. Aber es gibt auch mindestens genauso viele exotische Strecken, die sich in puncto Abwechslung angenehm von den üblichen Genre-Vertretern abheben.

Gleiches zählt für die Autos. Hier findet man statt der üblichen Verdächtigen primär viele exotische Rennklassen. Also Klassen wie Stock Car Brazil (https://www.youtube.com/watch?v=aiapLan6UAE), Truck-Rennen, SuperV8, Copa Classics (https://www.youtube.com/watch?v=hMnMpwWjOac) usw. Alles bisher nur kurz angetestet, klingt aber nach viel Spass und Abwechslung.

Da ich persönlich gerne LMPs und Formel-Klassen fahre, habe ich mich in meinen ersten Stunden aber zuerst einmal von alten Gewohnheiten leiten lassen. In den Formel-Klassen stehen verschiedene historische OpenWheeler bis hin zum V10/V12 zur Verfügung. Und was soll ich sagen? Hier merkt man dann einfach auch, dass der Unterschied zwischen Project Cars 2 und Automobilista 2 nicht nur im Content, sondern auch am Lenkrad vorhanden sind.

Ich bin Project Cars 2 in den vergangenen Monaten eh kaum noch gefahren, aber das erste was ich nach meinen ersten Teststunden in Automobilista 2 gemacht habe: "Ich habe Project Cars 2 deinstalliert". Gegen Automobilista 2 fahren sich die Formel-Klassen in pCars 2 einfach wie Seifenkisten. Ein Schritt zurück geht da für mich einfach nicht mehr.

In Automobilista 2 fühle ich die physikalischen Eigenschaften, meine Karre wird durchgeschüttelt, die Cockpit-Atmosphäre kommt dabei extrem immersiv rüber und selbst der Sound weiss zu überzeugen. Ich habe es schon im pCars3-Thread gesagt. Es fühlt sich fast so an, als hätte man Assetto Corsa mit pCars geklont. Am Lenkrad Asetto Corsa - optisch ein pCars 2. Wobei ich hier, was den Content angeht, noch erwähnen möchte, dass es von diversen Tracks gleich mehrere Versionen gibt. So kommen legendäre Strecken wie Montreal, Interlagos oder Imola gleich mit mehreren (Classics) Layouts daher. Imola zb. hat gleich drei verschiedene Streckendesigns. Neben der heutigen Strecke beinhaltet Imola in der klassischen Ausrichtung ua. auch die lange Tamburello-Kurve, die nach Sennas Tod durch eine Schikane entschärft wurde. Habe ich in den vergangen Jahren eigentlich in allen Rennspielen vermisst. Selbst F1-Codemasters hat in den vergangenen Jahren mit seinem Classic-Content auf dieses Streckenlayout verzichtet. Das letzte mal bin ich die Strecke in einer Mod-Version von Assetto Corsa gefahren. Auch hier gab es diese Strecke trotz historischen Content nicht offiziell.

Also mein Ersteindruck ist absolut positiv. Besonders die Formel-Klassen, egal ob Klassiker, oder V12, haben mich in den ersten Teststunden absolut am Lenkrad begeistert. Werde es in den nächsten Tagen nochmal mit dem F1-Wheel-Addon in VR testen, das kommt bestimmt übel. ;) Zum Content vielleicht noch. Die Anzahl der Autos/Strecken finde ich für das erste sehr gelungen. Man konzentriert sich auf das Wesentliche und auf Qualität, statt Unmengen an Autos herauszuhauen. Allerdings vermisse ich meine Lieblingsstrecke Monza bisher etwas schmerzlich. Allen Interessierten würde ich daher raten, sich vorab zu informieren, ob der Content auch dem jeweiligen Geschmack entspricht. Ausserdem verfügt das Spiel nur über eine englische Benutzeroberfläche und ist nicht in deutsch verfügbar. Löblich auch, dass es bereits ersten Mod-Content zb. in Sachen Lackierungen gibt. Habe mich gestern beim Einrichten der Settings gleich mal mit verschiedenen klassischen Skins eingedeckt. :up:

Ich hau in den nächsten Wochen noch etwas OnBoard und VR-Video-Material raus:
_u7HVhdYFdk

DrMabuse1963
2020-06-10, 19:39:15
Verdammt,habs nu installiert,aber schmiert beim Auswählen von fahrzeug oder Start bisher jedesmal ab unter VR...Naja morgen nochmal probieren,hat hier jemand schon von nen Fehler der Art unter VR was gelesen ? Probiere erstmal ne neu Installation...

jay.gee
2020-06-10, 23:35:16
Verdammt,habs nu installiert,aber schmiert beim Auswählen von fahrzeug oder Start bisher jedesmal ab unter VR...Naja morgen nochmal probieren,hat hier jemand schon von nen Fehler der Art unter VR was gelesen ? Probiere erstmal ne neu Installation...

Hat es geklappt? Habe gerade Fußball geguckt und kann es erst Morgen testen.

DrMabuse1963
2020-06-11, 01:07:23
Musste los zur Arbeit, kann erst morgen Nachmittag wieder ran. Habe eventuell zu viel verstellt, werde erstmal dann ohne Änderungen testen.

McSilencer
2020-06-11, 05:25:01
Musste los zur Arbeit, kann erst morgen Nachmittag wieder ran. Habe eventuell zu viel verstellt, werde erstmal dann ohne Änderungen testen.Hatte bisher keine derartigen Probleme und kanns im Moment auch nicht gegentesten, da ich mein Rig inkl. Rechner aufgrund SFX-100 Einbau zerlegt habe. Aber solltest du es nicht selbst hinbekommen, frag doch einfach hier (https://forum.virtualracing.org/showthread.php/114873-Automobilista-2) nach, dort sind paar sehr erfahrene Leute die sich super mit dem Game und auch VR auskennen. Dieses Forum sollte sowieso für jeden SimRacer im deutschsprachigen Raum die erste Anlaufstelle sein :wink:.

DrMabuse1963
2020-06-11, 06:21:54
Hatte bei denen auch schon gelesen, aber das scheint bei mir tatsächlich selbstgemachtes Leiden zu sein. Wie gesagt, habe deinstalliert und Ordner gelöscht und fang dann so an und hoffe es läuft. Danke erstmal.

DrMabuse1963
2020-06-11, 14:29:50
Habs nochmal probiert ,unter VR freezed es,ohne läufts.Fehlermeldung kommt dann von Steam VR das ein Fehler aufgetreten ist und ob ich VR neu starten möchte.Werde VR später nochmal neu einrichten,allerdings ACC läuft so in VR,keine Ahnung woran es liegt .

Lawmachine79
2020-06-11, 14:47:42
Es fühlt sich fast so an, als hätte man Assetto Corsa mit pCars geklont. Am Lenkrad Asetto Corsa - optisch ein pCars 2.
Nachdem ich das gelesen habe, habe ich getan, was jeder besonnene, vernünftige Mensch in so einer Situation tut - das Spiel ohne weitere Umschweife und Nachforschungen gekauft :D.

jay.gee
2020-06-11, 15:37:50
Nachdem ich das gelesen habe, habe ich getan, was jeder besonnene, vernünftige Mensch in so einer Situation tut - das Spiel ohne weitere Umschweife und Nachforschungen gekauft :D.

Wenn ich es aus anderen Threads noch richtig in Erinnerung habe, stehst du ja auf klassische F1-OpenWheeler. Und da kann ich dir garantieren, dass du deine helle Freude haben wirst. Die Karren fühlen sich einfach unwahrscheinlich geil an. Ich empfehle da ein wenig mit den Kameraperspektiven herumzuexperimentieren. FoV, Sitzposition, Kopfbewegungen, oder auch mit den Erschütterungen des Fahrzeugs usw. Da lässt sich in Sachen Immersion so viel mehr, als aus den Standard-Settings holen. Imho ist jetzt, nach dem letzten Patch, eigentlich der ideale Zeitpunkt in das Spiel einzusteigen. Und was die Zukunft angeht, steht mit den DLCs wohl auch noch richtig guter Content ins Haus.

EDIT/
iLHQvUfJnwI

Worf
2020-06-11, 16:05:38
Ich habe es jetzt gekauft, getestet und für gut befunden :up:

DrMabuse1963
2020-06-11, 19:28:13
Hehe,ziemlich krank...Hatte nachdem nichts ging die Steam VR Beta probiert,kam weiter aber blieb dann beim laden des Rennens hängen,Beta wieder runter und nu gehts,und ich gleich zur Arbeit...Naja kann Samstag dann mal etwas länger fahren^^

Edit: konnte ein race fahren und das war es dann,gebe es jetzt auf und hoffe auf Updates Steam VR,irgendwas spackt da gewaltig.

msilver
2020-06-14, 12:12:33
ist nichts für forza Spieler oder?

jay.gee
2020-06-14, 23:22:28
ist nichts für forza Spieler oder?

Hmmm, es wird sicher Spieler geben, die Forza und AMS2 spielen. Aber das Spiel in sich kann man ansonsten nicht wirklich mit Forza vergleichen.

Habe heute endlich mal die Zeit gefunden, den VR-Modus zu testen. Puhhhh, gefällt mir sehr gut. :O Ich wollte noch andere Strecken als Imola in VR testen, aber die 1988er Variante von San Marino, mit der langen Tamburello-Kurve, haut mich einfach komplett aus den Latschen, sodass ich da gar nicht mehr von weggekommen bin. Hier mal ne Testrunde:
WZ4fVS1cRl0

EDIT/
Ausserdem habe ich noch ein wenig mit Reshade und GIS herumexperimentiert - hier ein paar Screens mit mehr Schärfe und knalligeren Farben. <<<Klick mich>>> (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12337749&postcount=7302) Das Spiel sieht wirklich gut aus, das einzige, was mich stört, ist das Madness-Engine typische Aliasing, speziell der Schatten.

DrMabuse1963
2020-06-15, 17:44:13
Falls das Game je bei mir laufen sollte,wo hast du die Skins gefunden ?Kann immer kurz zocken dann spackts wieder,Spaß macht es so nicht,brauche zwar nur in Steam VR die Beta deinstallieren und wieder installieren damit es ein Rennen läuft ,aber ich hoffe auf ein VR Update der zufällig meinen Fehler behebt,ACC läuft ohne Probleme,Aktuell ist alles,formatieren hab ich aber keinen Bock drauf^^Könnte evtl.mal testen obs mit nem älteren Nv Treiber besser läuft...
Hast du schon ein Race in VR getestet?Ich finde die Gegner Fahrzeuge hier optisch besser als in ACC,aber viel probiert mit den Einstellungen hab ich noch nicht.

jay.gee
2020-06-15, 18:00:38
Falls das Game je bei mir laufen sollte,wo hast du die Skins gefunden ?Kann immer kurz zocken dann spackts wieder,Spaß macht es so nicht,brauche zwar nur in Steam VR die Beta deinstallieren und wieder installieren damit es ein Rennen läuft ,aber ich hoffe auf ein VR Update der zufällig meinen Fehler behebt,ACC läuft ohne Probleme,Aktuell ist alles,formatieren hab ich aber keinen Bock drauf^^Könnte evtl.mal testen obs mit nem älteren Nv Treiber besser läuft...
Hast du schon ein Race in VR getestet?Ich finde die Gegner Fahrzeuge hier optisch besser als in ACC,aber viel probiert mit den Einstellungen hab ich noch nicht.

Die Skins findest Du in der Download-Rubrik von RaceDepartment. Ich habe sie dir mal herausgesucht. >>>Klick mich<<< (https://www.racedepartment.com/downloads/categories/ams-2-skins.197/) Sind zwar noch nicht viele, aber das Spiel steht ja noch recht am Anfang. Mit Blick auf den Vorgänger sollte es da demnächst sicher auch 100te von Mods/Skins geben. Auf RaceDepartment findest du auch unzählige Mods und Skins von anderen Rennspielen. Für ACC sind zb. in den letzten Tagen unwahrscheinlich gute Skinpacks erschienen. Außerdem bietet RaceDepartment immer klasse News und Diskussionen. Die ABS2 Skins einfach in den Ordner ......SteamLibrary\steamapps\common\Automobilista 2\Pakfiles\Vehicles extrahieren und die vorhandenen Dateien überschreiben. Da es keine Vorschaubilder für die Skins gibt, musst du sie in den "Liveries" allerdings selbst suchen.

Ich habe noch keine Rennen in VR getestet, mache ich aber in den nächsten Tagen mal. Und ich habe den aktuellen nv-Treiber drauf, bis jetzt macht der in VR keine Probleme. Die Early Access-Phase sollte jetzt zeitnah eh zu Ende sein und dann kommt Version 1.0 inklusive neuem Patch.

DrMabuse1963
2020-06-15, 18:42:45
ich danke dir,werde ich mal anschauen bei RD.Lief mal grade und musste da mal die Karts probieren^^ Edit:Hast du da das VR Hud schon getestet?Werde es morgen mal probieren.Edit 2 :Ich lass das lieber ,wurde nur mit OR getestet.
https://youtu.be/r_3PoeYezBs

jay.gee
2020-06-30, 02:32:05
Heute erscheint v1.0 und das Spiel verlässt die Early Access-Phase. :up: Für alle EA- und Steam Summer Sale Käufer gibt es den ersten Hockenheimring DLC in den historischen Varianten 1977, 1988 und 2001 zudem kostenlos.

DrMabuse1963
2020-06-30, 14:08:15
Verdammt,zu früh gekauft ^^
Werde später mal testen ob es jetzt läuft bei mir.

jay.gee
2020-06-30, 20:40:00
Wenn ich das richtig sehe, wird bei dem Release gleich Mount Panorama mit an Board sein. :whisper: :heart: :naughty:
https://abload.de/img/106301616_13575628844iojb5.jpg

DrMabuse1963
2020-06-30, 21:22:37
Cool, wenn ich das vorhin richtig mitbekommen habe kriegen alle die bisher gekauft haben Hockenheim und co. 1.0 müsste ja mittlerweile raus sein, wird wohl empfohlen vorherige Version zu löschen plus Ordner in Dokumente, war aber user Empfehlung da im Forum...

Worf
2020-06-30, 23:16:11
Heute erscheint v1.0 und das Spiel verlässt die Early Access-Phase. :up: Für alle EA- und Steam Summer Sale Käufer gibt es den ersten Hockenheimring DLC in den historischen Varianten 1977, 1988 und 2001 zudem kostenlos.
Heute ist aber nix gekommen. Kein Update, nix...

jay.gee
2020-06-30, 23:27:56
Heute ist aber nix gekommen. Kein Update, nix...


Abgefahren feiert schon seit 2 Stunden Release-Party und wartet dabei auf das Update. ;) Scheint also noch nicht da zu sein - sollte aber zeitnah erscheinen.

EDIT/ Sollte er dennoch neuen Content zeigen - die Beta-Tester haben gerade vor ein paar Minuten ein neues Update bekommen.

A28iBRsCumo

jay.gee
2020-07-01, 06:13:52
JVg1ftqwd20

Kundschafter
2020-07-01, 07:18:34
@Über mir

Du hast nicht zufällig einen "Bruder", den ich abonniert habe ? Oder bist du das als Doppelgänger mit leicht verändertem Namen ? :D
https://www.youtube.com/channel/UCVwucH8l-vvlXT8aRn2IGmw

Worf
2020-07-01, 09:00:58
Jetzt lädt das Update von Automoblista 2 zu Version 1.0
2,3 GByte Daten werden benötigt.
https://store.steampowered.com/newshub/app/1066890/view/2518024301152774603
After a gruelling 3 months of work since its first Early Access release, we are thrilled to finally bring you the official release of Automobilista 2!

We are also happy to say we have also fulfilled the majority of the goals we had set out to achieve during Early Access, and the little bits that are still due should not take much longer. The official release of course does not mean the game is done - as we keep stressing AMS2 is a long-term project which will continue to see major game updates covering every front of development and bundles of new cars and tracks (free and paid) being released in a monthly basis all the way to the end of the year and beyond - the V1 milestone is all but the end of the beginning, a solid baseline upon which we will continue to build on for a long time.

With release time coinciding with the Steam Summer sale we have elected to keep the current 20% Early Access discount embedded in the pricing for a few more weeks. Not only that - with Hockenheimring scheduled to be our first DLC soon, everyone who bought the Game in Early Access or comes to buy it before the end of the Steam Summer Sale will receive the Hockenheimring DLC (which includes 1977, 1988 and 2001 historical versions) for free!

Please note the Stock Car 2020 series, Bathurst and championship mode as very late additions to this release and are still considered WIP - there should be complementary builds tomorrow and Friday to wrap up a few loose ends on this release, but nothing that should greatly deter your enjoyment!

Below is the full V0.9.7.0 - V1.0.0 CHANGELOG:

CONTENT - NEW TRACKS

Added Bathurst Track
Added Brasilia Track (2 layouts)
Added Granja Viana kart track (4 layouts)
Added Cascais Portuga
l Track


CONTENT - NEW CARS

Added Stock Car 2020 Series
Added Copa Montana series
Added Opala Stock Cars 1979 Season
Added 2018 Camaro SS to Street Cars Series
Added F-Retro Gen1 Series (also featuring official Brabham BT44, Lotus 72E, Mclaren M23 Grand Prix cars)
Added Ginetta G55 GT4 Supercup Series
Added Ginetta G58 prototype to P1 Class


GENERAL

Added DRS rules for F-Ultimate & F-Reiza series ( valid only for tracks with DRS zones - Azure, Kansai, Interlagos, Montreal and Spielberg)
Reduced fraction of a lap that invalidates the next one if driver goes off track in Time Trial mode
Provisionally set pit speed limit to 120 km/h & added pit speed limiter for all historical cars to minimise potential issues in initial release (may revisit this later for historical accuracy when required features for proper functionality is coded in)
Reduced distance required for AI to pick up speed leaving pits
Removed stop-go from first speeding penalty
Reduced stop-go penalty from speeding penalty a 2nd Time
Doubled speed tolerance for temporarily going over speed limit
Reduced pitstop time penalty from hitting crew or wrong area
Reduced slowdown time to pay track limit penalty
Corrected F-V10 pit speed limit
Increased time to remove player from session when black-flagged


UI & HUD

Fixed Old Stock info to display correct number of gears
Corrected Jacarepagua Historic length info
Corrected Copa Montana Gearbox information
Added missing ibarra HUD trackmap


PHYSICS

Added DRS functionality to AJR Chevy V8, Sigma P1, F-Reiza, F-Ultimate
Added parameter for blending Physx & original physics for vehicle collisions with walls (hopefully eliminating "sticky wall" effect)
Front and rear wings for all formula cars now detatch with damage
Slightly reduced draft effects
Further revisions to adhesive friction curve with velocity & minor tread adjustments for all tyres (dry & wet)
Slightly increased load stiffness with tyre pressure for F-Ultimate, F-Reiza, F-V10, GT, Prototype classes
Increased front tyre sidewall stiffness for Stock Car, Ultima Race, Sprint Race & all prototypes for better compliance & less bouncing at high speed
Stiffened up default SuperV8 suspension rates
Fixed Metalmoro AJR excessive brake duct cooling
Revised aero & suspension damage properties for cars that still had provisional values
Fully revised kart physics & AI (all classes)
Further callibration of AI throttle application
Minor adjustments to P3, P4, Super V8, F-Vee, Copa Fusca, Copa Uno, Opala 1979 & Old Stock tyres
Decreased brake fade when below optimal temperature
Adjusted default steering lock for Karts, F-Vee
Revised F-Vintage & F-Retro V12 engine torque curves
Removed onboard brake bias and adjustable roll bars for cars that shouldnt have it
Slightly inreased base tyre carcass load stiffness for
Minor tyre tread adjustments to F-Retro, GT4 tyre treads
Lowered FFB smoothing for F-Trainer, F-Vintage, MCR
Lowered brake heating for steel brakes
Slightly increased SuperV8 downforce
Fixed minor innacuracies in F-Ultimate & F-Trainer tyre diameter
Reduced Camaro SS tolerance for shifting without clutch
Adjusted suspension damage thresholds
Adjusted Sigma diffuser aero
Fixed Opala Old Stock engine (now uses proper 300 HP variant)
Reduced ARC Camaro default steering ratio
Moved Fusca default brake bias slightly rearwards


