PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?


Mäusetittchen
2019-06-02, 03:31:47
Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät? (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-smartphone-lebenszyklus-kaufen-wir-nun-lebenslang-alle-2-jahre-ein-neues-geraet.1381176/)

Akkus nicht mehr austauschbar, Speicher aufgrund nicht vorhandener SD-Karten-Slots immer seltener aufrüstbar, alternde OLED-Displays, kurzer Software-Support, update-seitige Verschlechtbesserung.... Wird das Smartphone zu einem Zwei-Jahre-und-dann-Wegwerfartikel? Wie vereinbaren wir dies mit Klimaschutz und Ressourcenschonung anstatt Verschwendung?


GEPLANTE OBSOLESZENZ: "Smartphones werden als Wegwerfartikel gebaut"

Freiwillige Selbstverpflichtungen für die Smartphone-Hersteller reichen nicht aus, um sie dazu zu bringen, langlebige Geräte herzustellen. "Die Wirtschaft wird dies alleine nicht umsetzen", so der Chef der Umwelthilfe. "Schließlich verdient sie daran, wenn Dinge häufiger neu gekauft werden müssen."

Quelle: https://www.golem.de/news/geplante-obsoleszenz-smartphones-werden-als-wegwerfartikel-gebaut-1312-103291.html

=Floi=
2019-06-02, 04:07:56
Akkus können noch immer getauscht werden.
SD karten sind egal und absolut unbrauchbar integriert. Das macht die geräte nur schlechter und langsamer. Heute sind 64gb standard.

ich habe meine geräte 4 jahre und beim IP6S Plus reicht die leistung oder LTE noch immer überall hin. Das ganze wird auch bei den anderen menschen abflauen. Ich kann nur sagen, selbst schuld wer monatlich 35-50€ zahlt.

Thunder99
2019-06-02, 10:06:06
Ganz klar kein. Auch wenn kein Software Support mehr kommt, benutzbar bleiben sie ja immer noch.

Ganz klar >2 Jahre (mein letztes wird von meiner Freundin weiterbenutzt)

Iamnobot
2019-06-02, 10:27:48
Bei Smartphones bieten die Hersteller wenigstens in der Regel noch einen Akkutausch an. Auch wenns teilweise völlig überteuert ist.
Kauf die mal Apple Ear Pods oder aktuelle Bose Quiet Comfort Kopfhörer. Da ist ein Akkutausch schlicht nicht möglich und wird nicht mal angeboten. Sobald der Akku hinüber ist, heißt es wegwerfen. DAS gehört verboten.

Lowkey
2019-06-02, 10:29:55
Du hast ja nicht die Wahl als alle 2 Jahre das Verlängerungangebot wahrzunehmen. Viele Bekannte verkaufen aber das neue Gerät und behalten das alte Smartphone.

Welchen Grund gibt es denn das neuste Gerät zu kaufen?

Rooter
2019-06-02, 11:07:08
Welchen Grund gibt es denn das neuste Gerät zu kaufen?Wichtigtuerei!?

MfG
Rooter

qiller
2019-06-02, 11:45:10
Mein Lumia 950XL wird Ende 2019 4 Jahre alt sein und bekommt seinen Software-Support dann eingestellt. Das dumme ist nur: Es ist außer einer etwas kürzeren Akkulaufzeit hardwaretechnisch vollkommen i.O. Es hat einen SD-Slot (den ich auch brauche) und einen wechselbaren Akku. Hardwaretechnisch ist das also ein Gerät, was mit Akkutausch durchaus 10 Jahre überleben könnte.

Ich bin noch am überlegen, ob ich das Smartphone nicht doch einfach weiter verwende. Ist zwar mit meiner inneren Haltung pro IT-Sicherheit nicht zu vereinbaren. Aber ich habe auch eine innere Haltung gegenüber meinem Geldbeutel und der Umwelt und die letzteren beiden Punkte zusammen wiegen bei mir dann schwerer. Diese Gewichtung ist natürlich bei jedem anders und häufig kommen wohl noch andere Aspekte hinzu.

Da spielt für mich dann auch hinein, dass zumindest auf Android-Seite ein potentieller Nachfolger meist sogar einen noch kürzeren Lebenszyklus hat, als mein Lumia. Und Apple ist was Nachhaltigkeit angeht leider auch keine wirklich gute Alternative. Kleine Anekdote: Letztens ne Kundin vor meiner Nase gehabt, die irgendne wichtige App auf ihrem voll funktionstüchtigen Ipad2 nicht mehr benutzen konnte. Stellte sich raus, dass die App aktualisiert wurde auf eine Version, die nur mit ios 10+ läuft und das Ipad2 auf Version 9 irgendwas festhing.

