Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Trackball und Maus Empfindlichkeit getrennt einstellen?

THUNDERDOMER
2019-06-04, 14:42:29
Hey, ich habe eine komisches Problem mit 2 Eingabegeräte, die an einem PC angeschlossen sind.

Ich benutze MadCatz Rat1 und Keningston Optical Trackball. Maus benutze ich Standardtreiber da Rat 1 Teiber nicht wirklich funktioniert hatte und der Trackball benutze ich Original Herstellertreiber.

Nun zum Problem:

Ich kann Trackball und Maus nicht getrennt Empfindlichkeit einstellen! Sobald ich Trackballtreiber die Empfindlichkeit höher einstelle, ist meine Maus viel zu schnell geworden. Und mein Maus macht das Scrollgeschwindigkeit (Mausrad) von 3 auf 1 nach jeden Windows Neustart, es ist wirklich super nervig jedes mal neu einszustellen. 1 ist für die Maus scrollen ultra langsam, default sind ja 3, lag wohl an Trackball Treiber, die Scrollrad Empfindlichkeit jedes mal auf 1 zurückgesetzt wird (unter Maus Einstellungen zu sehen).

Trackball würde ich gerne Zeigerbeschleunigung benutzen, meine Maus nicht. Das geht getrennt auch nicht :(

Trackball benutze ich zum arbeiten, Maus zum zocken. Habe ja Schmerzen bei Handgelenk sobald ich längere Zeit Maus arbeite. Beim Spielen geht, da es kein Millimeterarbeit braucht. Ergonomische Mäuse hatte ich auch schon ausprobiert, helfen nichts da die fast alle zu groß sind. ;)

BTW: Wie scrolle ich die Webseite mit dem Trackball ohne Scrollrad? :confused:

Gibt es ne Lösung, zb ne Registry zu ändern? :(

Zafi
2019-06-04, 16:01:10
In der Registry findest du die Mauseinstellungen unter HKEY_CURRENT_USER\Control_Panel\Mouse.

Entsprechend kannst du dir nun zwei reg-Dateien erstellen, eine für jedes Gerät. Und je nachdem welches du nutzen willst, lädst du die entsprechende reg-Datei.

Alternativ dazu kannst du auch zwei getrennte Benutzer anlegen. Wenn du Zocken willst, dann lädst du den einen Benutzer dessen Einstellungen für die Zocker-Maus angepasst sind. Und wenn du arbeiten möchtest, dann lädst du den anderen Benutzer, der auf den Trackball angepasst ist.

Bzgl. Scrollen: Wenn dein Trackball kein Scroll-Rad hat, kannst du alternativ auch die Auf- Ab-Pfeiltasten verwenden.

THUNDERDOMER
2019-06-04, 16:24:00
In der Registry findest du die Mauseinstellungen unter HKEY_CURRENT_USER\Control_Panel\Mouse.

Entsprechend kannst du dir nun zwei reg-Dateien erstellen, eine für jedes Gerät. Und je nachdem welches du nutzen willst, lädst du die entsprechende reg-Datei.

Alternativ dazu kannst du auch zwei getrennte Benutzer anlegen. Wenn du Zocken willst, dann lädst du den einen Benutzer dessen Einstellungen für die Zocker-Maus angepasst sind. Und wenn du arbeiten möchtest, dann lädst du den anderen Benutzer, der auf den Trackball angepasst ist.

Bzgl. Scrollen: Wenn dein Trackball kein Scroll-Rad hat, kannst du alternativ auch die Auf- Ab-Pfeiltasten verwenden.

Wie mache ich denn 2 Reg Dateien? Ich kenne mich den Command für Trackball und Maus nicht aus. Und ne 2. Benutzer möchte ich nicht haben.

looking glass
2019-06-04, 17:24:28
Vorgehensweise:

-Stelle alles für die Maus so ein, wie Du es möchtest.
-öffne regedit und hangele dich zu besagtem Ordner
-nun klickst Du auf Datei/exportieren und sicherst den MouseOrdner mit sammt den darin enthaltenen Einstellungen als Registrydatei auf den Desktop (am besten als Name Mouse nehmen)

-nun stellst Du alles so ein, wie Du es für den Trackball möchtest
-Du wiederholst das Exportieren, benennst es halt Trackball und sicherst auf den Desktop

Nun solltest zwei .reg Dateien dort liegen haben, wenn Du auf eine davon doppelklickst und die Sicherheitsabfrage frei gibst, werden die Werte so verändert, wie Du sie vorher eingestellt hattest

Rooter
2019-06-09, 20:36:47
Windows sah noch nie getrennte Einstellungen für mehrere Mäuse vor.
Ein Arbeitskollege wollte mal zwei Mauszeiger haben, das geht schon mal gar nicht! :D

MfG
Rooter