PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WWDC 2019


Demogod
2019-06-03, 19:15:33
am appletv lassen sich xbox one und playstation (ds4) controller verwenden
neuer mac pro
asic accelerator card
neue apple displays (6K)

Matrix316
2019-06-03, 20:44:31
200 Euro für den Vesa Mount ist schon eine Ansage. ;)

Die Preise sind ja schon gesalzen. 6000 $ für einen Achtkerner?

Gohan
2019-06-03, 20:45:22
Die Preise sind wahnwitzig. 1000€ für Anti-Glare, ich hoffe die bleiben auf den Kisten sitzen. Drecksladen. Ich hänge immer noch auf meinem MacBook Pro von 2013, weil jedes neue MacBook Pro aktuell teurer und schlechter ausgestattet ist als mein jetziges, das kann doch nicht wahr sein..

Ganon
2019-06-03, 21:19:25
Ich hänge immer noch auf meinem MacBook Pro von 2013, weil jedes neue MacBook Pro aktuell teurer und schlechter ausgestattet ist als mein jetziges, das kann doch nicht wahr sein..

Ist ein bisschen das Problem von Apples Schlankheitswahn kombiniert mit Intels Fertigungsproblemen. In dem Apple Korsett konnte man die letzten 5 Jahre auch nicht sonderlich viel tolleres bauen.

Zur WWDC: War OK, aber ich frag mich, ob Apple den MacPro nicht noch ein Stückchen hässlicher hätte machen können? Was ist denn so schlecht an dem ersten MacPro Design? Das war doch echt hübsch. Aber das hier? Puh...

Demogod
2019-06-03, 21:28:44
jo ich fand den alten MacPro (Käsereibe) auch nicht verkehrt.

Gohan
2019-06-03, 21:28:57
Ja, das Design ist echt... Puh. Sieht aus, als ob man den Designer von einem normalen PC Gehäuse dran gelassen hätte...

Chris Lux
2019-06-03, 21:40:44
200 Euro für den Vesa Mount ist schon eine Ansage. ;)

Die Preise sind ja schon gesalzen. 6000 $ für einen Achtkerner?
Ich fand witzig wie das Publikum geraunt hat als sie den Preis für den normalen Stand extra angekündigt haben. Typisch Apple 5-6k für das Display aber nochmal (IIRC) 500 für den Stand.

Gohan
2019-06-03, 21:44:53
Gibt es zwei Stands? Afaik soll der "Pro Stand" 1000$ kosten.

Iamnobot
2019-06-03, 21:48:51
Die Preise sind ja schon gesalzen. 6000 $ für einen Achtkerner?
Mit 256GB SSD :freak:

Letztlich das gleiche Preis-Konzept wie beim Mac Mini nur "etwas" exzessiver. Die Geräte sind wieder modular(er), dafür wird die Marge, die bisher nur von den Ab-Werk-Aufrüstern kassiert wurde einfach auf den Grundpreis draufschlagen. Die Tonne und die alte Käsereibe gabs ab jeweils ca. 3000 EUR.

Matrix316
2019-06-03, 22:24:31
Mal abgesehen von den utopischen HW Preisen hat man ja schon ein paar interessante Sachen in iOS und MacOS gezeigt... vor allem der Dark Mode! ;););) Nee, da sind schon ein paar Features dabei. Nur leider muss man unsummen von Geld bezahlen um das überhaupt nutzen zu können.

deekey777
2019-06-03, 22:43:46
Kein iPadOS/iOS für Geräte mit weniger als 2 GB

Iamnobot
2019-06-03, 22:56:43
Kein iPadOS/iOS für Geräte mit weniger als 2 GB
Der "Skandal" ist nicht, dass das I Phone 6 kein IOS 13 bekommt, sondern dass es mit seinerzeit schon spürbar zu wenig RAM veröffentlicht wurde. #Sollbruchstelle
Richtig bitter ist es aber für Käufer des bis vor ein paar Tagen noch aktuellen I Pods.

registrierter Gast
2019-06-03, 23:03:49
Hatte die iOS Tastatur tatsächlich kein Swipe bisher? :uponder:

Badesalz
2019-06-04, 01:28:18
jo ich fand den alten MacPro (Käsereibe) auch nicht verkehrt.Den Namen kann der nicht mehr tragen, weil der neue erst recht wie eine Käsereibe aussieht. Eine echte.

Der 2013er war schon edelste Ingenierkunst. Mit seinen zwangsläufigen Einschränkungen, aber wer sich in diesem Monoversum sowieso bewegt, dem war/ist das soweit egal. (ich bin das auf keinen Fall)

Der aktuelle sieht für mich nochmals käsereibiger aus als alles andere davor. Mich überrascht das jedenfalls. Daß was von Apple kommt und 0815 bieder aussieht, das kannte ich bis nu nicht.

Ganon
2019-06-04, 08:39:45
Gerade mal den MacPro näher angesehen. Ist leider wieder typisches Apple-Overengineering. So eine Kiste für Photoshop und Co. zu kaufen ist wie mit einem Panzer zum Einkaufen fahren. Der Preis mag zwar für das Gebotene ganz OK sein, aber das Gebotene ist leider recht unausgewogen.

Dass das Teil kein Dual Socket hat ist verständlich. MacOS kann afaik weiterhin kein NUMA. Ob man nun unbedingt die Möglichkeit braucht sich für 25'000€ 1.5TB RAM zu verbauen.... die Möglichkeit alleine macht die Kiste schon geschätzt 1500€ teurer als nötig. Der Xeon ist ja schon alleine wegen der PCIe Lanes nötig. Apple ignoriert ja AMD weiterhin. Eingebaut ist ein 1400W Netzteil. Vermutlich für geschätzt 50% der potentiellen MacPro Käufer auch gewaltig überdimensioniert.

Die AMD Radeon Pro 580X ist ja auch noch Last-Gen Tech soweit ich weiß (?). Will man was aktuelles, dann wird's gleich wieder teurer. 256GB SSD ist auch etwas dürftig. Leider kann man als nächstgrößeres Upgrade auch nur direkt auf 1TB gehen und dann auch nur 2x512.

Damit die Kiste einigermaßen ausgewogen ist, legt man vermutlich eher 10000€ hin. Also egal wo man hinschaut, man verbrennt aus meiner Sicht sein Geld an irgend einer Stelle für etwas was man nie brauchen wird.

Der Bildschirm ist dann auch so eine Sache. Er kommt für die vermutlichen >6000€ ohne Standfuß. Dann legt man noch mal >1000€ für einen Standfuß hin. Oder man kauft einen VESA Adapter für >200€ und baut sich selbst was. Alles nicht so geil für diese Preisregionen.

Und in Mac-Kreisen wird natürlich mal wieder von "nur für die 'echten' Pros" gesprochen :D

Screemer
2019-06-04, 08:51:52
Der aktuelle sieht für mich nochmals käsereibiger aus als der damalige. Mich überrascht das jedenfalls. Daß was von Apple kommt und 0815 bieder aussieht, das kannte ich bis nu nicht.
Wie bitte? Imho sind alle Apple Geräte seit dem Mülleimer Mac Pro völlig langweilig. Sie entsprechen alle einer durchweg biederen Designlinie. Diese Gleichheit scheint mac unser aber ja anzusprechen.

Chris Lux
2019-06-04, 09:08:22
Mal abgesehen von den utopischen HW Preisen hat man ja schon ein paar interessante Sachen in iOS und MacOS gezeigt... vor allem der Dark Mode! ;););) Nee, da sind schon ein paar Features dabei. Nur leider muss man unsummen von Geld bezahlen um das überhaupt nutzen zu können.
Das ist echt nur Augenwischerei gewesen. Die, wie ich finde, wichtigen Sachen fehlen immer noch:

* tvOS hat Multi-User, das iPad immer noch nicht (Arbeit, Familie etc.)
* Family Sharing ist immer noch kaputt. Man kauft Filme, aber in der Familien Gruppe kann man die nicht direkt sehen, sondern nur herunterladen (kein Streaming etc.)
* Die Kamera-App wurde einfach gelassen wie sie ist. Da bekommt sicher nur das neue iPhone eine neue GUI.

Meh...

deekey777
2019-06-04, 09:50:49
macOS Catalina lässt iPad-Apps auf den Mac (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Catalina-laesst-iPad-Apps-auf-den-Mac-4438248.html)

iPad als Zweit-Display für den Mac

Mit der neuen Sidecar-Funktion haben Nutzer die Option, ihr iPad als Zweit-Display für den Mac einzusetzen – wahlweise drahtlos oder kabelgebunden. Auf diese Weise könne man auch einen Stift wie Apples Pencil als Eingabegerät auf dem Mac einsetzen, so Federighi. .