AI

Improved AI throttle application logic so it differs from slow to mid & high speed corners (less hesitation exiting those corners)
Enabled different throttle, brake and line accuracy ranges according to AI driver skill (custom AI drivers per series to better explore these ranges still to be added)
Reduced range for AI drivers to stray off ideal line & smoothed transitions when exploring different lines
Adjusted AI damper rates to avoid bouncing / rolling over higher curbs
Further increased AI Strength range (slower @ 70%, faster @ 120%) for all cars
Slightly increased AI willingness to condede position when overtaken
Adjusted AI speed under blue flag / off track / damaged car
Reduced maximum AI lateral offset from ideal line


AUDIO

Adjusted surface sound gain (prevent crackling on limiter)
Disabled automatic toggling of headphone downmix mode.
Fixed error where 4.0 channel configuration in windows resulted in 5.1 mixing mode in-game
Placed limiter on surface sound bus .
Limiter in stereo output mode is controlled from game code; output set to -6dB to avoid possible output overloading
.F-Vintage: Updated gear change sound
Ultima GTR (both versions) adjusted gearchange sound volume.
Adjusted engine sound position & gearbox sound position for all cars (gearshifts should no longer be offset to the side)
Fixed "moving" shift sounds on multiple open wheelers
Improved Caterham Academy engine loops
Improved loops on several 4-cylinder Duratec engine sounds


TRACKS

Updated trackside advertising for international tracks
Updated 3D grass shader
Updated road shader
Disabled 3D grass rendering in rear view mirrors
Adjusted far fog climate values (adds a little more haze to the horizon)
Imola: Fixed transparent trees
Kyalami Historic: Improved AI fast line
Revised trackside TV cameras for Adelaide, Adelaide Historic, Interlagos, VeloCittá
Fixed bug with Ortona crowds
Fixed Azure map coordinates
Added ambient reverb to new tracks that still didn´t have them


VEHICLES

Added wiper animations and cockpit vibrations for Metalmoro AJR, Sigma P1, Opala (all variantes)
Added DRS wing animation for F-Ultimate, F-Reiza, Sigma P1, AJR Chevy & Honda Turbo
Added suspension animation for F-Ultimate, F-Reiza, F-V10, F-V12, F-Vee
Adjusted driver model & animations for Ultima GTR, AJR, ARC Camaro, Puma GTE, F-Classic G1M2, G3M2
Corrected bugs in 3D animations of F-Vintage, F-Trainer
Adjusted MRX collision mesh
Revised backfire logic for all cars that have it (less backfiring in upshifts, more in downshifts / lifting)
Increased headlight range at night for all cars
Fixed duplicated Uno in Copa Classic B
Adjusted upper driver model LOD switching (fixes the driver appearing to "duck" as car approaches TV cam)
Fixed RPM bar / lights for G55, Opala
Improved Vertex AO for F-Classic tyres
Added batch of new liveries for Kart GX390

Da ist ja schon so einiges verändert worden.

jay.gee
2020-07-01, 10:29:38
@Über mir

Du hast nicht zufällig einen "Bruder", den ich abonniert habe ? Oder bist du das als Doppelgänger mit leicht verändertem Namen ? :D
https://www.youtube.com/channel/UCVwucH8l-vvlXT8aRn2IGmw

Weder noch. ;)

Puhh, die Roadmap für die Zukunft sieht auch ziemlich vielversprechend aus. Alleine was da an Strecken noch kommt. Im Trailer sieht man zudem auch schon kurz "Die grüne Hölle."

DrMabuse1963
2020-07-01, 15:49:07
konnte ein race fahren und dann leider wie gehabt,Courser bleibt hängen beim auswählen im Menü/race oder Skin.

jay.gee
2020-07-01, 15:52:10
konnte ein race fahren und dann leider wie gehabt,Courser bleibt hängen beim auswählen im Menü/race oder Skin.

In VR oder generell?

DrMabuse1963
2020-07-01, 18:43:25
Nö,nur in VR,sonst würde es laufen,habe aber ohne VR keine Lust mehr zu racen : (

Darkman]I[
2020-07-01, 18:49:55
Nordschleife incoming :) (y)

DrMabuse1963
2020-07-01, 19:44:40
Ist die nicht schon drin?Hatte gestern noch ein längeres Vid damit gesehen,falls ich es noch schaffe zu schauen gibts ne Meldung.
Liegt bei mir wohl an meiner Maus,Logi502.Habe die Signale von 1000/sec bis 250 geändert und jetzt blieb der courser erst nach ca 6 Races die ich immer übersprungen und alles neu gewählt habe da da der Fehler auftrat,unten rechts bei select oder Start hängen , aber gab keinen freeze so das ich mit dem courser der nach kurzer zeit in der Vive kommt aus dem Menü wieder rauskam,nicht Optimal aber erstmal so spielbar wenn es nicht wieder schlimmer wird,habe noch die selbe Software drüber gebügelt aber kann erst wieder am WE testen...Und jetzt wirds Zeit wenn ich heute auf der Arbeit was zu essen haben möchte^^

Edit:ist nicht drin...

Darkman]I[
2020-07-01, 19:50:51
Sie wurde im Release-Trailer kurz geteased (Karussel) und vor längerem konnte man sie auf einem Screenshot erahnen...

DrMabuse1963
2020-07-01, 20:14:41
Ne hatte heute Nacht auf der Arbeit Vids geschaut und war von 1.0,evtl. war das ein Tester mit ner Vorabversion.

Lawmachine79
2020-07-04, 13:02:46
Wie stellt man die VR Settings da am besten ein, Oculus Quest, 1080Ti?

GT3-Karren fehlen schon ;).

Worf
2020-07-05, 16:57:22
Da fehlt noch mehr.
Ich frage mich, warum man hier eine Version 1.0 heraus bringt. Für mich es es weiterhin EA auch wenn die Versionsnummer über 1 liegt.
Mit den anderen großen (RaceRoom, Assetto, PCars2, F1 2019 usw.) kann Automobilista noch lange nicht mithalten. Als EA in Ordnung, als Release-Version lange nicht.

DrMabuse1963
2020-07-05, 17:06:39
Muss ich leider so bestätigen,lass das erstmal liegen...
Zum VR,hier steht einiges zu den Einstellungen:https://forum.reizastudios.com/threads/vr-discussions-questions-feedback.9899/page-22

McSilencer
2020-07-05, 17:52:25
Da fehlt noch mehr.
Ich frage mich, warum man hier eine Version 1.0 heraus bringt. Für mich es es weiterhin EA auch wenn die Versionsnummer über 1 liegt.
Mit den anderen großen (RaceRoom, Assetto, PCars2, F1 2019 usw.) kann Automobilista noch lange nicht mithalten. Als EA in Ordnung, als Release-Version lange nicht.Die wichtigsten Features einer Hardcore Sim und das ist der Anspruch von Automobilista 2 sind FFB, Fahrzeugphysik, VR und Motion und in all diesen Bereichen haben die von dir genannten Games auch im jetzigen Zustand gegen Automobilista 2 keine Chance (mehr). Einzig ACC (VR mal ausgenommen), rFactor 2 und auch iRacing können da noch mithalten. Und ich nehme bei meiner Aussage ganz bewusst die Grafik (https://www.youtube.com/watch?v=w9fzh2e38Z8) mal raus, denn das ist für eine Hardcore Sim kein Muss, sondern eher wünschenswert. Aber auch die wäre über dem Niveau von pCARS 2, R3E und AC (auch mit Mods) - F1 xxxx bewerte ich nicht, weil es für mich keine Sim im Sinne der genannten darstellt. Dass Automobilista 2 noch nicht fertig ist, wird offen kommuniziert und ist daher auch kein Geheimnis.

jay.gee
2020-07-05, 18:46:44
Ich finde die Strategie der Entwickler eigentlich auch herausragend gut und gebe Folgendes zu bedenken. Die Entwickler kommunizieren ihre Strategien und Entscheidungen immer sehr transparent in Blogs, oder aber in den sozialen Netzwerken, wo auch die Community sehr aktiv und begeistert ist.

Man hat kürzlich betont, dass man neue Errungenschaften und Entwicklungsfortschritte nicht künstlich zurückhalten möchte, damit die Community schneller davon profitiert. Zur v.1 hat man erklärt, dass man leider nicht alle Ziele, die man sich vorgenommen hat, komplett erreicht hat aber man zuversichtlich sei, vieles schon im Juli via Patches nachreichen zu können. Mittlerweile sind wir bereits bei v1,002.

Überhaupt hat Automobilista 2 die Vision, ein langfristiges Projekt zu sein, an dem permanent weiter gearbeitet wird. Also kein Produkt, dass jährlich mal eben einen Nachfolger bekommt - sondern ein Rennspiel, das ähnlich wie ACC, RaceRoom und Co auf viele Jahre und Ausbaustufen ausgelegt ist. Ich kann mich mit den Projekten so kleiner Studios hervorragend identifizieren, weil es einfach auch die letzten Studios sind, die das SimGenre wirklich bedienen.

Zum Content vielleicht noch:
Ich werde in meinem persönlichen Lineup mit GT-Fahrzeugen, der F1, der DTM, Rally und vielen anderen Klassen super bedient. Dafür hätte ich Automobilista 2 überhaupt nicht mehr benötigt. Aber für mich hebt sich das Spiel dadurch ab, dass es halt Content bietet, den man in vielen Rennspielen nicht zu Gesicht, oder aber nur lieblos umgesetzt bekommt. Ich verweise da gerne auf die historischen Umsetzungen vieler Rennstrecken, die Umsetzung der alten OpenWheeler usw. Automobilista 2 schliesst und ergänzt für mich da eine Lücke, die mir andere Rennspiele nicht bieten. Und ich finde es unwahrscheinlich spannend, dieses Projekt weiter wachsen zu sehen. Stay tuned....

Lawmachine79
2020-07-06, 12:07:28
Muss ich leider so bestätigen,lass das erstmal liegen...
Zum VR,hier steht einiges zu den Einstellungen:https://forum.reizastudios.com/threads/vr-discussions-questions-feedback.9899/page-22
Danke!

jay.gee
2020-07-10, 18:36:34
Normalerweise ist Monza ja meine absolute Lieblingsstrecke. Mag an der grossen Tradition dieser Strecke liegen, vielleicht auch daran, dass sie sich so fantastisch in einem Mix aus Top-Speed und Kurven fahren lässt. Oder auch daran, weil es bei meinem Einstieg ins Renngenre damals die erste Strecke war, die ich im Zusammenhang von Streckenkenntnissen in- und auswendig kannte.

So ist es bei mir eigentlich bis heute Tradition, dass ich meine ersten virtuellen Tests eines neuen Spiels, oder neuen Content in älteren Spielen, immer zuerst auf Monza abhalte, wenn möglich. Dazu gesellten sich im Laufe der Jahre noch zahlreiche andere traditionsreiche Strecken, die ich unwahrscheinlich gerne fahre und die in einem Rennspiel für mich zu den Highlights zählen.

Eine Strecke, die da für mich in den letzten Jahren unwahrscheinlich herausragt, ist Montreal. :love2: Für mich gehört der GP von Kanda in der F1 immer schon zu den absoluten Jahreshighlights dieser Klasse. Und durch Codemasters F1 ist mir diese Strecke auch am eigenen Lenkrad in den letzten Jahren immer mehr ans Herz gewachsen. Tolle Top-Speed-Passagen mit sehr anspruchsvollen Schikanen, die falsch getimed das Ende der Runde bedeuten.

Automobilista 2 bietet neben dem heutigen Streckenlayout der F1 auch noch die klassische Variante der Strecke. Da gab es auf der langen Geraden zwischen den heutigen Kurven 13 bis 14, also noch vor der berüchtigten "Wall of Champions" eine weitere Schikane. Und die fühlt sich in Automobilista 2 bei hohem Tempo mal richtig genial an. Ich habe gestern noch kurz in der historischen Version von Spielberg reingeschaut, hatte vorher schon das klassische Imola ausgiebig getestet und bin sowas von geflascht, wie Reiza diese Klassiker eingefangen haben. :massa: Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis da so Strecken wie Spa und Co in den klassischen Versionen kommen.

Eigentlich nicht meine favorisierte Kamera beim Fahren. Aber in den V-10ern ist der Mix aus Geschwindigkeitsgefühl und Onboard hier als alternative Kameraansicht wirklich unwahrscheinlich spassig:
67BUlpSkLEM

McSilencer
2020-07-10, 19:12:46
...wie Reiza diese Klassiker eingefangen haben. :massa: Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis da so Strecken wie Spa und Co in den klassischen Versionen kommen.Ich auch nicht, vor allem auch deshalb, weil wir (meine SimRacing Freunde und ich) schon ganz heiß darauf sind mal eine "komplette" Klassiker-WM zu fahren. Schon allein der Sound der V10 ist einfach atemberaubend, wenn man diesen mit einem gutem Soundsystem in hoher Lautstärke auf sich wirken lässt.

Der Hammer ist aber, dass die Jungs von Reiza Motion fast perfekt unterstützen. Einige bei uns kommen kaum noch aus dem Rig, wenn sie mit VR und Motion unterwegs sind. Leider ist F1 2020 wieder mal in Sachen SimRacing Hardware Unterstützung nicht ganz auf der Höhe und man muss sich wieder fast alles selbst zusammenfriemeln, aber zum Glück gibt es Jungs die das drauf haben. Dadurch werde ich sicher auch mal die nächsten Tage F1 2020 im SFX-100 Rig testen können, mal sehen, ob es mich diesmal überzeugen kann, denn so zum spaßigen Solo fahren für zwischendurch im Karriere Modus wärs sicher unterhaltsam.

jay.gee
2020-07-11, 12:57:35
Yep, der Sound ist wirklich klasse - für mich ist AMB2 jetzt schon das bessere Project Cars. Wenn auch mit anderen Schwerpunkten beim Content. Apropos Content, gestern ist innerhalb weniger Tage der 3. Patch erschienen und die Entwickler haben in einem Statement bekräftigt, dass sie neben den Hotfixes zu jedem Monatsende immer auch einen größeren Patch raushauen wollen, der sich aus Bugfixing und neuen Content zusammensetzt.


Zum Thema F1-2020:
Das Spiel ist in der Tat ein Spiel, dass sich hervorragend dafür eignet, einfach mal eine ganze Saison oder eine Karriere im Singelplayer zu erleben. Und das sogar auf einem Niveau, das wohl nur wenige Rennspiele zu bieten haben.

Das Levelsystem, wie auch die Simulationsaspekte sind in dem Spiel auch alles andere als billig aufgesetzt. Schaut euch dazu mal die jüngsten Karriere-Streams von zb. Dave Gaming an. Der Fahrstil wirkt sich auf die Reifentemperaturen aus, diese wiederum auf die Haltbarkeit der Reifen. Gleiches zählt für den Verschleiss des Motors in puncto Entwicklung und Temperaturen, bei gleichzeitiger Abnutzung der Power. Im Windschatten lässt sich ERS sparen, es gibt ein Benzin-Management, Boxen-Strategien usw. Wer also möchte, kann das Spiel extrem taktisch angehen - was in dieser Form auch wohl nur ganz wenige Rennspiele zu bieten haben.

Die Fahrphysik mag nicht bei den Hardcore-Sims mithalten, aber ich würde jetzt fast behaupten, dass ein F1-Bolide wohl auch in der Realität wie ein Brett auf der Strasse haftet. Es waren imho F1-Fahrer die Codemasters zu mehr Grip und einer Änderung des ERS-Handlings geraten haben, wenn es halt kein Marketing war. ;)

In Assetto Corsa ist der Ferrari SF-15T aus dem Red Pack auf jeden Fall eines der Fahrzeuge, das aus dem Pool von 100+ Autos, am leichtesten zu handhaben ist. Halt, weil er wie ein Brett auf der Strasse liegt. Ich würde da ernsthaft behaupten, dass die F1 zusammen mit der DTM Autos bietet, die in ihren Basics heutzutage darauf ausgelegt sind, dass sie extrem leicht zu handhaben sind. Der Skill kommt erst nach den Basics.

Ps: Imho bietet F1 auch eine sehr aktive eSports Community im MP-Bereich.

DrMabuse1963
2020-07-11, 13:44:38
DTM und F1 geb ich dir Recht mit dem Brett, aber deswegen leichter weiß ich nicht wirklich, die Grenzen sind weiter nach oben verschoben und daraus resultieren eben höhere Geschwindigkeiten, aber dennoch bewegen die Jungs die Dinger an den Grenzen und da denke ich dann das da mehr können in der Reaktionszeit gefordert ist. Aber ob man generell von "leichter " in den hoch motorisierten Klassen reden kann weiß nicht. Da müsste man mal nach Aussagen wie von den Fahrern googeln die F1,DTM und GT Klassen gefahren haben.

jay.gee
2020-07-11, 14:32:57
DTM und F1 geb ich dir Recht mit dem Brett, aber deswegen leichter weiß ich nicht wirklich, die Grenzen sind weiter nach oben verschoben und daraus resultieren eben höhere Geschwindigkeiten, aber dennoch bewegen die Jungs die Dinger an den Grenzen und da denke ich dann das da mehr können in der Reaktionszeit gefordert ist. Aber ob man generell von "leichter " in den hoch motorisierten Klassen reden kann weiß nicht. Da müsste man mal nach Aussagen wie von den Fahrern googeln die F1,DTM und GT Klassen gefahren haben.

Ich habe ja bewusst in den Basics geschrieben. ;) Walter Röhrl sagte mal, dass gute Fahrer die Fliegenreste auf den Seitenscheiben haben. :D Mir ist durchaus klar, dass F1-Fahrer aussergewöhnliche Fähigkeiten haben müssen, um so ein Auto am Limit zu beherrschen. Das kann man ja auch mit einem Spiel überhaupt nicht vergleichen.

Da sind enorme physische Dinge gefragt, eine Kombinationsgabe und Reaktionsfähigkeiten. Mal ganz abgesehen vom technischen Wissen, das ein Fahrer hat. Das sind ja quasi fahrende Auto-Ingenieure. Mir ging es primär um die physikalischen Basics und da dürfte ein F1-Bolide so konzipiert sein, dass er wie ein Brett auf der Strasse liegt und die Bewegungen am Lenkrad extrem Präzise sind. Schau dir doch mal an, wie die mit Topspeed durch Kurven fahren, ohne dass das Fahrzeug an Grip verliert, wenn man nicht übers Limit hinausgeht.

Bezogen auf F1-2020 wollte ich damit ausdrücken, dass der Fahrspass auf komplett andere Gegebenheiten ausgelegt ist, als der in einem GT- oder Rally-Fahrzeug. Zumal F1-2020 ohne Fahrhilfen ja trotzdem auch alles andere, als wirklich leicht zu handhaben ist. Die haben diesen neuen Einsteiger-Modus ja nicht grundlos eingebaut - Fahrhilfen gab es ja schon vorher.