Wie es aussieht, scheint hier wie auch bei anderen ökologischen Fragen wirklich die Politik gefragt zu sein. Aber die letztjährigen Regierungen fielen da eher durch Wendehals- und Nicht-Politik auf...

Nightspider
2019-06-02, 11:59:51
Zum Glück sind Smartphones ja nun mittlerweile in jedem Preisbereich schnell genug damit die Leistung für sehr viele Jahre reicht. 64 und 128GB Speicher reichen auch locker für die Zukunft.

Akkutausch ist eher schwierig aber kann man halt für etwas Geld eben mal nach 3 Jahren machen lassen. Wobei die Akkus auch immer länger haltbar werden.

Das Einbrennen von OLEDs sieht man auch nach vielen Jahren nur leicht.

Kumpel hat sein Galaxy S2 vor 4 Monaten noch benutzt.

Die Tendenz geht schon stark dahin das Smartphones immer langlebiger werden und Google arbeitet auch an einem Android Nachfolger, welcher viele Jahre lang Software Updates auf allen Geräten ermöglichen soll.

Ein iPad2 ist halt auch schon 8 Jahre alt. Die hatten damals halt noch nicht viel Arbeitsspeicher.

Die gelbe Eule
2019-06-02, 12:02:32
Ich bin noch schlimmer, da ich es jedes Jahr tausche. Da das "alte" verkauft wird, nutzt es auch jemand. Genauso verhält es sich mit Verträgen, die Smartphones werden verkauft und davon das jährliche neue Smartphone finanziert. Warum? Weil ich neue Technik mag.

taddy
2019-06-02, 12:15:49
Nein, die Handys sind ja mehr oder minder ausentwickelt. Vor meinem P20Pro hatte ich das Lenovo P2, dass hatte ich auch gute 4 Jahre.

Muss nun aber auch zugeben, dass sich in den 4 Jahren dich einiges getan hat

ChaosTM
2019-06-02, 12:46:52
Ich hab eigentlich nur auf ein Gerät gewartet, deren Vorderseite nur aus Bildschirm besteht. Done..
Das OnePlus 7 wird mich wohl sehr lange begleiten -- außer richtig gute Faltphones, Westworld quality, tauchen auf :)

Lyka
2019-06-02, 12:55:21
mein aktuelles Smartphone ist ein Vernee Thor, das ich im August 17 gekauft habe. Displayriss und kaputte Audio-Jack ist vorhanden, aber das ist mir gleich. Bluetooth-Kopfhörer wird genutzt. Das Gerät war billig (129,00 EUR) ... hat aber 8 Kerne und 3 GB RAM ...
Smartphones sind heutzutage wie Klamotten - entweder man kauft "ein Brand" oder man kauft 0815-Billig.

https://www.zeit.de/2013/20/wegwerfgesellschaft-handel-verbraucher

https://qz.com/122042/apple-succumbs-to-technologys-version-of-fast-fashion-labor-abuses-and-all/

novl
2019-06-02, 13:04:10
Ich bin noch schlimmer, da ich es jedes Jahr tausche. Da das "alte" verkauft wird, nutzt es auch jemand. Genauso verhält es sich mit Verträgen, die Smartphones werden verkauft und davon das jährliche neue Smartphone finanziert. Warum? Weil ich neue Technik mag.

Ich ticke da ähnlich, aber somit habe ich nach und nach meine Familie und die Familie meiner Frau mit Smartphones ausgestattet.

Aus meiner Smartphone Historie hat jedes Telefon ein Zuhause gefunden.

LG Nexus 4 -> Schwägerin

LG Nexus 5 -> Mutter meine Frau

Motorola Moto X 2014 -> Wasserschaden =(

Xiaomi MI 4 -> Mutter

Samsung Galaxy S7 -> Vater

Somit hatten alle ihr zweites Revival, bis auf das Telefon meiner Schwägerin, werden die Geräte auch alle noch aktiv genutzt. Dadurch das ich die Geräte direkt immer für die Personen eingerichtet habe, habe ich ebenfalls dazu beigetragen, dass die Familie sich rege und häufig via Gruppenchats unterhält.