Ich habe das so verstanden: Wird eine angepasste Anwendung vom Mac aufs iPad verschoben, so wechselt die Anwendung in den iPad-Modus. So richtig neu ist das nicht, aber lässt Raum für Spekulationen.

Als die Grafikkarte für den Pro gezeigt wurde, dachte ich wirklich, es wird eine von Apple sein.

Die Unterstützung der Controller der PS4 und der Xbox One S kommt auch auf iPad und iOS.

Badesalz
2019-06-04, 10:14:47
Wie bitte? Imho sind alle Apple Geräte seit dem Mülleimer Mac Pro völlig langweilig. Sie entsprechen alle einer durchweg biederen Designlinie. Diese Gleichheit scheint mac unser aber ja anzusprechen.Ja. Ok. Den Gedanken zu schnell in die Tasta gehauen. Es ging darum, die Gerätschaft folgt einer allgemein ähnlichen, aber doch einer gewissen "typischen" Eleganz. Das muß man schon zugeben. Egal, obs gefällt oder nicht.

Der neue MacPro dagegen sieht aus, als wenn LianLi das Gehäuse vom G5 nachgebaut hätte, aber halt klugerweise so, daß Apple sich darüber nicht sofort erbost...

Wobei nicht falsch verstehen bitte. Es ist mir zwar auch beim PC eine mir genehme Optik nicht unwichtig, aber grundsätzlich duellieren sich aber die Funktion/Leistung/Lautstärke mit dem Kostenaufwand. So sehe ich das auch bei einem MacPro.
Mich wundert es nur, daß grad bei Apple eine Degeneration in der Designtechnik stattfindet. Und gleichzeitig hat das Teil auf der anderen Seite keine müde Chance, wenn man den Kostenaufwand rechnet. Jedenfalls für alle unter dem waschechten HighEnd-Nutzer, wo sich 10.000$ in spätestens 2 Monaten amortisiert haben und so ein Teil die nächsten 4 Jahre nur Geld verdient.

Daredevil
2019-06-04, 10:20:07
Die Unterstützung der Controller der PS4 und der Xbox One S kommt auch auf iPad und iOS.
Echt??? Quelle? Geil!!! :)
Ich habe zwar zwei jetzt nutzlose Steelseries Stratus XL hier, aber die PS4 Controller sind dann doch geiler zum zocken. Das ist ein toller Schritt Richtung Gaming.

Matrix316
2019-06-04, 10:46:01
Kein iPadOS/iOS für Geräte mit weniger als 2 GB
Laufen die nicht eh aus dem 5 Jahreszyklus raus? Mein erstes Air läuft aber auch schon mit der aktuellen iOS Version ziemlich lahmarschig. Wird eh Zeit, dass da was neues kommt.

Am besten war ja: Ja Anmelden mit Google und Facebook ist unsicher und kann gefährlich sein... dafür gibt's jetzt anmelden mit Apple! :freak:

Cyv
2019-06-04, 20:21:34
Am besten war ja: Ja Anmelden mit Google und Facebook ist unsicher und kann gefährlich sein... dafür gibt's jetzt anmelden mit Apple! :freak:

Das hat niemand gesagt. Sie haben gesagt, dass Daten geteilt werden und man nicht genau weiß welche. Mit „Sign in with apple“ hast du das im Griff und kannst dich gar hinter einer Alias-Mailadresse verstecken. Find ich top...

registrierter Gast
2019-06-04, 20:43:02
Ich gucke gerade die Zusammenfassung der WWDC. Reden die da gerade über den Menstruationszyklus der Frau? X-D

Matrix316
2019-06-04, 21:43:33
Das hat niemand gesagt. Sie haben gesagt, dass Daten geteilt werden und man nicht genau weiß welche. Mit „Sign in with apple“ hast du das im Griff und kannst dich gar hinter einer Alias-Mailadresse verstecken. Find ich top...
Naja, dafür weiß Apple dann alles über dich. ;) (jaja angeblich wärs sicherer)

Iamnobot
2019-06-05, 10:02:34
Dafür, dass da so viele bezahlte Claqueure sitzen eine beachtliche Reaktion auf die Verkündung der Displayzubehörpreise: https://www.youtube.com/watch?v=1lQaQv7I8ZM
Quelle/weitere Infos: https://www.notebookcheck.com/Kontroverse-um-den-1-000-Dollar-Monitorstand-Geht-Apple-jetzt-zu-weit.423052.0.html

Matrix316
2019-06-05, 12:59:51
Nebenbei, den Einstiegspreis für den Mac Pro kann ich sogar nachvollziehen:

8 Kerner Xeon ~ 400 €
Mainboard ~ 500 €
Netzteil ~200 €
32 GB Goldgepresstes Latinum Apple Special RAM ~ 1000 €
Grafikarte Radeon 580 Apple Special~500 €
256 GB Goldgepresstes Latinum Apple Special SSD 500€
Gehäuse Goldgepresstes Latinum Apple Special ~ 2900 €

Oder so...

EDIT: Ach so, ist diese Afterburner Renderkarte eigentlich standardmäßig dabei? Kostet die vielleicht ein paar tausend? ;) Weil so irgendwie sind die Preise etwas komisch... wenn die für den 18 Kerner mit 64 GB RAM und 1 TB SSD und Vega II 6000 wollen würden... würde hinkommen vielleicht.

SuperHoschi
2019-06-05, 13:08:02
Der Preis ist für einen Otto Normal PC Zocker purer Wucher, aber...


Reiner Wucher?
Ganz im Gegenteil (https://www.chip.de/news/6.000-Dollar-fuer-den-Mac-Pro-ist-reiner-Wucher-Ganz-im-Gegenteil_169885381.html)

Iamnobot
2019-06-05, 13:24:40
Chip hat den Umfang der Basisausstattung für $6000 netto nicht verstanden. Amateure.

Jasch
2019-06-05, 13:32:34
Nebenbei, den Einstiegspreis für den Mac Pro kann ich sogar nachvollziehen:

8 Kerner Xeon ~ 400 €
Mainboard ~ 500 €
Netzteil ~200 €
32 GB Goldgepresstes Latinum Apple Special RAM ~ 1000 €
Grafikarte Radeon 580 Apple Special~500 €
256 GB Goldgepresstes Latinum Apple Special SSD 500€
Gehäuse Goldgepresstes Latinum Apple Special ~ 2900 €

Oder so...


Die haben auf dem Mainboard bestimmt ne Radionuklidbatterie verbaut, das hebt halt den Preis. :biggrin:

Matrix316
2019-06-05, 13:55:01
Die haben auf dem Mainboard bestimmt ne Radionuklidbatterie verbaut, das hebt halt den Preis. :biggrin:
Naja, das Mainboard wird nicht so billig sein mit 2 10 GB Ethernet und Servermainboard halt.

Aber wenn diese neue Afterburner Karte nicht 2000 Euro kost so kostet, ist der Preis etwas zu hoch für das Einsteigerpaket.

Wobei ich sehe gerade dass Intel 1200 Euro für einen 8 Core Xeon W-2145 will...hä? https://geizhals.de/intel-xeon-w-2145-cd8067303533601-a1683732.html

drdope
2019-06-05, 14:12:18
Wobei ich sehe gerade dass Intel 1200 Euro für einen 8 Core Xeon W-2145 will...hä? https://geizhals.de/intel-xeon-w-2145-cd8067303533601-a1683732.html

Intel lässt sich die externen PCIe-Lanes ihrer CPUs gut bezahlen...

Daredevil
2019-06-05, 14:17:15
Ist das nicht der falsche Sockel?
Der Mac Pro hat doch Hexa Channel, da müsste es dann doch Sockel 3647 sein, oder?

Aber der hier ist doch auch quatsch.
https://geizhals.de/intel-xeon-gold-6136m-cd8067303330402-a1656311.html?hloc=at&hloc=de

[x] Hexa Channel
[x] PCIe Lanes
[x] Max 1.5TB Speicher

Ein Threadripper 64c hätte das System so sexy gemacht. :D

Iamnobot
2019-06-05, 14:50:50
Computerbase vermutet, dass Apple die unten aufgelisteten Xeon W Modelle verbaut, die 8-Kern CPU im Basismodell hat einen Listenpreis von $749.

https://www.computerbase.de/2019-06/intel-xeon-w-sockel-3647-28-kerne/

drdope
2019-06-05, 15:20:46
Nebenbei, den Einstiegspreis für den Mac Pro kann ich sogar nachvollziehen:

8 Kerner Xeon ~ 400 €
Mainboard ~ 500 €
Netzteil ~200 €
32 GB Goldgepresstes Latinum Apple Special RAM ~ 1000 €
Grafikarte Radeon 580 Apple Special~500 €
256 GB Goldgepresstes Latinum Apple Special SSD 500€
Gehäuse Goldgepresstes Latinum Apple Special ~ 2900 €

Oder so...