DrMabuse1963
2020-07-11, 15:38:15
Ja ,da muss man wohl auch wirklich die Ingenieure höher loben die mit den Fahrern die Settings gerade bei der DTM und F1 machen,ohne denen wären die Dinger wohl garnicht zu fahren.
Röhrl ist Röhrl^^
Ich liebe seine Sprüche .
Ich finde es sehr schade das F1 2020 usw. kein VR haben,die Serie juckt mich schon,aber ich schrieb es ja schon öfter,"kein Racing Game ohne VR mehr für mich",ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden ein racer nochmal normal zu zocken.

jay.gee
2020-07-18, 19:50:43
Ein weiterer großer Patch inklusive Hockenheim + historischen Varianten soll noch vor Ende des Monats erscheinen, hat man nun noch einmal bekräftigt.

jay.gee
2020-07-22, 20:56:50
Edit/

jay.gee
2020-07-27, 10:38:21
Hat noch niemand Hockenheim getestet? ;) Also, wenn die zukünftigen DLC-Strecken auch eine so hohe Qualität bieten, dann wird das ein wahres Fest. Die Classic-Varianten der Strecke sind wie schon bei den anderen Strecken ala Imola ein echter Hingucker. Ich habe mir gestern mal Onboard-Videos von ua. Nigel Mansell von 1989 auf Hockenheim angeschaut.

Reiza hat sich da wirklich liebevoll an kleine Details wie zb. den gelben Kurven-Schildern usw. orientiert. Wenn man sich mal die Patchlogs ein wenig anschaut, sieht man, dass die bei ihren Strecken wirklich mit viel Herzblut dabei sind. Auch Mount Panorama wurde erneut überarbeitet. Und in Virtual Reality ist das Spiel einfach nur eine Wucht. Wie ich bereits sagte, die GT-Klassen werden perfekt mit ACC abgedeckt, Rally mit WRC und Dirt, die F1 von Codemasters. Aber in diese Nische ist bei mir bis jetzt nur Reiza vorgedrungen.

Mal ein kleiner Mitschnitt in VR. In der 2. Runde flackert das Licht immer wechselnd leicht bläulich durch die Bäume. Das kommt in VR so genial:
N0LnaGkhNOU

EDIT/

Hier noch eine kleine Regensession ohne VR:
kjpdAHRHlwI

McSilencer
2020-07-27, 11:24:29
Ja VR ist schon super in Automobilista 2. Ich nutze es zwar nicht sehr oft, da ich leider nicht länger als 30 - 60 Minuten (je nach Strecke) am Stück fahren kann, aber für immer mal wieder zwischendurch schon fast ein Muss. In kürze gibts ja die HP Reverb G2 und ich freu mich schon sehr darauf, da die Bildqualität wieder ein großes Stück näher an den Monitor heran kommt. Die aktuellen Previews zB von MRTV (https://www.youtube.com/watch?v=DrcOA2TGGCQ) zeigen mir auch, dass die Brille genau in die richtige Richtung weiter entwickelt wurde und HP dazugelernt hat. Wird sicher ein großer Spaß damit in Automobilista 2, ACC und iRacing unterwegs zu sein.

DrMabuse1963
2020-07-27, 12:59:13
Helmansicht in VR ist nen geiler Mindfuck,mir ging es so das ich das Trage-Gefühl hatte die Brille wäre der Helm^^
Hab das Game garnicht mehr probiert wegen der VR Fehler bei mir das das Bild freezd,dann die letzten Tage mit Motec bei ACC rumgetestet...Naja,morgen sollte dann die Index kommen,werde dann demnächst mal gucken ob ich den Fehler immer noch habe.Lust hätte ich ja mal auf die alten F1 Geschosse

jay.gee
2020-07-28, 00:54:48
Ja VR ist schon super in Automobilista 2. Ich nutze es zwar nicht sehr oft, da ich leider nicht länger als 30 - 60 Minuten (je nach Strecke) am Stück fahren kann, aber für immer mal wieder zwischendurch schon fast ein Muss.

Völlig unabhängig von der Qualität zukünftiger VR-Brillen, wird VR bei mir den Monitor wohl niemals ganz ersetzen. Es gibt Phasen, da liegt die Brille mal ein paar Wochen nur rum, aber dann ist es wie in der Session aus dem Video, einfach nur ein purer atmosphärischer Genuss, immer wieder darauf zurückgreifen zu können, um ein paar Runden zu drehen oder etwas durch die Gegend zu fliegen. Mein Gaming-Platz/Raum ist auch so ausgebaut, dass das alles komfortabel mit einem Handgriff zur Hand ist.

Helmansicht in VR ist nen geiler Mindfuck,mir ging es so das ich das Trage-Gefühl hatte die Brille wäre der Helm^^

Hehe - das ist wirklich so. Man hat das Gefühl, dass das Headset der Helm ist. Absolut irre das Gefühl. Zumal das FoV in dem Video nicht 1:1 mit dem des Headsets übereinstimmt. In VR sieht man noch die Oberkante des Helms, kleine Kratzer und Flecken auf dem Helm, welche die visuelle Immersion zudem steigern, gehen wegen der Komprimierung in dem Video leider auch unter. Habe VR eher zufällig mal aus Neugier in der Helmsicht getestet und war ziemlich angetan. Mir war da nämlich so, dass ich da in pCars2 schon mal etwas Ähnliches getestet hatte.

jay.gee
2020-08-01, 07:10:30
Kleine Zusammenfassung aus dem Devblog: *Grüne Hölle, DTM und mehr*
Zuerst einmal verweisen die Entwickler noch einmal darauf, was sie im letzten Jahr innerhalb nur recht kurzer Zeit aus dem Boden gestampft haben. Neue Engine, das Einarbeiten in diese bis zu dem Punkt wo man heute angekommen ist. Persönliche Anmerkung von mir.

Die Kommunikation gegenüber der Community ist man in dieser Art, im heutigen Zeitalter, eigentlich nur noch von ganz wenigen Entwicklerstudios gewöhnt. Sie gehen sehr transparent mit vielen Dingen um, sind selbstkritisch, aber eben auch sehr leidenschaftlich und mit Herzblut dabei. Man hat als Community stets das Gefühl, mit eingebunden zu sein. Vergleicht das mal mit Studios aus dem Triple AAA-Sektor.

Nächste Woche am 07.08.20 soll der nächste Patch veröffentlicht werden. Der beinhaltet ua. neben AI-Verbesserungen (man experimentiert hier aktuell noch mit neuen AI-Gegebenheiten, die zukünftig weiter ausgebaut werden sollen) auch weitere Verbesserungen für den Championship Mode.

Da Silverstone in der F1 auf dem Kalender steht, will man zwischen den beiden Events, also in der kommenden Woche, diesen Track als 2. DLC veröffentlichen. Wie üblich in den vier historischen Varianten. Dazu gesellen sich auch noch das eine oder passende neue Auto. Besonders interessant fand ich in diesem Kontext die Aussage, dass AMB2 wohl die erste Rennsim sein dürfte, die nach Geoff Crammonds legendärem F1 Grand Prix, mal wieder das Streckenlayout von 1991 umgesetzt hat. Der Verweis auf Geoff Crammonds + F1 Grand Prix zeigt mir dann irgendwie, dass die Jungs schon auch ziemliche Freaks sind. :up:

Und nachdem man die englische Motorsport-Geschichte gewürdigt hat, verweist man weiter darauf, dass man sich dann einer anderen großen Motorsport-Geschichte, nämlich der Deutschen widmen wird. So soll dann schon recht zeitnah auch die Grüne Hölle erscheinen. Hinzu sollen sich dann passend Autos wie der BMW M1 Procar, E30 oder der 190E Evo2 gesellen. Neben den Lizenzverhandlungen mit Mercedes und BMW, soll sich aber mindestens noch eine weitere deutsche Marke gesellen. Für Mercedes und BMW sollen dann noch GT3/GT4-Varianten folgen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen zumindest die Autos kostenlos sein.

Darkman]I[
2020-08-01, 08:27:02
Sehr schön geschrieben und zusammengefasst Jay. (y)

Wurde nicht in einem Trailer Porsche, durch zeigen der Rücklichter, geteased?

Die Entwicklung von AMB 2 ist jedenfalls vorbildlich und das Teil wird immer mehr zur Perle. Hoffentlich wird das durch die Sim-Racing Community auch ausreichend gewürdigt (Verkaufszahlen). Die dürften aber nach dem Release der Nordschleife durch die Decke gehen... ;D

jay.gee
2020-08-01, 13:03:03
I[;12379986']
Wurde nicht in einem Trailer Porsche, durch zeigen der Rücklichter, geteased?

Habe ich nicht mehr so auf dem Schirm, aber mit dem Porsche über die Nordschleife zu brettern, dürfte in AMB2 wohl ein echtes Highlight sein.

I[;12379986']
Die Entwicklung von AMB 2 ist jedenfalls vorbildlich und das Teil wird immer mehr zur Perle. Hoffentlich wird das durch die Sim-Racing Community auch ausreichend gewürdigt (Verkaufszahlen). Die dürften aber nach dem Release der Nordschleife durch die Decke gehen... ;D

Also ich mag es ja, wenn so kleine Studios clever zwischen die Nischen der AAA-Produkte stossen. Man merkt das auch in anderen Genres, wie zb. bei Insurgency - Sandstorm, das ich hier im letzten Jahr gehyped habe, dass die Entwickler viel näher an die Community dran sind.

AMB2 hat sich bei mir in der Tat als echte Perle herauskristallisiert. Momente wie die in meiner VR-Session, die ich auf der letzten Seite verlinkt habe, die habe ich in dieser Intensität, in den vergangenen Jahren im Renngenre, wirklich nur selten erlebt - alleine der Sound beim Runterschalten. :love2: Und das sage ich als jemand, der sich im Renngenre sehr gut bedient fühlt und in dem Genre auch in anderen Rennspielen mit grosser Leidenschaft unterwegs ist. Aber es gibt sie immer wieder mal - diese ganz bestimmten Momente, diese Highlights für die man spielt. An die VR-Session werde ich sicher noch lange zurück denken, das Video ist ja nur ein kleiner Ausschnitt des Abends gewesen. Klar, ein Spiel wie AMB2 hat sicher auch seine Ecken und Kanten. Aber dafür sind die Schwerpunkte die man setzt, einfach auch ziemlich rar und ausgezeichnet eingefangen.

Mir persönlich bringt AMB2 vor allem die historischen Strecken und die Faszination der älteren OpenWheeler noch einmal etwas näher und machen sie greifbarer. Die klassischen Layouts von Hockenheim, Imola, Spielberg, Montreal und Co sind einfach legendär und unwahrscheinlich liebevoll eingefangen. Ich kann es gar nicht mehr abwarten bis Spa usw. erscheinen und hoffe als grosser Fan der Monza-Strecke, dass diese auch noch in historischen Layouts erscheint.

Ein Produkt wie AMB2 wird es finanziell sicher nie mit so Produkten wie Gran Turismo, F1-2020, Dirt, Forza und Co aufnehmen können. Aber ich glaube dass die Nische die sie bedienen, trotzdem auch unwahrscheinlich viele Fans und Liebhaber hat. Ähnlich wie bei ACC für mich fast schon Ehrensache, dass ich die Jungs auch finanziell und somit meinen eigenen Spielspass unterstütze. Dass XXL-Paket ist gebucht. ;)

DrMabuse1963
2020-08-01, 18:53:40
Ich werde die DLC's einzeln kaufen und das was mir nicht zusagt dann auslassen,aber da gebe ich dir recht das sich leider bzw. für die MP Player vielleicht auch eher zum Glück nicht die große Masse angesprochen wird und da ist es völlig in Ordnung das durch zusätzliche DLC's Geld verdient wird,habe da kein Problem mit wie zb. bei R3E ~200€ reinzustecken und dann 3-4 Jahre das Game auch wirklich zu zocken(grad mal geschaut,bei R3E waren es 445 Stunden feinste Unterhaltung,da sind 200 Tacken nicht zuviel für). Leider Gottes bin ich kein Fan von den langen Historischen Strecken,hat den Grund das ich keine Lust habe eine so lange Strecke wie die Grüne Hölle richtig zu lernen um rennen da fahren zu können ,dafür bin ich zu ungeduldig,aber zumindest den sollte ich wirklich mal angehen,also wird der DLC dann auch eingesackt.

Worf
2020-08-01, 19:05:49
Wieso habe ich eigentlich Hockenheim bekommen?
Es ist ein DLC für 8,99 € und ich habe nur das Grundspiel für 36,99 € gekauft.

DrMabuse1963
2020-08-01, 20:16:45
Die die das Game vor DLC release kauften bekamen den Umsonst.

DrMabuse1963
2020-08-06, 03:39:50
https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-july-2020-development-update.12347/

Worf
2020-08-12, 16:45:21
Das nächste DLC ist da. Der Silverstone-Pack mit 4 Streckenlayouts aus den Jahren 1975, 1991, 2001 und 2020. Kosten soll der Spaß 8,99 €
https://store.steampowered.com/app/1386930/Automobilista_2__Silverstone_Pack/

Ich bin am überlegen, ob ich mir den 2020-2021 Season Pass für 80,99 gönne oder die einzelnen DLCs spontan kaufe.
Ganz schön teurer Spaß diese Automobilista 2. Schwebt ja schon fast in ähnlichen Regionen wie RaceRoom Racing Experience. Nur iRacing ist noch deutlich höher angesiedelt.

Worf
2020-08-13, 19:51:19
Ich habe mich jetzt entschlossen die DLCs einzeln zu kaufen, auch wenn es etwas teurer werden könnte. Dafür habe ich mehr Kontrolle darüber was ich da habe und installiere. Irgendwie halt... bilde ich mir ein =)

Worf
2020-10-03, 09:56:12
Update auf V1.0.4.0

Highlights sind 3 neue Wagen:
BMW M1
Mini Cooper S
Lotus 23
Gruppe A (BMW + Mercedes)

Changelog:
CONTENT

Added 1960s Touring Car Series (featuring Lotus 23 & Mini Cooper S 1965)
Added BMW M1 Procar Series
Added German Group A Series (featuring BMW M3 E30 & Mercedes 190 Evolution
Added Mini JCW UK Series
Added Buskerud Kart Track (2 layouts)
Added Speedland Kart track (4 layouts)
Added Hockenheim 1988 Short layout (part of Hockenheimring DLC)*


GENERAL

Added borderless window mode option (Perfromance Options Screen)
Altered behaviour of helmet/cockpit cameras to prevent locking to world horizon and improve smoothing/damping of camera view
Fixed issue where event date was not correctly set if host changed track via multiplayer lobby
Added 'Start New Championship' flow; Added Select championship type, select vehicle/livery, Pre-allocate opponents Added championship specific AI Skill / Aggression settings to championship overview (can be adjusted mid season as desired
Fixed clamping of range when validating Multiplayer AI difficulty setting on client.
Added support to look backwards when pressing loo left / look right simultaneously
Fixed "dummy" objects unintentionally appearing in reflections at higher settings.
Player now retains control of steering/shifting during pitstops when 'Manual pitstops' setting is enabled.
Fixed issue where sometimes player control was not restored after an AI controlled pitstop.



UI & HUD

Added Help text to advanced setup screen
Fixed missing center suspension setting heading localisations
Added help text for all setings (subject to further review/localisation adjustments)
Changed 'WORLD MOVEMENT' to 'HEAD MOVEMENT' to reflect new functionality
Adjusted showroom climate brightness
Added French & Spanish localization options
'Waiting for host' message now also displayed after race sessions in multiplayer when appropriate.
Changed 'EXIT' button to 'RETURN TO MAIN MENU' on post session leaderboard
Added confirmation step when attempting to exit while waiting for host to return to lobby at the end of multiplayer events.
Fixed incorrect activation states on Broadcast Control overlay toggles.
Fixed menu mouse activations and highlight state throughout on Broadcast Control
Added Start New Championship screen for championship and vehicle/livery selection (additional championships to follow)
Replaced "Reset Championship" button with "Start New Championship"
Entering championship mode now opens new championship page if no valid save is present.



DEDICATED SERVER TOOL

Limit AI Difficulty slider to 70-120%
Max Grid Size and Max Human Opponents now allowed to be equal in http UI
Replaced AllowableTimePenalty with AllowedCutsBeforePenalty and limit to correct range (1-50)


PHYSICS & AI

Replaced open Salisbury-based open differential physics with more effective alternative;
Further reduced differential lock per clutch setting
Fixed CTD with Caterham Academy / Supersport
Fixed F-V12, MP4-12, kart shifter & other unreleased cars missing latest minimal AI strentgh adjustment (being too slow below 100% setting as a result)
M1 Procar: Revised tyre construction; Revised Suspension Geometry; Lowered engine inertia; Increased brake torque; Revised tyre constructio
Adjusted AI lateral movement in initial launch off the line
Reduced differential locking increment per clutch setting (all cars)
Slightly adjusted kart tyre treads & FFB max force
Slightly reduced F-V10 Gen2 AI tyre rolling resistance to better match player´s



AUDIO

Onboard cameras now all use onboard sounds
All cars revised for any persisting inacurate engine sound position (forward-rear, left-right)
Added helictoper & drone sound effect (track dependent, where animation is present as sound effects are tagged to the respective objects)
Puma P052: engine sound offset to side fixed, corrected small click in low-ish rpm loop.
Kart 125 2T: increased internal engine volume slightly, external decreased slightly
Camaro SS: increased external sound volume (both trackside and external on car views); fixed bad on-power low RPM samples overlap and general transition from idling to on-power.
Ultima GTR Race: Adjusted filtering on external audio (trackside).
Super V8: Adjusted SUB-frequencies over RPM range
Puma P052 small adjustment to interior sound.