Lyka
2019-06-02, 13:06:08
Welche (täglich genutzten?) Vorteile muss denn bei euch ein Gerät bringen, um ein älteres Gerät zu ersetzen? Bessere Kamera? Noch mehr Platz für Apps? Noch schnelleren Prozessor für Spiele? Bessere/höhere Laufzeit?

GBWolf
2019-06-02, 13:07:36
Nö halten bei mir deutlich länger.

Rooter
2019-06-02, 13:14:03
Ich bin Ende 2018 von einem S4 auf ein S7 gewechselt.

Welche (täglich genutzten?) Vorteile muss denn bei euch ein Gerät bringen, um ein älteres Gerät zu ersetzen? Bessere Kamera? Noch mehr Platz für Apps? Noch schnelleren Prozessor für Spiele? Bessere/höhere Laufzeit?
Schneller. Da spielt SoC und RAM mit rein.
Und eine bessere Kamera nimmt man auch immer gerne mit.

MfG
Rooter

novl
2019-06-02, 13:15:37
Welche (täglich genutzten?) Vorteile muss denn bei euch ein Gerät bringen, um ein älteres Gerät zu ersetzen? Bessere Kamera? Noch mehr Platz für Apps? Noch schnelleren Prozessor für Spiele? Bessere/höhere Laufzeit?

In erster Linie haben die Smartphones meinen Technikdrang in den letzten Jahren befriedigt, weil der PC Markt ja leistungstechnisch mehr oder wenig stagnierte. Ja ich weiss, das ist pauschalisiert aber im Vergleich zu den frühen 2000er fühlt sich das so an.

Aktuell bin ich nach 1,5 Jahren LG V30 auf ein Mate 20 Pro umgestiegen weil die LG Software einfach nur noch nervig war und mich persönlich beim täglichen nutzen grämte.

Mir persönlich sind wichtig:

- flüssiger Appswitch
- stabile und zuverlässige Software
- regelmäßige Updates und Sicherheitsupdates
- schneller Unlock
- brauchbare Kamera, da ich keine "richtige" Kamera besitze
- Akku der mich durch einen Tag bringt, ich würde meine Nutzungsprofil als "heavy user" bezeichnen

Das V30 enttäuscht bei Punkt 1 bis 3. Es ist leider nicht selten, dass ich auf einmal einen schwarzen Bildschirm habe und komplett alles neu geladen wird. Dann sitz ich erstmal da und warte eine Minute bis ich den Launcher wieder bedienen kann. sehr spassig. :biggrin:

BlueI
2019-06-02, 13:15:51
Wenn diese geplante Obsoleszenz gesetzlich verboten wurde, kauf ich mir auch ein Smartphone. Bis dahin tut's mein Nokia-Handy von Anno Bims. Muss nicht immer und überall online sein ... :cool:

BlacKi
2019-06-02, 14:09:25
ich nutze ein xperia z ultra von 2013 XD, es funzt noch alles, ich musste nur einmal die schrauben nachziehen die sich gelockert hatten. sogar der akku ist noch ganz ok, reicht für 4 tage in meinem fall, waren anfangs noch 5-6.

ich habe auch nicht vor es zu wechseln. vl ein neuer akku in 1-2 jahren.

Die gelbe Eule
2019-06-02, 14:12:47
Welche (täglich genutzten?) Vorteile muss denn bei euch ein Gerät bringen, um ein älteres Gerät zu ersetzen? Bessere Kamera? Noch mehr Platz für Apps? Noch schnelleren Prozessor für Spiele? Bessere/höhere Laufzeit?

Kamera ist wichtig. Ersetzt schon das schleppen einer DSLR. Mache ca. 5.000 Bilder im Jahr mit meinem Smartphone.

Platz für Apps ist immer da, mit Google Maps Offline für Deutschland/Niederlande, paar Stunden Musik, habe ich immer noch 20 der 64GB frei.

In Spielen die aufwendig sind, macht es sich bemerkbar, solange man bei High End bleibt, ist ja wie im VGA Sektor. Aber dafür muss man auch aufwendig spielen. Denke in Kombination mit 90-120Hz Display nicht verkehrt.

Die Laufzeit spielt heutzutage nicht so wirklich eine Rolle, da man ja eine Powerbank in Größenordung 16-20k günstig bekommt und man so theoretisch durchgehend anspruchsvoll nutzen könnte. Außerdem ist man mittlerweile unter einer Stunde vollgeladen, also pro Minute sind fast 2% Akku möglich.

