PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : comdirect Bank mit Serverproblemen (keine Überweisungen, Daueraufträge)


PacmanX100
2019-06-03, 20:42:39
Für den einen oder anderen sicherlich interessant, die comdirect Bank hatte heute eine Störung und es wurden Überweisungen und Daueraufträge am morgen nicht durchgeführt.
Da ja Monatsbeginn ist könnte das hier und da auch die Miete betreffen. Angeblich wird alles nachgebucht, praktisch sind bis jetzt noch nicht alle Posten abgearbeitet. Schaut am besten mal nach ;)
https://www.finanz-szene.de/digital-banking/massive-it-probleme-bei-commerzbank-lassen-ueberweisungen-platzen/

Leider häuft sich das in letzter Zeit. Es kann auch sein das "einkommendes" Geld erneut angefordert werden muss.

Semmel
2019-06-03, 21:03:48
Bei der Commerzbank das Selbe. Eine Paypal-Abbuchung ist fehlgeschlagen und jetzt hat PP das Bankkonto gelöscht und lässt sich nicht erneut anlegen. :mad:

Daredevil
2019-06-04, 01:43:04
Mit einem dezentralen System wäre das nicht passiert. :> Hi Blockchain.

Bei mir hat alles mit Comdirect geklappt, also die ganzen Daueraufträge und Geldeingang.

PacmanX100
2019-06-04, 10:38:31
Sie haben es abends nachgebucht aber leider steht auch da das manche Geldeingänge nicht durchgeführt wurden, da muss jeder also selbst hinterherrennen wenn das der Fall sein sollte. Das im Jahre 2019 ;)

1337
2019-06-04, 10:41:30
Bei der Commerzbank das Selbe. Eine Paypal-Abbuchung ist fehlgeschlagen und jetzt hat PP das Bankkonto gelöscht und lässt sich nicht erneut anlegen. :mad:

Hier das selbe :freak:

PacmanX100
2019-06-04, 17:19:04
Wie macht Paypal das jetzt? Die denken ja das Konto gäbe es nicht also wird es gesperrt sein. Muss ein Mitarbeiter das nun freigeben?

Schon heftig welcher Schaden da entstanden sein kann (Miete, Löhne, Mahnungen) wegen einer IT Panne.

sei laut
2019-06-05, 11:54:43
Schon heftig welcher Schaden da entstanden sein kann (Miete, Löhne, Mahnungen) wegen einer IT Panne.
Och, wegen einer IT-Panne kann leicht noch größerer Schaden entstehen.
Aber ein Bankenfehler ist schon eine gute zentrale Stelle für sowas. :D

Backbone
2019-06-05, 13:40:06
Man darf sich die Banken IT auch nicht vorstellen wie in x-beliebigen Unternehmen. Da rödeln durchaus noch uralte MainFrames im Keller rum die sich keiner traut anzufassen. Da werden dann drumherum immer neue Systeme und Funktionen dran gebaut an die in den 80ern und 90ern noch keiner gedacht hatte (Mobile Banking). Und dann kann sowas schonmal passieren.
Ein Bekannter in UK arbeitet dort für eine Großbank und muss in ganz Europa zum Troubleshooting wenns mal wieder brennt. Vor 2 Jahren hatte diese Bank ein kleineres Institut in Portugal aufgekauft und es kam immer wieder zu groben Crashs. Letztlich stellte sich heraus das in dem in Cobol geschriebenen System bei jedem Nutzer ein simpler Zähler die Zahl der Login-Vorgänge pro Tag mitprotokollierte. Einige weniger User waren über die Möglichkeit jetzt ihr Handy nutzen zu können aber so erfreut das sie sich mehrfach pro Stunde ihren Kontostand angeschaut haben. Blöd das der interne Zähler nur 2-stellig war weil das die 20 Jahre vorher immer mehr als ausreichen war. Das Ende vom Lied: Fast eine Woche fieberhafte Suche nach der Ursache der auf den ersten Blick willkürlichen Crashs, und kein halber Tag für den letztlich nötigen Fix.

EvilOlive
2019-06-05, 14:12:04
Bei mir wurde auch die Miete erst einen Tag später abgebucht (comdirect) sonst gab es keine Beeinträchtigung mit Paypal o.ä.

EvilOlive
2019-06-06, 14:17:21
Bei der Commerzbank das Selbe. Eine Paypal-Abbuchung ist fehlgeschlagen und jetzt hat PP das Bankkonto gelöscht und lässt sich nicht erneut anlegen. :mad:

Die löschen sofort das hinterlegte Bankkonto?? :eek:

Opprobrium
2019-06-06, 15:39:27
Die löschen sofort das hinterlegte Bankkonto?? :eek:
Naja, so wie ich das verstehe war das ja keine einfache Rückbuchung. Stattdessen wurde gemeldet, daß das betroffene Bankkonto nicht existiere. Insofern wird da vermutlich ein simpler Antimißbrauchalgorithmus gegriffen haben.

Semmel
2019-06-06, 16:33:36
Die löschen sofort das hinterlegte Bankkonto?? :eek:

Ja.

Guten Tag, **********!
Eine Transaktion mit Ihrem Bankkonto endend auf xx- (sic!) konnte nicht abgeschlossen werden.
Daher haben wir diese Bankverbindung aus Ihrem PayPal-Konto entfernt.
Wenn Sie dieses Bankkonto erneut hinzufügen möchten, setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung und vergewissern Sie sich, dass alle Daten korrekt sind. Alternativ dazu können Sie auch ein anderes Bankkonto hinzufügen.
Danke für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Viele Grüße
Ihr PayPal-Team


Das manuelle Hinzufügen des Bankkontos ging dann auch nicht, das gab eine Fehlermeldung. Dann hab ich den PP-Support angeschrieben, da kamen nur ein paar nutzlose Textbausteine zurück.