TRACKS

Reworked treeline and grass blade shader, added few new types of grass blades & reworked existing ones.
Reworked fog/haze shader with different exponent steps depending on angle you look at, so you can see the sunlit air when facing the sun
Adjusted fog levels in heavy cloud/overcast setting for european tracks
Added custom track animated objects (still WIP) to Spielberg, Kyalami and Buskerud
Small art passes to Spielberg, Bathurst, Kansai
Ortona: Fixed pit speed warning on track over 60kph; Added correct trigger for pit exit on layout 4;
optimized track cut mesh
Fixed VIR South hole after pit exit
Silverstone 2020: Extensive performance pass
Outon Park: Marbles test : less boxes (78->24), bigger boxes, 0.5-1.5 range, no brake zones
Snetterton: Fixed some AI pit lane issues (hitting pitwall, driving onto grass at pitlane to main path merge)
Adjusted textures; fixed some object LOD popping; Adjusted 100 layout pitlane/pitexit/trackcut to prevent a DQ in some cases
Curitiba: Minor optimization & art pass; improved pit lane path merge to main path; remapped garage/pitbox locations; calibrated dynamic brake marker spacing
Spielberg Historic:Restored road patch bumps; minor optimization pass; calibrated brake marker spacing
Londrina: Fixed black treelines
Imola 2001: Added period-accurate ad boards
Silverstone 2020 Intl: Improved AI line.
Added VR Spectator cams to Interlagos, Silvestone 2001, Bathurst, Hockenheimring, Imola
Fixed objects popping in Spielberg, Silverstone 1975, Silverstone 2020
Brasilia: Fixed several object LOD popping; Various object & texture adjustments
Brands Hatch: Upgraded road seam & roadline shaders; Improved brake marker texture and spacing; Minor optimization pass
Interlagos: Fixed object LOD popping; Upgraded road seam & roadline shaders;
Imola: Fixed hole at Acque Minerali; closed some open edges between double sawtooth curbs; fixed some grass glitches; calibrated brake marker spacing; upgraded sign placement to latest references;
Upgrade distance marker shader to rz_basic, rework sign placement based on recent reference video; moved start trigger 5m to align with pitwall starting gantry; added garage door collisions; relaxed road noise slightly; minor optimization pass
Ortona; Minor Art pass; Added new AI paths for paddock area; Fixed broken UV4 groove mapping. Upgraded road seam & roadline shaders; ;New HUD track maps. Optimized track cut mesh; Added starting lights; Fixed wrong way/DQ bug from new paddock pit lane; Updated fast lines for layout 1 and 3; Minor optimization pass
Guapore: Fixed various object LOD issues; Minor Optimization & art pass; Fixed some open edges; added animated drones
Adjusted road noise for Guapore and Ibarra



VEHICLES

SuperKart: Updated liveries
Added Stock Car 2020 dangling damaged parts
Added Sprintrace dirt and damage effects + dangling parts
Added Super_V8 dirt and damage effects + dangling parts
Fixed Caterham Academy Driver & car animations

jay.gee
2020-10-28, 23:20:05
Nürburgring + Nordschleife uvm im Anflug:

GT3
2015 Mercedes AMG GT3
2016 Porsche 911 GT3-R
2019 Mclaren 720S GT3
2019 BMW M6 GT3

GT4
2016 Porsche Cayman GT4 Clubsport
2017 Camaro GT4-R
2018 Mclaren 570S GT4

>>>Klick mich<<< (https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-october-2020-development-update.13624/?fbclid=IwAR36K3S5mKo_07jbm-61sOwG7pcORxmteujUEizRIJrX6GaU3SxBIkslx8o)

jay.gee
2020-10-30, 23:46:22
Nürburgring + Patch + GT3/GT4-Fahrzeugpaket kommen Morgen ~16:00 Uhr. Die Nordschleife bekommt noch etwas Feinschliff und soll Anfang nächster Woche nachgereicht werden: :heart: :whisper: :up: :popcorn:
https://abload.de/img/123352072_698962120726njdb.jpg

DrMabuse1963
2020-10-31, 08:33:41
Ähhh,das ist denn aber ein DLC ?Also Kostentechnische Frage meinerseits.

jay.gee
2020-10-31, 12:20:11
So wie ich das sehe, gibt das GT3/GT4 Pack kostenlos - für den Nürburgring muss man zahlen. Dieser soll heute im Laufe des Tages nach dem Patch veröffentlicht werden und verschiedene GP-Varianten bieten. Ich hoffe, dass bei den Streckenlayouts auch wieder historische Varianten aus den Spät-80ern dabei sind. Denn ich kenne kein Rennspiel, das diese legendäre Rennepoche so genial wie Automobilista 2 einfängt. :massa:

Die Nordschleife ist in dem Streckenpaket enthalten, wird aber erst Anfang der nächsten Woche nachgereicht, weil sie noch etwas Feinschliff bekommen soll. Und Anfang 2021 sollen wohl auch noch historische Umsetzungen der Nordschleife zusätzlich nachgereicht werden, habe ich die Tage mal gelesen.

EDIT/

qmmBoAwShDw

DrMabuse1963
2020-10-31, 16:33:15
Bin erstmal heiß auf den Porsche Cup,muss aber dann mal testen ob es bei mir immer noch crasht,war ewig nicht mehr im Game...

Edit:Update ist nu raus.

Worf
2020-10-31, 19:27:52
1,3 GByte

Release Promo - Temporärer freier Zugang zum Nürburgring!

Da die Nordschleife- und 24-Stunden-Layouts für diese Version noch nicht ganz fertig sind, haben wir beschlossen, die anderen modernen Nürburgring-Layouts vorübergehend allen Benutzern KOSTENLOS anzubieten, bis die langen Layouts irgendwann nächste Woche zum Paket hinzugefügt werden.

Bitte beachten Sie, dass nach dem Hinzufügen der Nordschleife- und 24-Stunden-Layouts alle Nürburgring-Versionen wieder nur für Besitzer des DLC oder der darin enthaltenen Pakete verfügbar sind.Google Übersetzung aus den englischen Release Notes

Bis jetzt konnte ich auf Steam noch keine Kaufoption für das DLC finden.
Also erstmal testen :)

jay.gee
2020-11-01, 12:42:20
Yo, den Nürburgring kann jeder bis zum Release kostenlos testen. Ich habe mir die Strecke gestern Abend mal zusammen mit dem neuen Porsche GT3 vorgeknöpft und bin ziemlich angetan. Klar, besonders wenn man ACC auch spielt, ist man bei den GT-Klassen mittlerweile ziemlich verwöhnt.

Aber Reiza Studios hat auch hier wieder einen klasse Job hingelegt und Automobilista 2 auf ein neues Level gehievt. Der Porsche fährt sich richtig gut, das Cockpit ist liebevoll eingefangen und selbst der aufheulende Sound gibt richtig was her. Das war nach einer kleinen Rennpause mal wieder ein unwahrscheinlich spassiger Rennabend für mich und ich bin später noch etwas mit den BMW M1 Procars und den klassischen Tourenwagen aus dem letzten Patch durch die Gegend gefahren - mega!

Leider sind beim Nürburgring bis jetzt noch keine klassischen Layouts dabei, ich hoffe, dass da nächste Woche zusammen mit der Nordschleife noch was kommt. Insgesamt wird AMS 2 mehr und mehr das, was ich mir von pCars 2 immer gewünscht habe. Die Fahrzeuge sind im Handling deutlich besser eingefangen und fahren sich viel geiler, gleiches zählt für den Sound und die AI ist im Gegensatz zu pCars2 mittlerweile auch brauchbar. Da kann man nur hoffen, dass die Jungs weiter einen so tollen Job machen, denn in Sachen Content haben sie sich ja auch für 2021 noch einiges vorgenommen. Bis dato freue ich mich schon einmal auf die Grüne Hölle nächste Woche.

Hier ein kurzer Mitschnitt von gestern Abend. Habe es im Video-Thread vor ein paar Wochen schon mal angemerkt, dass bei Youtube seit einigen Wochen die Videos deutlich dunkler hochgeladen werden, als das InGame oder in den Originalvideos der Fall ist. Dadurch saufen leider einige Details wie die beim Heck der Fahrzeuge oder auch das Cockpit ein wenig ab, die im Original etwas heller sind und man dementsprechend weniger Details erkennt.
o1veGkuJa8c

Worf
2020-11-11, 13:22:26
ES lässt auf sich warten...

Worf
2020-11-13, 23:01:12
Nürburgring-DLC ist jetzt da für 8,99 €
https://store.steampowered.com/app/1386931/Automobilista_2__Nurburgring_Pack/

jay.gee
2020-11-13, 23:50:35
Nürburgring-DLC ist jetzt da für 8,99 €
https://store.steampowered.com/app/1386931/Automobilista_2__Nurburgring_Pack/

Klasse, Morgen mal die Nordschleife probefahren. :up: Und schon mal vormerken, am 18.11. erscheint Imola für ACC. ;) Puhhh, jetzt habe ich aber wieder ordentlich neues Sim-Futter vor der Brust, zumal mein neuer Hotas in dieser Woche endlich angekommen ist und ich die MB-339 auch endlich mal fliegen will. =)

jay.gee
2020-11-15, 11:00:35
So, ich habe die Nordschleife 2020 endlich testen können - ist mittlerweile schon ganz schön lange her, dass ich die Strecke davor zum letzten Mal gefahren bin. Und wie schon bei den Strecken davor hat Reiza Studios mal wieder einen tollen Job gemacht. In Kombination mit dem neuen Porsche GT3, mit seinem heulendem Sound, der tollen Cockpit-Immersion und dem klasse Fahrgefühl, kommen da nicht wirklich viele Rennspiele in die qualitative Nähe eines Automobilista 2. pCars 2 in geil sozusagen. ;)

Mal wieder ein kleiner Mitschnitt:
68TGkCgu0EU

McSilencer
2020-11-15, 14:13:57
Ich kann nur jeden anraten, der etwas mehr in Simracing vernarrt ist, sich ein Motion-System zuzulegen. Diese Nordschleife mit Motion zu bewältigen ist das Beste, was ich in den letzten Jahren mit Simracing erlebt habe. Da ich die NOS auch im Reallife hin und wieder fahre, kann ich sagen, dass diese NOS schon sehr nah am Original ist. Normal schwärme ich nicht so, da für mich Motion seit Jahren mehr oder weniger ein Muss ist und ich ohne nicht mehr fahren könnte(wollte), aber hier muss man echt mal ein riesen großes Lob aussprechen.

Was hier Reiza in Verbindung mit Motion gezaubert hat ist einfach phänomenal (so lang man nicht unbedingt den GT3 Porsche fährt). Wenn sie noch etwas mehr am FFB arbeiten und dies verbessern, bin ich bald ein sehr großer Fan von AMS2. Da ist halt immer noch rF2 absolute Referenz und ACC (zumindest mit meiner Hardware) auch ein Stück voraus.

Worf
2020-11-17, 16:31:47
Jetzt bin ich endlich zum Testen gekommen.

Vom ersten Eindruck her ist es die schönste und realistischste Nordschleife, die ich ja auf dem PC gefahren bin.
Irgendwie hatte mich die GP-Strecke des Nürburgrings nicht so richtig überzeugt. Aber die Nordschleife ist einfach klasse. (Viellicht war ich vor 2 Wochen auch nicht so gut drauf...).

Jay.gee, tolles Video und vor allem im für mich richtigen Format 21:9. Das sieht man leider zu selten.


Edit:
Der Schatten gefällt mir noch nicht. Ich habe alles auf der höchsten Einstellung. Aber der Schatten auf der Rennstrecke ist einfach zu hart, zu kantig.

jay.gee
2020-11-18, 13:43:25
Jay.gee, tolles Video und vor allem im für mich richtigen Format 21:9. Das sieht man leider zu selten.


Edit:
Der Schatten gefällt mir noch nicht. Ich habe alles auf der höchsten Einstellung. Aber der Schatten auf der Rennstrecke ist einfach zu hart, zu kantig.


Thx, Worf. :)

Und Dito - die Schattendarstellung und das generelle Flimmern sind auch für mich die grossen Schwachpunkte der Madness-Engine. Ultrahoch aufgelöst kann man da zwar ein wenig gegensteuern, aber dann macht meine 2080Ti schlapp. Demnächst mal mit (m)einer neuen Graka testen - ich hoffe Asus oder nvidia kommen mal so langsam in die Puschen.

Worf
2020-11-27, 22:26:20
Ein großes Update mit neuen Content:


Added BMW M6 to GT3 class
Added Ginetta G55 to GT4 class


Automobilista 2 wurde jetzt auf V1.0.6.0 aktualisiert - mit einem neuen GT3-Auto, einem großen Update der neuesten Version von Nürburgring und einigen weiteren bedeutenden Verbesserungen in Physik und KI.

WICHTIG! Für eine Reihe von physikalischen Anpassungen müssen die Einstellungen im Garagenmenü auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden, damit sie wirksam werden.


Alles weitere von v1.0.6.0:
https://store.steampowered.com/newshub/app/1066890?updates=true&emclan=103582791464659616&emgid=2903096023490407538

anorakker
2020-12-01, 00:16:25
Ich bin jetzt mal wieder nen schnelles Rennen mit dem GT3 Mc Laren auf der Nordschleife gefahren - macht einfach ultra Spass! Die KI fährt ne saubere Renn-Linie, da kann man wirklich Stossstange an Stossstange die ganze Schleife langballern und sich geile Fights liefern.
Sieht in VR auch einfach nur fantastisch aus, FFB gefällt mir auch richtig gut.
Ich bin gespannt wie sich Assetto dagegen macht, wenn die Schleife kommt.

smartin13
2021-01-02, 04:57:07
version 1.1
https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-v1-1-0-0-released.14820/unread

Worf
2021-01-02, 21:22:51
Spa Francorchamps Pack ist ab sofort für 8,99 € verfügbar.
Zuerst mit dem aktuellen Layout und im Laufe des Jahres werden die historischen Strecken von 1960 und 1991 nachgeliefert.

https://store.steampowered.com/app/1386932/Automobilista_2__SpaFrancorchamps_Pack/

Darkman]I[
2021-01-02, 21:59:38
Ich habe mir heute mal dem Season Pass gegönnt. :) Tolles Spiel.

jay.gee
2021-01-04, 17:47:17
I[;12555204']Ich habe mir heute mal dem Season Pass gegönnt. :) Tolles Spiel.

:up::up::up:

Das Entwicklerteam hat wirklich jeden Cent verdient. Zum einen liefern sie absolute Qualität - und zum anderen mag ich solche Klitschen einfach, die mit so viel Herzblut dabei sind und obendrein den direkten Austausch mit ihren Communitys pflegen.

Und die scheint auch ziemlich begeistert zu sein, ich vernehme allgegenwärtig fast nur lobende Worte und grosse Begeisterung innerhalb der Community. Auch das letzte Update hat es wieder in sich. Die neuen GT1-Fahrezeuge sind der absolute Hammer und Spa als neue Strecke macht sich auch verdammt gut. Auch wenn das Spiel sicher ein wenig Nische ist, werde ich nie nachvollziehen können, dass ein Rennspiel mit so hoher Qualität neben den Dirt 5s, pCars3s, Forzas usw. überhaupt keine Beachtung in den Medien findet.

Der Thron von ACC bröckelt bei mir auf jeden Fall ein wenig - denn so vielschichtig und gut ist Automobilista 2 mittlerweile. Ich habe mal wieder ein paar Eindrücke des neuen Contents am Wochenende mitgeschnitten. Das Spiel rockt verdammt nochmal die Hütte und fühlt sich am Lenkrad einfach fantastisch an. :massa:

L1YMkkozFnw

Jhu20I7evQE

msilver
2021-01-05, 07:45:28
gibt es in dem spiel einen modus, der den alten gran tourismo nahe kommt, mit fahrschule und einer karte voller rennen und fahrzeughändler?

McSilencer
2021-01-05, 10:14:20
gibt es in dem spiel einen modus, der den alten gran tourismo nahe kommt, mit fahrschule und einer karte voller rennen und fahrzeughändler?Nein zum Glück nicht.

jay.gee
2021-01-14, 09:59:24
Nein zum Glück nicht.

:up:

Die haben btw. schon wieder einen neuen Patch rausgehauen. Spa wurde durch neue Anpassungen, Streckenobjekte usw. optisch nochmal deutlich aufgewertet! Ausserdem haben sie weiter an der AI gearbeitet. Hier möchte ich mal anmerken, dass mir die AI schon in den letzten Sessions sehr positiv aufgefallen ist. Die überholen sich mittlerweile gegenseitig und halten sich richtige Kämpfe ab. Sowas hat man zb. in einem pCars nie gesehen. Und an der Physik haben sie auch noch mal weiter gearbeitet. Was für ein tolles Entwicklerteam, davon könnten sich viele AAA-Studios eine Scheibe abschneiden.

McSilencer
2021-01-31, 05:30:46
Da ich vom Motion mit Automobilista 2 (aber auch mit ACC ist es phänomenal) sehr begeistert bin, packe ich das mal hier rein, könnte aber auch in jeden anderen SimRacing Thread. Motion mal in "Reinnatur"... https://youtu.be/qFyU08X5mPg

msilver
2021-01-31, 08:18:07
Dein ernst? 😂

DrMabuse1963
2021-01-31, 09:22:14
^^ Muss ich gleich mal weiter schicken

gbm31
2021-02-15, 23:11:35
Habs mir heute rausgelassen zusammen mit Nordschleife und Spa und meine erste Stunde mit G2 hinter mir - saugeil!
Mein neuer Fav neben ACC!

jay.gee
2021-02-16, 09:48:09
Habs mir heute rausgelassen zusammen mit Nordschleife und Spa und meine erste Stunde mit G2 hinter mir - saugeil!
Mein neuer Fav neben ACC!


Dito - sieht mit der G2 fantastisch und knackscharf aus. :up: Kannst du mir mal einen Gefallen tun? Könntest du mal nachschauen, ob sich die Auflösung auf deinem Monitor höher als 1920x1080 einstellen lässt, während du die G2 aktiviert hast? Mit meiner alten Oculus ging das noch ohne Probleme - mit der G2 jetzt nicht mehr. Und ich kenne nicht so viele Menschen, die eine G2 haben und sich gleichzeitig auch noch für Automobilista 2 interessieren. :)

gbm31
2021-02-16, 11:11:51
Kann ich dir gleich beantworten - nein.

Hab ich gestern Abend versucht. Nach 1920x1080@60Hz kommt 1920x1080@100Hz und dann 1920x1080x59Hz.

Wozu brauchst? Videomitschnitt?

jay.gee
2021-02-16, 11:17:04
Kann ich dir gleich beantworten - nein.

Hab ich gestern Abend versucht. Nach 1920x1080@60Hz kommt 1920x1080@100Hz und dann 1920x1080x59Hz.

Wozu brauchst? Videomitschnitt?

Supi, dank dir - habe in den VR-Configs auch nichts gefunden. Yo, würde gerne den einen oder anderen VR-Mitschnitt machen. Wie gesagt, mit der Oculus war das vor einigen Wochen kein Problem. Da wurde das Bild ganz normal in Ultrawide@ WQHD angezeigt - jetzt nur noch in HD.

gbm31
2021-02-16, 11:23:23
Die Config-Files hab ich mir noch gar nicht angeschaut - nur in den Menus navigiert und rumgestellt und mit fpsVR gecheckt.


Ich find das Fahrverhalten auch ziemlich gut - hab PCars2 übersprungen, wie ist das Reifenmodell mittlerweile?

jay.gee
2021-02-16, 21:33:13
Automobilista 2 fährt in einer komplett anderen Liga als pCars2.

gbm31
2021-02-16, 22:25:13
Hab heute mein erstes Rennen auf der Nordschleife gefahren - die KI Gegner sind ja richtig knackig!

Hat Spaß gemacht! - Und das Fahrgefühl ist echt geil!

Das Replay wird nach dem Event gespeichert, das kann man dann ohne VR in Desktopauflösung laufen lassen und aufnehmen.

Hab ich gemacht für die zwei interessantesten Runden, leider hab ich vergessen die Grafikeinstellungen anzupassen, sind unterschiedliche Configs für VR und Monitor.

jay.gee
2021-02-16, 22:41:07
Hab heute mein erstes Rennen auf der Nordschleife gefahren - die KI Gegner sind ja richtig knackig!

Hat Spaß gemacht! - Und das Fahrgefühl ist echt geil!

Das Replay wird nach dem Event gespeichert, das kann man dann ohne VR in Desktopauflösung laufen lassen und aufnehmen.

Hab ich gemacht für die zwei interessantesten Runden, leider hab ich vergessen die Grafikeinstellungen anzupassen, sind unterschiedliche Configs für VR und Monitor.

Yep, die haben in den vergangenen Monaten kräftig an der AI geschraubt. :up:

Ps: Werden die Kopfbewegungen aus der VR-Sicht ebenfalls in den Replays mit aufgezeichnet? In IL-2 klappt das wunderbar.

gbm31
2021-02-20, 19:02:22
Ps: Werden die Kopfbewegungen aus der VR-Sicht ebenfalls in den Replays mit aufgezeichnet? In IL-2 klappt das wunderbar.


Du meinst in der Cockpit-Sicht? Keine Ahnung, müsste ich im Video drauf achten...

https://youtu.be/azRssz6c4Hc

jay.gee
2021-02-20, 19:45:33
Du meinst in der Cockpit-Sicht? Keine Ahnung, müsste ich im Video drauf achten...

https://youtu.be/azRssz6c4Hc

Danke für das coole Video und deine Mühe - Ein Like habe ich natürlich auch hinterlassen. :) Leider werden die realen Kopfbewegungen in den Replays nicht mitgeschnitten. Aber kein Problem, ich habe gestern mal eine Testaufnahme gemacht und die Videos sehen auch in HD noch sehr gut aus - siehe auch dein Video.