Dual GPS ist auch eine feine Sache.

Außerdem ist es ein Tool für viele Dinge, Karten kaufen, reservieren, Gutscheine, Maps, Infocenter.

Daredevil
2019-06-02, 14:17:16
Was man nicht vergessen sollte ist, dass nicht nur die Akkukapazität aktuell stetig steigt, sondern halt auch die Laufzeit der Systeme durch moderne Technik.

Mein LGG6 habe ich quasi jeden Tag Abends an meinen ( 18w Quick charger ) gesteckt und über Nacht geladen, weil es komplette zwei Tage nicht durchgehalten hat.
Mein iPhone XR hingegen hat eine Laufzeit von 3-4 Tage, welche ich mit gelegentlichem laden ( 5w Wireless Charge ) auflade.

Sprich nicht nur die Kapazität und der Verbrauch wird verbessert, sondern die Ladezyklen werden ebenfalls deutlich geringer durch die ersten beiden Verbesserungen.
Dadurch wird ( Vermutung meinerseits ) der Lebenszyklus eines Akkus deutlich verlängert, so dass man ihn nicht so schnell tauschen muss.

Mein LG G6 hatte auch nach drei Jahren immer noch eine gute Laufzeit als "Daily Driver", ich war immer mit 50-60% Abends Zuhause. Reicht für einen Tag dicke, für mehr aber nicht.
Mein iPad lade ich alle 10 Tage, meine Airpods sind ebenfalls alle ~10 Tage leer nach täglichen 1-2 Std Nutzung.
36 komplette Ladezyklen werde ich also Milchmädchengerechnet im Jahr nutzen bei diesen Geräten, bevor da der Akku merklich schlapp macht, ist das Gerät vermutlich schon wirklich veraltet.

Muselbert
2019-06-02, 15:04:51
Der Trend ist auch bei mir völlig klar:
HTC Desire: Musste jeden Tag an die Steckdose
Nexus 4: Musste jeden Tag an die Steckdose
Nexus 6P: Hat anfangs grade so zwei Tage gehalten, als dann aber die Nutzungszeit pro Tag anstieg und über die Zeit der Akku nachlies war der Akku abends leer.
Oneplus 7 Pro: Hält aktuell bei über 2x so viel Screen on time im Vergleich zum Nexus 6P aktuell locker zwei Tage durch, bei wenig Nutzung auch 3. Klar ist das Teil grade brandneu, aber die "Reserve" bei zwei Tage Nutzung ist deutlich größer als beim Nexus 6P am Anfang

Was halt deutlich zurück geht ist der Hintergrundverbrauch für WLAN/Mobilfunk/etc sowie kürzere Berechnungszeiten des Prozessors durch viel effizientere Chips. Wird natürlich ein stück weit wieder von den größeren Displays mit höherer Auflösung/Helligkeit/Fps aufgefressen, aber unterm Strich bleibt am Ende ein Plus an Akkulaufzeit. Das Huawei P30 Pro bekommen manche auf über 10h Screen on Time, das wäre vor wenigen Jahren absolut undenkbar gewesen.

Edit: Dementsprechend ist bei mir auch durch das höhere Grundniveau der Geräte die Zeit zwischen den Upgrades immer größer geworden: Desire zum N4: 2 Jahre, N4 zum N6P 3 Jahre, N6P zum Oneplus 7Pro 3.5 Jahre.

Thunder99
2019-06-02, 18:52:36
Welche (täglich genutzten?) Vorteile muss denn bei euch ein Gerät bringen, um ein älteres Gerät zu ersetzen? Bessere Kamera? Noch mehr Platz für Apps? Noch schnelleren Prozessor für Spiele? Bessere/höhere Laufzeit?

Kamera und Software Support. Letzteres ist ja beim OnePlus 3T ja noch mit 9 vorhanden aber dann ist es auch dort aus.
Ist mir halt wichtig :). Aber wie schon gesagt werden die alten Geräte weiterverkauft, oder Benutzt von der Familie. :)

masteruser
2019-06-03, 01:05:32
Akkus können getauscht werden, stimmt - ist aber eine Frage des Aufwands.
Wenn dann noch 50 minimi Schräubchen gelöst werden müssen, mit Fön gearbeitet werden muss usw, hört es auf.

Ich würde voll die Wette eingehen, wenn ein relevanter Hersteller noch Mittelklasse Modelle in den Markt bringen würde, mit der Werbung: Austauschbarer Akku, würden viele Kunden diesen bevorzugen.