EDIT: Ach so, ist diese Afterburner Renderkarte eigentlich standardmäßig dabei? Kostet die vielleicht ein paar tausend? ;) Weil so irgendwie sind die Preise etwas komisch... wenn die für den 18 Kerner mit 64 GB RAM und 1 TB SSD und Vega II 6000 wollen würden... würde hinkommen vielleicht.

Ich denke nicht, daß die Afterburnerkarte dabei ist...
Um den Preis einzuschätzen darf man auch nicht mit Desktop-Komponenten vergleichen, sondern sollte im Workstation-Bereich schauen.
Siehe z.B.
--> https://www.workstation-pro.com/Hewlett-Packard/HP-Desktop-Workstations/HP-Z8-G4/HP-Workstation-Z8-G4-Start::1242.html?
--> https://www.workstation-pro.com/Hewlett-Packard/HP-Desktop-Workstations/HP-Z6-G4/HP-Workstation-Z6-G4-Basic::1238.html

Ein direkter Vergleich mit anderen Herstellern ist aktuell schwierig, weil die CPUs & Chipsatz aus dem vorgestellten MacPro noch nicht auf dem Markt verfügbar sind.

So unüblich sind die Preise leider nicht.
Bei Dell, Lenovo und Co sieht die Preisgestaltung nicht sonderlich anders aus.
Muß man nicht toll finden, ist aber so...

Matrix316
2019-06-05, 15:40:24
Ich denke nicht, daß die Afterburnerkarte dabei ist...
Um den Preis einzuschätzen darf man auch nicht mit Desktop-Komponenten vergleichen, sondern sollte im Workstation-Bereich schauen.
Siehe z.B.
--> https://www.workstation-pro.com/Hewlett-Packard/HP-Desktop-Workstations/HP-Z8-G4/HP-Workstation-Z8-G4-Start::1242.html?
--> https://www.workstation-pro.com/Hewlett-Packard/HP-Desktop-Workstations/HP-Z6-G4/HP-Workstation-Z6-G4-Basic::1238.html

Ein direkter Vergleich mit anderen Herstellern ist aktuell schwierig, weil die CPUs & Chipsatz aus dem vorgestellten MacPro noch nicht auf dem Markt verfügbar sind.

So unüblich sind die Preise leider nicht.
Bei Dell, Lenovo und Co sieht die Preisgestaltung nicht sonderlich anders aus.
Muß man nicht toll finden, ist aber so...

Das liegt glaube ich an Intel oder wer bezahlt 1300 Euro für einen Quadcore?! =) https://www.heise.de/preisvergleich/intel-xeon-gold-5122-bx806735122-a1656654.html

DAS ist doch mal ein Feature: "Low Core Count (LCC)" :D Muss man extra für Werbung machen. Seht her: Extra wenig Kerne! ;)

Also für 6000 $ kann man sich sogar einen 32 Core Threadripper mit 8 TB M.2 SSD und 128 GB RAM oder so zusammenbauen.

Ja gut 1,5 TB RAM geht dann nicht. ;) ABER: Warum bringt man nicht verschiedene MacPros raus? Nur ein Basis Modell auf dem alles andere basiert ist doch Blödsinn. Wie viele Youtuber, die nicht Millionen von Abonnenten haben würden gerne so ein Teil kaufen und können es nicht.

Der einzige Vorteil bei der Sache ist, dass viele Apple Schafe jetzt wissen wie ein Ottonormalverbraucher sich fühlt, wenn er hört, dass das neueste iPhone weit über 1000 Euro kosten soll. ;)

drdope
2019-06-05, 15:49:23
Das liegt glaube ich an Intel oder wer bezahlt 1300 Euro für einen Quadcore?! =) https://www.heise.de/preisvergleich/intel-xeon-gold-5122-bx806735122-a1656654.html

Nicht nur, aber auch.
Was auch ganz ordentlich reinhaut sind die Zertifizierungen für diverse Anwendungssoftware.
Spätestens da hört es dann bei selbst gebauten Maschinen auf...

Wäre mal ganz interessant jemanden zu dem Thema "Workstation" zu hören/lesen, der damit beruflich zu tun hat.

Julius
2019-06-05, 15:55:40
Ich selber sitze hier vor einem selbst gebastelten PC für mein CAD Programm. Klar ist der günstig und schnell. Aber wehe ich hab ein Problem -> Keine Hilfe beim Support.

Du musst angepasste / geprüfte Hardware kaufen für Support. Ansonsten bist du der D*** wenn ein Problem ist und alles wird auf dich geschoben. Egal woher das Problem wirklich kommt.

PS: Ich habe noch einen teuren Laptop mit Zulassung den ich in der Regel dann bei Probleme nutze :)...

Ganon
2019-06-05, 16:07:14
Es gibt wohl etwas Verwirrung um das Display. AppleInsider ( https://appleinsider.com/articles/19/06/03/first-look-mac-pro-and-apple-pro-display-xdr ) schreibt, dass das Display mit einem "Basic Stand" kommt. Apple selbst erwähnt aber bei "In the Box" nichts dergleichen: https://www.apple.com/pro-display-xdr/specs/

Matrix316
2019-06-05, 16:26:35
Also wenn die Afterburnerkarte nicht mit dabei ist, dann liegts wahrscheinlich am Gehäuse. Wer 200 $ für eine Vesa Halterung und 1000 $ für einen Monitorständer will... dem traue ich auch zu 3000 für ein ein Gehäuse zu. ;) Die Rollen kosten bestimmt auch 500$. ;)

https://www.cnet.com/roadshow/news/apple-mac-pro-12000-used-cars-wwdc-2019/ :D

drdope
2019-06-05, 16:53:38
Also wenn die Afterburnerkarte nicht mit dabei ist, dann liegts wahrscheinlich am Gehäuse. Wer 200 $ für eine Vesa Halterung und 1000 $ für einen Monitorständer will... dem traue ich auch zu 3000 für ein ein Gehäuse zu. ;) Die Rollen kosten bestimmt auch 500$. ;)

Ohne den Preis jetzt entschuldigen zu wollen, aber schau mal, was z.B. "einfache" Supermicro-Servergehäuse kosten...
--> https://www.primeline-solutions.com/de/supermicro-server-gehaeuse-cse-745btq-r1k28b-sq/
Das ist jetzt auch nichts besonderes in dem Segment... kein SAS-Expander dabei, keine Backplanes, lediglich ein redundantes NT... 860€ brutto...
;)

edit:
Was imho in den einschlägigen Medien und Diskussionsgruppen für Verwirrung sorgt und die Leute aufregt:
Die bisherigen MacPros haben sich mit ihren Grundkonfigurationen auch immer noch an Semiprofessionelle und Hobbyanwender (die es sich leisten wollten) gerichtet. Das ist beim vorgestellten Modell nicht mehr so.

Matrix316
2019-06-05, 17:13:15
Ohne den Preis jetzt entschuldigen zu wollen, aber schau mal, was z.B. "einfache" Supermicro-Servergehäuse kosten...
--> https://www.primeline-solutions.com/de/supermicro-server-gehaeuse-cse-745btq-r1k28b-sq/
Das ist jetzt auch nichts besonderes in dem Segment... kein SAS-Expander dabei, keine Backplanes, lediglich ein redundantes NT... 860€ brutto...
;)

edit:
Was imho in den einschlägigen Medien und Diskussionsgruppen für Verwirrung sorgt und die Leute aufregt:
Die bisherigen MacPros haben sich mit ihren Grundkonfigurationen auch immer noch an Semiprofessionelle und Hobbyanwender (die es sich leisten wollten) gerichtet. Das ist beim vorgestellten Modell nicht mehr so.
Warum eigentlich nicht? Das waren doch eigentlich die, die mit am lautesten nach einem neuen Mac Pro geschriehen haben. Die echten Profis nutzen doch schon längst bessere und günstigere PC Hardware. ;)

Backbone
2019-06-05, 17:58:56
DAS ist doch mal ein Feature: "Low Core Count (LCC)" :D Muss man extra für Werbung machen. Seht her: Extra wenig Kerne! ;)
Schau dir mal die Lizenzbedingungen von Oracle an. Es gibt beim Intel Xeons die werden inoffiziell Oracle-Xeon genannt: Wenige Kerne mit viel Bums. Einfach weil einen sonst der gute Larry die letzten Pfennige aus der Tasche zieht.