Hier mal ein Beispiel, was ich meine. In VR werden selbst die ganz sensiblen Kopfbewegungen in einem Mitschnitt eingefangen. Das lässt quasi alle Videos wegen der leichten Wackelkamera deutlich authentischer wirken. Ich habe zb. ein paar VR-Videos aus dem MFS2020 gesehen, da würde ein Laie nicht mehr erkennen können, ob das ein Spiel oder Realität ist.

Kleiner VR-Tipp - versuch mal die Kameraperspektive mit der Helmsicht. Das fühlt sich in Automobilsta 2 in VR, mit dem Headset auf dem Kopf und räumlicher Tiefe so an, als hätte man wirklich einen Helm auf - völlig freakiger Shit. :D Denn auch der virtuelle Helm ist in VR ja 3D. Wie gesagt, mit meiner alten Oculus konnte ich im Menü noch WQHD und sogar Ultrawide auswählen. Mit der G2 geht das leider nicht mehr:
N0LnaGkhNOU

gbm31
2021-02-21, 00:12:46
Kleiner VR-Tipp - versuch mal die Kameraperspektive mit der Helmsicht.


So bin ich in PCars immer gefahren - und war froh dass es das in AMS2 auch gibt, AC hat das ja nicht.


Ich glaub ich hab jetzt verstanden was du machen willst, die Kopfbewegungen kriegt man wohl nur aufgezeichnet wenn man das, was während des VR-Fahrens auf dem Monitor ausgegeben wird, aufnimmt - und bei AMS 2 geht irgendwie nicht mehr als HD...

Ein Replay auf dem Monitor abzuspielen (wo man die volle Auflösung hat und wie ich mein Video aufgenommen hab) bringt da nichts.

gbm31
2021-02-21, 18:07:33
Also die Im-Helmsicht kostet massig Performance. :-(

Ich mein, ich fahr sonst mit 22 Autos auf der Nordschleife Rennen in Fahrersicht mit durchgehend über 90fps mit allem auf hoch außer MSAA (niedrig) und Objekte auf 0.8.

Nur damit die Helmkontur eingeblendet wird (gefühlt) verringern sich die fps auf 70! Und ich kann verringern was ich will, da ändert sich nichts...

Ich bleib bei der Fahrersicht, das FOV der G2 vermittelt mir genug Helm-Feeling.

anorakker
2021-03-06, 11:13:26
Mit dem letzten Update gab es die ersten legendären Klasse C Autos.
Mit brachialen Turbopower Biestern hab ich mich in Sims immer schwer getan, aber der Prosche ist einfach nur ein Traum wenn man mit dem über die Kurse tänzelt und brettert, jeder Kurvenausgang ist ein Erlebnis.
Und diese Autos sind trotz schon ausgeklügleter Aero und Fahrwerk nicht so künstlich wie alle modernen Hightech Boliden.

Da macht mir die Nordschleife gerade mal wieder ne Runde mehr Spass, vor allem mit dem imo perfektem ForceFeedback und dem geilen Turbo Geschnatter.

jay.gee
2021-03-07, 21:21:38
Yep, ganz starkes Update mal wieder. Habe es auch das ganze Wochenende gezockt. Spa-Classic 1993 mit seiner Bus-Stop-Doppel-Schikane am Ende der Strecke reiht sich nahtlos in die hohe Qualität des Spiels ein. Und das Cockpit des Sauber Mercedes C9 ist auf der G2 in VR einfach nur :eek::eek::eek:

DrMabuse1963
2021-03-08, 19:48:49
Ich war nu ewig nicht mehr drin im Game ,ist der MP gut besucht ?Das letzte mal als ich reingeschaut hatte waren 5-6 Sessions besetzt mit max 5 Leuten.

jay.gee
2021-03-09, 13:21:15
Kann dir da leider keine Erfahrungsberichte geben, weil ich es ausschließlich im Singelplayer vs AI fahre. Und das funktioniert mittlerweile auch wirklich sehr gut, wenn man sich drauf einlässt und die AI halt als jene akzeptiert.

Für den MP fehlt mir heutzutage einfach die Zeit - und Random-Rennen sind nach meinen Erfahrungen häufig eher ein Ärgernis. Hier noch ein kleiner Mitschnitt vom vergangenen Wochenende vom klassischen 1993er-Spa-Layout. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt sehr gut rüber, die Streckenobjekte wie Autos, Gebäude und selbst die Zuschauer wirken im Gegensatz zu den meisten anderen Rennspielen, während der Rennen ziemlich authentisch. Für mich dank seines tollen Retro-Designs und der alten Doppelschikane das beste Spa, das ich je gefahren bin:
Z295UjpGEfg

Worf
2021-03-09, 19:49:09
Tolles Youtube-Video. Danke jay.gee.

Darkman]I[
2021-03-09, 20:27:45
Ja, sehr nice Jay. (y)

jay.gee
2021-03-11, 09:51:48
Thx Jungs :up:

Das ist aber auch ein verdammt geiles Spiel. Die letzten beiden Runden waren wegen des Reifenverschleiß wie auf Glatteis. Ich hatte extreme Schwierigkeiten die Karre überhaupt auf der Strecke zu behalten. Das Skinpack habe ich unter dem Video verlinkt, falls jemand Interesse daran hat. Schön, dass Reiza den Modsupport in dieser Hinsicht unterstützt, in pCars konnte man ja immer nur einen einzigen Skinslot ändern.

anorakker
2021-03-27, 17:44:21
Obwohl ich nur noch VR fahre - aber geiles Setup, Immersionsporn pur :eek:

aJYwi2XC3EY

msilver
2021-03-27, 20:25:32
Dolle geil

just4FunTA
2021-04-03, 12:58:56
:up: :)

jay.gee
2021-04-20, 09:13:33
Kennt von euch zufällig jemand die CrewChief-Software? Das ist ein kostenloses kleines Tool, das den Spieler während der Rennen im Stile eines Renningenieurs mit Informationen via Funknachrichten versorgt. Die Handhabung der Basis-Features ist super leicht. Das Tool wird einfach installiert und ist dann quasi einsatzbereit. Das einzige, was man nach der Installation machen muss, ist der Download der aktuellen Sprachpakete - was aber sehr benutzerfreundlich über das Menü der Software passiert. Also kein großes Herumfrickeln oder dergleichen.

Man startet die Software, wählt das unterstützte Spiel, einen Nickname, die optionalen Stimmen des CrewChiefs und los gehts. Das Tool läuft im Hintergrund und verrichtet seinen Dienst nach dem Start eines Rennens absolut selbstständig. Aktuell werden ua. Spiele wie Automobilista 2, iRacing, RaceRoom, AC + ACC oder auch F1-2020 unterstützt. Eventuell müsst ihr im Spielemenü unter Optinen/System die App-Einstellungen noch auf pCars2 umstellen. Ich persönlich habe für Automobilista 2 bisher nur die Basiseinstellungen genutzt und bin absolut begeistert. :up::massa: Wer möchte, kann sich über die Basisfunktion hinaus auch mit den Sprachbefehlen vertraut machen. Dann lassen sich Funksprüche und Kommunikation sogar via Hotkey steuern.

Ich habe das Tool schon etwas länger auf dem Radar, habe mich aber erst jetzt am Wochenende dazu durchgerungen, es wirklich mal zu testen. Eigentlich wollte ich am Wochenende, inspiriert durch das F1-Rennen in Imola, nur mal kurz Imola ein wenig abfahren. Da es im Soundmenü eine Option für einen Renningenieur gibt, dachte ich mir, teste den doch einfach mal. Der hat ja schon in pCars seine Dienste ganz zuverlässig verrichtet. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass AMS2 diese Funktion noch nicht unterstütz. Bei meiner Google-Suche bin ich dann über den CrewChief gestolpert.

Am besten ihr hört selbst mal rein. Für mich als jemanden, der meistens komplett ohne HUD fährt, bietet der CrewChief nicht nur nützliche Informationen wie Rundenzeiten, die aktuelle Position, noch zu fahrende Runden usw. - er trägt auch unwahrscheinlich zur Rennatmosphäre bei. :eek: Neben den sehr authentischen Stimmen gibt es auch eine tolle Funkatmosphäre - über Kopfhörer vernimmt man kleine Funkknackser, oder man hört eine Art Rückkopplung anderer Motorgeräusche im Hintergrund des simulierten Renningenieurs. Mein Nickname "jay" wird von der Software unterstützt. Einfach mal reinhören:

EDIT *Die Downloads für CrewChief und die F1-Skins, habe ich, falls Interesse besteht, unter dem Video angehängt. BtW Imola ist einfach eine verdammt geile Strecke. Und die dynamischen Lichtstimmungen von AMS2 gehören nach wie vor zum besten, was das Genre zu bieten hat*
hyn2DHONWic

smartin13
2021-04-20, 12:42:27
CrewChief hat auch Sprachsteuerung https://youtu.be/qgmEacNLnl8?t=426

jay.gee
2021-05-31, 22:31:34
t8TWDsCUhFk

Darkman]I[
2021-05-31, 22:38:20
Oha, sehr nice. :smile:

jay.gee
2021-06-03, 12:16:47
Wer den Dev-Blog nicht gelesen hat, findet >>>hier<<< (http://www.speedmaniacs.com/News,Automobilista-2-V12-und-Racing-USA-Pt1-Erweiterung-bereit-zum-Wochenende,10502) eine gute Zusammenfassung des kommenden Patches und des DLCs. Neben dem realen Wettersystem, bei dem man sogar in die Vergangenheit reisen können soll, gibt es neben Physik und weiteren AI-Anpassungen auch grafisch viele Verbessungeren. Speziell die Schatten waren in der Vergangenheit immer eine meiner Hauptkritikpunkte. Die sollen jetzt überarbeitet daherkommen und die visuelle Darstellung soll sich um eine ganze Qualitätsstufe nach oben verbessern - Hoch--->Ultra. Auch eine wichtige Anleitung zur Installation des neuen Patches wird betont.

jay.gee
2021-06-14, 07:42:54
Also der letzte Patch + das Racin´ USA Pack haben es mal wieder in sich. Alter Falter, was ist das mittlerweile ein Brett an Rennspiel. :eek: Ich sage es ja nicht gerne, aber da kommt nicht mal mehr ACC mit. Das neue Wettersystem rockt, oder fahrt jetzt mal über die Curbs und achtet auf das Feedback am Lenkrad samt akustischer Details. Durch den Rundkurs von Daytona sind für mich auch mal die Stockcars in den Fokus gerückt - man, ist das eine Atmosphäre. Alles was in pCars2 Schrott war, wird hier auf einem absoluten Topniveau geboten.

Apropos Akustik und Sounds - mittlerweile kratzt man da fast schon am Thron von Raceroom: :up: Habe die Tage mal ein Beispiel eingefangen:
hwIQA0iOmXU

jay.gee
2021-06-28, 18:03:17
Durch den Rundkurs von Daytona sind für mich auch mal die Stockcars in den Fokus gerückt - man, ist das eine Atmosphäre. Alles was in pCars2 Schrott war, wird hier auf einem absoluten Topniveau geboten.

Nachtrag zu dem Zitat von oben:
Ich weiss wirklich noch, wie sehr ich mich in pCars² auf die versprochenen Rundkurse gefreut habe. Und auch, wie enttäuscht ich hinterher war. In AMS2 bietet Daytona einfach ein unwahrscheinlich intensives Fahrerlebnis, was neben der tollen Kursumsetzung auch an der mittlerweile guten AI liegt.

Die überholen und beackern nicht nur den Spieler vor dem Monitor, sondern sie liefern sich auch gegenseitig immer wieder klasse Fights. In meinem kurzen Videomitschnitt kam es btw. zu einem Dreher/Unfall der AI, samt aufwirbelnder Staubwolke - das fühlte sich live schon ziemlich geil an. Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen, die Stockcars mal zu testen - die fühlen sich ein wenig wie die DTM-Fahrzeuge aus Raceroom an und machen auf mehreren Strecken einen riesen Spaß! =)

Achtet mal auf die Schattenwürfe des Schriftzuges von Rubens Barrichello im Cockpit: :up:
xjdQ-VTL4uw

jay.gee
2021-10-03, 14:06:37
Monza ist gestern Abend noch erschienen. :) Und das nicht nur in seinem aktuellen Layout - das Streckenpaket beinhaltet zudem die legendären Layouts von 1991 und 1971 (inklusive der beiden Ovale) :up: Hier mal ein paar erste Impressionen:
-aVaGMA5M60

Lawmachine79
2021-10-06, 14:28:10
Monza ist gestern Abend noch erschienen. :) Und das nicht nur in seinem aktuellen Layout - das Streckenpaket beinhaltet zudem die legendären Layouts von 1991 und 1971 (inklusive der beiden Ovale) :up: Hier mal ein paar erste Impressionen:
https://youtu.be/-aVaGMA5M60
Geil! Ist der McLaren MP 4/6 fahrbar?

Worf
2021-12-04, 18:26:13
Da geht man mal für ein paar Monate nicht nach Automobilista 2 und schon bauen die ganz viele neue Sachen ein.
Habe ich GT Classic bis jetzt übersehen? Die Corvette C3 hat ja mal den übelst-geilen Sound! Das blubbern des V8 :eek:

jay.gee
2022-01-16, 16:27:03
Die neue Formula USA und Watkins Glen aus dem Racin' USA DLC rocken auch mal die Hütte. Lässt sich, wie im zweiten Video, auch sehr gut mit dem Daytona International Speedway kombinieren. Freue mich schon auf Road America, die Strecke soll noch im Januar nachgereicht werden:

2D2Qy8n7T7o

LSqflnfBo6o

gbm31
2022-02-18, 14:22:29
Fährt niemand mit Porsche über die Schleife?

Hab mal das Zeitfahren ausprobiert, lustiger Modus!

Die .14er trau ich mir noch zu, bin noch etwas eckig und ohne Setup gefahren, und hab Wehrseifen bei dem Run komplett versaut, aber was die ersten zwei da gemacht haben, keine Ahnung!

[edit]

Ach so. Fahren alle GT3... Der GT3-R klebt ja im Vergleich zum Cup auf der Straße, da kannst ja alles machen was man tunlichst nicht machen sollte. Da muss ich mich erst dran gewöhnen, unter 6:54 komm ich da auf die Schnelle nicht.

jay.gee
2022-03-11, 22:49:29
Ich hatte hier ja schon mal das eine oder andere Video mit Schwerpunkt Hockenheimring 1988. Mal abgesehen davon, dass ich diese Epoche des Rennsports einfach unwahrscheinlich schätze, gehört die Retro-Umsetzung dieser Strecke für mich zu den besten Rennstrecken, die je in einem Rennspiel umgesetzt wurden.

Das 1988er-Streckenlayout in Kombination mit der legendären Group C, der fetten Soundkulisse und den genialen CrewChief Funksprüchen, bei einem Rennen im Sonnenuntergang, sind hier drüben auf jeden Fall Immersion und Rennatmosphäre, wie sie mir nur wenige Konstellationen bieten. :massa:
GBV3OMtg414



Und hier noch etwas AMB2-Sounddesign von der Nordschleife:
ryHny7KrMzE

crux2005
2022-03-11, 23:05:25
Für knapp 12€ gibt es Automobilista 2 inkl. Automobilista 1, AC: Competizione, Drift 21 und andere im Humble "Ultimate Racing Sim" Bundle: https://www.humblebundle.com/games/ultimate-racing-sim-bundle

Lawmachine79
2022-03-11, 23:17:44
Fährt niemand mit Porsche über die Schleife?

Hab mal das Zeitfahren ausprobiert, lustiger Modus!

Die .14er trau ich mir noch zu, bin noch etwas eckig und ohne Setup gefahren, und hab Wehrseifen bei dem Run komplett versaut, aber was die ersten zwei da gemacht haben, keine Ahnung!

[edit]

Ach so. Fahren alle GT3... Der GT3-R klebt ja im Vergleich zum Cup auf der Straße, da kannst ja alles machen was man tunlichst nicht machen sollte. Da muss ich mich erst dran gewöhnen, unter 6:54 komm ich da auf die Schnelle nicht.
Ich versuche demnächst mal mein Glück, macht Lust.

gbm31
2022-03-11, 23:43:07
Die 7.14er sind geknackt, so ganz rund war die Runde trotzdem nicht.

Ständig zwischen Cup und GT3 wechseln ist anstrengend... :-D

jay.gee
2022-04-19, 21:29:44
Hat jemand schon die neuen F1-2022-Boliden getestet? Super spaßig die Teile :up:
d282X4y0thk

Si|encer
2022-07-09, 18:08:57
Gestern mal mit den V10 über die alte Hockenheim-Strecke gebrettert in VR..und joaa...das hat wohl was., Dafür würde ich sogar wieder mein altes G25 anschließen.

Frage: Gibt es die DLCs ab und an mal im Angebot oder sinnlos da zu warten ? Bevor ich mir Season Pass 2020-2022 für 80 € kaufe.

Hockenheim Pack hatte ich mir halt gestern zum testen gekauft, da ich unbedingt die klassische Version fahren wollte aus den 80igern. :D

Worf
2022-07-09, 21:39:32
Hockenheimring Pack gab es z. B. im Summer Sale für 2,24 €.
https://steamdb.info/app/1377650/

Si|encer
2022-07-09, 22:14:15
Jaa f... habs schon befürchtet das ich es verpasst habe. Hab das leider erst gestern ausprobiert in VR....:freak:

Naja, dann halt nochmal warten auf den nächsten Sale :D

Mr.Freemind
2022-07-11, 18:32:12
Automobilista 2 ist mit Abstand die beste Racing Sim in VR und das von einem relativ kleinen Studio, da können sich andere mal eine richtige Scheibe von abschneiden, gerade wenn man das "VR-Gerotze" von F1 2022 sieht.

Wer Formel bzw. open Wheel zocken will, AMS2 oder das gute alte AC mit den RSS Mods von Racesimstudio, livery dann von Racedepartment drauf und F1 von CM / EA absolut oboslet.

jay.gee
2022-07-11, 22:22:17
Nun ja, ich denke mal, dass die elementaren Basics der VR-Umsetzung schon auf die Arbeit der Slightly Mad Studios aufbauen. Und F1 lebt halt von seinem Lizenzpaket und der ohne Frage, tollen F1-Inszenierung samt aller Originalstrecken.

Ansonsten mein Reden und das aller AMB2-Fans seit über zwei Jahren, ich werde bei den Geschützen, die das Spiel qualitativ auffährt, nie nachvollziehen können, warum ein solches Rennspiel völlig unter dem Radar der großen Spieleportale läuft. Und das, obwohl es mit allen AAA-Rennspielen den Boden aufwischt.

Si|encer
2022-07-12, 10:08:29
Ich habe Project Cars 2 im Prinzip nie wirklich gezockt, als ich da die Tage im hauptmenü war, dachte ich erst ich hab das falsche Spiel gestartet.

AMS2 und PC2 sind ja vom Menü her quasi identisch. ;D

Durch Virtual Desktop funktioniert FPSVR bei mir in AMS2, das ging vorher direkt irgendwie nicht. Und mit meinen Einstellungen habe ich dann gestern gesehen, läuft die Graka direkt auf 100% und der GPU-Frametime Balken ist auch tiefrot und voll (in Steam 150%, Supersampling in AMS auf 1.5, und mehr oder weniger alles auf High). Das entspannt sich erst wenn ich in Steam die Auflösung auf 80% runterregel und mSAA ausmache). Dann komme ich so auf
35-45 (eher 45) Frames. Ich sehe schon eine 2080 kann nix in VR. :freak:

Si|encer
2022-07-18, 23:31:05
Die Addons sind wieder im Sale seit heute. Habe mal den Season Pass für 56 € eingetütet und gleich mal ein 6 Runden Rennen auf Road America in VR gefahren, Startzeit 20:00 Uhr, Dämmerung. Fuck, das sieht so geil aus.