Schlimmer sind Apple Airpups, oder QC35 von Boshaft, da bei beiden der Akku nicht getauscht werden kann, und der erstere oft schon nach 2 Jahren den AkkuGeist aufgibt.
https://www.youtube.com/watch?v=jbniazu4qHw

Fusion_Power
2019-06-03, 02:19:17
Bei diesen seltsamen neumodischen Apple-Ohrhörern dachte ich anfangs wirklich noch, die Akkus kann man einfach abschrauben, also diese langen Dinger (sind das überahupt die Akkus?). Wäre sicher kein Ding das so zu designen aber natürlich ist es Apple, die kleben für ihr Leben gern. :ugly:

Es gibt zum Glück noch Smartphones wo man Akkus tauschen kann, auch preiswerte. Dazu natürlich die leider nicht billigen nachhaltigen Geräte wie Fairphone, Shiftphone etc. Die sind teils modular aufgebaut und man kann sie mit nem Schraubendreher zerlegen. Geht was kaputt muß man also nicht gleich das ganze Gerät wegschmeißen oder austauschen.

Matrix316
2019-06-03, 13:10:55
Kopfhörer mit Akkus sind eh der größte Schwachsinn. Es sei denn, man kann die Batterien wechseln. https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/132648660567_/Original-Kopfh%C3%B6rer-Radio-aus-den-70er-oder-80er-Jahren.jpg ;)

Dieser Trend zum Ultradünnen Gerät ist Schuld an allem. Und es muss halt alles wasserdicht sein, obwohl die wenigsten das Smartphone im Wasser verwenden dürften. Man kann auch schöne Metallgehäuse mit wechselbarem Akku machen, z.B. https://i.ebayimg.com/images/g/hDAAAOSwf15aUAYd/s-l300.jpg

paul.muad.dib
2019-06-03, 22:43:31
Bei mir geht es eher in die andere Richtung. Die Geräte werden länger genutzt. Mein erstes Smartphone war nach 1,5 Jahren Jahren extrem langsam, ist nur noch abgestürzt usw.

Gerät Nummer zwei hat gute zwei Jahre gehalten, dann war der Akku ausgelutscht und das Display gesplittert. Erst nach Neuanschaffung ist mir nach mehreren Anläufen gelungen, brauchbare Ersatzteile zu finden. Habe es dann repariert und verschenkt.

Bei Gerät Nummer drei habe ich dann eine vernünftige Hülle und Panzerglasabdeckung gekauft und konnte es mit neuem Akku und Schutzglasaustausch 3,5 Jahre nutzen, bis es durch einen Bootloop zum wirtschaftlichen Totalschaden wurde (Reparaturkosten ~2x Zeitwert des Geräts). Die veraltete OS-Version hatte im Alltag keinerlei Einschränkungen, Speed war weiter in Ordnung.


Da die Geschwindigkeit immer langsamer steigt, Android immer ausgereifter wird und auch bei die Cams eher durch die Physik begrenzt werden (ein gutes Objektiv kostet allein ein paar 100 Euro und ist nicht viel zu groß für ein Handy), ist der Mehrwert bei einem Upgrade immer kleiner.

Nightspider
2019-06-03, 22:47:03
Wobei kabelgebundene InEars auch nach 2-3 Jahren verrecken wegen Kabelbruch bzw. Kabelbrüchen.

Nur bei großen Kopfhörern kann man da vielleicht noch das Kabel tauschen.

DrFreaK666
2019-06-04, 08:01:22
Also meine Sennheiser CX300 habe ich schon ewig und das Kabel sieht noch super aus

Daredevil
2019-06-06, 15:54:21
Wo wir übrigens beim Thema waren.

Ein neues iOS13 Feature: Schonende Ladung für längere Akku-Gesundheit
https://www.iphone-ticker.de/neu-in-ios-13-schonende-ladung-fuer-laengere-akku-gesundheit-142228/
Im Bereich „Einstellungen“ > „Batterie“ > Batteriezustand bietet Apple fortan den Schalter „Optimiertes Laden der Batterie“ an. Ist dieser umgelegt, notiert sich das iPhone euren üblichen Lade-Rhythmus und lädt die letzten Prozentpunkte erst kurz vor dem Aufwachen auf.

MartinRiggs
2019-06-06, 16:08:43
Ist das für den Akku nicht egal wenn er sowieso bei 100% bleibt solange das Kabel nachts dran ist?