Der Xeon den Apple auf der Webseite angibt ist so aber noch nirgends veröffentlicht. Die sprechen von :
28-Core
2.5GHz Intel Xeon W
28 cores, 56 threads
Turbo Boost up to 4.4GHz
66.5MB cache

Bei Intel selbst gibts das so in der Liste nicht, das hier ist momentan der größte Xeon W: https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/193754/intel-xeon-w-3275m-processor-38-5m-cache-2-50-ghz.html

Und dort gibts "nur" 38,5MB Cache.

Vermutlich wird's in Kürze also noch neue Xeon W geben und Apple bekommt für die ersten 6 Monate die Exklusivrechte. War ja schon öfter so.

Iamnobot
2019-06-05, 18:16:03
Was imho in den einschlägigen Medien und Diskussionsgruppen für Verwirrung sorgt und die Leute aufregt:
Die bisherigen MacPros haben sich mit ihren Grundkonfigurationen auch immer noch an Semiprofessionelle und Hobbyanwender (die es sich leisten wollten) gerichtet. Das ist beim vorgestellten Modell nicht mehr so.
Das ist gut. 1A Euphemismus für die Verdoppelung* des Grundpreises. Könnte glatt von Apples Marketingabteilung kommen.

Was bestimmt denn die Einordnung in die neue Zielgruppe? Der jetzt aufgerufene revolutionäre Einstiegspreis oder die revolutionäre Hardware? (Rhetorische Frage)

* deutsche Endkundenpreise tbd.

drdope
2019-06-05, 19:14:21
Warum eigentlich nicht? Das waren doch eigentlich die, die mit am lautesten nach einem neuen Mac Pro geschriehen haben. Die echten Profis nutzen doch schon längst bessere und günstigere PC Hardware. ;)

K.A. ich arbeite nicht bei Apple im Produktmanagement...

Meine Vermutung wäre, sie wollen nicht die Käufe der anderen Desktop-Macs kanibalisieren...
Der Anteil der Macs am Gesamtumsatz ist jetzt schon nicht relativ hoch und davon fallen (iirc) noch mal ca. 90% auf die mobilen Geräte...
Wer kauft den noch einen iMac (Pro) oder Mini in höherer Ausstattung, wenn man für 3k€ einen Basis MacPro bekäme?

Wenn man sich die Specs des alten MacPro 5,1 (https://everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-quad-core-3.2-mid-2012-nehalem-specs.html) anschaut (den Mülleimer mal außen vor gelassen), dann war die Kiste schon deutlich weniger auf Workstation getrimmt, als es das neu vorgestellte Modell ist.

Zu dem was sich in den letzten Jahren Jahren bei Apple abgespielt hat, gibt es imho eine schöne parallele aus der Vergangenheit inkl. eines imho vielsagenden Zitats:
What ruined Apple was not growth … They got very greedy … Instead of following the original trajectory of the original vision, which was to make the thing an appliance and get this out there to as many people as possible … they went for profits. They made outlandish profits for about four years. What this cost them was their future. What they should have been doing is making rational profits and going for market share.
Steve Jobs (1995)

Loeschzwerg
2019-06-05, 19:20:40
Mainboard ~ 500 €


Ich vergleiche das Apple Systemboard jetzt nur mal kurz bezüglich der Komplexität mit den Boards die mein Arbeitgeber im Angebot hat und wie dort die Endkundenpreise sind... dann liegen wir mit dem speziellen Aufbau des Apple Boards eher in Regionen von ~2k€.

drdope
2019-06-05, 19:22:40
Ich vergleiche das Apple Systemboard jetzt nur mal kurz bezüglich der Komplexität mit den Boards die mein Arbeitgeber im Angebot hat und wie dort die Endkundenpreise sind... dann liegen wir mit dem speziellen Aufbau des Apple Boards eher in Regionen von ~2k€.

Du sprichst von F*****u, oder?
2k€ ist schon relativ heftig, aber ich hätte für eine Doppelseitig bestückte Platine in einen Custom-Layout und relativ geringer Stückzahl aus dem Bauch raus auch mal ca. 1500€ kalkuliert...

Loeschzwerg
2019-06-05, 19:31:24
Korrekt.

Allein die beidseitige Bestückung von größeren Komponenten (grob alles größer als SMDs) treibt die Kosten in der Produktion und natürlich auch im vorherigen Design. Dazu kommen natürlich proprietäre Schnittstellen usw...

drdope
2019-06-05, 19:44:55
@Löschzwerg

Hast du irgendwelche Einblicke, was es preislich in der reinen Fertigung für einen Unterschied macht, wenn man sowas in Deutschland, in China oder den USA fertigen läßt (F&E außen vor)?

Hintergrund:
Iirrc wird der MacPro in den USA gefertigt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das lediglich die Montage oder gar auch die fertigung der Komponenten betrifft?

Soll jetzt kein "Schön reden" des Preises sein, selbst inkl. Apple-Aufschlag.

Ich hab die letzten Tage auch versucht raus zu bekommen, wie der Preis zustande kommt und mußte bei meiner Recherche feststellen, daß die Kiste gar nicht so teuer ist, wenn man sie mit anderen Angeboten im Workstation-Segment vergleicht und dabei mit einkalkuliert, daß idR nicht die Basiskonfig gekauft wird und darauf Software läuft, die auch richtig, richtig teuer ist...

Loeschzwerg
2019-06-05, 20:30:07
Wirkliche Vergleichsdaten über die Länder kann ich leider nicht liefern.

Das teuerste an der ganzen Mainboardproduktion in DE (Bestückung + Lötverfahren + Endprüfung) waren/sind in meinen Augen die Maschinen (Bestückungsautomaten sind extrem teuer in der Anschaffung/Wartung) und die hohen Energiekosten (u.a. Lötbad). Damit sich das lohnt brauchst du relativ hohe Stückzahlen bzw. eine kontinuierlich hohe Auslastung. Lohnkosten sind weniger ein Thema.

Als Vergleich habe ich ein Board herangezogen welches wir über einen ODM (in Taiwan) fertigen lassen, hier liegen die Endverbraucherpreise (trotz weniger komplexen Design verglichen zum MacPro) bei 1500€.

drdope
2019-06-05, 20:32:23
@Loeschzwerg
Danke für die Info!

Demogod
2019-06-05, 22:05:18
was ist eigentlich mit dem doppelt langen pciE x16 connector (für die radeon vega II duo)? (https://www.pcwelt.de/news/Mit-2-Vega-GPUs-AMD-stellt-Radeon-Vega-II-Duo-vor-10604337.html)

Screemer
2019-06-05, 22:17:13
Stromversorgung

drdope
2019-06-05, 22:44:03
Das spart das 2x8-Pin Kabel vom NT zur GPU... wird über den proprietären Slot gespeisst; ein TB3-Link ist da wohl auch drin enthalten.

Matrix316
2019-06-05, 22:47:36
Ich vergleiche das Apple Systemboard jetzt nur mal kurz bezüglich der Komplexität mit den Boards die mein Arbeitgeber im Angebot hat und wie dort die Endkundenpreise sind... dann liegen wir mit dem speziellen Aufbau des Apple Boards eher in Regionen von ~2k€.
Ok Ok, selbst wenn CPU und Mainboard zusammen 3300 € kosten - wo sind die restlichen 2700 (oder sogar mehr, hier steht was von 7000 € für die Basiskonfig https://www.maclife.de/news/neuer-mac-pro-bei-wwdc-2019-vorgestellt-100113908.html )? 1400W Netzteil, 32 GB RAM, 256 GB SSD, Radeon Pro 580X und ein Gehäuse können doch nicht so viel kosten, oder?

Für 4700 € bekommt man schon sowas hier: https://www.alternate.de/Lenovo/ThinkStation-P920-(30BC001DGE)-Komplett-PC/html/product/1495671?

Ganon
2019-06-05, 23:02:02
(oder sogar mehr, hier steht was von 7000 € für die Basiskonfig

Fraglich ob sie mit dem Preis hier so hoch gehen. Apple will ja für das $1299 MacBook hier ja auch 1499€ haben. Bei einer aktuellen Umrechnung inkl. MwSt würde man auf ~1377€ kommen. Ich vermute eher, dass sie hier auf 6499€ gehen. Glaube kaum, dass sie $1 = 1€ nehmen. Nicht in den Regionen.

Matrix316
2019-06-05, 23:06:04
Fraglich ob sie mit dem Preis hier so hoch gehen. Apple will ja für das $1299 MacBook hier ja auch 1499€ haben. Bei einer aktuellen Umrechnung inkl. MwSt würde man auf ~1377€ kommen. Ich vermute eher, dass sie hier auf 6499€ gehen. Keine Ahnung was MacLife da gerechnet hat.

Trotzdem immer noch viel zu viel.

