PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wieviel Speicher ist im Hauptrechner verbaut (2019)?


Leonidas
2019-06-02, 19:03:27
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wieviel-speicher-ist-im-hauptrechner-verbaut-und-besteht-der-wunsch-nach-mehr-2019


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wieviel-speicher-ist-im-hauptrechner-verbaut-2019

MadManniMan
2019-09-15, 10:13:13
Spannend wäre in diesem Zusammenhang eine Reihe von verlinkten Artikeln, die für unterschiedliche Use-Cases aufzeigen, wieviel Ram wofür was bringt.

gnomi
2019-09-15, 11:20:58
16GB sind für ein Spielesystem nahezu Pflicht mittlerweile. (viele Spiele nutzen weit über 10GB aktuell maximiert)
Den Zuwachs bei den 32GB erkläre ich mir mal damit, dass zuletzt eine gute Nachkauf Chance wegen etwas besserer Preise entstand.
Außerdem ist ein System dann auch zukunftssicherer und vielseitiger verwendbar.

Gast
2019-09-15, 19:52:53
Eigentlich 32GB, nur will mein tolles X370 Mainboard nicht mit Vollbestückung booten. Also real nur 16GB.

Thomas555
2019-09-16, 08:16:23
Das Ergebnis kommt nicht überraschend.
Die "Zwischenschritte" 6,12,24 kann man beim nächsten Mal in die jeweils höhere Gruppe aufnehmen.

@gnomi:
Wie kann ich als Zocker 32GB "vielseitiger" verwenden? Entweder ich nutze den Ram oder nicht. Die wenigsten nutzen ihren PC "vielseitiger".
Zukunftssicher? Heute ist nichts zukunftssicher. Zudem lässt sich Ram leicht nachrüsten. Ist der Ram gerade teuer, wartet man eben.
Bei 16GB bin ich voll bei dir. Für einen Gaming-PC darf es heute nicht mehr weniger sein.
Gaming = AAA Games

taddy
2019-09-16, 08:28:35
Ich denke, dass hat auch viel mit dem Ryzen 2 zutun..
Ich bin auch vom 1600x zum 3900x gewechselt.
Aufgrund anderer PC Nutzung (man kauft sich einen 12 Kerner ja nicht aus Jux und Dollerei), den günstigen RAM Preisen und dem allgemeinen Upgrade war die Steigerung von 16 auf 32 eigentlich keine Frage.

2017 habe ich für 16GB 3600er RAM genausoviel bezahlt, wie nun 32GB 3000er RAM, der sich nachweislich hervorragend übertakten lässt

Leonidas
2019-09-16, 10:52:01
Die "Zwischenschritte" 6,12,24 kann man beim nächsten Mal in die jeweils höhere Gruppe aufnehmen.


Könnte man machen, aber dann wird die durchschnittliche Speichermenge ungenauer, weil ich dann deren Anteil schätzen muß. Zudem liegt beispielsweise 12 GB genau in der Mitte zwischen 8 und 16 - da gibt es keine Gruppe, wo es natürlicherweise hingehört. Und so lange Intel TripleChannel-Interfaces anbietet, wird es auch noch neue Nutzer geben ... ergo: Warten wir es ab.

Popeljoe
2019-09-16, 11:54:37
Zwischendrin war zudem der Preis auch soweit unten, dass ich von 16 auf 32 GB aufgerüstet habe. ;)