Ich meine ich lade sowieso nur alle 3 Tage das XR, aber wenn es komplett leer ist soll es auch komplett aufladen.:confused:

Benutzername
2019-06-06, 16:16:10
Ist das für den Akku nicht egal wenn er sowieso bei 100% bleibt solange das Kabel nachts dran ist?

Ich meine ich lade sowieso nur alle 3 Tage das XR, aber wenn es komplett leer ist soll es auch komplett aufladen.:confused:

Lithium-Akkus mögen es nicht komplett auf 0% oder ganz voll auf 100% geladen zu werden. Davon altern die. Vor allem wenn das telefon ausgeht wegen 0% Akku und alles rausgenuckelt ist ist das richtig schlecht für den Akku und reduziert die Gesamtkapazität.

BK-Morpheus
2019-06-06, 16:35:36
Was man nicht vergessen sollte ist, dass nicht nur die Akkukapazität aktuell stetig steigt, sondern halt auch die Laufzeit der Systeme durch moderne Technik.

Mein LGG6 habe ich quasi jeden Tag Abends an meinen ( 18w Quick charger ) gesteckt und über Nacht geladen, weil es komplette zwei Tage nicht durchgehalten hat.
Mein iPhone XR hingegen hat eine Laufzeit von 3-4 Tage, welche ich mit gelegentlichem laden ( 5w Wireless Charge ) auflade.

Sprich nicht nur die Kapazität und der Verbrauch wird verbessert, sondern die Ladezyklen werden ebenfalls deutlich geringer durch die ersten beiden Verbesserungen.
Dadurch wird ( Vermutung meinerseits ) der Lebenszyklus eines Akkus deutlich verlängert, so dass man ihn nicht so schnell tauschen muss.

Mein LG G6 hatte auch nach drei Jahren immer noch eine gute Laufzeit als "Daily Driver", ich war immer mit 50-60% Abends Zuhause. Reicht für einen Tag dicke, für mehr aber nicht.
Mein iPad lade ich alle 10 Tage, meine Airpods sind ebenfalls alle ~10 Tage leer nach täglichen 1-2 Std Nutzung.
36 komplette Ladezyklen werde ich also Milchmädchengerechnet im Jahr nutzen bei diesen Geräten, bevor da der Akku merklich schlapp macht, ist das Gerät vermutlich schon wirklich veraltet.
Jep, kann ich bestätigen.
Seit ich Geräte nutze, dessen Akkulaufzeit bei meinem leichten Nutzungsprofil mind. 3 Tage im Durchschnitt halten und auch nur auflade, wenn es nötig ist, habe ich keine Probleme mit der Akkulebenszeit.
Mein altes OnePlus One z.B. hat nach 3 Jahren immer noch 2,5 Tage gehalten. Es wurde von mir auch nie pauschal Nachts geladen, sondern nur an Abenden, wo unter 30% Restkapazität angezeigt wurden.

Mein Redmi Note 7 hält 4-6 Tage bei wenig Nutzung oder 3 Tage bei 9 Stunden Display On Time. Entsprechend selten wird geladen.

Nightspider
2019-06-06, 16:36:20
Also meine Sennheiser CX300 habe ich schon ewig und das Kabel sieht noch super aus

Benutzt du die täglich?

BlacKi
2019-06-06, 16:38:31
Lithium-Akkus mögen es nicht komplett auf 0% oder ganz voll auf 100% geladen zu werden. Davon altern die. Vor allem wenn das telefon ausgeht wegen 0% Akku und alles rausgenuckelt ist ist das richtig schlecht für den Akku und reduziert die Gesamtkapazität.
dafür haben die doch ausgefuchste ladesteuerungen. ob das bei aktuellen smartphones noch einen dramatischen effekt hat?

RaumKraehe
2019-06-06, 17:16:05
Mein S7 Edge habe ich nun schon gute 4 Jahre. Läuft. Sehe auch keine Grund nun unbedingt zu wechseln. Funktioniert ja noch.

lumines
2019-06-06, 18:14:27
dafür haben die doch ausgefuchste ladesteuerungen. ob das bei aktuellen smartphones noch einen dramatischen effekt hat?

Haben sie üblicherweise eben nicht. Die Ladesteuerungen sind weder besonders ausgefuchst noch irgendwie besonders schonend.