Dödel zwar mit ner 2080 rum, aber geht schon. ;D

Frage: Ich habe mir mal Real Name Mods und Skins installiert. Die Skins greifen, aber die Namen nicht.

Ich fahre bei einem schnellen Rennen immer noch gehen Miko Hanninen und Markel Fenstermacher. Was mache ich falsch ?

Dateien liegen in Automobilista 2\UserData\CustomAIDrivers In der XML sehe ich auch das dort die richtigen Namen drin stehen.

Edith: komisch, bei anderen Rennserien scheint es zu ziehen, auch wenn ich bei US of A 3x Christian Fittipaldi drin habe. Aber bei FOrmula Gen1 zieht er sich auch die Namen. Bei Race Department hat hier und da scheinbar auch mal der ein oder andere Probleme mit den Real names und es funzt nicht. Naja, wurscht.

jay.gee
2022-08-11, 21:25:53
Zieht euch mal das neue Development Update rein. Die wollen es wirklich wissen:
https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-august-2022-development-update.26017/

Si|encer
2022-08-11, 22:04:37
Als Gelegenheitsspieler haut mich das jetzt nicht so um. Racin US Pack 3 2 Ovale Strecken ? Da waren Part 1 und 2 aber deutlich besser imho. Auch wenn Formula USA 2022 evtl. interessant sein könnte.

Aber schön das es noch ein Part 4 geben wird.

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Devs bei AMS2 selbsterstellte Track Support nicht reinpatchen ? Das würde ich mir wünschen, eine nicht endende Welle von selbstgebauten Tracks von Enthusiasten.

Aber ja, freue mich trotzdem über alles was sie reinpatchen.

Können die User sich im Forum wieder ausheulen warum AMS2 in der Simszene komplett ignoriert wird, da die Devs alle Naselang die Physik ändern ^^

MSABK
2022-08-11, 22:28:02
Irgendwie gefällt mir AMS2 einfach nicht. Ich probiere es immer wieder aber es fühlt sich einfach nicht sim mässig an. Da sind ACC und rF2 irgendwie von Gefühl her besser.

jay.gee
2022-08-12, 00:12:26
Für mich fährt AMB2 in einer ähnlichen Liga wie ACC, zumal ich es einfach beeindruckend finde, was für ein Spektrum und eine Vielfalt des Motorsports das Spiel mittlerweile abdeckt, ohne dabei nur auf 0-8-15-Content zurückzugreifen. Und als jemand, der große Teile der Entwicklung dieses Spiels mitverfolgt hat, empfinde ich es einfach als Genuss zu sehen, wie sich das Spiel speziell unter der Motorhaube ständig weiterentwickelt.

Also wie man immer wieder an den einzelnen Autos, Klassen, Sounds, der AI und Tracks usw. Feinschliff betreibt. Die kommenden Racin US Packs sind für mich in diesem Kontext gar nicht mal wirklich das Highlight des kommenden Updates.^^ ;) Bei mir lacht das Herz über so kleine Dinge wie Streckenposten mit winkenden Fahnen, virtuelle Safety-Car und ein spezifisches Reglement, Mechanical Damage Modeling, Soundüberarbeitung, weitere AI-Optimierungen, fahrerspezifische Outfits und Helmlackierungen, womit wir dann endlich auch Originalhelme/Handschuhe aus der Community bekommen sollten usw.

jay.gee
2022-08-28, 01:36:36
4day3vM95L4

Worf
2022-08-30, 07:59:34
Automobilista 2 ist echt stark und wird immer weiter verbessert.
Ich werde mir auch in Zukunft alle DLCs gönnen und damit ReizaStudios weiter für ihre Arbeit belohnen und unterstützen.

Auf jeden Fall eine Empfehlung für Simulations-Rennsport-Fan :)

jay.gee
2022-08-30, 22:55:53
Ich werde mir auch in Zukunft alle DLCs gönnen und damit ReizaStudios weiter für ihre Arbeit belohnen und unterstützen.

:up:

Sehe ich ähnlich. Reiza gehört für mich definitiv zu den Studios, wo ich mein Geld schon aus reiner Überzeugung investiere. Ähnlich wie ich es bei den Entwicklern von Spielen wie IL-2, Assetto Corsa und anderen Nischenprodukten mache. Da geht es mir definitiv auch darum, solche Entwickler für ihre Risikobereitschaft, gegen den Strom zu schwimmen, zu supporten.

jay.gee
2022-09-05, 10:27:48
Also, der neue Patch scheint der absolute Hammer zu sein. :eek: Das Physikupgrade sorgt bei vielen Kritikern, die ich gelesen und gehört habe, fast schon für euphorische Begeisterung. Sie nennen die Physik und auch das Forcefeedback jetzt in einem Atemzug mit iRacing, ACC und rfactor2. Habe es selbst nur kurz in einer Konstellation testen können, die für mich ein Synonym dafür ist, was für ein herausragendes Rennspiel AMB2 alleine schon von seinen Rennszenarien ist.

MINI? :confused::confused::confused: Klingt im Kontrast zu den fetten Rennklassen zuerst einmal stinklangweilig, sehe ich auch so. ;) Aber der Mini-JCW ist für Rennen einfach ein so krasser Spaßgarant, dass man doch eigentlich schon beim Schauen des folgenden Videos, zumindest mal Bock auf die Konstellation bekommen sollte. Das Forcefeedback fühlt sich speziell in Bezug auf die Bodenbeläge jetzt einfach fantastisch an.

Man sieht in dem Video sehr gut, dass die Autos oft nur wenige Zentimeter bis hin zum Kontaktsport auseinander liegen und sich beackern. Fühlt sich klasse an und macht einfach unwahrscheinlichen Spaß. Achtet mal darauf, wie toll die Gegner in den Rückspiegeln zur Geltung kommen, oder auch, wie fantastisch die britische Strecke Brands Hatch mit seinen spezifischen Wetter- und Jahreszeiten eingefangen wurde. Und die dynamischen Funksprüche vom "CrewChief v4" sind mal wieder das absolute atmosphärische Sahnehäubchen gewesen: :massa:
JPybVmSjM-k

[dzp]Viper
2022-09-05, 15:26:54
Ich glaube so langsam wird es doch Zeit das Spiel zu kaufen.

Was ist online los?

Worf
2022-09-05, 18:29:38
Viper;13099409']Ich glaube so langsam wird es doch Zeit das Spiel zu kaufen.

Was ist online los?
Es hat nicht so viele Teilnehmer wie ACC oder iRacing, die auf auf das reine Online-Rennen ausgelegt sind. Aber eigentlich findet man immer etwas zum Fahren. Der Code passt, ich hatte bis jetzt keine Problem.

Ich fahre allerdings öfters offline. Die KI verhält sich fair, kickt einen nicht von der Strecke und scheint sich an die Physik zu halten. Die KI-Stärke, Aggressivität und die Klassen (Multiklasse) lässt sich wie gewünscht einstellen.

Was jay.gee gar nicht erwähnte, mit VR-Brille lässt es sich prima fahren. Auch hier wird immer weiter entwickelt. Man hat ein geiles Feeling für mittendrin, vor allem im Rennen.

Das Ding kostet bei Steam 37 Euro und mit Season Pass zusammen insgesamt 114 Euro. Damit hat man dann den kompletten Content. Das sollte für jeden Sim-Fan drin sein.

jay.gee
2022-09-09, 14:34:19
Was jay.gee gar nicht erwähnte, mit VR-Brille lässt es sich prima fahren. Auch hier wird immer weiter entwickelt. Man hat ein geiles Feeling für mittendrin, vor allem im Rennen.

Die VR-Vorzüge von AMB2 habe ich hier schon häufiger betont. AMB2 ist defintiv eine der absoluten VR-Referenzen auf dem Spielemarkt, sollte man unbedingt mal erlebt haben. Aber AMB2 bietet mir halt noch so viel mehr. :)


Als jemand, der auch gerne solo fährt, bietet mir die AI, wenn man da ein paar Punkte berücksichtigt, immer wieder spektakuläre Rennen mit packenden Überholmanövern. Dazu die tolle Rennatmosphäre verschiedener Klassen und Epochen, mit zahlreichen interessanten Autos und Strecken. Und das ganze ohne Gummiband-AI, oder popeligen Grind, mit hübscher Grafik, tollen Sound und verschiedenen abwechslungsreichen Wetterkonstellationen, zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Neben dem Support der Entwickler möchte ich zudem noch den Modsupport hervorheben, den ich in einem solchen Spiel niemals missen möchte. Wenn ich da alleine an die unzähligen kostenlosen und hochwertigen Skinpacks denke. Das Spiel ist ja auch alle paar Wochen im Sale und gehört für mich in jede gute Rennspielsammlung, zumal das Haltbarkeitsdatum nicht abläuft. Solche Spiele wie AMB2, ACC, IL-2 und Co begleiten mich über Jahre auf meiner Festplatte.

Nach dem Mini habe ich jetzt mal den Cadillac DPi mit dem neuen Update getestet. Road America ist ebenfalls eine ziemlich geile Strecke, finde ich. Und der Cadillac als Prototyp, passend zur Strecke, fetzt auch :up: VN2zTrFQ6vY

jay.gee
2022-10-31, 09:50:50
Nach der F1, dem Mini und dem Cadillac wurde es Zeit, mal wieder ein historisches Rennen zu fahren. :) Ich denke mal, dass es nur wenige bis gar keine Rennspiele gibt, die den Charme diverser Klassiker in Sachen Rennstrecken und Boliden so genial einfangen, wie AMS2.

Das 1988er-Streckenlayout von Spa gehört dabei generell für mich zu den besten Streckenumsetzungen, die je das Licht der Welt in einem Rennspiel erblickt haben. Zur Abwechslung mal wieder aus der Helmsicht, die ich sonst eigentlich nur in VR nutze, weil das 3D-Gefühl mit den verschmutzten Visieren in OpenWheelern dann so genial kommt. Aber auch die Kombination klassischer OpenWheeler + Helm + 2D, kann sehr atmosphärisch sein.

Klasse designt ist auch der Nigel Mansell-Skin aus der Community, dem legendären britischen Rennfahrer, der sich damals immer packende Duelle mit ua. Michael Schumacher geliefert hat. Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch. :) Die Mod-Szene aus AMS2 ist einfach göttlich! :massa: Ich habe die Replay-Kamera oben rechts aus dem Video, gestern mal auf einem TV geguckt, das wirkte in seinen Bewegungsmechaniken atmosphärisch fast real, wie die Übertragung eines Rennens von damals.

Zum Rennen selbst vielleicht noch. Nachdem sich das Feld etwas gelichtet hat, kommt es so ab ~8:45 Minute zu einem Zweikampf mit der AI, der zum Schluss des Rennens in einen Dreikampf mündet. Dieses Duell ist für mich ein Synonym dafür, warum ich AMS2 sooooo mag. Situationen, wie so wohl nur die wenigsten Rennspiele im Singelplayer bieten - so ganz ohne Gummiband-AI! Man erlebt immer wieder minutenlange Duelle, wo die Boliden auf wenige Zentimeter aneinander ran kommen, sich teilweise leicht berühren, einem die Funken des Boliden davor, um die Ohren fliegen, wo es Positionswechsel gibt, die AI kontert und den Spieler ihrerseits permanent unter Druck setzt. Da es keine Rückspulfunktion gibt, sind das Momente, wo ein Fehler das ganze Rennen im wahrsten Sinne des Wortes crashen können.
TVpmwhdjHAU

smartin13
2022-10-31, 23:21:58
Der Releasecandidate V1.4.3 ist verfügbar mit Spa 1970
https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-v1-4-3-0-now-available-as-a-release-candidate.27395/

Thomas Gräf
2022-11-01, 08:03:14
Die Ki ist wirklich mal Klasse. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Oh oh dieses Automobilista 2 gefällt mir. Die alten Strecken, die historischen Autos, und sogar die onBord Sounds. ;)
Pedale hab ich noch, leider kein FFB Wheel mehr... :(

jay.gee
2022-11-01, 22:02:07
Hier mal ein paar kurze Niki Lauda Impressionen, inklusive packende Duelle mit der AI, von der neuen historischen 1970er-Spa-Umsetzung, die ich heute Nachmittag eingefangen habe. Wenn man sich mal alte Originalaufnahmen zum Vergleich anschaut, wurde die Charakteristik dieser klassischen Strecke wieder fantastisch umgesetzt. Selbst die alten orangen Tempo- und Straßenschilder wurden berücksichtigt. Und Spaß macht die Strecke auch, reiht sich qualitativ nahtlos in den Pool der anderen historischen Strecken aus AMS2 ein. Da das noch die Beta-Version ist, gehe ich davon aus, dass sich bei der Staffierung der Strecke noch was ändern kann. Die 3D-Artisten betreiben bei den Strecken häufig noch mehrere Wochen nach dem Release Feinschliff:
rj2EEwH9tgQ

Thomas Gräf
2022-11-02, 00:21:22
Geil geil...
Glaub die Strecke is aus rFactor2, hab ich damals als es rauskam gesuchtet.
Zwei Fragen jay.gee wenns Du gestattest.:smile:
Was für'n Wheel fährst Du? Hab gesehen das Dir das Heck Probleme macht, haste da Rückmeldung vom Wheel?
Und warum bremst Du nicht mit links, lass den Fuß immer bissl aufm Gas bei den schnellen Kurven. Dann kommste leichter neben die KI.
Naja Korinthen kaggerei von mir. :biggrin:

Lawmachine79
2022-11-02, 15:44:07
Nach der F1, dem Mini und dem Cadillac wurde es Zeit, mal wieder ein historisches Rennen zu fahren. :) Ich denke mal, dass es nur wenige bis gar keine Rennspiele gibt, die den Charme diverser Klassiker in Sachen Rennstrecken und Boliden so genial einfangen, wie AMS2.

Das 1988er-Streckenlayout von Spa gehört dabei generell für mich zu den besten Streckenumsetzungen, die je das Licht der Welt in einem Rennspiel erblickt haben. Zur Abwechslung mal wieder aus der Helmsicht, die ich sonst eigentlich nur in VR nutze, weil das 3D-Gefühl mit den verschmutzten Visieren in OpenWheelern dann so genial kommt. Aber auch die Kombination klassischer OpenWheeler + Helm + 2D, kann sehr atmosphärisch sein.

Klasse designt ist auch der Nigel Mansell-Skin aus der Community, dem legendären britischen Rennfahrer, der sich damals immer packende Duelle mit ua. Michael Schumacher geliefert hat. Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch. :) Die Mod-Szene aus AMS2 ist einfach göttlich! :massa: Ich habe die Replay-Kamera oben rechts aus dem Video, gestern mal auf einem TV geguckt, das wirkte in seinen Bewegungsmechaniken atmosphärisch fast real, wie die Übertragung eines Rennens von damals.

Zum Rennen selbst vielleicht noch. Nachdem sich das Feld etwas gelichtet hat, kommt es so ab ~8:45 Minute zu einem Zweikampf mit der AI, der zum Schluss des Rennens in einen Dreikampf mündet. Dieses Duell ist für mich ein Synonym dafür, warum ich AMS2 sooooo mag. Situationen, wie so wohl nur die wenigsten Rennspiele im Singelplayer bieten - so ganz ohne Gummiband-AI! Man erlebt immer wieder minutenlange Duelle, wo die Boliden auf wenige Zentimeter aneinander ran kommen, sich teilweise leicht berühren, einem die Funken des Boliden davor, um die Ohren fliegen, wo es Positionswechsel gibt, die AI kontert und den Spieler ihrerseits permanent unter Druck setzt. Da es keine Rückspulfunktion gibt, sind das Momente, wo ein Fehler das ganze Rennen im wahrsten Sinne des Wortes crashen können.
https://youtu.be/TVpmwhdjHAU
Kleine Kritik: über so hohe Curbs konnte man mit einem F1-Wagen aus der Zeit nicht räubern, ohne abzufliegen (ganz auffällig: bei 1:34). Dieses "Curbs sind wie Asphalt" gab es damals noch nicht. Die Dinger waren ja richtig hoch (sehr gut dargestellt auf der alten Spa-Strecke).

jay.gee
2022-11-02, 18:08:16
Zwei Fragen jay.gee wenns Du gestattest.:smile:
Was für'n Wheel fährst Du? Hab gesehen das Dir das Heck Probleme macht, haste da Rückmeldung vom Wheel?
Und warum bremst Du nicht mit links, lass den Fuß immer bissl aufm Gas bei den schnellen Kurven. Dann kommste leichter neben die KI.
Naja Korinthen kaggerei von mir. :biggrin:

Frage 1)
Ich habe ein Fanatec GT DD Pro (8Nm) + McLaren GT3 V2 Add-on und ein Thrustmaster T300 mit einem Ferrari F1 Add-on. Ich finde die Frage, ob ein Lenkrad mir eine realistische Rückmeldung gibt, immer schwer zu beantworten, egal welches Lenkrad oder welchen Lenkradaufsatz ich nutze. Simracing ist halt nach wie vor Lichtjahre von der Realität entfernt.

Aber grundsätzlich geben mir beide Lenkräder durch das Forcefeedback und der Kräftevariation genügend Informationen, um viele Details auf der Strecke zu erkennen. Das Heck macht auch deshalb Probleme, weil die Karre ein ziemlich störrisches Biest ist. ;) Als ich das Ding zum ersten mal gefahren bin, war ich froh, damit überhaupt mal ein paar hundert Meter auf der Strecke zu bleiben. :D

Frage 2)
Also ich bremse mit links. :confused: Das 1970er-Streckenlayout von Spa bietet ziemlich lange Topspeed-Passagen und auch Kurven, die man mit Topspeed nehmen kann. Allerdings ist die Kombination aus einem störrischen Biest und fehlenden Streckenkenntnissen jetzt nicht unbedingt die perfekte Konstellation, um absolut am Limit zu fahren. :redface:

Spa 1970 ist nun einmal nicht sooooo gängig wie Monza, Imola, Hockenheim und Co, die man in- und auswendig kennt. Die Runden aus dem Video waren quasi meine ersten Runden auf der Strecke, direkt nach dem Download. Mal ganz abgesehen davon, dass ich, was die AI angeht, immer auch ein paar Regeln befolge, damit sie meistens so wunderbar, wie in meinen Videos, funktioniert. :) Wer mal mehrere Videos von mir gesehen hat, wird feststellen, dass ich dort eher selten ein Rennen gewinne - darum geht es mir eigentlich nicht. ;)



Kleine Kritik: über so hohe Curbs konnte man mit einem F1-Wagen aus der Zeit nicht räubern, ohne abzufliegen (ganz auffällig: bei 1:34). Dieses "Curbs sind wie Asphalt" gab es damals noch nicht. Die Dinger waren ja richtig hoch (sehr gut dargestellt auf der alten Spa-Strecke).

Ich finde die abgerundeten Betoncurbs an der Stelle jetzt nicht soooo dramatisch, zumal das ja eine sehr langsame Kurve ist. Bei solchen Curbs wie z.B. in der Kurve 3:40 Min wäre ich bei dir. =)

Thomas Gräf
2022-11-03, 09:14:07
Vielen Dank jay.gee.

Asche auf mein Haupt, das alte Spa is ja aus pCars hab die Story von AM2 mal recherchiert. Und ja, das Fahrverhalten erinnert iwie auch an pCars, deswegen hab ich mich auch so verschätzt wegens des links Bremsen, sorry dafür.
Wobei das Reifenmodell, nun von REIZA, wohl echt gut sein soll.