PPiEpSMkzoo

Hätte die Basiskonfig einen 12 Kerner und 64 GB und 1 TB SSD und eine Vega, wäre das zwar immer noch viel, aber man muss das ja mal mit dem iMac Pro vergleichen. Da kriegt man für 6500 € einen 10 Kerner mit Vega 56, 1 TB SSD und 5k Display. Und sogar einen Ständer. :D

drdope
2019-06-05, 23:18:37
Diskutieren wir jetzt darüber ob der Preis subjektiv/gefühlt zu hoch ist, weil man die Kiste gerne hätte, aber sich nicht leisten kann, oder ob der Preis objektiv zu hoch ist?

Ich würde auch gern mal einen BAC Mono (https://de.wikipedia.org/wiki/BAC_Mono) auf einer Rennstrecke bewegen; zu 99,9% meiner Lebenszeit ist aber nur ein 6-9PS Leihkart, ein MX-5 NA oder eine Honda-Elli drin, wenn ich mein Jahresbudget für Motorsport nicht innerhalb von 1-2h an einem Tag aufbrauchen möchte... irgendwo sind nach oben hin dem eigenen Konsumverhalten auch Grenzen gesetzt, wenn man nicht das Glück hat, durch die Familie/Erbschaft in überschaubaren Ressourcenüberfluß hineingeboren zu werden...
Ich hätte auch gern einen Papa wie Lance Stroll gehabt, der mir meine F1 Karriere sponsert und Notfalls dafür auch ein F1-Team aufkauft.
;)

Screemer
2019-06-05, 23:23:11
Er ist schlicht objektiv zu hoch. Warum man da schon wieder die "neid-keule" auspacken muss ist mir unbegreiflich.

Fusion_Power
2019-06-05, 23:27:27
Ich finde jeden mac Preis zu hoch, sofern er über dem einer gleichwertigen Windows-PC Konfiguration liegt. Also wenn man den neuen Mac Pro wirklich (fast) 1:1 mit WIndows Standardkomponenten nachbauen kann und dieses Ergebniss in der Summe preiswerter ist, dann ja, ist Apple überteuert. Außer es gibt die eine Killer-App die man UUUnbedingt braucht und dies nur für Mac OS gibt. Ich kenne keine (außer Final Cut Pro vllt.) aber ich bin auch kein Apple User.

Allgemein bekommt man heutzutage wirklich viel Rechenleistung für relativ wenig Geld, früher hat man ein Vermögen für Supercomputer und Workstations ausgeben müssen verglichen mit heute. (Cray, SGI Onyx, NeXT...) Da begannen die Preise erst bei fünfstelligen Summen, nach oben offen. Aber die Auswahl ist heutzutage halt unendlich größer, es gibt immer ne preiswertere Alternative (zu Apple).

KrisNeme
2019-06-05, 23:32:25
Glaube kaum, dass sie $1 = 1€ nehmen. Nicht in den Regionen.

Hat doch Apple beim vorherigen Pro auch gemacht. Also, was soll sie dran hindern.


Naja, das Ding ist imo rein vom Rechner her nicht total überteuert. Aber ungefähr vergleichbare Konfigs bekommt man bei Lenovo, Dell oder HP schon für unter 5000€, wenn man von der Basis ausgeht.

In den höheren Ausstattungen ist der Apple wahrscheinlich sogar sehr konkurrenzfähig, aber in der Basis halt nicht. Da zahlt man für vieles mit, was man nie brauchen wird.

anorakker
2019-06-05, 23:55:45
Ich habe das Gefühl, dieser neue Mac wurde rein aus Langeweile/Marketing gemacht. In allen anderen Geräte Kategorien gibt es absolut nichts neues oder Innovatives zu zeigen, da ist die Luft bei Apple schon lange raus.
Also baut man ein Gerät, das vlt. einige Zehntausendmal verkauft wird, beschäftigt die Entwickler aus der Portokasse und kann die ganze Welt mit "Design" beglücken. Nebenbei fällt ne Workstation für Profis raus, die aber von Consumern diskutiert wird. Preisaufschlüsselungen für solche Geräte sind komplett absurd :freak:

drdope
2019-06-06, 00:44:46
Ich habe das Gefühl, dieser neue Mac wurde rein aus Langeweile/Marketing gemacht. In allen anderen Geräte Kategorien gibt es absolut nichts neues oder Innovatives zu zeigen, da ist die Luft bei Apple schon lange raus.
Also baut man ein Gerät, das vlt. einige Zehntausendmal verkauft wird, beschäftigt die Entwickler aus der Portokasse und kann die ganze Welt mit "Design" beglücken. Nebenbei fällt ne Workstation für Profis raus, die aber von Consumern diskutiert wird. Preisaufschlüsselungen für solche Geräte sind komplett absurd :freak:

Sehe ich anders; der neue MacPro ist aus dem Druck der Pro-User/Prosumer-Community heraus entstanden, daß es keinen einfach zu upgraden Mac (RAM/GPUs/Storage/PCIe-Karten) mehr gibt...

Das Ergebnis ist ein richtig geiles, total über engineertes Design, bei dem auch alle wieder kotzen, weil es zu teuer ist...

Die 1-2% der User in der Mac-Blase, die es wirklich interessiert (und im Internet darüber diskutieren) hätten gern ein/oder mehrere Apple-ATX Mainboard(s), daß sie selber nach ihrem Gusto und Budget bestücken können...

Backbone
2019-06-06, 08:27:22
Die vorgestellte Basiskonfig macht, wenn man mal ehrlich ist, kaum Sinn. Da kann man auch nen iMac Pro kaufen und bekommt mehr fürs Geld.
Möglicherweise interessant sind aber die richtig großen Konfigs weil man sich da in Gebiete bewegt die andere Hersteller auch nur mit professionellen (und entsprechend teuren) Workstations abdecken. Damit das wirtschaftlich halbwegs sinnvoll bleibt braucht man freilich konkrete Anwendungsfälle, aber die sind vermutlich selten. Offenbar glaubt Apple aber das es die in ausreichender Stückzahl gibt, mal sehen. In einem Jahr werden wir mehr wissen.

Ich hab übrigens mal versucht die maximale Konfiguration mit einer HP Z8 nachzubauen...schon spannend was da für Zahlen plötzlich auftauchen. :)

Ganon
2019-06-06, 08:43:18
Jeder der im Mac Ökosystem gefangen ist, der wird doch aktuell nicht mehr mit dem Mac Pro "Mülltonne" arbeiten, sondern ist vermutlich auf den iMac Pro umgestiegen. Den bekommt man in der 18 Core Fassung als kompletten PC mit Bildschirm für ~8400€, hat dabei sogar noch eine 1TB SSD.

Apples Gegenangebot sind nun 8 Kerne mit 256GB SSD für vermutlich 6500€ ohne Bildschirm.

Der MacPro ergibt halt wirklich nur Sinn, wenn man ihn im CPU-Vollausbau mit mindestens 2-4 GPUs betreibt. Alles andere ist halt objektive Geldverbrennung, selbst im Apple-Universum. Der kleine Prozentsatz an Leuten die sowas überhaupt brauchen ist relativ klein und davon ist vermutlich über die Hälfte schon vor Jahren abgewandert, weil Apple halt jahrelang nichts geliefert hat und im Bereich CUDA und Co. sogar rückläufig bzw. mit keinem Angebot vertreten ist. D.h. selbst wenn du in dem Bereich tätig bist, musst du auch zufällig noch exakt die Software nutzen, die entweder OpenCL kann (und hoffen, dass Apple das noch eine Weile in macOS lässt) oder brauchst halt Software die irgendwie mit Metal arbeitet. Zumindest die "MacPro-HPC-Leute" die ich aus der Uni noch kenne, sind mit Erscheinen von AMDs Threadripper auf genau diese umgestiegen mit Windows und/oder Linux.

Kurzum: Das Teil ist wirklich nur dazu da, damit Timmy für sein Pro-Blabla was hat, auf das er zeigen kann. Ich glaube mit großartigen Verkäufen rechnen sie selbst nicht.

Loeschzwerg
2019-06-06, 08:58:52
1400W Netzteil, 32 GB RAM, 256 GB SSD, Radeon Pro 580X und ein Gehäuse können doch nicht so viel kosten, oder?


Die Radeon Pro kostet doch schon ~700€ (wenn nicht mehr), das Gehäuse schätze ich auf 800€ bis mehr (das TT Level 20 als Vergleich herangezogen), die SSD hat wieder eine proprietäre Schnittstelle und das Netzteil ist ebenfalls eine Eigenkonstruktion um genau in das Design/Konzept zu passen.
Da kommst du locker auf die Summe. Das ist halt alles keine Stangenware wie eine Thinkstation oder Celsius.