Es geht sogar so weit, dass man viele aktuelle Smartphones nicht von Powerbanks laden kann, wenn sie einmal bis auf 0% gefallen sind, weil der Ladestrom in dem Bereich zu niedrig ist und Powerbanks oft bei unter 100 oder gar schon 200 mA abschalten. Normalerweise fährt man so niedrige Ladeströme aber nur, wenn man eine zu tiefe Entladung vermutet. Besonders gesund hört sich das daher nicht an.

Mich wundert daher umso mehr, dass bisher noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist den Nutzern für eine schonendere Ladung einen begrenzten Nutzungsbereich von z.B. 15% bis 85% anzubieten. Gerade bei Smartphones mit 4000 bis 5000 mAh wäre das eine gangbare Lösung, um den Akku zu schonen.

Ob das bei den durchschnittlichen Lebenszyklen eines Smartphones insgesamt Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage.

BK-Morpheus
2019-06-06, 18:42:16
Haben sie üblicherweise eben nicht. Die Ladesteuerungen sind weder besonders ausgefuchst noch irgendwie besonders schonend.

Es geht sogar so weit, dass man viele aktuelle Smartphones nicht von Powerbanks laden kann, wenn sie einmal bis auf 0% gefallen sind, weil der Ladestrom in dem Bereich zu niedrig ist und Powerbanks oft bei unter 100 oder gar schon 200 mA abschalten. Normalerweise fährt man so niedrige Ladeströme aber nur, wenn man eine zu tiefe Entladung vermutet. Besonders gesund hört sich das daher nicht an.

Mich wundert daher umso mehr, dass bisher noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist den Nutzern für eine schonendere Ladung einen begrenzten Nutzungsbereich von z.B. 15% bis 85% anzubieten. Gerade bei Smartphones mit 4000 bis 5000 mAh wäre das eine gangbare Lösung, um den Akku zu schonen.

Ob das bei den durchschnittlichen Lebenszyklen eines Smartphones insgesamt Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage.
Also mein Redmi Note 7 lädt bei niedriger Kapazität schneller und reduziert die Ladestromstärke, wenn es >80% geladen ist. So ergibt es imho auch am meisten Sinn.
Darüber hinaus lädt es nur einmal voll und hält das Gerät dann nicht durch zyklisches Nachladen bei 100%. Sprich, wenn es einmal 100% erreicht hat und danach noch 5 Stunden am Charger hängt, hat es z.B. 95% und wird nicht automatisch direkt wieder auf 100% gepusht.

BlacKi
2019-06-06, 19:47:28
Haben sie üblicherweise eben nicht. Die Ladesteuerungen sind weder besonders ausgefuchst noch irgendwie besonders schonend.
also mein smartphone fährt runter bevor es ganz leer ist, und verliert ebenfalls ein paar prozente während es am stecker hängt.

Thunder99
2019-06-06, 20:03:35
Hab gehört, beim S10 sind trotz 3400mAMh nur 3100 oder so nutzbar :confused:

Wie kommt ihr auf so große Display On Zeiten? Mein S10 enttäuscht mich gerade. Nicht einmal 2 Tage obwohl es besser sein soll als das OnePlus 3T...

Aber ich stimme zu, dass die Qualität der Smartphones zugenommen haben und dadurch die Laufzeit länger ist (wie lange man das Gerät nutzen kann)

Nuvirus
2019-06-06, 21:05:32
@Thunder99 Beim S10 bzw der S10 Gen hat Samsung einiges was den Akkuverbrauch angeht nicht gut gemacht.
Da ich es möglichst lang nutzen will und eigl nicht unbedingt jeden Tag laden will ist es für mich für so ein teures Gerät irgendwie auch nen richtiger Fail.

Hab aktuell das LG G5 und da reicht mir der Akku trotz neuem Akku nichtmal mehr durch den Tag außer ich mache fast nichts, Lineage OS 16 mal drauf spielen - vorher Stock hat auch nix gebracht, sonst würde ich es wohl noch weiter nutzen aber wenn nach ca. 2h Displaynutzung Akku durch ist macht es keinen Sinn^^

Bin am überlegen ob ich mir das neue Oneplus 7 non Pro hole evtl auch das 7 Pro wobei mir da die großen Abmaße nicht gefallen, eigl würde ich gerne deutlich unter 500€ bleiben aber da gibts nicht was mich wirklich überzeugt und noch guten Support bietet.