Kannste den Lauda Rarri mal in Imola antesten. Dann kann ich mir ev ein besseres Bild über AM2 machen.
Bin damals diese Kombination in AssettoCorsa rauf und runter gefahren.
Auch mit einem DD-Wheel. Das war das erste seiner Art und 4x so teuer wie die heutigen Premium Teile. :freak:

...auf YT loben die Leute AM2 sehr. Was besonders gefällt ist die Art und Weise wie REIZA kommuniziert und weiterentwickelt. Großes Lob.

jay.gee
2022-11-03, 14:10:33
Vielen Dank jay.gee.

Asche auf mein Haupt, das alte Spa is ja aus pCars hab die Story von AM2 mal recherchiert. Und ja, das Fahrverhalten erinnert iwie auch an pCars, deswegen hab ich mich auch so verschätzt wegens des links Bremsen, sorry dafür.
Wobei das Reifenmodell, nun von REIZA, wohl echt gut sein soll.

Kannste den Lauda Rarri mal in Imola antesten. Dann kann ich mir ev ein besseres Bild über AM2 machen.
Bin damals diese Kombination in AssettoCorsa rauf und runter gefahren.
Auch mit einem DD-Wheel. Das war das erste seiner Art und 4x so teuer wie die heutigen Premium Teile. :freak:

...auf YT loben die Leute AM2 sehr. Was besonders gefällt ist die Art und Weise wie REIZA kommuniziert und weiterentwickelt. Großes Lob.

Ja, es war pCars 2, das den Klassiker von Spa damals imho als DLC nachgereicht hat. Ich bin mir auch sicher, dass Reiza beim Content auf diverse Vorarbeiten von den Slightly Mad Studios zurückgreifen kann. Alles eine Frage des Geldes und der Lizenzen. Ansonsten steckt in AMS2, außer dem typischen Look der Madness-Engine, aber nicht mehr so viel pCars. Die Grafik wurde in vielen Bereichen wie der Vegetation, den Texturen oder der Schatten aufgebohrt. Die Strecken wurden zudem allesamt neu designt.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat man auch Mittel und Wege gefunden, die recht limitierte Physikengine weiter aufzubohren. Nach meinem Empfinden hat AMS2 auf der Strecke absolut gar nichts mehr mit dem Fahrverhalten aus pCars gemeinsam. Das sind zwei völlig unterschiedliche Spiele, die sich lediglich beim Content und dem Look ein wenig ähneln. Nach den letzten Updates habe ich viele positive Stimmen vernommen, die AMS2 da in einem Atemzug mit iRacing, ACC, rFactor und Co nennen.

Ansonsten kann ich dem Lob der Community beipflichten. Besonders in so kleinen Communitys, die häufig ein viel längeres Haltbarkeitsdatum haben, als dieser ganze AAA-Fastfood, ist es wichtig, dass die Entwickler nah an der Community dran sind. Die Langlebigkeit solcher Produkte ist definitiv auch ein Verdienst der Entwickler, die Spieler mit auf ihre Reise zu nehmen. Reiza hat sich dabei in den vergangenen Jahren immer sehr transparent verhalten, eingestanden, wenn man sich z.B. in puncto Zeit bei spezifischen Releases ein wenig verhoben hatte. Die Jungs haben an Feiertagen gearbeitet, damit bestimmte Releases pünktlich zu einem versprochenen Wochenende erscheinen konnten. Anderseits hat man auch mal um Entschuldigung gebeten, wenn das Team auf der letzten Rille gearbeitet hat und eine kleine Pause brauchte. Generell bekommt man in den Blogs vieles von dem mit, woran das Team gerade arbeitet, oder wo es Probleme und Lösungen gibt. Mir ist so, als wenn ich dieser Tage erst gelesen habe, dass eine erwünschte Lizenz vielleicht nicht realisierbar sein wird.

Was Imola angeht, schreibe ich mir das mal für die nächsten AMS-Sessions auf die Fahne. ;) Allerdings bin ich jetzt erst mal das neue WRC testen, habe den Download gerade fertig. Und dann geht es in den nächsten Tagen mal wieder in VR@ IL:2 Flying Circus, in die Dogfights des Ersten Weltkrieges. :)

Lawmachine79
2022-11-03, 14:24:27
Was Imola angeht, schreibe ich mir das mal für die nächsten AMS-Sessions auf die Fahne. ;) Allerdings bin ich jetzt erst mal das neue WRC testen, habe den Download gerade fertig. Und dann geht es in den nächsten Tagen mal wieder in VR@ IL:2 Flying Circus, in die Dogfights des Ersten Weltkrieges. :)
Was ein Leben ;D.

jay.gee
2022-11-03, 15:59:46
Ja, ich kann aktuell nicht wirklich klagen. ;)

jay.gee
2022-11-12, 21:04:42
Kannste den Lauda Rarri mal in Imola antesten. Dann kann ich mir ev ein besseres Bild über AM2 machen.

Zwar nicht Lauda, aber ich war gestern mal mit Keke Rosberg in einer anderen Gen-Klasse auf dem historischen Imola unterwegs. Also dem alten Streckenlayout, damals noch ohne die beiden Schikanen, die nach dem tragischen Wochenende von Sennas und Ratzenbergers tödlichen Unfällen gebaut wurden, um die jeweiligen Kurven zu entschärfen. Dafür hatte die Strecke damals in den letzten Sektoren noch Schikanen, die es so später nicht mehr gab. Ich teste die Tage auch mal das nochmal ältere 1972er-Imola-Layout, dann passend zur Epoche mit Lauda.

BtW - ich habe mich in den vergangenen beiden Jahren immer schwer damit getan, AMS2 zu meiner persönlichen Referenz zu küren - da hatte ACC immer die Nase vorn. Ich habe dann immer mit so Begriffen wie "auf dem Weg zur besten Sim", oder fast auf Augenhöhe mit ACC, gerungen. Ich liebe die spezifische Ausrichtung von ACC, aber nachdem, was ich mittlerweile in AMS2 so alles erlebt habe - und nach den zahlreichen Updates der Vergangenheit, der Vielfalt und seiner Abwechslung, ringe ich mich jetzt einfach mal dazu durch, es auch auszusprechen. AMS2 ist für mich das beste Rennspiel auf dem Markt. :)

Und einmal mehr bin ich nach diesem Rennen vom CrewChief seine Funkmeldungen samt der Atmosphäre begeistert, die er während der Rennen immer versprüht. Das externe Tool erkennt sogar die Namen von historischen Rennfahrern wie Martin Brundle und Co, einfach genial. In diesem Sinne: Push, Push, pushhhhh (EDIT/ Bei dem weiß-roten Marlboro-Skin in der TV-Cam oben rechts, kommen Kindheitserinnerungen bei mir hoch.) ;)
CELu12vymzg

Thomas Gräf
2022-11-13, 00:18:59
Schick schick, die Wagen sind ja bestialisch auf der Bremse.
Bin mal gespannt was Dein Lauda-Rarri beim Anbremsen der ersten Rivazza macht. Das war in AssettoCorsa immer ein "Erlebnis auf der Rasierklinge"
Was ich da immer ins Kiesbett gedonnert bin... ;)
Aber in Assetto wars iwie hügeliger, die Tosa ging richtig hoch und auch runter zur Selterwasser Kurve wars ein zum schwindelig werden.
Aber gut sind ja auch zwei verschiedene Grafikengines.

Worf
2022-12-30, 18:11:31
Automobilista 2 V1.4.5.2 & New DLC Packs RELEASED!

Automobilista 2 V1.4.5.2 Update is now released, along with 3 new DLC packs: Brazilian Racing Legends, Supercars & Historical Track Pack* are all available now!

*Please note Bathurst 1983 is part of this package but not yet available in-game, will be added over the course of January.

Beyong the new content, the new update brings a long list of valuable improvements - check out the complete list below.
attachFull24232

V1.4.3.3 -> V1.4.5.2 CHANGELOG

CONTENT

Free:
Added Nissan R89C to Group C class
Added Nissan R390 GT1 to GT1 class
Added 2017 Nissan GT-R to GT3 class
Added new F-Classic Gen3 class (4 generic models)

Brazilian Racing Legends Pt1 DLC:
Added Brabham BT49 to F-Retro Gen2 Class
​​Added Brabham BT52 to Formula Retro Gen3 Class
Added Lotus 98T to F-Classic Gen1 Class
Added Mclaren MP4/4 to F-Classic Gen2 Class
Added Mclaren MP4/5B to F-Classic Gen3 class
Added Mclaren MP4/6 to F-Classic Gen4 class

Supercars Pt1 DLC:
Added Mclaren Senna, Brabham BT62 to new Hypercars Class
Added Corvette C8 Z06 to Supercars Class

Historical Track Pack DLC:
Added Cascais 1988
Added Jerez 1988


GENERAL
Added Random Failure Scale option
Added pit speed limit option to single race.
Added rule/content filter presets for custom events
Added Multiplayer support for Timescaling random failures
AI can now DLC vehicles even if user does not own them
Added 40+ years of real historic weather data for the locations that were missing it (Buskerud, Campo Grande, Curvelo, Goiania, Guapore, Indianapolis, Ortona, Velocitta
Adjusted gamepad damping bounds to allow smaller base levels and removed some baked in non-linearity
Updated Logitech TrueForce implementation following Logitech´s recommended specification
Renamed F-Classic Gen3 as F-Classic Gen4
Renamed Street Cars class as Supercars class

UI & HUD
Added secondary mapping options for main vehicle motion inputs on main menu controls screen
Added controller binding options for increase/decrease fuel map (Note: existing profiles will need to manually rebind these or reset the user set to activate)
Added secondary bind options for vehicle tab of main menu assignments page
Fixed missing localisation of cockpit configuration button
Added Failure scale setting to lobby session details pane
Fixed HUD Radar colour logic

PHYSICS
Minor adjustment to F-USA Speedway tire tread (all gens) Street F-Retro Gen2
Enabled bumpdraft and sidedraft physics in all tracks (was enabled only in Oval tracks)
Added Advanced Mechanical Damage Modelling for Stock Car Brasil 2019-2022, Super V8, Copa Truck, Stock Omega 1999, Sprintrace, ARC Camaro, Lancer Cup, Street Cars, Supercars. F-3, F-Trainer & F-Vee, Copa Classic, Hot Cars, Opala (all models), Caterham (all models), GT5
Revised loose wheel failure stress thresholds and added wing failure for F-Classic (all gens), F-V12, F-V10 (both gens), F-Reiza, F-Ultimate (both gens), F-USA (all gens)
Revised loose wheel failure stress thresholds on all cars with AMDM
FFB ajustments for Group C, GT1, GT3 (all models) Cadillac DPi, F-V12, GT1, GTE, GT3, GT4, Group C, BMW Procar
Brabham BT46B: Revised fan physics & added ambient pressure effect; Adjusted aero for new fan physics
F-USA (All gen oval variants): Decreased dirty air effect on cooling
F-Classic G1M1: Adjusted ultimate power output and default boost pressure
F-Classic G1M2: Revised engine with new turbo, fuel consumption and power output to diversify class
Lotus 79: Minor aero adjustments
Brabham BT46: Updated fan car physics
F-Classic (all models): Corrected front tire dimensions; revised gear mis-shifting tolerance
AMDM: Added wing failure logic to older open wheelers from F-Vintage Gen2 to F-Retro Gen3; Increased risk of oil and turbo failure on GT-type cars
Added support for individual front / rear onboard adjustable roll bars & disabled rear roll bars for F-Classics (all gens), F-Retros Gen2 & 3 , SprintRace; Disabled onboard roll bars altogether for Metalmoro AJRs, Mercedes CLK LM, Mclaren MP4/12 (still incorrectly had it enabled)
Corvette GTP: Slightly raised CoG height
Fixed CTD with Omega Stock Car 1999

AI
Adjusted AI code for less hesitation when trying to overtake on straights
Fixed bug that could cause AI to pit too often due to tire wear
Rebuilt GT3 Ai roster to include Nissan GT-R GT3.
Updated Stock Car Brazil 2022 driver levels to reflect final championship results
AI calibration pass for F-Retro Gen2
Improved AI lines in the following specific cases: when defending position, when avoiding lateral contact with human player, when avoiding corner cutting; Improved detection of incidents that lead to yellow flags or full course yellow.
Adjusted AI lateral movement ratio (generally less jerky moves to try overtake)
Spa Francorchamps 1970: New AI fast lines & performance adjustments
Further AI calibration for F-Vintage Gen1&2

AUDIO
Further adjustments to wall reflections
Set up F-Classic Gen1 M2 with BMW I4 sounds

TRACKS
Spa Francorchamps 2020/2022: Add additional portable light tower at Eau Rouge
Spa Francorchamps 1970: Set 1000km layout Max AI participants to 32
Added custom grip range for Kyalami Historic for slightly less grip & updated range for Cleveland

VEHICLES
Added support for driver outfit livery overrides
Added support for driver helmet livery overrides for all remaining formula cars
Updated cockpit Motec to include the following info: TC settings; shifting lights for the M8 and the 911 RSR; headlights pictogram on the Corvette C8 R display; 2nd page on the RSR (3rd still needed)
Adjusted undertray sparks logic
Opala (all models): Added tachometer damping function
Corvette C3: Speedometer units converted to MPH
McLaren MP4/4: Fixed rain drops issue on cockpit glass
Corvette C8R: Fixed revs jumping between shifts in rare cases
StockCar Omega: Fixed stikers flickering issue
Mclaren 720 GT3: Fixed misaligned hood in the cockpit view

Bei mir ca. 3 GByte zum herunterladen und anschließend sind die Steam Cloud Daten veraltet (vermutlich müssen alle Einstellungen für Controller usw. neu gemacht werden).

Lawmachine79
2022-12-30, 20:25:59
]

Bei mir ca. 3 GByte zum herunterladen und anschließend sind die Steam Cloud Daten veraltet (vermutlich müssen alle Einstellungen für Controller usw. neu gemacht werden).
Die Patchnotes lesen sich wie eine Senna-Wishlist von mir. Alles was danach kam, war nur noch Boxenstrategie und Autos, die wie auf Schienen fahren.

Si|encer
2022-12-30, 22:19:47
Wird mal Zeit das die Tracks zum Modden freigeben.

Worf
2022-12-30, 23:29:35
Die 3 Autos von DLC Supercars Pack PT1 sind klasse. Ob einem 10 Euro für 3 Fahrzeuge wert sind, muss dann jeder für sich selber entscheiden.

smartin13
2022-12-30, 23:43:19
Auf Steam gibts den Season Pass jetzt um -40%

smartin13
2022-12-30, 23:45:00
Wird mal Zeit das die Tracks zum Modden freigeben.
gibts schon https://projectcarsmoddingteam.weebly.com/news.html

Si|encer
2022-12-31, 00:37:18
Oh Nice Thx! Werde ich mir mal anschauen. Ok, ist mit Bootloader, muss man aufpassen welche Version man installiert hat. Hat das schon jemand ausprobiert ?

Aber Offiziell ist das noch nicht freigegeben nehme ich mal an, weil es halt keine Section bei Race Department gibt. (Dachte ich zumindest)

smartin13
2022-12-31, 01:31:42
Oh Nice Thx! Werde ich mir mal anschauen. Ok, ist mit Bootloader, muss man aufpassen welche Version man installiert hat. Hat das schon jemand ausprobiert ?

Aber Offiziell ist das noch nicht freigegeben nehme ich mal an, weil es halt keine Section bei Race Department gibt. (Dachte ich zumindest)

nein ist nicht offiziell ,soll aber was kommen.und die neuen bootfiles lassen immer ein bisschen auf sich warten.

smartin13
2022-12-31, 02:03:30
nein ist nicht offiziell ,soll aber was kommen.und die neuen bootfiles lassen immer ein bisschen auf sich warten.
ps:habs jetzt mal ausprobiert.die strecken sind fahrbar,für die modfarzeuge gibts nur in der stoßstangenansicht(lässt sich nicht verstellen) und der neue ams2 content ist auch nicht aktiv.

jay.gee
2023-01-08, 10:53:15
Hat jemand von euch in diversen Retro-Klassen der "OpenWheeler" auch das Problem, dass die Playermodels der Piloten komplett fehlen? Habe das Problem erst nach den letzten Patches und der Installation der neuen DLCs. Meine erste Vermutung wäre, dass da Content noch nicht ganz fertig ist, oder aber sich irgendwas mit den Skinpacks aus der Modszene beißt. Wäre natürlich schade, wenn diverse Skinpacks nicht mehr funktionieren würden. Weiter ist mir aufgefallen, dass ich mit den drei McLaren MPs aus dem "Brazilian Racing Legends-DLC", in Singelplayer-Rennen nur vom letzten Platz aus starten kann. Egal, welche Vorauswahl ich für die Rennen wähle, die McLaren werden bei mir immer auf den letzten Platz gesetzt - bei anderen Autos gibt es da keine Probleme. Kann das vielleicht jemand so bestätigen?

Anbei noch zwei Videos aus den vergangenen Tagen. Ich hatte gar nicht wirklich auf dem Radar, dass die historische Umsetzung des damaligen österreichischen Spielberg-Layouts so fantastisch eingefangen wurde. Aber auch die historische Umsetzung aus dem portugiesischen "Cascais" der 80er Jahre, ist mal wieder klasse geworden. Ich freue mich schon auf die historische "Bathurst-Mount Panorama" Umsetzung, die als dritte Strecke des DLCs in den kommenden Wochen released werden soll: :)
_iVOVfL4phA

AsvKiBVs4pw

Horst Schimanski
2023-01-08, 23:17:40
Reiza hat beim letzten Update mit den DLCs einige Bugs reingehauen. Die fehlenden Fahrer sind ein Teil davon. Das passiert, wenn man auf den letzten Drücker in 2022 schlecht bis garnicht getestete Updates und DLSs raushaut und sich dann in den Urlaub verabschiedet. Vor Ende des Monats würde ich nicht mit wesentlichen Verbesserungen, Bugfixes, rechnen.
Reichlich Chaos haben die mit der F-Classic Serie veranstaltet. Gen3 ist jetzt Gen4 geworden (1991) und Gen3 (1990) neu. Die Liveries passen natürlich nicht mehr. Ein paar Updates gibt es bei RaceDepartment schon. Die Einstellung "müssen die Skinner halt anpassen" ist ziemlich frech... besonders wenn im DevBlog auf die Wichtigkeit von Mods für die Zukunft hingewiesen wird.

Ist auch nicht das erste Mal. Die Einführung von LowDownforce und HighDownforce Varianten hat auch schon allerlei Chaos verursacht. Ich finds dumm, die nicht frei wählbar zu machen.
Der Gruppe C Porsche 962C in der LD Version nutzt dasselbe Template wie die HD Version. Die Skins passen überhaupt nicht mehr. Da fällt es extrem auf.

Die Nissans sind aktuell auch nicht wirklich fehlerfrei.
Snetterton ist auch hin, Texturen fehlen. In Imola hat man Schnee auf den Reifen und einiges mehr.
Die KI ist auch immer noch nicht in der Lage, sich gegenseitig zu überholen.

Nach größeren Updates packe ich AMS2 grundsätzlich eine Weile nicht an. In der Regel geht was wesentliches dabei schief...
Habe gerade wieder Spaß an Raceroom gefunden.

Nebenbei habe ich erst sehr spät angefangen SimHub zu benutzen und kann das jedem nur empfehlen. Kein Lenkrad im Cockpit eingeblendet (ich mag keine 2 Länkräder vor mir) bedeutet bei einigen Wagen, dass Tacho etc. fehlen.
Jetzt den Bildschirm komplett leergeräumt und alles auf ein ausrangiertes Smartphone/Tablet ausgelagert. Kinderleicht und läuft spitze.