Wenn man nur die nackten technischen Leistungsdaten betrachtet, ja, da ist das P/L natürlich nicht gut. Nur ist das halt eine ziemlich einschichtige Betrachtung.

Keine Sorge ich kann und will mir das Teil nicht leisten, hatte auch sonst noch nie ein Apple Produkt. Aber der Aufbau, die Verarbeitungsqualität und das generelle Look&Feel... da stinkt so ziemlich alles andere am Markt ab.

Matrix316
2019-06-06, 09:59:41
Was ist denn überhaupt eine Radeon Pro 580X? Man kriegt für 582 eine Radeon Pro WX7100 bei Amazon und die sind sich von den Leistungsdaten ähnlich. Allerdings könnte man auch für 700 gleich eine Vega II kaufen.

Ich meine, es mag ja Fälle geben wo das Server Zeug sinnvoll ist - besonders, wenn man mehr als 128 GB RAM braucht, aber wäre es nicht klüger gewesen eine Basis Konfiguration für 3000 Euro zu machen, die etwas normalere Hardware verbaut hat?

Klar gibt's den iMac Pro, aber nicht jeder will einen All in One, zumal man mit dem Mac Mini auch was für weniger Anspruchsvolle hat. Da kriegt man schon einen 6 Kerner mit 32 GB und 256 GB SSD für 2000 € (auch wenn der Preis schon 1000 € zu viel ist). Ein 8 Kerner mit Radeon Pro 580X sollte nicht 4000€+ mehr kosten.

Badesalz
2019-06-06, 10:32:27
Das Ergebnis ist ein richtig geiles, total über engineertes Design, bei dem auch alle wieder kotzen, weil es zu teuer ist...Wie kriegst du das eigentlich hin es mit dir selbst zu vereinbaren, erst zu hinterfragen, ob die Facepalms objektiv sind, um dann von "richtig geiles" zu sprechen?

"total über engineertes Design"? :|

Loeschzwerg
2019-06-06, 11:05:34
aber wäre es nicht klüger gewesen eine Basis Konfiguration für 3000 Euro zu machen, die etwas normalere Hardware verbaut hat?

Dieses "0815 Segment" will doch Apple mit der Kiste gar nicht ansprechen. Der Preis der Basisvariante ist (zumindest zum Teil) natürlich auch bewusst gewählt, man will ja nicht zwangsweise in den eigenen Reihen wildern und im Highend eher die besseren Konfigurationen verkaufen.

Und ja, für 700€ kannst dir eine VII kaufen. Das läuft aber auf die ewige Diskussion hinaus "Geforce vs Quadro; Radeon vs FireGL".
Du kannst dir auch gleich einen Hackintosh bauen oder schlichtweg ganz auf das Ökosystem Apple verzichten.

Wenn du völlig frei in deiner Wahl bist und nur das P/L betrachtest, dann zieht Apple immer den kürzeren.

Matrix316
2019-06-06, 11:29:36
Dieses "0815 Segment" will doch Apple mit der Kiste gar nicht ansprechen. Der Preis der Basisvariante ist (zumindest zum Teil) natürlich auch bewusst gewählt, man will ja nicht zwangsweise in den eigenen Reihen wildern und im Highend eher die besseren Konfigurationen verkaufen.

Und ja, für 700€ kannst dir eine VII kaufen. Das läuft aber auf die ewige Diskussion hinaus "Geforce vs Quadro; Radeon vs FireGL".
Du kannst dir auch gleich einen Hackintosh bauen oder schlichtweg ganz auf das Ökosystem Apple verzichten.

Wenn du völlig frei in deiner Wahl bist und nur das P/L betrachtest, dann zieht Apple immer den kürzeren.
Aber sollte Apple nicht wollen, dass du als Entwickler/Videoschneider/YoutubeHeini einen Mac verwendest, egal ob iMac oder MacPro?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann auch ein iPhone nutzt dürfte dann auch höher sein.

Ich meine, bei 3000 $ hätten von 100 potentiellen Kunden vielleicht 60 den Mac Pro genommen und jetzt sind es vielleicht nur noch 10 oder so. Das kann man sich ja sogar ausrechnen. Man nimmt alle Technikyoutuber und zählt die Abonnentenzahlen und dann weiß man, wer sich einen leisten kann oder nicht. ;)

Loeschzwerg
2019-06-06, 11:45:43
Klar wollen die das, aber deswegen geben die doch nicht komplett ihre Philosophie auf um direkt mit dem PC zu konkurrieren.
Du bekommst bei Apple ja nicht nur dumme Hardware, sondern ein komplettes... ich nenne es mal "Wohlfühlpaket" mit Statuseffekt.

Das ist doch schon immer was Apple ausgemacht hat.

Screemer
2019-06-06, 11:56:37
Es gab noch nie einen Mac Pro der selbst inflationsbereinigt in der Preisklasse war. Das sind gut 50% für die Einstiegsklasse. Vollausgestattete Mac pros waren schon immer hochpreisig aber eben wie die Einstiegsmodelle eben der Ausstattung entsprechend. Das ist bei letzteren eben nicht mehr der Fall. Ich frag mich schlicht warum.

Loeschzwerg
2019-06-06, 12:19:37
Das Basismodell halte ich (mit der Brille eines Privatkäufers) in der Konfiguration auch für blödsinnig, aber es unterstreicht mglw. die Konfigurierbarkeit/Aufrüstbarkeit des Systems und zusätzlich werden vermutlich auch einige Stammkunden Bedarf nach so einer Konfiguration angemeldet haben.

Edit: Und Stammkunden zahlen (je nach Servicevertrag usw usw) vermutlich auch nicht den genannten Endkundenpreis, sondern erhalten ordentlich Rabatte.

Iamnobot
2019-06-06, 12:34:54
Es gab noch nie einen Mac Pro der selbst inflationsbereinigt in der Preisklasse war.
Apple hat bei viele Geräten verglichen mit den Einstiegspreisen von vor ca. 7 Jahren diese bis zu verdoppelt [Mac Book Pro 13" von 1150 auf 2000, I Phone von 650 des 4S auf 1150 des XS, I Pad von 480 des Air 9,7" auf 880 des Pro 11" und Mac Pro eben von 2500 auf 6000 (tbc)], von daher finde ich das jetzt nicht so aus der Reihe fallend. Dabei ist noch gar nicht beachtet, dass die Einstiegsvarianten mittlerweile auch tendenziell weniger brauchbar sind. Ich würde eher vermuten, dass sie bei den Geräten, bei denen es bisher keine Verdoppelung gab mit einer der jeweils kommenden Iterationen nachziehen.

Matrix316
2019-06-06, 12:36:27
Das Basismodell halte ich (mit der Brille eines Privatkäufers) in der Konfiguration auch für blödsinnig, aber es unterstreicht mglw. die Konfigurierbarkeit/Aufrüstbarkeit des Systems und zusätzlich werden vermutlich auch einige Stammkunden Bedarf nach so einer Konfiguration angemeldet haben.

Edit: Und Stammkunden zahlen (je nach Servicevertrag usw usw) vermutlich auch nicht den genannten Endkundenpreis, sondern erhalten ordentlich Rabatte.
Aber wer kauft einen PC mit einem nominellen Wert von 2000-3000 Euro, für 6000 Euro, nur weil er weiter aufrüsten kann und das dann noch teurer wird? Wenn er für die gleichen 6000 Euro einen viel viel stärkeren PC kriegen würde? :freak:

Ich würde ja gerne mal wissen, wie viele von diesen Basiskonfigurationen die am Ende verkaufen.

Screemer
2019-06-06, 12:40:58
Jemand der z.b. Zertifizierung der hw für eine Software braucht oder dafür keinen Support erhält. Ob das die starke Diskrepanz beim Preis rechtfertigt ist imho fraglich.

Matrix316
2019-06-06, 12:43:54
Apple hat bei viele Geräten verglichen mit den Einstiegspreisen von vor ca. 7 Jahren diese bis zu verdoppelt [Mac Book Pro 13" von 1150 auf 2000, I Phone von 650 des 4S auf 1150 des XS, I Pad von 480 des Air 9,7" auf 880 des Pro 11" und Mac Pro eben von 2500 auf 6000 (tbc)], von daher finde ich das jetzt nicht so aus der Reihe fallend. Dabei ist noch gar nicht beachtet, dass die Einstiegsvarianten mittlerweile auch tendenziell weniger brauchbar sind. Ich würde eher vermuten, dass sie bei den Geräten, bei denen es bisher keine Verdoppelung gab mit einer der jeweils kommenden Iterationen nachziehen.
Man hat irgendwie das Gefühl man will keine Macs und iPhones mehr verkaufen. Da sind alle halbwegs brauchbaren Geräte in Preisregionen, die von vielen relativ weit entfernt sind, die früher noch ein Macbook oder iPhone hatten.

