PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Kaputt *whää*


ethrandil
2003-03-11, 10:52:20
Mein RAM ist im Arsch.. hab wirklich nix gemacht ;) (der PC ist zwar mal runtergefallen, aber das dürfte gerade dem Ram am wenigsten ausmachen ;) )
Die Fehlerbeschreibung für Funcomputer sah so aus:
Das Ram-Modul lief bis vor etwa einer Woche ohne Probleme in einem ECS k7sem Micro-atx - Board, zusammen mit einem weiteren 512 MB Modul.
Bei wiederholten (gescheiterten) Versuchen Linux darauf zu installieren (vorherige Installation ließ sich nichtmehr einwandfrei starten) Versuchte ich es dann mal ohne genanntes Modul - Es ging.
Ein Memory-test (Memtest-86 v2.7) Brachte folgendes Ergebnis:
zB beim moving inv - Test war das 5. Bit fehlerhaft. (00001000)

Der Rechner wurde normal gestartet. es gab keinen Stromausfall / Stromschlag. Auch einen Kurzschluss auf dem Mainboard schließe ich aus: Das andere Modul geht ja noch.
Ich vermute der gelieferte Artikel war mangelhaft/materialfehler. Warum er jetzt erst auftritt ist mir schleierhaft. (nein, der ram wurde nicht falschrum aufs board gesteckt *g*) PS: Das Ram-Modul zeigt auf dem anderen Ram-slot die gleichen Symptome.

Woran könnte das liegen? ich will nicht wirklich annen Materialfehler glauben :D
(vielleicht, weil ich ein cl3-modul immer aös cl2 betrieben habe?)

Major J
2003-03-11, 15:16:18
Das *g* in deiner Beschreibung lässt dich besonders kompetent erscheinen. :D

Also Spaß bei Seite. Es kann durchaus passieren das RAMs nach längerem Betrieb kaputt gehen, das ist allerdings eher selten. Du hattest vielleicht dieses Pech.

Gruß Jan

ethrandil
2003-03-11, 15:21:36
Originally posted by Major J
Das *g* in deiner Beschreibung lässt dich besonders kompetent erscheinen. :D
War das jetzt ironisch ;) *g*
nein, das war nur sone Anmerkung, die ich mir nicht verkneifen konnte ... Da wird ja alle elle lang drauf hingewiesen... ich wollte nur nich, dass die so blöde nachfragen stellen wie: Haben sie das evtl falschrum raufgesteckt *gg*

Das musste halt sein.

Wolfram
2003-03-11, 15:43:11
Originally posted by ethrandil
Woran könnte das liegen? ich will nicht wirklich annen Materialfehler glauben :D
(vielleicht, weil ich ein cl3-modul immer aös cl2 betrieben habe?)
Zuletzt lief es aber auch nicht mehr als CL3, ja?

Daß ein Speicheriegel dadurch kaputt geht, daß man ihn schneller timed als spezifiziert, glaube ich nicht. Aber ein PC133-CL3-Riegel muß nicht unbedingt bei FSB 100 mit CL2 laufen. Kann auch gut sein, daß das erst ging und später nicht (Kontakt verschlechtert, Board versuppt...) das K7SEM hatte ich auch mal, es gab Probleme mit verschiedenen Speicherriegeln.

ethrandil
2003-03-11, 16:43:02
Originally posted by Wolfram
Zuletzt lief es aber auch nicht mehr als CL3, ja?

Ja.

das K7SEM hatte ich auch mal, es gab Probleme mit verschiedenen Speicherriegeln.
Der Riegel ging ja ne ganze Weile.
Kann auch gut sein, daß das erst ging und später nicht (Kontakt verschlechtert, Board versuppt...)
Das kann natürlich sein, aber ich habe den Riegel nicht häufig neu reingesteckt, und der Andere Riegel geht.