Das aber nur nebenbei.
Ich bin ziemlich sauer auf Reiza, dass sie mit dem Update vorher funktionierenden Inhalt zersemmelt haben, nur um die Deadline zum Jahresende einzuhalten, und Fixes wohl bestenfalls erst im nächsten monatlichen Update kommen werden.

Edit: Das Problem mit dem Startplatz der neuen McLaren gehört auch dazu.
Die Bug Reports seit Update: https://forum.reizastudios.com/threads/bug-reports-automobilista-2-read-the-opening-post.9856/page-219

jay.gee
2023-01-09, 21:31:39
Da scheine ich wegen meiner Vermutung ja richtig gelegen zu haben. Nun, aufgrund dessen, dass wir hier von einem recht kleinen Nischenstudio reden, bin ich da immer etwas nachsichtiger. In der Hoffnung, dass sie die Probleme bald via Patches fixen.

Si|encer
2023-03-08, 16:25:52
March Development Update (https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-march-2023-development-update.30088/)

- Classic Bathurst 1983
- Nürbugring Südschleife 1971
- brasilianische Formel Inter Serie
- Multiplayer Development geht langsam voran

Lawmachine79
2023-03-08, 17:07:59
March Development Update (https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-march-2023-development-update.30088/)

- Classic Bathurst 1983
- Nürbugring Südschleife 1971
- brasilianische Formel Inter Serie
- Multiplayer Development geht langsam voran
Südschleife!!!!

Si|encer
2023-04-25, 20:03:37
Raii fährt hier die 1971er Version, falls mal wer Schauen will.

k_oz92r01nw

Thomas Gräf
2023-04-25, 21:34:09
Hey Danke!
Werd gleichmal Steam anschmeißen.
Mit dieser alten Nordschleife haben sie sich ein Denkmal gesetzt.
Referenz dazu is das alte GrangPrixLegends...so lange hat das gedauert.
Klar die jungen Gamer jukkt das nich, aber wer sich noch so an die Zeit von Lauda und co erinnern kann wird sich freuen.
Man der olle Bosch Turm, richtige Hügel und Kuppen überall, und vor allem der Pflanzgarten Sprung2 sollte wieder wie im Lehrbuch funktionieren.


PS. ahh nee, dazu bräuchte es doch die noch ältere 67'er Version wie von GPL damals.

Worf
2023-04-27, 22:50:25
Die historische Nordschleife ist veröffentlicht.
Wer das DLC Nürburgring Pack (https://store.steampowered.com/app/1386931/Automobilista_2__Nurburgring_Pack/) bereits hat, bekommt die alte Nordschleife umsonst nachgeliefert. Vielen Dank dafür an Reiza Studios.
Alle anderen kann man das DLC ans Herz legen.
Download sind ca. 2,6 GByte.

Si|encer
2023-06-09, 13:49:27
yrylaKpUpzc

dreamweaver
2023-06-09, 14:00:59
Kann zu A2 nicht viel sagen, aber wie er da von der Optik schwärmt und es sogar noch für besser als ACC hält, naja...

Das ist doch die alte Pcars Engine, erkennt man gut an den ins Cockpit reinziehenden GodRays. Dazu noch typisch altbackene Nebelgrafik (das alte Pcars Problem).

jay.gee
2023-06-09, 18:47:42
Yo, ist die Madness Engine von den Slightly Mad Studios. Allerdings in einer aufgebohrten Version. Beleuchtung, Schatten und Vegetation wurden ua. überarbeitet und ich bin zumindest dahingehend bei ihm, dass Automobilista 2 in Bewegung einfach richtig gut aussieht. Es hat natürlich nach wie vor den klassischen Look aus pCars 2, aber auch dort hat das Spiel mit Livetrack ja schon klasse ausgesehen.

Finde es bei den YT-Videos (auch meinen eigenen) von Automobilista 2 immer schade, dass die allesamt immer so komprimiert herüberkommen und der klare Look des Spiels dabei verloren geht. Automobilista 2 ist alles andere als ein Copy/Paste-pCars-Abklatsch, das Streckendesign spielt imho in einer komplett anderen Liga. Der künstlerische Gehalt der Streckendesigner orientiert sich viel mehr an detailverliebten Realismus im Kontext der Originalstrecken.

Das Soundesign vieler Fahrzeuge gehört mit zum besten, was es in Rennspielen gibt und kann es teilweise sogar mit RaceRoom aufnehmen. Und das wichtigste ist sowieso, dass sie das Spiel in puncto Fahrphysik auf ein anderes Level gehievt haben. In dem Spiel stecken mittlerweile mehrere Jahre Arbeit und unzählige Updates. Und das Ergebnis ist nicht weniger als eines der besten Rennspiele auf dem Markt!

Si|encer
2023-06-15, 21:47:57
Gibt wieder ein neuen release candidate

Patch Notes (https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-v1-4-8-1-circuit-de-barcelona-catalunya-officially-released.30929/)

Jede Menge Physikänderungen und gibt auch ein neuen Track mit

Circuit de Barcelona Catalunya

Habe mal mein G25 wieder angeschlossen, wird aber iwie nicht von AMS2 kalibriert, ich kanns einstellen und erkennt es auch, aber nix geht. Sollte eigentlich supported werden.

Glaube ich brauch mal was neues :freak:

Edit: Ok, wenn ich G29 oderG920 einstelle scheint es zu funktionieren. Brauch trotzdem mal was neues.

jay.gee
2023-06-19, 21:34:44
Mal einen kleinen Ausblick auf den Rest des Jahres, ohne auf die kommenden technischen Details wie AI-Verbesserungen, Physikupdates, abschaltbares Halo usw einzugehen.


Le Mans kommt für Automobilista 2!
Man hat sich am Anfang des Jahres die Lizenz gesichert - puhh, die 24h-Rennen mit Tag/Nachtwechsel und Reizas Detailverliebtheit dürften ein echtes Highlight in AMS2 werden:
https://abload.de/img/lemans24hfzcfy.png




Sigma P1 G5 kommt kostenlos für die P1-Klasse:
https://abload.de/img/0131ntdx0.jpg




Visible Safety Car kommt für den fliegenden Start:
https://abload.de/img/0342wi34.jpg




Adrenaline Pack-DLC kommt mit Offroad- und Rallycross:
https://abload.de/img/002357eqs.jpg

https://abload.de/img/0222bdifc.jpg

https://abload.de/img/0181h4c4v.jpg

Si|encer
2023-06-19, 22:07:42
Ajo, Adrenaline Pack wird also das letzte DLC für den Season Pass werden.

Paddock Club, interessant um Reiza zu supporten.

Le Man juckt mich im Prinzip nicht, ich weiß sowieso nicht was soviele an dem Track so magisch finden. Meiste Zeit einfach geradeaus. Aber egal, freu mich letzten Endes über jeden Track den die reinbringen. AMS wird ja wohl nicht mehr für Track Mods freigegeben so wie es aussieht.

Bin auf das Racing USA Bonus Pack gespannt.

jay.gee
2023-06-19, 22:57:43
Le Man juckt mich im Prinzip nicht, ich weiß sowieso nicht was soviele an dem Track so magisch finden. Meiste Zeit einfach geradeaus.

Moment mal. ;)

Hier mal knapp 7~Minuten, die über den Mythos Le Mans im Kontext von Motorsport ein wenig aufklären. Mich würde es freuen, wenn Reiza auch eine historische Variante aus den Spätsiebzigern bis in die 80er umsetzen würde. AMS bietet dafür schon heute ein fantastisches Auto-Portfolio, welches man noch mit tollen Klassikern ergänzen könnte:
oDElFoX_NtI

Ich finde zudem, dass Le Mans so viel mehr, als einfach nur Geradeausfahren ist. ;) Die Strecke bietet zwar extrem lange Topspeed-Passagen, aber eben auch unwahrscheinlich viel Anspruch, wenn man halbwegs saubere Runden fahren möchte, die über NfS oder Forza-Geramme hinausgehen. Ab Sekunde ~38 geht es onboard:
Sy91BcB8pRQ

Und Nachts ist die Streck auch sehr atmosphärisch. Ich hoffe, dass Reiza bei ihrer Umsetzung versucht, diese blauen "Positionslichter" einzufangen. Das wäre mega geil. :popcorn:
MFWGIJ4ub-E

KriNemeth
2023-06-19, 23:04:59
Ja, eine der schönsten zu fahrenden Strecken, sehr flüssig und mit den Porsche Kurven trotzdem anspruchsvoll.
Da gibt es im Prinzip nur eine schnelle Linie durch, da kann man schnell viel Zeit liegen lassen. Dann noch im Verkehr.
Zudem werden die mit 300+ km/h angefahren. Der Eingang ist halb blind und dann auch noch im Dunkeln die Linie treffen.

Si|encer
2023-06-19, 23:45:10
Ja, ich bin ein Rennbanause ^^

Gibt etliche Tracks die ich viel geiler finde. :D

Fliwatut
2023-06-20, 11:32:46
Ist das eigentlich auch für Casuals wie mich spielbar oder ist es eine harte Simulation?

MSABK
2023-06-20, 12:11:07
Ist das eigentlich auch für Casuals wie mich spielbar oder ist es eine harte Simulation?

Ist entspannt spielbar. Man kann da auch sehr viele Hilfen aktivieren. Da wäre die Traktionskontrolle wahrscheinlich hilfreich.

Fliwatut
2023-06-20, 12:21:48
Bedankt!

Thomas Gräf
2023-06-20, 15:51:28
Hi, bin auch LeMans Fan!
Die Streck kommt je mehr man sich damit beschäftigt, zusammen mit Nordschleife, Spa und Suzuka eine Bahn für die Ewigkeit.

Ob eine historische LM Version von Reiza kommt? Jo von wem sonst? :biggrin:

jay.gee
2023-06-21, 23:05:49
Mich würde es freuen, wenn Reiza auch eine historische Variante aus den Spätsiebzigern bis in die 80er umsetzen würde. AMS bietet dafür schon heute ein fantastisches Auto-Portfolio, welches man noch mit tollen Klassikern ergänzen könnte:


Ob eine historische LM Version von Reiza kommt? Jo von wem sonst? :biggrin:

Wird kommen, haben sie heute bestätigt. :) Neben der modernen Umsetzung, wird es Varianten aus den 70ern und 90ern geben. :)


So, Le Mans When?
Many of you already picked up on the big news in our latest dev update and are wondering about release prospects, so here is what we can share for now:
The Modern day Le Mans modelling is in progress with the aid of laser scan data, and we expect to have it ready towards the end of 2023. Along with it, we will also release a pack with new prototypes and GTs that raced there this year - track and cars will be separate DLCs. We'll expand on our Le Mans adventure in 2024, with packs featuring historial versions from the 70s and 90s in the plans and appropriate car packs for each of them. We will keep you posted as we get more news to share on both sides of the project!

Si|encer
2023-07-27, 20:03:48
Automobilista 2 V1.5 Officially RELEASED! (https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-v1-5-officially-released.31491/)

Thomas Gräf
2023-07-29, 00:24:58
Oha, große Freude :smile:

Update,
hja ich bin ja Fan der historischen Formel1 und fahr den FORMULA RETRO V12. Das Ding was keiner fahren mag, aber ein Immersions Hammer ist.
Im neuen Patch hat sich da viel gutes getan. Auf der Nordschleife gehen mit dem Teil jetzt endlich all die Dinge die man erwartet und in Assetto oder
RaceRoom Standard sind.
Das ganze Fahrverhalten ist nun auch in extrem Situationen wesentlich nachvollziehbarer. Auf der Südschleife ein Traum, Vollgasrausch auf der ganz scharfen Klinge.
In Ibarra, ein sehr geiler Kurven Highspeed Drift Kurs, bestätigt sich das alles nocheinmal. Vorher war da jede Kurve ein Pokerspiel, jetzt weiß man wie wo was, und das
Üben dafür macht ein riesen Spass.
Muss mich aber auch als simcube2 User outen, inzwischen is das AMS2 FFB ganz großes Kino auf so'n DD mit den alten F1 Kisten.

Si|encer
2023-11-24, 16:00:06
Der letzte große Patch dieses Jahr wirft seine Schatten voraus (v1.5.3), habe das Posting allerdings auch heute erst gesehen:

Automobilista 2 November 2023 Development Update (https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-november-2023-development-update.32206/)

Highlights:

- Barcelona 1991
- Interlagos 1991 / 1993
- Montreal 1991

- Formula HiTech

+ Div andere Sachen wie AI, Physikupdate bei Regen etc.

Gut wäre wenn die den Multiplayer geregelt kriegen und die LFM würde AMS aufnehmen. Das wäre so ein Riesen push für das Spiel......

Nisl Naujoks durfte schon testen:

ycbuSnpo6fQ

jay.gee
2023-11-24, 22:41:20
Das kommende Soundupdate scheint auch ziemlich geil zu werden. :heart:
VuTCGtDp_BY

readonly
2023-11-24, 23:01:32
Ist übrigens gerade bei Steam im Angebot. Hab mir mal den Season Pass für 32€ eingetütet.

Scruffy
2023-11-25, 15:35:10
Gut wäre wenn die den Multiplayer geregelt kriegen und die LFM würde AMS aufnehmen. Das wäre so ein Riesen push für das Spiel......

Du kannst ja mal bei RCO (https://www.racecraft.online/faq) reinschauen, mehr Fahrer werden immer gebraucht.
Ist eher auf sichere Rennen ausgelegt und keine Public Lobby, wer sich anmeldet muss mindestens die Strecke kennen. Falls sich keine anderen Mitfahrer finden lernt die KI dein Tempo.

Edit: Und das Update ist raus. Changelog (https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-v1-5-3-2-f-hitech-historical-track-pack-pt2-released.32247/)

Si|encer
2023-11-27, 18:36:03
Ein wirklich hervorragendes Video was alle Änderungen in Update 1.5.3.2 zeigt

c3lwaO6611A

"AMS 2 Just Became The Best Single Player Experience With One Update"

grqW57z-WYo

Worf
2023-11-27, 23:46:34
Geile Sache das :D
Was ich nicht verstehe, ich habe mir nur die historischen Tracks gekauft und kann trotzdem die Formula HiTech Autos fahren. Das ist eigentlich ja ein extra DLC.
Die Formula HiTech fahren sich übrigens klasse. Da kommt sogar so ein Noob, wie ich es bin mit klar ;D

jay.gee
2023-11-28, 04:49:08
Ein wirklich hervorragendes Video was alle Änderungen in Update 1.5.3.2 zeigt

https://youtu.be/c3lwaO6611A

"AMS 2 Just Became The Best Single Player Experience With One Update"

https://youtu.be/grqW57z-WYo

Wenn man sowas sieht, frage ich mich immer, warum Spiele wie Forza und Co die Verkaufscharts im Genre der Rennspiele anführen? :up:



Was ich nicht verstehe, ich habe mir nur die historischen Tracks gekauft und kann trotzdem die Formula HiTech Autos fahren. Das ist eigentlich ja ein extra DLC.

Die DLCs sind meines Wissens immer eine Woche kostenlos, quasi als Demo verfügbar.



Die Formula HiTech fahren sich übrigens klasse. Da kommt sogar so ein Noob, wie ich es bin mit klar ;D

Ich hatte am Wochenende auch schon jede Menge Spaß mit dem neuen Content. Ich liebe die Umsetzung der historischen Rennepochen von "Reiza Studios" einfach. :love2:
T_Gmd7nWzyY

Worf
2023-11-28, 14:12:44
Wenn man sowas sieht, frage ich mich immer, warum Spiele wie Forza und Co die Verkaufscharts im Genre der Rennspiele anführen? :up:Ach, mich wundert das nicht. Die meisten Menschen wollen den einfachen Spielspaß ohne sich die Simulation zu erarbeiten. Mich wundert, dass an dem Forza-Kram nicht weiterentwickelt wird. Es ist immer noch die gleich unübersichtliche Menüstruktur, sinnloses Tuning usw. wie in meinem alten Forza Motorsport 3 aus dem Jahr 2009. Wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es nostalgisch.

Die DLCs sind meines Wissens immer eine Woche kostenlos, quasi als Demo verfügbar.
Danke für die Info. Dann werde ich vermutlich die Tage nochmal 6,89 € in die Hand nehmen.

Ich hatte am Wochenende auch schon jede Menge Spaß mit dem neuen Content. Ich liebe die Umsetzung der historischen Rennepochen von "Reiza Studios" einfach. :love2:
https://youtu.be/T_Gmd7nWzyYSchönes Video :up:

jay.gee
2023-11-29, 08:46:26
Ach, mich wundert das nicht. Die meisten Menschen wollen den einfachen Spielspaß ohne sich die Simulation zu erarbeiten. Mich wundert, dass an dem Forza-Kram nicht weiterentwickelt wird. Es ist immer noch die gleich unübersichtliche Menüstruktur, sinnloses Tuning usw. wie in meinem alten Forza Motorsport 3 aus dem Jahr 2009. Wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es nostalgisch.

Ich will dem Forza-Kram ja gar nicht seine Daseinsberechtigung absprechen, allerdings verstehe ich diese enorme Diskrepanz bei den Verkaufszahlen und in der Gunst der Spieler einfach nicht. AMS2 ist eigentlich auf der ganzen Linie ein besseres Rennspiel und kommt obendrein ohne diese ganze XP-Seuche und dem dazugehörigen Grind aus. Man muss sich keine Autos freispielen, denn der ganze Content ist eine frei zugängliche Sandbox durch alle Epochen des Motorsports. Und mal Hand aufs Herz - Rennsimulationen haben ebenfalls genügend Fahrhilfen, da muss man sich doch nichts erarbeiten. Das Einzige, was aus meiner Sicht Pflicht für eine gewisse Immersion ist, das ist ein Lenkrad. Aber das dürfte auf Forza wohl auch zutreffen.


Schönes Video :up:

Thx =)

[dzp]Viper
2023-11-29, 09:08:00
Das Einzige, was aus meiner Sicht Pflicht für eine gewisse Immersion ist, das ist ein Lenkrad. Aber das dürfte auf Forza wohl auch zutreffen.
Nein eben nicht. Forza Motorsport kann man extrem gut mit GamePad spielen.. Lenkrad geht auch gut aber ist nicht Pflicht.
Und eine Lenkradpflicht schränkt die Anzahl der potentiellen Spieler eben extrem ein.

Worf
2023-11-29, 10:23:52
Ich glaube auch, dass sich viele Spieler Forza wegen der Gamepad-Tauglichkeit kaufen. Mit dem Gamepad gibt man allerdings das letzte bisschen Simulation auf und es wird zu einem reinen Geschicklichkeitsspielchen, das einem Autobildchen auf den Monitor zaubert.

Wenn ich in Automobilista oder R3E oder Assetto Corsa mein Auto versemmel, dann tut mir das richtig Leid. Meistens bin ich ja auch schon vorher ein paar Runden recht vorsichtig gefahren. Apropos vorsichtig fahren, die Reifensimulation ist ja echt klasse. Wenn man es mit einem der älteren Formalfahrzeugen, mit kalten Reifen zu heftig angeht, fährt man sich die Pneus in 2-3 Minuten runter. Und Bremsplatten-Simulation! Klasse :)

(schade, dass mein PC in letzter Zeit ständig abstürzt :mad:)

Si|encer
2023-12-27, 18:06:26
Und hier gehts nochmal mit dem Dezember Update weiter

Circuit des 24h Du Mans & Endurance Pack Pt1 Incoming! (https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-december-2023-development-update.32461/)