Die Einstiegsgeräte sind alle da wo früher das reguläre Gerät war. Und beim MacPro gibt's jetzt garkein Einstiegsgerät mehr. :ugly: (oder verkaufen die immer noch den alten Trashcan weiter?)

Argo Zero
2019-06-06, 12:44:12
Meh. Ich hatte gehofft sie bringen ein "neues" Air auf den Markt mit i7.
Wenn ich mein Air von 2013 upgraden würde, wären das gerade mal max. 10% mehr Leistung, weil mein altes Air einen i7 verbaut hat :(
Also weiter warten...

Loeschzwerg
2019-06-06, 12:45:57
Ein MAC ist kein PC :freak::freak::freak:

Der Privatanwender kauft sich diesen MacPro in der Basis-Konfig vermutlich eher nicht und ich denke auch das Apple teilweise bewusst den Preis so angesetzt hat. Der Bedarf nach dieser Konfiguration scheint also aus einer anderen Ecke zu kommen (Input hierzu habe ich geliefert).

Jemand der z.b. Zertifizierung der hw für eine Software braucht oder dafür keinen Support erhält. Ob das die starke Diskrepanz beim Preis rechtfertigt ist imho fraglich.

Wie ich schrieb... Stammkunden mit entsprechenden Verträgen. Rabatte... blöablablabkla

Matrix316
2019-06-06, 12:51:00
Ein MAC ist kein PC :freak::freak::freak:
[...]
Mittlerweile schon.

Kannst ja auch Windows drauf installieren. :)

Es ist ein schicker Custom made PC. Genauso wie du auch von Lenovo oder Dell oder HP bekommen kannst. Nur halt standardmäßig mit MacOS statt Windows.

Ich sehe da 0 Unterschied bei der Hardware. (bis auf vielleicht diesen iPhone Chip den man draufgebastelt hat)

Wenn der Mac kein PC wäre, könnte man keine Hackintoshs bauen. =)

Loeschzwerg
2019-06-06, 12:52:37
Ja dann mach halt. Worüber schwafeln wir hier?

Matrix316
2019-06-06, 12:57:47
Ja dann mach halt. Worüber schwafeln wir hier?
Dass 6000 $ für einen 8 Kerner mit 256 GB SSD einfach viel zu viel sind. ;)

Loeschzwerg
2019-06-06, 13:01:45
Und das haben wir doch mittlerweile durch, oder nicht?

Matrix316
2019-06-06, 13:14:47
Klar wissen wir dass es so ist, aber warum wissen wir noch nicht so ganz. ;)

Iamnobot
2019-06-06, 13:30:49
Was erwartest du an dieser Stelle? Eine Pressemitteilung von Apple, in der sie mitteilen, dass sie den Einstiegspreis so stark erhöht haben, weil das in der Vergangenheit bei anderen Serien ganz gut geklappt hat und es so für sie rentabler ist als zu versuchen über niedrigere Preise die verkauften Stückzahlen anzukurbeln?

Loeschzwerg
2019-06-06, 13:30:56
In meinem Umfeld haben wir sog. "Sonderfreigaben/-konfigurationen". Sowohl für spezielle Hochleistungsszenarien (z.B. mehr Kerne freigeschaltet und auf Redundanz wird bewusst verzichtet), aber auch spezielle gedrosselte Maschinen wenn ein/mehrere Kunden Bedarf anmelden.
Das Zeug taucht dann zwar in den offiziellen Spec-Sheets und Co. auf, aber eigentlich weiß jeder dass das Optionen sind die nur von wenigen oder sogar nur ausgewählten Kunden genutzt werden.

Was der genaue Beweggrund bei Apple ist kann eigentlich egal sein (und werden wir eh nie erfahren), aber es gab sicher einen entsprechenden Business-Case der es rechtfertigt. Punkt aus.

MSABK
2019-06-06, 15:02:04
Die Preise sind wahnwitzig. 1000€ für Anti-Glare, ich hoffe die bleiben auf den Kisten sitzen. Drecksladen. Ich hänge immer noch auf meinem MacBook Pro von 2013, weil jedes neue MacBook Pro aktuell teurer und schlechter ausgestattet ist als mein jetziges, das kann doch nicht wahr sein..

Naja, Apple nimmt einen Sony für über $40000 als Referenz, da hat Apple sogar Luft nach oben und ist relativ gnädig mit den Preisen. Ich hätte da noch das Stromkabel für 199€ angeboten.

Warum ignoriert Apple AMD? Wegen AVX-512 oder fehlendem nativen TB3?

deekey777
2019-06-06, 15:30:17
Ja dann mach halt. Worüber schwafeln wir hier?

Dass es keinen "Zwischenmac" zwischen mini und dem Pro gibt. Sprich "bildschirmlose" iMacs mit paar Steckplätzen. Und das scheinen viele sich gewünscht zu haben, obwohl gar nicht klar ist, ob sie wirklich so ein Gerät geholt hätten.

Daredevil
2019-06-06, 15:43:22
Wieso gibt es kein "Zwischenmac"?
Ein Mac Mini mit externer GPU erfüllt doch genau das.
Sechs Kerne und ne RX580 für unter 1000€ im Mac Ökosystem.

Demogod
2019-06-06, 15:54:35
MacMini
3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
256 GB Speicherplatz
8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
Intel UHD Graphics 630
256 GB SSD Speicher auf PCIe Basis1
1.249,00 €

Dazu ne 580 für ~150 oder so
und ein externes PCIe Gehäuse für ca 200

Summa summarum ~1600€

Matrix316
2019-06-06, 16:28:32
In meinem Umfeld haben wir sog. "Sonderfreigaben/-konfigurationen". Sowohl für spezielle Hochleistungsszenarien (z.B. mehr Kerne freigeschaltet und auf Redundanz wird bewusst verzichtet), aber auch spezielle gedrosselte Maschinen wenn ein/mehrere Kunden Bedarf anmelden.
Das Zeug taucht dann zwar in den offiziellen Spec-Sheets und Co. auf, aber eigentlich weiß jeder dass das Optionen sind die nur von wenigen oder sogar nur ausgewählten Kunden genutzt werden.

Was der genaue Beweggrund bei Apple ist kann eigentlich egal sein (und werden wir eh nie erfahren), aber es gab sicher einen entsprechenden Business-Case der es rechtfertigt. Punkt aus.
Was wir erfahren könnten sind die Einzelpreise der Hardware. Das würde mich dann doch interessieren.

Naja, Apple nimmt einen Sony für über $40000 als Referenz, da hat Apple sogar Luft nach oben und ist relativ gnädig mit den Preisen. Ich hätte da noch das Stromkabel für 199€ angeboten.

Warum ignoriert Apple AMD? Wegen AVX-512 oder fehlendem nativen TB3?

Apple nimmt einen Monitor als Referenz, den kein Mensch, außer vielleicht 3, auf der ganzen Welt gekannt hat.

Alleine das schon ist Schwachsinn.

Klar gibt's Firmen die den nutzen.

Aber sind die wirklich die Apple Zielgruppe? Apple war doch schon immer mehr Prosumer als für echte Pros. Klar gibt's Firmen die sich das locker leisten können. Aber ich kann doch nicht als Apple mit Geräten ankommen, die sich die Apple Zielgruppe zum großen Teil nicht leisten kann. Die hätten auch 15000 für das Einstiegsmodell des Mac und 10000 für den Monitor verlangen können wenn es darum geht nur für echte große Filmfirmen das zu machen. Oder Youtuber die in Geld schwimmen. ;)

Ganon
2019-06-06, 16:30:57
Apple verschickt jetzt wohl Copyright Takedown Notices, wenn man sich über das Raunen des Publikums bei der Vorstellung des Stands lustig macht ;D

https://www.golem.de/news/standfuss-videos-apple-stoert-sich-offenbar-an-verstaerktem-publikumsraunen-1906-141745.html

Argo Zero
2019-06-06, 16:57:15
Ach herrje. Fast schon Zustände wie bei Nintendo in der Vergangenheit.
Es ist aber auch irgendwie ein Witz. Wer hat das denn durchgehen lassen...

Loeschzwerg
2019-06-06, 17:11:29
Was wir erfahren könnten sind die Einzelpreise der Hardware. Das würde mich dann doch interessieren.


Früher oder später sicherlich.

Als Anhaltspunkt kann man man ja schon mal in der Vergangenheit suchen:
PSUs der Mac Pro 2008-2012 lagen bei 300-400USD
Single CPU Board des Mac Pro 2010 ~900USD
Dual CPU Board des Mac Pro 2010 ~1200USD
Logic-Board bzw. Backplane des Mac Pro 2010 ~800USD
Chassis des Mac Pro 2010 ~500USD

Matrix316
2019-06-06, 17:25:56
Früher oder später sicherlich.