Aber heute war die Bankverbindung plötzlich wieder hinterlegt. Ich musste aber erneut das Lastschriftmandat bestätigen und eine Bestätigung durch Testüberweisung muss auch erneut durchgeführt werden.

CSI
2019-06-06, 16:39:50
Vielleicht solltest du dich einfach mal in dein Commerzbank Konto einloggen, da steht, was passiert ist und wie die Commerzbank das ganze handhabt bei verschiedenen Szenarien

GSXR-1000
2019-06-06, 18:07:06
Mit einem dezentralen System wäre das nicht passiert. :> Hi Blockchain.

.
Hmmm. Nein. Einfach nur nein.
Der potentielle Schaden (und keine infrastruktur dieser welt ist frei von ausfaellen, fehlern oder maengeln) ist fuer den benutzer ungleich groesser.
Denn was immer verschleiert wird: arbeite ich wie in der kryptocoin welt ohne dezidierten dienstleister, gibt es auch keinen, den ich fuer technische fehler ggf fuer schaeden in haftung nehmen kann. Und das kann sehr schnell sehr teuer werden, beispiel: steuerzahlung, 1 tag zu spaet, 1% zuschlag. Kommt gut bei millionenzahlungen.
In einem solchen fall wie dem genannten? Bank haftet.
Selbst schon durchexerziert.
Zudem: mir waere neu, das die blockchain transaktionen transferzeiten garantiert, dprich zeitpunkt der ausfuehrung und eingang. Die bank tut das. Und haftet im falle das diese zusage nicht eingehalten wird. Bei blockchain? Wenn die transaktion zu lange dauert? Pech gehabt.
Aber manche sehen ja in der blockchain grundsaetzlich immer die loesung aller probleme dieses planeten.
Das wird sich wohl auch nicht aendern.

zaboron
2019-06-07, 09:54:15
Mit einem dezentralen System wäre das nicht passiert. :> Hi Blockchain.

Bei mir hat alles mit Comdirect geklappt, also die ganzen Daueraufträge und Geldeingang.
"I accidentally killed it."
https://etherscan.io/address/0x863df6bfa4469f3ead0be8f9f2aae51c91a907b4

nur mal ein Beispiel von Hunderttausend.

VoooDooo
2019-06-08, 09:37:42
Das manuelle Hinzufügen des Bankkontos ging dann auch nicht, das gab eine Fehlermeldung. Dann hab ich den PP-Support angeschrieben, da kamen nur ein paar nutzlose Textbausteine zurück.
Bei mir jetzt dasselbe. Habe heute eine Mail bekommen dass das Konto entfernt wurde. Kann es nicht mehr hinzufügen. Habe den Support angeschrieben, Mal schauen wie lange es dauert bis es bei mir wieder klappt.

Ein Dauerauftrag an mich konnte auch nicht durchgeführt werden.

PacmanX100
2019-06-28, 13:55:11
Es geht weiter: https://www.welt.de/finanzen/article196040027/Commerzbank-Kunden-kommen-nicht-an-ihr-Geld.html

Viele Kunden kommen nicht ans Geld oder können nicht per Karte zahlen. Laut Artikel sind die überalteten IT Systeme schuld, teilweise noch aus den 70ern.:eek:

Colin MacLaren
2019-06-28, 15:04:27
Geil, heute früh hatte ich unser Auto per Online-Überweisung bezahlt. Hoffentlich wird alles korrekt gebucht :freak:

Kartenlehrling
2019-06-28, 15:48:07
comdirect Bank mit Serverproblemen

Das war sogar auf dem Radio Rentner Sender SWR4 Reinlandfalz eine Meldung wert,
Internet Direktbanken sind schon bei Oma und Opa angekommen. :D

Semmel
2019-07-01, 13:02:34
Jetzt hat auch die DKB schon seit ein paar Stunden ein Serverproblem. Das Onlinebanking ist komplett unerreichbar.
Ich hab aber auch ein Glück als DKB- und CoBa-Kunde.

Daredevil
2019-07-01, 13:44:27
Comdirekt hatte auch Samstag und heute wieder Probleme, zumindest konnte niemand bei uns mit der Giro Karte bezahlen. :<
Apple Pay mit KK ging bei mir aber durch.

PacmanX100
2019-07-01, 14:36:34
Das ist schon arm, nichts schlimmeres als einen Einkauf an der Kasse nicht bezahlen zu können und wie soll das erst in Zukunft werden wenn es nur noch e-Geld und Handyzeug gibt?

Zum Glück ist es noch umgehbar mittels Kreditkarten anderer Anbieter aber das kann nicht Sinn und Zweck des ganzen sein. Nachher landet noch jemand in der Schufa weil die Bank mist gebaut hat.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Commerzbank-und-DKB-kaempfen-mit-Pannen-beim-Online-Banking-4458975.html
Da gibts jetzt sogar eine News zu, DKB auch betroffen. Dieses Land ist nur noch marode.

Semmel
2019-07-01, 17:20:28
Nicht funktionierende Kartenzahlung stört mich nicht, hab immer genug Bargeld dabei.
Was mich aber stört ist, dass ich nicht an mein Depot rankomme. Das checke ich normal mehrmals am Tag.