BK-Morpheus
2019-06-06, 21:14:31
Hab gehört, beim S10 sind trotz 3400mAMh nur 3100 oder so nutzbar :confused:

Wie kommt ihr auf so große Display On Zeiten? Mein S10 enttäuscht mich gerade. Nicht einmal 2 Tage obwohl es besser sein soll als das OnePlus 3T...

Aber ich stimme zu, dass die Qualität der Smartphones zugenommen haben und dadurch die Laufzeit länger ist (wie lange man das Gerät nutzen kann)
Wirklich lange DoT Zeiten (also über 7h) bekomme ich halt ab und zu, weil ich in letzter Zeit häufig in einer App meine Solarpanels monitore und dann häufig das Display lange an lasse und die Werte der Akkus und Solar Power beobachte. Das ist also Displayzeit, aber wenig GPU/CPU Power, die da verbraucht wird.

lumines
2019-06-06, 21:40:59
Also mein Redmi Note 7 lädt bei niedriger Kapazität schneller und reduziert die Ladestromstärke, wenn es >80% geladen ist. So ergibt es imho auch am meisten Sinn.

Das ist der normale CC/CV-Algorithmus, den du beschreibst.

Darüber hinaus lädt es nur einmal voll und hält das Gerät dann nicht durch zyklisches Nachladen bei 100%. Sprich, wenn es einmal 100% erreicht hat und danach noch 5 Stunden am Charger hängt, hat es z.B. 95% und wird nicht automatisch direkt wieder auf 100% gepusht.

also mein smartphone fährt runter bevor es ganz leer ist, und verliert ebenfalls ein paar prozente während es am stecker hängt.

Das ist mir klar, hat mein Galaxy Nexus von 2012 auch schon gemacht.

Ich meine die maximale Kapazität in Software zu begrenzen, damit die Extreme gar nicht erreicht werden. Das ist ein Unterschied zu dem, was man heute so macht.

Thunder99
2019-06-06, 22:16:58
@Nurvirus: Hoffe die Software kann es fixen. Da ja die HW nicht so extrem rein hauen sollte. Ist aber OT (an sich ja geiles Gerät)

Muselbert
2019-06-06, 22:28:35
Ich meine die maximale Kapazität in Software zu begrenzen, damit die Extreme gar nicht erreicht werden. Das ist ein Unterschied zu dem, was man heute so macht.Ja, das wundert mich auch. Bei meinem Dell-Laptop kann man zum Beispiel per Bios oder der Dell Akku-Management-Software eine maximale Akkuladung von XY% einstellen und dass er erst wieder anfangen soll zu laden wenn er unter AB% gefallen ist. Wenn ich mal mehr Akkulaufzeit brauch muss ich nur ein Häkchen rausnehmen und an der Steckdose lassen bis er komplett voll ist. Ne Android App für sowas bräuchte vermutlich root, das müsste also schon entweder Google oder der Hersteller bereitstellen.

Thunder99
2019-06-07, 08:52:52
Am Beispiel von Huawei wird es gemacht. Dort kann der Akku nicht sichtbar auf 0%.

Aber wer sagt denn, dass 0 und 100 jeweils 0 und Max Akkukapazität ist?

Muselbert
2019-06-07, 12:06:40
Am Beispiel von Huawei wird es gemacht. Dort kann der Akku nicht sichtbar auf 0%.

Aber wer sagt denn, dass 0 und 100 jeweils 0 und Max Akkukapazität ist?
Das sind sie normalerweise auch nicht, weil beides den Akku übermäßig altern lässt. Aber solang ich nicht weiß welcher Hersteller wie viel "Reserve" einrechnet hilft mir das ja nicht wirklich.

Rooter
2019-06-09, 21:18:27
Vor allem wenn das telefon ausgeht wegen 0% Akku und alles rausgenuckelt ist ist das richtig schlecht für den Akku und reduziert die Gesamtkapazität.Da schreitet aber vorher die Akku-Elektronik ein.

Mich wundert daher umso mehr, dass bisher noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist den Nutzern für eine schonendere Ladung einen begrenzten Nutzungsbereich von z.B. 15% bis 85% anzubieten. Gerade bei Smartphones mit 4000 bis 5000 mAh wäre das eine gangbare Lösung, um den Akku zu schonen.Ich nutze die Android Root-App "Battery Charge Limit" auf meine S7 um die max. Aufladung auf 80% zu begrenzen. Da ich mit einem vollen Akku fast 4 Tage auskomme, reichen mir 80%, zumal das Handy jeden Abend in der Qi-Ladestation steht.

MfG
Rooter