Als Anhaltspunkt kann man man ja schon mal in der Vergangenheit suchen:
PSUs der Mac Pro 2008-2012 lagen bei 300-400USD
Single CPU Board des Mac Pro 2010 ~900USD
Dual CPU Board des Mac Pro 2010 ~1200USD
Logic-Board bzw. Backplane des Mac Pro 2010 ~800USD
Chassis des Mac Pro 2010 ~500USD
Das sind aber nicht 6000 $ wenn man das zusammenrechnet. ;)

Loeschzwerg
2019-06-06, 17:27:28
:freak: Ich geb's auf mit dir... ernsthaft.

Matrix316
2019-06-06, 17:42:11
Ich wollte nur die Problematik verdeutlichen, warum man so hitzig drüber diskutiert. ;) Irgendwie ist der Preis zu übertrieben hoch. Selbst für Apple Verhältnisse.

Backbone
2019-06-06, 20:11:23
Edit: Und Stammkunden zahlen (je nach Servicevertrag usw usw) vermutlich auch nicht den genannten Endkundenpreis, sondern erhalten ordentlich Rabatte.
Ich hab vor einigen Jahren mal eine größere Ausschreibung für Apple Hardware mitbegleitet (8-stellig). Damals bewegten sich die Rabatte je nach Produktgruppe zwischen 3 und 12 Prozent. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich das dramatisch verändert haben wird.


Aber wer kauft einen PC mit einem nominellen Wert von 2000-3000 Euro, für 6000 Euro, nur weil er weiter aufrüsten kann und das dann noch teurer wird? Wenn er für die gleichen 6000 Euro einen viel viel stärkeren PC kriegen würde? :freak:

Ich würde ja gerne mal wissen, wie viele von diesen Basiskonfigurationen die am Ende verkaufen.
Ich wollte nur die Problematik verdeutlichen, warum man so hitzig drüber diskutiert. ;) Irgendwie ist der Preis zu übertrieben hoch. Selbst für Apple Verhältnisse.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Basiskonfig mit voller Absicht so gepreist ist das die niemand kauft. Ohne Diskussion macht der Preis für die gebotene Leistung keinen Sinn, man bekommt ja von Apple selbst mehr wenn man einen iMac Pro nimmt.
ABER: Pricing ist so eine Wissenschaft für sich. Ich verstehe es eher so, dass Apple hier einen Anker gesetzt hat in dem vollen Bewusstsein was sie da tun. Wenn dann irgendwann nach dem Sommer der Konfiguration auf der Webseite Online geht ist in der Öffentlichkeit schon eine gewisse Grunderwartung eingetreten und niemand wird sich mehr über eine Maximalkonfig mit mehr als 50.000€ Preisschild wundern. "Shifting Baselines" nennt man das.
Sehr interessante Lektüre dazu: Denken hilft zwar, nützt aber nichts. (https://www.amazon.de/Denken-hilft-zwar-nützt-nichts/dp/3426300885)

Matrix316
2019-06-06, 22:06:40
Ich finds halt blöd, dass man die Zielgruppe meilenweit verfehlt. Aber egal.

Was auch interessant ist, mal ein Selbstzitat von 2017
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11470692&highlight=infinity#post11470692
Hmm, anscheinend Vega ist ja schon mit 14nm kleiner als der 1080TI Chip. Ok, dann bringt shrinken von Fiji wahrscheinlich auch nicht viel. Ich dachte als, AMD hinkt hinterher, weil Nvidia kleiner fertigen kann.

Vielleicht hätte man zwei Fiji Chips ala Epyc oder Threadripper auf einen Chip setzen sollen und intern mit dem Infinity Fabric verbinden oder so. ;)

Und genau das macht man jetzt mit zwei Radeon 7 Chips bzw. das ist die Pro Vega II Duo. :D

Daredevil
2019-06-06, 22:15:33
MacMini
3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
256 GB Speicherplatz
8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
Intel UHD Graphics 630
256 GB SSD Speicher auf PCIe Basis1
1.249,00 €

Dazu ne 580 für ~150 oder so
und ein externes PCIe Gehäuse für ca 200

Summa summarum ~1600€
Huch, hatte den Gebrauchtpreis im Kopf. Mein Fehler. :D
Aber nun ja, das wäre halt eine Möglichkeit.

Backbone
2019-06-07, 08:19:50
Ich finds halt blöd, dass man die Zielgruppe meilenweit verfehlt. Aber egal.

Welche Zielgruppe meinst du hier die verfehlt wird?

Screemer
2019-06-07, 08:23:54
Prosumer. Das sind die die Apple überhaupt aus dem Loch gezogen haben in dem sie jahrelang vor sich hin vegitiert haben.

Matrix316
2019-06-07, 10:42:25
Genau. Auf Youtube haben gefühlt 90% der Leute einen iMac oder Macbook Pro (und ein iPhone und iPac dazu) um ihre Videos zu schneiden. Gerade die mit etwas mehr Abonnenten. Oder die ganzen Fotographen die ihre Bilder bearbeiten haben auch sehr oft einen Mac. Oder Musiker.

Daredevil
2019-06-07, 11:00:34
Manche haben auch 2Pac dabei :D

Demogod
2019-06-07, 11:09:38
Oder n Backpac

The Dude
2019-06-07, 13:48:27
Also mir geht Apple so langsam aber sicher auf die Nüsse. Deren immer größer werdende Gier. Mir ist schon klar, dass der Mac Pro für Profis designed wurde, die richtig Asche verdienen mit richtig großen Projekten.
Aber - 6000 Steine für die kleinste Konfig. mit einer ollen Radeon 580? Und nur mit 256GB SSD und 32GB Ram? Also dazu fällt mir nix mehr ein :freak:

Und hässlich ist das Ding auch noch - was aber natürlich Geschmacksache ist.

Und für den "Mittelstand", quasi die Prosumer bleibt halt nur der iMac Pro.

Matrix316
2019-06-07, 15:23:24
Die hätten vielleicht den Rechner ohne CPU, RAM und SSD als Barebone anbieten sollen und man kann sich dann den Rest dazukonfigurieren. Dann hätte das Ding nur 4500 $ gekostet. ;D

Ich meine, die Basiskonfig ist ja eh ein Witz. Da ist ein Ryzen 2700X System wahrscheinlich schneller für ca. 1/6 vom Preis. Sollen sie lieber die CPU weglassen und nur den Tower anbieten + Optionale Konfig.

Daredevil
2019-06-07, 23:13:16
Und für den "Mittelstand", quasi die Prosumer bleibt halt nur der iMac Pro.
"Ich brauch das Ding halt zum arbeiten, deswegen liegt es hier"
-fgdajsafoc

So ein maximal ausgebautes MacBook Pro geht halt auch schon in Richtung MacPro bzw. iMac Pro, weil 8 Kerne und Vega 20 pro.

Iamnobot
2019-06-11, 19:58:57
Der Mac Pro wird auf proprietäre SSDs setzen und nicht auf den Industriestandard M.2.

https://www.computerbase.de/2019-06/apple-mac-pro-2019-ssd/

Wenn es so läuft wie im I Mac Pro, werden auch immer zwei Module im RAID 0 zusammengeschaltet. Ein Lösung für "Pro"fis.

Fusion_Power
2019-06-11, 20:35:17
Der Mac Pro wird auf proprietäre SSDs setzen und nicht auf den Industriestandard M.2.

https://www.computerbase.de/2019-06/apple-mac-pro-2019-ssd/

Wenn es so läuft wie im I Mac Pro, werden auch immer zwei Module im RAID 0 zusammengeschaltet. Ein Lösung für "Pro"fis.
Oh, einfach mal billig die SSD aufrüsten kann man dann wohl knicken, oder? Apple, immer nah dran am Kunden (-Geldbeutel :freak:)

Iamnobot
2019-06-11, 20:42:54
Oh, einfach mal billig die SSD aufrüsten kann man dann wohl knicken, oder? Apple, immer nah dran am Kunden (-Geldbeutel :freak:)
PCIe -> M.2 Adpater geht schon. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das in der Praxis zu Einschränkungen im Betrieb führt, da nur die proprietären Module am Apple T2 Chip hängen. Da muss man abwarten.

Iamnobot
2019-06-28, 20:39:35
Den günstigen Einstiegspreis von $ 6000 des neuen Mac Pro kann Apple nur erreichen, indem sie die Endmontage wieder nach China verlagern :freak:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-Pro-2019-nicht-mehr-Made-in-USA-4457725.html